deine Argumentationskette ist mir viel zu dünn.
Warum finanziert die Deutsche Bank Projekte mit Frist Solar oder alle anderen Großbanken auch ???? Die Umweltbank wird wohl aufgrund des giftigen Anteil bei den First Solar Modulen keine Projekten von denen finanzieren. Kann das sein ? Ich glaube ja.
Jedenfalls ist dein Satz mit "Dünnschicht spielt keine Rolle mehr" erwiesener Maße falsch, denn die Dünnschicht wird immer stärker. Der Grund ist auch ganz einfach: Der PV-Markt wird sich zunehmend von Mitteleuropa aus auf Standorte mit stärkerer Sonneneinstrahlung und höheren Temperaturen wie Nordamerika,
China, Indien, Nordafrika und den Nahen Osten ausdehnen und in diesen Regionen kann dann die Dünnschicht ihre geringere Effizienz gegenüber Silzium mehr als kompensieren aufgrund ihrem wesentlichen besseren Wäremkoeffzienten. Ich sage mal, allein an Dünnschicht wird in diesem Jahr rd. 4 GW verbaut werden. First Solar ca. 1,8 GW, Solar Frontier 600 MW, Sharp 500 MW und die restlichen 1,1 GW kommen dann von Astronergy, Trony Solar, Anwell um mal ein paar kleinere zu nennen.
Ist aber trotzdem interessant wie krampfhaft du versuchst deine Aussage zu rechtfertigen, obwohl sie komplett falsch ist. Nicht nur mit deinem Dünnschicht-Blödsinn, sondern auch mit den Modulverkaufspreisen von 0,80 €/W. Derzeit bekommst du fast nur mit guten Beziehungen Suntech-Module. So ist es halt mal. Module mit geringen Wirkungsgrad bekommt man tatsächlich für 0,85 €/W, aber die will eh fast keiner.
Jedenfalls deutet derzeit sehr vieles daraufhin, dass der PV-Markt jetzt richtig anspringt. Selbst die großen taiwanesischen Zellhersteller lassen ihre Fertigungslinien mittlerweile wieder voll laufen. Die Freiburger Solar-Fabrik arbeitet seit Mitte Juni mit Zusatzschichten, da der italienische und der französische Markt, nachdem politische Klarheit herrscht, wieder ganz normal laufen. Schau dir mal Solarhybrid an. Alleine die werden in diesem Jahr noch knapp mehr als 100 MW in Deutschland verbauen.
Es wird für PV ganz sicher, meiner Meinung nach, ein sehr gutes 2.Halbjahr mit einem Zubau von ca. 12 GW. Im 1.Halbjahr waren es nur knapp 7 GW. Das heißt auch, dass SMA ohne große Probleme ihre Ziele schaffen wird und am Ende irgendwo bei einem Umsatz von 1,7/1,8 Mrd. € liegen sollte. Könnte auch einen Tick höher werden, sollte es Ende 2011 in Deutschland zu einem ähnlichen Boom kommen wie im Juni 2010. Obwohl ich mir das nicht so richtig vorstellen kann, aber den PV-Markt richtig einzuschätzen auf 6 Moante ist nahezu unmöglich.
Nicht zu vergessen, in China wurden erst jetzt Einspeisegarantien eingeführt (hilft zwar den Europäer zunächst nicht viel, aber die Chinesen werden deshalb weniger nach Europa exportieren) und Indien wird die Beschränkungen des PV-Marktes deutlich lockern. Welch riesen Potential, sei es Kraftwerke oder kleinere Dachanlagen, in Indien gibt brauche ich nicht extra aufführen.
Alles in Allem sieht es gar nicht übel aus für die PV-Branche bis Ende 2011, aber der Preisdruck wird nicht nachlassen und ab Anfang 2012 steht dann wohl die nächste Preisrunde an. Genau deshalb hat tommi mit "ständig ändert sich das komplette Umfeld. Wer da stur auf (s)einer Meinung beharrt liegt falsch" absolut recht und im Umkehrschluss bedeutet das, dass bei Solarwerten ein Stopp Loss ein absolutes Muss ist. Würde der Gesamtmarkt derzeit nicht so wckeln, dann würde ich bei ausgewählten Solarwerten All In gehen. Zumindest bis November. Danach müsste man dann weiter sehen.