STB.-Honorrarrechnung! HORROR!!! Hilfe!!!!!!!!!!!!

Zugriffe: 714 / Heute: 1
Boersiator:

STB.-Honorrarrechnung! HORROR!!! Hilfe!!!!!!!!!!!!

18.01.02 11:29
Hallo,

unglaublich aber wahr, mein Steuerberater hat mir für 2001 eine Honorrarforderung i. H. v. knapp 7.000 DM heute per Post zukommen lassen!!!
Kann sowas sein?
Wo kann man eigentlich seine Steuerberater-Rechnungen kontrollieren lassen?

HILFE!

B.

flexo:

Evtl. durch einen

18.01.02 11:31
Steueranwalt, der dir dann auch wiederum eine Rechnung schicken wird.
Boersiator:

Ich könnte kotzen, mit Verlaub!

18.01.02 11:32
Ulfie2:

STB-Honorar

18.01.02 11:40
Steuerberater sind an die Steuerberatergebührenverordnung (StbGebV) gebunden. Je nach Tätigkeit gibt es verschiedene Gebührensätze und einen gewissen Spielraum für einen Multiplikator je nach "Schwierigkeitsgrad / Komplexität" der einzelnen Tätigkeit.
Allgemein gilt daher: je höher die Gegenstandswerte, desto höher das Honorar. Das läuft fast genauso wie bei Anwälten, die haben die BRAGO.

Deine 7000 DM können also sehr teuer sein, aber auch sehr billig, je nachdem wie hoch die Zahlen sind...

Gruß, Ulfie2
MisterX:

Steuerberatergebührenverordnung!

18.01.02 11:49
Wie bereits gesagt, müssen wir Steuerberater uns bei Erstellung der Gebührenrechnung, an die Steuerberatergebührenverordnung halten.
In wieweit, die Honorarrechnung überhöht ist, kann man so nicht sagen. Wenn der Steuerberater sich aber an den Mittelwert (je nach Gebührenart zw. 1/10 und 40/10 oder 1/20 und 12/20) gehalten hat, kannst Du an Deiner Rechnung nichts machen.
Überprüfen, ob das auch der Fall ist, kann ggfls. die Steuerberaterkammer des Bundeslandes in dem Du wohnst.

Gruß MisterX

P.S.: Auch wir Steuerberater wollen leben. :-)))
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--