...lies dir nochmal deine letzten postings durch...
kleinere ruecksetzer haben wir in letzter zeit haeufiger gesehen...die habe ich zum nachlegen genutzt....ct und trier geben berechtigten anlass zum optimismus...so einfach ist das...
|
...lies dir nochmal deine letzten postings durch...
kleinere ruecksetzer haben wir in letzter zeit haeufiger gesehen...die habe ich zum nachlegen genutzt....ct und trier geben berechtigten anlass zum optimismus...so einfach ist das...
Ich denke nicht, dass die Stimmung schon genügend eingetrübt ist. Im Augenblick liegen etliche Verkaufsorder im Xetra-OB, die alle auf steigende Kurse vertrauen, wäre die Stimmung schlechter, dann würde es nicht so langsam abwärts gehen, sondern mit einem ordentlichen Rutsch.
Stimmt, vermutlich hat sich die Braut vor dem Verkauf noch ein wenig schön gemacht. Trotzdem sind die Margen von Ixxat mehr als respektabel, insbes. da Losgrößeneffekte bei 14 Mio Umsatz noch weniger zum Tragen kommen dürften als bei Softing... Wäre doch auch was für Softing gewesen, oder? Hätte man noch was lernen können. Aber Trier wird schon wissen, warum er da nicht zugeschlagen hat.
Kaufpreismultiple von 8,8 x EBIT... auf Softing übertragen würde das einen Kurs von 6,5 - 7 EUR/Aktie bedeuten... hmmm
Lehre aus dem Ixxat-Deal: a) Es gibt diese Targets, nach denen Softing sucht und b) unabhängig davon müssen bei Softing die Margen hoch. Ixxat zeigt, dass es geht.
7,10
Gemäss HMS-Press Release sieht das mit der IXXAT-Marge jedoch ein wenig anders aus: hugin.info/138433/R/1674219/545107.pdf
Da steht nämlich folgendes: "In 2012, IXXAT had a turnover of 119MSEK (EBITDA: 27MSEK)." Der Übernahmepreis von 32 Mio. Euro (ca. 275 Mio. SEK) entspricht daher einem EBITDA-Multiple von ca. 10... Die EBITDA-Marge liegt bei gut 22.5%. Wenn man das auf Softing übertragt, ergäbe das bei einem 2011-er EBIDTA von 7.4 Mio einen Übernahmepreis von ca. 74 Mio (in 2011). Die EBITDA-Marge von Softing lag 2011 bei knapp 18%.
Ich lasse mich natürlich gerne korrigieren.
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 28 | 10.807 | Softing AG - Die M2M Company | Scansoft | Scooby78 | 04.03.26 09:02 | |
| 48 | JoWood - morgen geht`s los! | Boersenrecht | Boersenrecht | 25.04.21 11:41 | ||
| 9 | D E R T O P T I P für die nächste Woche ist.... | Newletter | Laserfuzzy | 25.04.21 01:21 | ||
| 65 | Softing Kaufen ? | Dan17 | Perlensucher 23 | 21.05.19 10:24 | ||
| 3 | Expertenempfehlung reichtig gestellt von Softing->ARIVA | Newletter | zoro de la bourse | 16.08.16 14:54 |