www.bloomberg.com/news/2010-12-13/...mal-plants-next-year.html
("India Plans to Open Bidding for Hybrid Solar Thermal Plants Next Year")
Ob da SM wirklich eine Chance hat, sei mal dahin gestellt, jedenfalls ist SM das einzigste Unternehmen das schon tatkräftig an einem CSP-Hypridkraftwerk mitgewirkt hat. Das Beispiel Indien zeigt aber, dass CSP so langsam aber sicher den globalen Durchbruch schaffen wird und nicht nur in Kalifornien und Spanien. Ebenfalls finde ich es sehr gut, dass endlich mal wieder ein Kraftwerk, das mit Solarthermie und Erdgas betrieben wird, ins Gespräch kommt, denn solche Hypridkraftwerke sind mit einer der großen Stärken bzw. Vorteile von CSP und hebt auch die CSP-Technologie von anderen Erneuerbaren enorm ab. Wird mir leider zu oft vergessen.
Wichtiger für SM wird sein ob es heute in den USA eine positive Nachricht gibt zu der Verlängergung der Cash Grants. Der Kursanstieg vom Freitag ist sicherlich auf diese Diskussion in den USA zurückzuführen. Wenn die Cash Grants-Zahlungen auch in 2011 bewilligt werden und nicht "nur" die TAX-Vergünstigungen, dann ist ein weiterer Kursanstieg schon alleine fundamental zu erwarten, denn die beiden anderen geplanten und "fast" genehmigten US-Projekte von SM, Amargosa und Palen, würden damit erheblich aufgewertet.
Am Mittwoch dürfte es dann zu Palen eine positive Nachricht geben als Zugabe. Der Link dazu:
www.energy.ca.gov/calendar/events/...p?com=detail&eID=1271
("Palen Solar Project Commission Hearing on the PMPD for Proposed Adoption")
Dann hoffen wir mal, dass es in den nächsten drei Tagen zu den erhofften und auch durchaus realistischen guten News kommen wird. Was mich aber immer noch ein wenig aufstößt, ist, dass SM aber rein gar nicht zu Ibersol äußert und das könnte dann schon noch zu einem Störfeuer für den Kursverlauf werden.