Es gibt noch Werte, die ein Investment lohnen - auch bei unsicherer, d.h. gefühlt noch unsicherer Aussicht als sonst. Berücksichtigen würde ich dabei v.a. Blue Chips die den letzten Anstieg nicht so stark mitgemacht haben - und bei den Korrekturbewegungen der letzten Wochen ebenfalls wenig korrigiert haben. Idealerweise weisen sie zudem das Merkmal auf, im Februar relativ konstant notiert zu haben. Diesen würde ich Potential zusprechen, vielleicht geringeres als bei volatileren Werten, dafür sind sie aber auch gegen Verluste besser gesichert.
Eine Auswahl könnte über einen Vergleich der MSCI-Branchenindizes erfolgen, selber setze ich in solchen Zeiten gerne auf Pharma-Werte, da eher defensiv in der Entwicklung; momentan wäre Novartis ein Bsp.: Bin zwar schon gut drin, würde aber - wollte ich gerade investieren - wieder zugreifen, da mir die Pipeline, die Bewertung, der Kursverlauf und eine evtl. Euroschwäche zum Franken (siehe ALs Ausführungen) aussichtsreich erscheinen.
Letztlich könnte man zur zusätzlichen Risikovermeidung dabei auch auf die von einigen sehr gepriesenen ETFs setzen (siehe Ommeas aufschlussreiche Informationen in entsprechenden Threads). Persönlich bevorzuge ich aber Aktien, akute Handlungsbedürfnisse befriedige ich mit kurzen Call/Put-Spielchen, vom Volumen i.Vgl. zu Aktiengeschäften aber geringst.
Ich muss aber auch zugeben, momentan über Teilverkäufe nachzudenken; von KlöCo hab ich mich schon getrennt (zu volatil, Gewinnrealisierung), und ein Drittel BASF (steuerfrei, Diversifizierung) ging auch über den Tisch. Damit sitze ich gerade auf mehr Cash als gewöhnlich... auch ok.
__________________
ignorance is bliss