Sollte man jetzt noch in Aktien investieren?

Thema
abonnieren
Zugriffe: 2.105 / Heute: 3
Wubert:

noch Potential vorhanden...

12.07.07 12:23
Es gibt noch Werte, die ein Investment lohnen -  auch bei unsicherer, d.h. gefühlt noch unsicherer Aussicht als sonst. Berücksichtigen würde ich dabei v.a. Blue Chips die den letzten Anstieg nicht so stark mitgemacht haben - und bei den Korrekturbewegungen der letzten Wochen ebenfalls wenig korrigiert haben. Idealerweise weisen sie zudem das Merkmal auf, im Februar relativ konstant notiert zu haben. Diesen würde ich Potential zusprechen, vielleicht geringeres als bei volatileren Werten, dafür sind sie aber auch gegen Verluste besser gesichert.

Eine Auswahl könnte über einen Vergleich der MSCI-Branchenindizes erfolgen, selber setze ich in solchen Zeiten gerne auf Pharma-Werte, da eher defensiv in der Entwicklung; momentan wäre Novartis ein Bsp.: Bin zwar schon gut drin, würde aber - wollte ich gerade investieren - wieder zugreifen, da mir die Pipeline, die Bewertung, der Kursverlauf und eine evtl. Euroschwäche zum Franken (siehe ALs Ausführungen) aussichtsreich erscheinen.

Letztlich könnte man zur zusätzlichen Risikovermeidung dabei auch auf die von einigen sehr gepriesenen ETFs setzen (siehe Ommeas aufschlussreiche Informationen in entsprechenden Threads). Persönlich bevorzuge ich aber Aktien, akute Handlungsbedürfnisse befriedige ich mit kurzen Call/Put-Spielchen, vom Volumen i.Vgl. zu Aktiengeschäften aber geringst.

Ich muss aber auch zugeben, momentan über Teilverkäufe nachzudenken; von KlöCo hab ich mich schon getrennt (zu volatil, Gewinnrealisierung), und ein Drittel BASF (steuerfrei, Diversifizierung) ging auch über den Tisch. Damit sitze ich gerade auf mehr Cash als gewöhnlich... auch ok.

zu den vielversprechendsten Longs zählt

3
12.07.07 12:26
meiner Ansicht nach das Short-Dax-Zerti.
Antworten
nuessa:

hey AL

12.07.07 13:00
an der Börse zählen aber Fakten und keinen Versprechen ;)))

Gruß

nuessa

Sollte man jetzt noch in Aktien investieren? 3419232xs413.xs.to/xs413/07105/friend_1.png" style="max-width:560px" >

„Wer hoch hinaus will, muss es mit eigenen Füßen wollen. Auf die höchsten Gipfel führt keine Seilbahn.“
Antworten
Anti Lemming:

man kann sich ja mal

12.07.07 13:14
versprechen ;-))

- das machen Analysten andauernd.
Antworten
Tequilaman:

die Korrektur war doch da

2
12.07.07 13:16
also passt das thema nicht mehr wirklich. Jetzt geht es langsam weiter zwischen 7900 und 8100, bis es kalt wird, dann geht's hoch

selten war eine Seitwärtsbewegung so deutlich absehbar wie jetzt.
Antworten
minesfan:

....bisher 48 Stimmen....

12.07.07 15:23
die 50 schaffen wir doch wohl noch;-)))

--------------------------------------------------
An den Tagen, wo es gut läuft freue ich mich, an den Tagen wo es schlecht läuft, denke ich an die Tage, wo es gut lief!
Antworten
minesfan:

und nun die nächsten 50...

12.07.07 22:50
An den Tagen, wo es gut läuft freue ich mich, an den Tagen wo es schlecht läuft, denke ich an die Tage, wo es gut lief!
Antworten
DerYeti:

mines, du

12.07.07 22:56
schläfst auch nie, was? ;O)
Antworten
minesfan:

doch gleich, ich trinke schon meinen Schlaftee...

12.07.07 23:00
Antworten
DeadFred:

die richtige Strategie für diese Tage

12.07.07 23:28
Hi,

Ich glaube Aktien sind in diesen Tagen nicht so interessant wie Devisen. Daher würde ich umschichten und den kleineren Teil in Aktien investieren.

Das richtige bei den hohen Kursständen ist, sich beide Möglichkeiten offen zu halten.

Also wirklich gut Kandidaten rausfischen und in diese long investieren. Gleichzeitig überbewertete Kandidaten shorten.

Das kostet natürlich Performance. 50% sind damit nicht drinnen, klar.

Aber letztendlich spiegelt es aus meiner Sicht die aktuelle Situation am ´besten wieder. Obs hoch oder runter geht weiss keiner. Und trotzdem müssen wir Gewinne machen ohne Roulette zu spielen

regards

Fred
Antworten
minesfan:

Kleinvieh macht halt auch Mist...

13.07.07 10:54
Antworten
minesfan:

....57 Abstimmungen...

16.07.07 12:00
Antworten
minesfan:

...63 Stimmen....

16.07.07 15:50
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht 1 2 ZurückZurück

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--