Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Hot-Stocks-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 10620  10621  10623  10624  ...

Steinhoff International Holdings N.V.

Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf DAX

Strategie Hebel
Steigender DAX-Kurs 5,00 10,02 15,03
Fallender DAX-Kurs 5,03 10,00 12,07
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VM54F33 , DE000VK14VL4 , DE000VK1R4S3 , DE000VJ5NY02 , DE000VJ5J8S2 , DE000VJ4RN69 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Thema
abonnieren
Zugriffe: 108.073.284 / Heute: 12.496
Steinhoff Int. Hol. kein aktueller Kurs verfügbar

BobbyTH:

Willkommen zurück

01.09.20 18:58
Markttrader
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi IBEX 35 Doble Apalancado Diario (2x) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +79,76%
Amundi MSCI New Energy UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +61,78%
Amundi Global Hydrogen UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +59,51%
Amundi Russell 1000 Growth UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +38,69%

Berliner_:

6
01.09.20 19:02
Pleite, Bankrott, Konkurs, Insolvenz, Überschuldung – Alles dasselbe?

Überschuldung
Wenn einer Person oder einem Unternehmen das Geld ausgegangen ist, spricht man von Pleite, Insolvenz, Überschuldung, Bankrott oder Konkurs. Doch meinen die Begriffe eigentlich immer dasselbe? Wir haben uns die Mühe gemacht und einmal genauer hingeschaut. Generell lässt sich natürlich feststellen, dass alle Begriffe benutzt werden, um eine kritische finanzielle Situation zu beschreiben. Trotzdem hat jede Bezeichnung ihre Eigenarten.

Die Pleite
Die Pleite bezeichnet die eingetretene Zahlungsunfähigkeit ohne nähere Spezifikation. Im Prinzip ist jede Einzelperson oder jedes Unternehmen pleite, wenn offene Forderungen und Rechnungen nicht mehr beglichen werden können. Im allgemeinen Sprachgebrauch differenziert der Begriff die Situation nicht näher. Der sprichwörtliche Pleitegeier kann wegen mutwillig herbeigeführter oder unschuldig erlittener Zahlungsunfähigkeit kreisen. Die Pleite bezieht sich nicht nur auf finanzielle und fiskalische Vorgänge. Beispielsweise bezeichnet man häufig Misserfolge im Sport oder gescheiterte Projekte ebenfalls als Pleite. Und wenn ein Prominenter Geldprobleme hat, ist er – zumindest für die Boulevardpresse – nicht „zahlungsunfähig“, sondern „pleite“ … das klingt anscheinend spektakulärer.
Als Pleitier wird ohne nähere Ansicht der Form oder Ursache ein finanziell gescheiterter Unternehmer bezeichnet. Damit ist der Pleitier sozusagen das krasse Gegenteil vom Privatier.

Der Konkurs

In Deutschland ist der Konkurs die ehemalige Bezeichnung für die Insolvenz. Im deutschsprachigen Ausland (Österreich, Schweiz) wird der Begriff Konkurs hingegen noch verwendet. Das Wort Konkurs greift der üblichen Vorgehensweise bei einer eingetretenen Insolvenz vor. Seine lateinische Ausgangsbedeutung „Zusammenlauf“ wird auf das durch eine Schiedsinstanz einzuleitende Verteilungsverfahren eventueller Restvermögen der Schuldner angewendet. Die „berühmte“ Konkursmasse, wie Restwerte aus Pleite gegangenen und überschuldeten Produktionsbetrieben, kann bedeutungsgleich auch als Insolvenzmasse benannt werden.

Die Insolvenz
Die Insolvenz bezeichnet die aus Überschuldung entstandene akute und kurzfristig zu erwartende Zahlungsunfähigkeit. Ob eine Verbraucherinsolvenz oder eine Regelinsolvenz bzw. Firmeninsolvenz beantragt werden muss, richtet sich nach verschiedenen Regeln. Während mit einer Pleite umgangssprachlich ein Ende der Geschäftstätigkeit und mit dem Bankrott strafrechtlich relevantes Vorgehen bezeichnet wird, ist die Insolvenz im Wirtschaftsbereich eine Erklärung des Geschäftsstatus, der Maßnahmen und Umstellungen zwingend notwendig macht.

Die Überschuldung
Die Bezeichnung Überschuldung können Sie als eine Art Oberbegriff zur missglückten Gesamtsituation einer Unternehmung oder eines privaten Besitz- und Eigentumsstands benutzen. Sie umfasst neben den flüssigen Mitteln wie Bargeld und Kontoeinlagen auch alle weiteren Vermögenswerte. Wenn alle noch vorhandenen Restwerte „versilbert“ werden und nicht ausreichen, die Forderungen der Gläubiger zu begleichen, liegt eine Überschuldung vor. Die Überschuldung äußert sich im Mangel an direkt verfügbaren Zahlungsmitteln. Umgangssprachlich ist die Überschuldung mit der „Landung des Pleitegeiers“ zu vergleichen.

Der Bankrott
Wenn eine Pleite, ein Konkurs, eine Insolvenz oder Überschuldung trotz ausschließlich lauterem und gesetzlich einwandfreiem Verhalten entstanden ist, handelt es sich nie um einen Bankrott. Der Bankrott ist als einziger der fünf gängigen Benennungen für den Zustand der Zahlungsunfähigkeit faktisch und juristisch negativ konnotiert. Ausschlaggebend sind das Verhalten und die Umstände, die zur Insolvenz und Überschuldung führten. Wenn Sie den Zustand rechtswidrig herbeigeführt und/oder falsche Tatsachen vorgetäuscht haben, handelt es sich um einen Bankrott. Auch jede andere maßgeblich am Ergebnis beteiligte nicht gesetzeskonforme Handlung macht aus der wertfreien Insolvenz einen Bankrott.

Antworten
BobbyTH:

Was ich nicht gut finde

01.09.20 19:03
ist das Steinhoff Zusagen nicht einhält. Zumindest bis heute sind alle Fragen mit Antworten noch nicht auf deren Webseite auffindbar. Warte noch 3 Tage dann schreib ich die IR an. (roter Smiley am Ende des Textes) Nä kommt nich von saufen.
Antworten
BobbyTH:

@Berliner

01.09.20 19:05
Danke für die unterstützenden Worte deinerseits. Aber es ist halt normal das Menschen die Sprache vereinfachen. Müssens nich soviel Denken :))  
Antworten
Der Pareto:

@ Bobby andere Foren

01.09.20 19:12
"aber es reicht in einem Forum zu sein"

doch, mach dass mal und geh in andere Foren . es erweitert den Horizont, man entdeckt Aktien die auch steigen können und man kommt raus aus der Steinhoff Blase.

... schöner Nebeneffekt: Man muss sich keine 14 Biere in den Schädel kloppen.

Ich hoffe in Thailand gibt es Bier, dass nach dem deutschen Reinheitsgebot gebraut wird,
dann könnte das ja noch als Lebensmittel durchgehen ...    
Antworten
BobbyTH:

@ Der Pareto

01.09.20 19:18
Es gibt wohl echt Erklärungsbedarf:
1. bin leider noch immer in Deutschland weil C19 mir den Abflug versaut hatte.
2.) ich brauch kein Forum für meine anderen Aktien und schon gar nicht damit ich welche finde die Grün werden oder sind.
3. Ich muss täglich  15 Bier trinken um den Kram hier zu ertragen da  ich kein Fernseh schau.
4.) Ja gibt Bier (mehrere) nach deutschen Reinheitsgebot, aber ich trink dort eher Whiskey

Jeze mal zum Kurs, schreibt zwar jeder andere auch schon gefühlt 150x, aber der Kurs wird solange das GS und die Umschuldung nicht erledigt ist, noch bis  0,04€ runter gehen. So nu habsch mich mal geoutet das ich doch ufn Kurs Guck.
Antworten
gewinnnichtve.:

Geht es noch tiefer?

01.09.20 19:25
Vermutlich ja, weil wir hier bei Steinhoff sind.

Nicht einmal 200 Mio. Euro MK bekommen wir zusammen.

Erbärmlich diese Aktie, aber die Genugtuung für nicht genehmigte Bonuszahlungen taugt mir einfach richtig gut.

Alles lassen sich die Aktionäre auch wieder nicht bieten.

Ich warte auf noch weiter sinkende Kurse, damit ich das letzte mal nachlegen kann bei dieser Pommesbude. Warum? Einfach weil es mir ein Vergnügen ist, dann zu kaufen, wenn viele Leute Verkaufsempfehlungen abgeben.
Antworten
Gelöschter Beitrag. Einblenden »

BobbyTH:

@ gewinnnichtve

01.09.20 19:31
Hättest du  dich angemeldet, dann hättest du für den Bonus gestimmt. Da bin ich mir absolut sicher. Was der neue Vorstand und der neue Aufsichtsrat bisher geleistet hat kann nicht von Jedermann erreicht werden.
Ohne die Leute wäre die Aktie schon seit mindestens 1 Jahr vom Markt verschwunden.
Antworten
Der Pareto:

@gewinn ... sehe ich ähnlich:

5
01.09.20 19:42
werde hier auch noch ein (hoffentlich letztes mal) zugreifen. Bedingung ist allerdings
null / nada / nothing mit Bonus Zahlung ... auch wenn hier viele werte Foristen der
Meinung sind, die Herrschaften haben sich diesen redlich verdient.

Seeblitz würde bestimmt sagen, die haben eine handbreit Wasser unterm Kiel ...

Das war es aber auch. Die Herrschaften machen vielleicht einen tollen Job. Aber
nicht für uns Aktionäre.

Erfolge erkennt man am Kurs und nicht an einer beleidigten Miene auf der HV    
Antworten
gewinnnichtve.:

@Bobby

4
01.09.20 19:43
Da täuschst Du Dich aber ordentlich bei mir. Wenn ich abgestimmt hätte, dann hätte ich auch beim Aufsichtsrat die Boni abgelehnt.

Wo kommen wir denn da hin, die Eigentümer werden ausgeblutet und die Verwalter der Bude kassieren sich dumm und dämlich?

Nein, zuerst das Projekt abschließen und dann kann für die gute Arbeit auch der Bonus kassiert werden.

Zuerst die Arbeit und nicht das Vergnügen!
Antworten
gewinnnichtve.:

Talismann ausgeblendet

01.09.20 19:46
Schön, der Talismann schreibt wieder etwas und ist bei mir ausgeblendet.

Es ist mir vollkommen egal was diese Nu. äh Nutzer hier schreibt, er ist ausgeblendet.

Und bitte alle, die Talismann nicht ausgeblendet haben, bitte erzählt mir diesmal nicht, was für einen Müll ich da wieder nicht gelesen habe.

Ignore - einfach herrlich!
Antworten
BobbyTH:

@ gewinnnichtve

2
01.09.20 19:49
wenn du  als Eigentümer ausgeblutet wirst, oder dich zumindest so fühlst, dann versteh ich um so weniger das du nicht abgestimmt hast.
Antworten
gewinnnichtve.:

@Bobby

01.09.20 19:54
Weil meine Stimmen ja doch keinen wesentlichen Einfluss haben, ich bin ja nur im Promillbereich investiert, um die Prozente kann ich mich nur bei meinen Getränken kümmern.

Wenn die Aktie mindestens 1 Jahr schon vom markt verschwunden wäre, dann hätte ich mir zumindest einen sechsstelligen Betrag erspart, aber so habe ich immer fleißig nachgebuttert.
Antworten
BobbyTH:

@ gewinnnichtve

01.09.20 19:58
ich bin sprachlos: sechsstellig
Antworten
BobbyTH:

@ gewinnnichtve

01.09.20 20:00
Es gibt noch Hoffnung. Bei der AGM 2021 biste vielleicht der Einzige oder zumindest der Stimmstärkste. Also Anmelden und das Ruder herum reisen.
Antworten
gewinnnichtve.:

@Bobby

01.09.20 20:01
ja klar, und fast schon kein 1er mehr vorne dran in 1 Jahr.

Also Danke Steinhoff und mir knalle ich noch eine auf meine Griffel, damit es auch wirklich ordentlich schmerzt. Bin eben so ein richtiger Masochist.
Antworten
gewinnnichtve.:

AGM 2021

01.09.20 20:03
Gibt es da Steinhoff überhaupt noch?

Aber ich kann Dich beruhigen, auch bei der AGM2021 wird es auf meine Stimmen nicht ankommen, da sind dann keine 13,13 % mehr anwesend, sondern eventuell schon ein paar Prozente mehr.
Antworten
BobbyTH:

@ gewinnnichtve - offtopic

01.09.20 20:03
isch bin Sadist, für ne Million deiner Aktien tu ich dir so richtig weh :))  
Antworten
Manro123:

Das wird wohl nix mit Sdax

01.09.20 20:06
Aber ist vll auch wurscht momentan...
Die Woche sollt ja ein Update kommen...  
Antworten
Dirty Jack:

@Der Pareto

8
01.09.20 20:06

"Die Herrschaften machen vielleicht einen tollen Job. Aber nicht für uns Aktionäre."

Momentan gebe ich dir Recht, aber das wußten wir seid dem LUA.

"In recognition of the current standing of the Company given the quantum of the Primary Liabilities (notwithstanding the limited recourse nature of the Primary Debt Documents), the Managers shall have regard to the following priority order of financial stakeholder interests:

• first, the creditors of the Company; and

• second, the Shareholder(s) of the Company."

Gesellschaftervertrag der Lux Finco 2 SARL

Dies dürfte dann wohl für den gesamten Kübel die Leitlinie bis Ende 2021 sein.

Antworten
BobbyTH:

@ gewinnnichtve - AGM 2021

01.09.20 20:07
Mehr werden nur da sein wenn es um etwas Wichtiges geht. Bei der AGM 2020 war nur der Aktienrückkauf von den Töchtern  und die Herabsetzung des Kapitals interessant. Wäre der Punkt abgelehnt worden, naja, also ich glaub da  hat sich noch Keiner hier Gedanken darüber gemacht.

Lieber mal mim Wind wehen und gegen dem Vorstand blöken.  
Antworten
gewinnnichtve.:

@Bobby

2
01.09.20 20:08
Also noch mehr Schmerzen kann ich fast nicht mehr genießen.

Bobby, bist Du etwa ein angeworbener Knielochbohrer, dem sein Job noch gewaltig Spaß macht?

Sorry Bobby, für die eingekauften Aktien habe ich hart genug geschwitzt, da kann ich natürlich kein einziges Stück abgeben, weder für einen lächerlichen Kurs noch für die angebotenen Schmerzen.
Antworten
BobbyTH:

@DirtyJack

2
01.09.20 20:12
wärs anders herum, also erst die Aktionäre, ja dann wäre der Ofen schon längst aus.  Sollte halt mal in die Köpfe der Anleger rein kommen. Ohne die Kreditgeber, kein Steinhoff.

Wenn sicher gestellt ist, und danach schauts es  gerade aus  mit der ganzen Expansion, dass die Kreditgeber auch noch in 10, 20 Jahre Umsatz mit Steinhof machen, dann leben auch die Aktionäre noch 10, 20 Jahre.

Müssens halt mal verstehen lernen.

Antworten
Klaas Klever:

@Manro123:

3
01.09.20 20:12
Ich würd es mal so formulieren:

Der Kurs ist ihnen wurscht, also sind auch wir Aktionäre ihnen wurscht. Und demzufolge ist die Frage ob SDAX oder nicht denen ebenfalls völlig wurscht 😉  Das ist halt die Realität. Naja, wir waren ja schon mal raus aus dem SDAX. War dem Kurs damals wirklich wurscht 😉  
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 10620  10621  10623  10624  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Hot-Stocks-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf DAX

Strategie Hebel
Steigender DAX-Kurs 5,00 10,02 15,03
Fallender DAX-Kurs 5,03 10,00 12,07
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VM54F33 , DE000VK14VL4 , DE000VK1R4S3 , DE000VJ5NY02 , DE000VJ5J8S2 , DE000VJ4RN69 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Neueste Beiträge aus dem Steinhoff International Holdings Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
7 2.313 Steinhoff Topco B.V. - CVR - die goldene Zukunft? NeXX222 KlauMich 12.03.26 21:37
126 89.348 Steinhoff Informationsforum DEOL Hagüwa 08.03.26 16:57
4 209 LdR-Forum Inlfu Berliner_ 07.01.26 16:52
318 361.308 Steinhoff International Holdings N.V. BackhandSmash BackhandSmash 31.07.25 18:50
7 33 Steinhoff: Konstruktiver Informationsthread trttl Berliner_ 29.07.25 18:15

--button_text--