Stasi-Vorwürfe gegen Engholm


Thema
abonnieren
Beiträge: 17
Zugriffe: 676 / Heute: 1
index:

Stasi-Vorwürfe gegen Engholm

 
07.04.01 10:42
Samstag, 7. April 2001 / n-tv
Stasi-Vorwürfe gegen Engholm
"Focus" lässt nicht locker  

Der ehemalige SPD-Chef Björn
Engholm soll nun doch bei der Stasi
als "IM" registriert gewesen sein. Das
berichtet das Nachrichtenmagazins
"Focus" und beruft sich dabei auf
Unterlagen, die der US-Geheimdienst
CIA im Dezember 2000 seinen
deutschen Partnern übergab. Engholm
bestritt in "Focus" jegliche
IM-Tätigkeit. Bei den neuen
Vorwürfen handele es sich um eine
Kampagne.

Nach neuesten Erkenntnissen sei Engholm ab 3. Februar 1971 bei der
DDR-Auslandsspionage als IM mit dem Decknamen "Erdmann" erfasst
worden, berichtet das Magazin unter Berufung auf Berliner Sicherheitskreise.

Justiz-Staatssekretär Hansjörg Geiger, Generalbundesanwalt Kay Nehm sowie
Verfassungsschutz-Präsident Heinz Fromm seien über Engholms
IM-Registrierung seit Anfang des Jahres informiert. Die brisanten
Stasi-Dokumente aus der so genannten Klar- und Decknamen-Datei der
Hauptverwaltung Aufklärung (HVA) würden derzeit in der Berliner
Gauck-Behörde aufbewahrt. Deren Sprecher Christian Booß wie auch Nehms
Sprecherin Frauke Scheuten lehnten gegenüber "Focus" aus Gründen des
Datenschutzes jede Stellungnahme zu den Engholm-Akten ab. Eine Existenz
dieser Unterlagen sei von beiden Behörden aber ausdrücklich nicht dementiert
worden.

Dem Bericht zufolge war Engholm unter der Registriernummer XV 128/71 bis
Herbst 1983 als "IM Erdmann" erfasst. Erst danach sei er einer HVA-Abteilung
übergeben worden, die für die Abschöpfung von West-Politikern mit legalen
DDR-Kontakten zuständig war.

Erst im Dezember vergangenen Jahres hatte sich Engholm gegen
entsprechende "Focus"-Anschuldigungen gewehrt und vom Chefredakteur des
Münchner Nachrichtenmagazins, Helmut Markwort, eine Entschuldigung
verlangt. Dies hatte Markwort abgelehnt und punktuell seine Anschuldigungen
aufrecht erhalten. Damals noch hatte auch SPD-Generalsekretär Franz
Müntefering von Markwort eine Entschuldigung gefordert. Zudem war der
Verdacht gegen Engholm von Nehm ausgeräumt worden.
Antworten
mikelandau:

@index

 
07.04.01 11:27
was soll uns das sagen??
Antworten
hjw2:

mikelandau

 
07.04.01 12:03
der fette Markwort.....Entschuldigt sich einfach nicht..*g*
Antworten
mikelandau:

@hjw

 
07.04.01 12:15
gut so!
dieses sozialdemokratenpack hat doch immer mit der stasi gekungelt!
wenn das alles rauskommen würde...
Antworten
Arbeiter:

@mikelandau

 
07.04.01 12:20
Der Herr Erdmann verlangt aber von dem dicken eine Entschuldigung.

Ja, was machen wir denn nun?
Antworten
mikelandau:

@arbeiter

 
07.04.01 12:30
dann soll doch der erdmann klagen, dann werden die akten als beweis zugezogen...und dann wissen wir schwarz auf weiß, was der saubere herr erdmann so alles verzapft hat..
Antworten
Arbeiter:

@mikelandau

 
07.04.01 12:56
Hmm,das sehe ich auch so, und dann wird er vermutlich seine anderen Parteigenossen verpetzen.
Antworten
brudini:

Wenn Ihr genau aufgepasst habt, dann

 
07.04.01 13:05
wäre Euch aufgefallen, dass die Stasi-Vorwürfe gegen Engholm alle 1 bis 2  Jahre neu erhoben werden. Anschließend kommt immer wieder heraus, dass alles nur heisse Luft war. Besonders der Focus ist seit Jahren auf Rachefeldzug gegen Engholm. Das liegt vielleicht daran, dass Engholm immer mehr mit dem Spiegel korrespondiert hat.
Antworten
mikelandau:

@brudini

 
07.04.01 13:15
ich habe aufgepaßt...gibt mir schon zu denken, daß wir einen mp haben (stolpe), den bei eindeutiger stasivergangenheit nicht mal der spiegel kippen konnte...
außerdem ist für mich die barschel-affäre immer noch nicht restlos aufgeklärt..deswegen interessiert mich schon, was bei erdmann alles rauskommt..
Antworten
brudini:

@mikelandau

 
07.04.01 13:21
Interesse daran habe ich auch. Aber bevor man zu große Erwartungen schürt, sollte man sich daran erinnern, dass man Engholm bisher nie etwas nachweisen konnte. Und solange nichts bewiesen ist, gilt die Unschuldsvermutung.
Außerdem möchte ich betonen, dass Engholm trotz seiner vielen Fehler bei der Barschel-Affäre bzw. beim Untersuchungsausschuss immer noch das Opfer von Barschels kriminellen Machenschaften ist.
Man darf auf keinen Fall diese Rollen vertauschen!
Antworten
Arbeiter:

@brudini

 
07.04.01 13:26
Das ist ja echt fies,was hat der dicke davon?
Erdmann hat doch mit Politik nix mehr am Hut.Der schmökt gemütlich seine Pfeife und gafft durch sein Fernglas auf die Ostsee.
Soll er sich doch die Merkel schnappen, die kommt doch aus dem Osten.
Antworten
mikelandau:

@brudini

 
07.04.01 13:27
ich frage mich heute noch, wer hinter pfeiffer gesteckt hat und warum ihm die spd 40.000 mark gezahlt hat!
Antworten
brudini:

@mikelandau

 
07.04.01 13:33
Interessant wäre auch zu erfahren, ob es diesen Roloff gegeben hat, den Barschel in den letzten Tagen seines Lebens immer wieder erwähnte und was dieser mit dem Tod Barschels zu tun hatte.
Antworten
mikelandau:

@brudini

 
07.04.01 14:30
ja genau, warum sollte er grundlos aus dem urlaub in die schweiz fliegen?
barschels ganzes verhalten klingt sehr konstruiert, da steckt was anderes hinter. außerdem glaube ich, daß pfeiffer von anfang an auf den naiven barschel angesetzt war und ihn bewußt zu diesen aktionen verleitet hat..das kam nicht von barschel selbst! nur wer hat pfeiffer beauftragt?
Antworten
mikelandau:

@brudini

 
07.04.01 14:33
mir soll bitte keiner erzählen, daß der ganove pfeiffer einen tag vor der wahl an die öffentlichkeit geht, weil er es angeblich mit seinem gewissen nicht mehr vereinbaren kann! das stinkt dermaßen zum himmel bei einem mann wie pfeiffer..völlig unglaubwürdig..
Antworten
brudini:

Ich nehme mal an, dass viele Fragen niemals

 
07.04.01 14:35
beantwortet werden können. Barschel kann´s nicht mehr und Roloff kennt keiner.
Antworten
mikelandau:

sehe ich leider genauso..

 
07.04.01 14:39
ist wie mit dem mord an olof palme..
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--