Das eine ist, dass man viel zu teuer an die Börse ging. Das war zwar super für SpaceX selbst und hat erstmal viel Kapital reingeholt. Das ist natürlich sehr positiv. Aber die neuen Aktionäre haben einfach viel zu viel für das Unternehmen bezahlt und nun sinkt der Kurs seit Wochen - und das wird wohl auch erstmal so weiter gehen. Die irren Kursziele der Analysten sind genauso ein Unsinn wie die frühe Zugehörigkeit zu Indices. Musk hat einfach Druck ausgeübt und alle springen. Aber die Frage ist, wer ihm noch glaubt.
Und damit kommen wir zum zweiten Problem für SpaceX - die Glaubwürdigkeit von Musk. Eigentlich kann man Musk nicht wirklich viel glauben. Er verspricht einem immer das Blaue vom Himmel, hält aber sogut wie nichts davon. Musk hat ja schon ein Unternehmen an der Börse - Tesla. Wenn man sich ansieht, was da alles erzählt wurde und wird .... Z.B. sollte der Umsatz doch über Jahrzehnte konstant mit 50% wachsen - wenn ich mich richtig erinnere. Da konnte man argumentieren wie man wollte, dass das nahezu unmöglich sein würde, die Jünger wollten es nicht wahrhaben. Ist nur ein Beispiel.
Wenn man sich nun wieder SpaceX zuwendet, dann werden auch hier massive Versprechen in die ferne Zukunft ausgegeben und damit wird dann die hohe Bewertung gerechtfertigt. Nur glaubt das möglicherweise nicht mehr jeder. Ich sehe hier mittlerweile Zweifel an Musk aufkommen. Und mehr als diese utopischen Umsatz- und Gewinnaussichten hat SpaceX derzeit nicht zu bieten. Wer glaubt denn ernsthaft, dass Musk in dem Markt alleine bleiben wird, wenn der Markt wirklich Gewinn abwirft oder wichtig wird? Den Chinese ist es z.B. vollkommen egal, wieviel Geld man aufwenden muss, wenn man der Ansicht ist, hier ebenfalls einsteigen zu müssen. Das gilt auch für Indien und, ja, sogar für unsere EU.