bisnis-dbs.com/...calif-marks-new-milestone-in-solar-expansion
|
bisnis-dbs.com/...calif-marks-new-milestone-in-solar-expansion
Das sind ja fast schon unerwartet gute Neuigkeiten!
Endlich Nachrichten von Amargosa!
Nun scheint das eingetreten zu sein, was ich ja schon befürchtet habe: So lange Blythe nicht in trockenen Tüchern ist, laufen wir Gefahr, dass weitere positive Nachrichten verpuffen... Hoffen wir aber trotzdem, dass SM morgen eine Ad-hoc herausgibt, und vielleicht reagiert ja dann auch der Kurs wieder.
Ihr habt ja Recht, dass es keine grossartigen Neuigkeiten sind, aber doch immerhin eine positive Nachricht. Und du, Ulm, hast ja schon mehrfach darauf hingewiesen, dass es bei diesem Standort noch einiges zu klären gibt. Habe mich nur daran erinnert, dass SM für Blythe damals eine Ad-hoc herausgegeben hat, ist aber nicht zu vergleichen. Der wichtigste Punkt ist natürlich, dass, so weit wir es wissen, noch kein definitives PPA unterschrieben ist (nur ein Abkommen guter Absichten), und wie entscheidend das ist, haben wir ja schon bei anderen Projekten gesehen! Bei der endgültigen Entscheidung in 30 Tagen sind keine grossartigen Abänderungen zu erwarten.
Danke für das positive Feed-back von so vielen von den Beitragsschreiber die ich schätze! Auch ich danke den anderen! Ulm hat nun mal einfach eine besondere Position, die man ja auch darin erkennt, dass er der Thread-Vater ist. Ich habe meine Beteiligung an diesem Thread auch immer von dem Gesichtspunkt gesehen, dass ich auch meinen Beitrag leisten wollte für etwas, von dem ich zwei Jahre lang als passiver Leser profitiert habe. Nun haben wir uns aber genug Honig um den Mund geschmiert. P.Wolf hat recht, dass es hier nicht unbedingt darum gehen sollte möglichst viele Postings zu schreiben... Übringens geht es mir deutlich besser, seitdem ich den anderen Thread nicht mehr beachte. Muss ehrlich zugeben, dass mir die beiden Wortverdreher mächtig auf die Nerven gegangen sind! Habe versucht dagegen anzugehen, nur wurde es dadurch immer schlimmer. Nun sehe ich es gelassen und wenn es so viele Nachrichten zu kommentieren gibt, dann ist es ja auch gut, dass hier so viel los ist.
Viele Grüsse und auf immer bessere Zeiten für SM-Aktionäre!
Im anderen Thread hört dieser Wortverdreher einfach nicht auf, und fühlt sich obendrein noch im Recht.
Er rechnet weiter und weiter mit seinen 10,89 US-Cent / Kwh. Es hat nichts gebracht, dass ich versucht habe klarzustellen, dass dieser Market-Price-Rerence (MPR) ein Durschnittswert ist und zwar über 24 Std. Nur speist ein CSP-Kraftwerk hauptsächlich zu den am besten bezahlten Zeiten ein, für die gewisse Faktoren gelten, die von der Time-of-Delivery (TOD) abhängen. Für die Hauptproduktionszeit für ein CSP-Kraftwerk in Californien (=Sommer+Nachmittag) muss man einen Faktor von 3,13 ansetzen; der Strom wird also für 3,13*10,89 Cent/Kwh vergütet. Es stimmt, dass am Wochenende weniger gezahlt wird und daher ist wahrscheinlich Ulms Rechnung von 14 US-Cent/ Kwh doch näher an der Realität als meine geschätzten 16,5 Cent. Aber ein CSP-Kraftwerkt produziert nun einmal am meisten nach 12 Uhr Mittag und im Sommer und nicht im Winter nach Sonnenuntergang!
Übringes zu der Rechnung von Abengoa: Abengoa hat ein PPA mit Pacific Gas & Electric. Da sind aber die Einspeisevergütungen deutlich niedriger als bei Southern California Edison mit denen SM ein PPA unterzeichnet hat!
(Alle diese Daten sind in dem von MarcHe zuerst geposteten Link im Appendix B ersichtlich: docs.cpuc.ca.gov/PUBLISHED/FINAL_RESOLUTION/111386.htm , nur verstanden hat er es halt nicht)
MarcHe ist auf Geschäftsreise, ich will übermorgen nach Spanien und mir Andasol anschauen.
Zu Ibersol kann ich vielleicht noch was sagen:
Soweit ich weiß legt die spanische Regierung die höheren Kosten für die Einspeisevergütung nicht direkt auf die Verbaucher um. Sie übernimmt die Differenz zwischen regulärem Strompreis und der Einspeisevergütung und finanziert den Betrag über Staatsschulden.
Wenn sie CSP-Kraftwerke dann am Goldenen Ende sind ( Kredit bezahlt, Abschreibung aufgebraucht) werden natürlich gute Gewinne gemacht, von denen werden dann aber auch ordentliche Steuern abgezogen. Diese Steuern wiederum bezahlen dann die angesammelten Schulden. Das funktioniert solange wie die Sonne scheint.
Also: Die Spanier züchten sich die Kuh, die sie später melken wollen. Sie haben nur jetzt eben wegen der Finanzkrise Probleme mit der Finanzierung.
Ich denke mal, daß Obama das in den USA genauso kann. Er ist daran interessiert die Kraftwerke ans Laufen zu bringen um sie später zu melken.
Er muß aber aufpassen, daß das Geld nicht in Projekte fließt die später keine Milch geben (Tower? Stirling?). Da es ja gewaltig viele Projekte sind, kann es durch aus sein, daß die Genehmigung sich noch etwas hinzieht, was aber nicht heißt, daß sie gescheitert sind.
MarcHe ist Kaufmann, er hat event. das kurzfristige operative Geschäft im Griff. Aber die langfristige Perspektive fehlt.
Es werden auch nur die bei der Aktie bleiben, die eine langfristige Perspektive aushalten. Diejenigen, die auf den Quartalsgewinn schauen werden immer weniger, aber die jetzt kaufen behalten die Aktien in der Hand.
Es kann durchaus sein, daß Ibersol bis zum 31.12.10 nicht durch ist, weil der spanische Minister sich mit der Bestätigung der Einspeisetarife nicht nach dem GJ von SM richtet. Aber die Einspeisetarife werden kommen, weil sie ja die Kraftwerke haben wollen um sie später zu melken.
Also es kann sein, daß SM einen Verlust macht, aber der wird im Dez bekannt gegeben. Und dann ist Ibersol finanziert und bei Blythe sieht man auch klarer.
Wir müssen uns daran gewöhnen die Projekte zu beurteilen und nicht den Quartalsgewinn.
Was Proposition 23 Betrifft: SM hat Verträge mit BLM, SCE. CEC usw. die werden nicht rückwirkend geändert. Und P 23 hat schon gar keinen Einfluß auf Entscheidungen in Washington über Cash Grant und Loan Guarantee.
Wo ist ein Problem?
Muß heißen:
Kann sein, daß Ibersol bis zum 31. O k t o b e r 2010 nicht durch ist...
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 45 | 10.252 | Solar Millennium vor dem Durchbruch ? | ulm000 | Schnüffel | 26.09.23 20:00 | |
| 246 | # N E W S # | Quokko | M.Minninger | 25.04.21 03:21 | ||
| 9 | 53 | Solarfriedhof | windy k.tor | Gartenzwergnase | 10.12.17 20:50 | |
| 17 | 988 | Alternative Energien | Jorgos | M.Minninger | 04.04.14 10:20 |