Ich glaube, das hat methode!
|
beim ersten Spatenstich in Blythe und von Investoren nichts zu sehen und nicht im Gespräch. Da hätten spatestens die Alarmglocken läuten müssen. Aber ich habe dem Wolff vertraut, dass er bis Spätsommer die Investoren liefern wird. Dann kam der angebliche Stratgiewechsel und mir war sofort klar: der eigentliche Grund ist, dass niemand bereit war hier zu investieren. Und der Grund dafür ist sicherlich nicht nur, weil der Wolff nicht gut quaseln kann, sondern, weil PV unter den Bedingungen in Kalifornien einfach die bessere Alternative ist. Dann hat der Wolff aber in einem versprochen innerhalb von 3-4 Wochen einen Ankerinvestor zu liefern. Auch das konnte er nicht einhalten. Sein Rücktritt war für mich nur logisch und unvermeidbar, denn selbst an dem Deal mit Solarhybrid war er schon nicht mehr beteiligt. Er war ein Totalausfall für SM und es ist gut dass er weg ist. Dr. Withag hat den Deal mit Solarhybrid eingefädelt und wird ihn nun als VV auch unterschriftsreif machen. Er wird SM als VV führen und es wird nicht nach einem neuen VV gesucht. Das und auch der Verkauf der Projekte an Solarhybrid werte ich beides als sehr positiv. Er verschafft kurzfristig Liquidität, Abschlagszahlungen nach Projektfortschritt und eine Gewinnbeteiligung. Dabei wird STA als Projektierer weitgehend eingesetzt. Der angebliche Schwenk auf PV, der SM vorgeworfen wurde findet also nicht statt. SM wird aus dem US-Abenteuer ohne finanziellen Schaden rauskommen. Es ist unerklärlich, warum dieser optimale Ausweg nicht zur Kenntnis genommen wird.
Wenn zur Zeit CSP-Projekte in den USA gebaut werden, dann vielleicht nur, weil es hier kein Zurück mehr gab. Langfristig werden sie sich dennoch behaupten können. Und wenn die Bedingungen sich bessern, und es SM dann noch gibt, dann .....
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 45 | 10.252 | Solar Millennium vor dem Durchbruch ? | ulm000 | Schnüffel | 26.09.23 20:00 | |
| 246 | # N E W S # | Quokko | M.Minninger | 25.04.21 03:21 | ||
| 9 | 53 | Solarfriedhof | windy k.tor | Gartenzwergnase | 10.12.17 20:50 | |
| 17 | 988 | Alternative Energien | Jorgos | M.Minninger | 04.04.14 10:20 |