Sparbrief ber der Reithinger Privatbank

Thema
abonnieren
Zugriffe: 3.588 / Heute: 1
Boxenbauer:

Sparbrief ber der Reithinger Privatbank

3
03.08.06 21:20
Tach,

mich hat gerade der Schlag getroffen. Meine Geschwister und ich haben jeweils einen Sparbrief von 4% p.a. bei der Reithinger Privatbank.

Eben habe ich gerade gelesen, dass die Bank vor dem Aus steht - s.u..

Meine Frage, wie verhält man sich jetzt als Kunde? Die Sparbriefe haben noch eine Laufzeit von ca. 2 Jahren und es ist eigentlich keine Kündigung möglich.

Frage 1: Muss ich um mein Geld bangen, oder aber ist es durch Einlagensicherung abgesichert, wie gehe ich vor? Der Höchstbetrag für die Einlagensicherung leigt bei 20.000€, da liegen wir gerade so drunter.

Frage 2: Wie kann ich küngigen, bzw. wie komme ich vorzeitig aus dem Vertrag raus?

HANDELSBLATT, Freitag, 28. Juli 2006, 15:27 Uhr
Reithinger und DBVI

Doppelte Pleite
Von Sonia Shinde

Heiß hergehen wird es am heutigen Freitag im Konferenzzentrum München – und das nicht nur wegen des Wetters. Grund ist die Hauptversammlung der Deutschen Beamtenvorsorge Immobilien Holding (DBVI). Die drohende Schließung der Privatbank Reithinger bringt auch sie in die Bredouille.

FRANKFURT. Auf dem Aktionärstreffen muss der Vorstandschef des Fondsinitiators, Alexander Seebacher, einen „Verlust in Höhe der Hälfte des Grundkapitals“ verkünden. Doch für Anlegerschützer ist das noch nicht einmal die halbe Wahrheit. „Das Eigenkapital ist größten Teils weg, aber in den Fonds ticken noch ganz andere Zeitbomben“, sagt Medard Fuchsgruber, Sprecher der Aktionsgemeinschaft Fonds-Geschaedigte. Bereits im Juni musste die DBVI ihre Immobilien drastisch abwerten. Es sei ein Verlust von 23 Mill. Euro eingetreten, das Grundkapital von 57,8 Mill. Euro auf weniger als die Hälfte geschrumpft, heißt es in einer Mitteilung. Doch Insidern schwant Schlimmeres: Sie rechnen mit einem Restkapital von weniger als neun Mill. Euro. Grund: Neben Immobilien hat der von der DBVI aufgelegte Deutschlandfonds massiv in Inhaberschuldverschreibungen der Privatbank Reithinger (PBR) investiert. Insgesamt rund 20 Mill. Euro, bestätigte DBVI-Sprecher Bernhard Maier.

Doch Reithinger ist selber ins Trudeln geraten. Wie das Handelsblatt berichtete, will die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin) der Singener Privatbank die Lizenz entziehen. Dann ist das Geld aus den Inhaberschuldverschreibungen futsch. Der Einlagensicherungsfonds des Bundesverbandes Deutscher Banken deckt diese Art von Wertpapieren nicht, zudem ist die Privatbank schon vor Jahren aus der Sicherungseinrichtung rausgeflogen.

Auch der Europäische Einlagensicherungsfonds, in dem jedes Geldhaus zwangsweise Mitglied ist, springt für die Papiere nicht ein. Er deckt ohnehin nur Einlagen bis maximal 20 000 Euro ab. Wer mehr als diese Summe bei Reithinger liegen hat, hat Pech gehabt.

In Singen am Bodensee stehen die Menschen seit Ende letzter Woche Schlange vor den Türen der Privatbank. Sie fürchten um ihr Erspartes. Doch der neue Geschäftsführer Herbert Sternberg rückt Einlagen vor Fälligkeit nicht raus. „Vertrag ist Vertrag“, sagt er. Von einer Panik bei den Kunden habe er nichts bemerkt. Reithinger schrieb bereits in den Jahren 2003 und 2004 Verluste in Höhe von rund 2,7 Mill. Euro beziehungsweise 1,3 Mill. Euro. Auch für 2005 wird mit einem Verlust gerechnet. Sternberg bestätigte die roten Zahlen. Sie stammten aber nicht aus dem operativen Geschäft, sagte er. Er prüfe die Engagements der Bank.

Schon lange warnt die Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger (SdK) vor den Banden zwischen Bankhaus und Beamtenvorsorge. „Bei einer Insolvenz der Bank dürfte auch die DBVI pleite sein“, sagt SdK-Sprecher Martin Arendts. Anlegerschützer Fuchsgruber vermutet ein modifiziertes Schneeballsystem: Reithnger finanzierte Kredite für Kleinanleger, die investierten unter anderem in die Deutschland-Fonds, die die DBVI auflegte. Die wiederum kauften Inhaberschuldverschreibungen der Bank.

Fussball- Grüße

Sparbrief ber der Reithinger Privatbank 2711084 Boxenbauer
Antworten
Boxenbauer:

mein sparbrief:

03.08.06 21:22
Reithinger Sparbrief
Der Mindestanlagebetrag beläuft sich auf eur 2.500,00. Der Anlagebetrag
kann für einen Zeitraum von 1 bis 10 Jahren festgelegt werden. Eine
vorzeitige Kündigung des Anlagebetrages während der Laufzeit ist nicht
möglich. Die Zinsgutschrift erfolgt jeweils zum 31.12. eines jeden Jahres.
Bei Fälligkeit wird der Anlagebetrag automatisch auf ein von Ihnen angegebenes
Konto überwiesen.

Fussball- Grüße

Sparbrief ber der Reithinger Privatbank 2711090 Boxenbauer
Antworten
Boxenbauer:

schon mal was gefunden:

03.08.06 21:26
Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) hat am 2. August 2006 die Erlaubnis der Privatbank Reithinger GmbH & Co. KG zum Betreiben von Bankgeschäften aufgehoben. Um die der Bank anvertrauten Vermögenswerte zu schützen und um eine ungleichmäßige Befriedigung der Gläubiger des Institutes zu vermeiden, hat die BaFin am selben Tag gegenüber der Privatbank Reithinger ein Veräußerungs- und Zahlungsverbot ("Moratorium") erlassen. Die BaFin möchte nachfolgend einige Fragen beantworten.
Weiter...
1. Wird die Bank für den Geschäftsverkehr wieder geöffnet?

Eine erneute Öffnung des Geschäftsbetriebes der Bank käme nur in Betracht, wenn die Bank erfolgreich Rechtsmittel gegen die Verfügungen der BaFin einlegte.

2. Können in besonderen Fällen Ausnahmen von dem Veräußerungs- und Zahlungsverbot gemacht werden?

Ausnahmen vom Veräußerungs- und Zahlungsverbot sind nach § 46a des Gesetzes über das Kreditwesen (KWG) nur möglich, wenn sie notwendig sind, um das Institut zu verwalten. Ausnahmen auf besonderen Wunsch von Kunden sind - auch in sozialen Härtefällen - nicht zulässig.

3. Was passiert mit den Vermögenswerten der Kunden?

Die Privatbank Reithinger wirkte bis zum 11. September 2002 am Einlagensicherungsfonds des Bundesverbandes deutscher Banken e.V. (BdB) mit. Ihr Ausscheiden wurde im Bundesanzeiger vom 13. September 2002 bekanntgegeben. Seitdem gehört sie lediglich der gesetzlich vorgesehenen Entschädigungseinrichtung deutscher Banken (EdB) an.
Diese sichert die Vermögenswerte der Kunden wie folgt:

a. Kundeneinlagen (z.B. Sparbriefe, Termingelder und Kontoguthaben von Privatkunden und Personengesellschaften), die auf die Währung eines EU-Mitgliedstaates oder auf Euro lauten, sind pro Kunde bis zu einer Höhe von 90 % der Einlage, höchstens jedoch bis zu 20.000 Euro abgesichert. Das heißt, ein Kunde mit Einlagen in Höhe von 25.000 Euro würde zum Beispiel mit 20.000 Euro, eine Kunde mit Einlagen in Höhe von 15.000 Euro mit 13.500 Euro entschädigt.

b. Inhaber- und Orderschuldverschreibungen sowie Genussrechte unterliegen nicht der Einlagensicherung.

c. Wertpapiere stehen im Eigentum des Kunden und werden nur von der Bank verwahrt. Wertpapierdepots können daher weiterhin auf andere Institute übertragen werden, wenn sie nicht als Sicherheit für Forderungen der Privatbank Reithinger GmbH & Co. KG gegen den Kunden dienen.

Weitere Informationen dazu finden Sie unter:
www.bankenverband.de/Häufige Fragen.

4. Wie kommen die Anleger an ihr Geld?

Die BaFin muss den Entschädigungsfall feststellen, bevor Kundengelder ausgezahlt werden können. Das muss sie zum Beispiel, wenn ein Institut nicht mehr in der Lage ist, die Einlagen zurückzuzahlen oder Verbindlichkeiten aus Wertpapiergeschäften zu erfüllen. Der Entschädigungsfall ist auch festzustellen, wenn ein Moratorium länger als sechs Wochen andauert. Sollte die BaFin den Entschädigungsfall feststellen, wird sie das mit einer weiteren Pressemitteilung veröffentlichen. Nach Feststellung des Entschädigungsfalls wird die Entschädigungseinrichtung von sich aus die Einleger der Privatbank Reithinger anschreiben. Kunden brauchen keine Anträge oder Anfragen zu stellen; damit würden sie das Verfahren nur unnötig in die Länge ziehen.

5. Wie lange wird es dauern, bis die Kunden ihr Geld erhalten?

Bevor die Entschädigungseinrichtung deutscher Banken das Geld an die Einleger auszahlen kann, muss sie zunächst die Namen der Einleger feststellen und ermitteln, wie hoch deren Forderungen sind. Eine Prognose, wie lange dieses Verfahren dauert, ist nicht möglich. Die Dauer hängt unter anderem von der Zahl der Kunden und der internen Organisation der Bank ab.

6. Was muss der Kunde tun, damit sein Wertpapierdepot übertragen wird?

Wertpapiere, die die Bank nur für den Kunden verwaltet, können unabhängig vom Entschädigungsverfahren übertragen werden. Zur Übertragung der Wertpapierdepots muss der Kunde der Privatbank Reithinger einen entsprechenden Auftrag erteilen und dabei unbedingt seine genaue neue Bankverbindung angeben, auf die er sein Depot übertragen lassen möchte.

7. Was passiert, wenn Kunden der Reithinger GmbH & Co. KG Vermögenswerte als Sicherheiten übertragen haben?

Diese Sicherheiten können erst frei gegeben werden, wenn der damit besicherte Kredit abgelöst wurde.

8. Bestehen die Verpflichtungen von Kunden (z.B. Tilgungszahlungen auf Darlehen) gegenüber der Bank weiter?

Die Verpflichtungen bestehen im vollen Umfang weiter. Besondere Zahlungsaufforderungen an den Kunden sind nicht erforderlich.

9. Was passiert mit Kreditzusagen der Privatbank Reithinger GmbH & Co. KG (z.B. Kontokorrentlinien, noch nicht ausgezahlte Baufinanzierungen)?

Solange das Moratorium dauert, können sie nicht erfüllt werden.

10. Kann ich meinen Kredit bei der Reithinger GmbH & Co. KG vorzeitig zurückzahlen?

Ja, jeder Kredit kann vorzeitig zurückgezahlt werden. In diesem Fall kann auch über die der Bank überantworteten Sicherheiten wieder verfügt werden. Es ist möglich, dass bei der Rückzahlung des Kredites Kündigungsfristen zu beachten sind. In diesem Fall könnte eine Vorfälligkeitsentschädigung anfallen.

Fussball- Grüße

Sparbrief ber der Reithinger Privatbank 2711098 Boxenbauer
Antworten
Pantani:

Boxe kann Dir da leider nicht helfen

03.08.06 21:30
am besten gehst Du gleich zu einem Anwalt.

Gruss Pantani.

Antworten
Boxenbauer:

So wie ich das immo sehe,

03.08.06 21:33
sind 10% schon mal futsch und es kann ewig dauern, bis ich an mein Geld komme und Zinssn gibt es auch keine mehr.

Fussball- Grüße

Sparbrief ber der Reithinger Privatbank 2711113 Boxenbauer
Antworten
boersenjunky:

ich hab nur negatives über die gehört

03.08.06 21:38
Bei einem Kollegen von mir wollten die auch so ein Ding drehn

Die wollten dem nen Fonds andrehn usw.

Wir haben damals nach der Bank und dem Fonds gegoogelt, und nur negatives gefunden

Ich würd sagen, so schnell wie möglich dein Geld da rausholen
Hier mal ein nützlicher Link:

www.geprellte-strukkis.de/...oad&name=News&file=article&sid=91

Servus
boersenjunky

-- reich wird man nicht durch das, was man verdient, sondern durch das, was man nicht ausgibt.--
Antworten
boersenjunky:

hier noch ein Link

03.08.06 21:44
www.geprellte-strukkis.de/...oad&name=News&file=index&catid=55

Servus
boersenjunky

-- reich wird man nicht durch das, was man verdient, sondern durch das, was man nicht ausgibt.--
Antworten
Al Bundy:

90% scheinen Dir noch zu verbleiben,

03.08.06 22:21
wann Du allerdings aus dem Vertrag rauskannst, kann ich Dir nicht sagen. Ich würde fristlos kündigen und auf die (unwahrscheinlichen) Zinsen pfeiffen. Hauptsache, das Geld ist wieder bei ner Bank, die in den Einlagensicherungsfonds einzahlt (da ist 100% Auszahlung sichergestellt). Anwalt würde ich nur bei Rechtschutzversicherung einschalten, den den wirst Du sonst auch aus eigener Tasche bezahlen müssen, auch wenn Du gewinnen solltest.

Al grüßt
Antworten
Al Bundy:

Hier noch ne kleine Aufmunterung:

03.08.06 23:11
Ein Anleger kommt zur Bank und möchte für 1000 € Schatzbriefe kaufen:
“Was passiert, wenn die Bank pleite macht?”
“Dann ist immer noch die Bundesbank da.”
“Und wenn die Bundesbank pleite macht?”
“Dann ist immer noch die Regierung da”
“Und wenn die Regierung pleite macht?
“Das müßte Ihnen doch ein Tausender wert sein.”

Al grüßt

Antworten
Timchen:

die Sparbriefe sind in der Einlagensicherung

05.08.06 11:39
mit drinne, allerdings nur das Minimum bis 20000€. Es wird 90% von maximal 20000€ geben. Ausser man war schon vor 2002 drinne, bevor der tolle Thannhuber die Bank übernahm. Dann sollte die Obergrenze von 20000€ nicht gelten. Damals flog Reithinger aus dem Einlagensicherungsfond raus. Für Inhaberschuldverschreibungen gibt es keine Einlagensicherung.

PS: Nach seiner Südafrikareise im Juli urlaubt der Cheffe Thannhuber momentan auf den Malediven, bevor es dann weiter auf seine Yacht Aios nach Griechenland geht.
Merke: Das Geld ist nicht weg, es geht nur in andere Hände über.
Antworten
Boxenbauer:

Kurzer Zwischenstand:

03.01.07 23:10
Folgendes ist den letzten Wochen passiert:

Anrufe und Schreiben an die Bank sind zwecklos. Die haben sich sogar von sich aus gemeldet und ums "Füsse stillhalten" gebeten, so lange das Morathorium läuft.

Im Dez. kam dann ziemlich zeitgleich Post vom Insolvenzverwalter der Reithinger und von der BAFIN: Aufstellung der Konten und der Anrechte -> 90% der Einlage + Zinsen aus 2006 bis zur Insolvenzmeldung.

Bis zum 15.01.2007 hat man Zeit seine Ansprüche anzumelden.

Fussball- Grüße

Sparbrief ber der Reithinger Privatbank 3002447 Boxenbauer
Antworten
Boxenbauer:

So,

13.02.07 19:00
die Sache ist zum Abschluss gebracht. Vor ein paar Tagen sind die o.g. 90% auf meinem Konto eingegangen.

Mein Lehre daraus. Festgeld nur noch bei Banken, die 100% einlagengesichert sind. Und nicht mehr jedem Prozentpunkt jeder 2. omninösen Bank hinterherlaufen.

Fussball- Grüße

Sparbrief ber der Reithinger Privatbank 3089924 Boxenbauer
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--