hat zwei Aspekte: zum einen denken Leute, es gibt eigene Regelmäßigkeiten des Kursverlaufs (z.B. Trends die eine Aktie weiter steigen oder fallen lassen nur weil sie bisher schon stieg oder fiel, selbst wenn dies immer zu einer Übertreibung führt), -- zum anderen denkt man, die Preisentwicklung einer Aktie spiegelt die Meinung des Marktes über die zugrunde liegende Situation der Firma. An beidem ist was dran, aber es sind immer Wahrscheinlichkeiten, keine Gesetze. Ich habe mich an der Charttechnik orientiert als ich verkaufte sobald die 21 nicht hielt, und ebenso war klar, dass ein größerer Abschwung zu erwarten ist, sobald die 19 auch nicht hält, da hab ich meine jüngste Position im Spieldepot auch aufgelöst. Ich war ganz zufrieden mit der Qualität meiner Prognosen :-) bzw. dem Glück das ich dabei hatte...
Klar: man kann charttechnisch nix voraussagen, ob eine Neuigkeit kommen wird und welche. Aber: man kann aus dem Kursverlauf bereits beurteilen, ob der Markt gerade eine erwartet. Man sieht, dass gegenwärtig die Erwartungen sehr gedämpft sind. Und es ist daraus auch eine kleine trendartige Bewegung entstanden. Nicht mehr nicht weniger. Wenn ich nicht mehr auf den Chart starren würde, käme ich mir blind vor. Auch ich warte bei SM auf News, aber bezüglich fundamentaler Entwicklungen tappe ich ja ebenso im Dunkeln. Da kann man nicht einseitig sagen, dass Charttechnik es nicht bringt, sondern man muss sagen, SM ist einfach als solches nicht prognostizierbar, in keiner Weise. Übrigens, das sieht man dem Chart mE auch wiederum an, so zerrupft wie er in letzter Zeit aussieht.
Ich seh es ansonsten wie du, Ulm, es glaub ich auch siehst: Fundamentale Erwägungen können einem sagen, welche Aktie interessant ist, und charttechnische Erwägungen, wann sie interessant ist. Das funktioniert hier durchaus auch.
"Alles was du tust, geschieht von selbst"