Zweites Halbjahr stärker
(gatrixx) Die Singulus Technologies AG entwickelt, produziert und vertreibt Produktionsanlagen für die Herstellung der optischen Speichermedien CD, CD-R sowie vorbespielter und wiederbeschreibarer DVDs. Das erste Halbjahr brachte dem Maschinenbauer einen Einbruch: Er setzte 104,5 Millionen Euro um - nach 158,3 Millionen im Vorjahreszeitraum. Dies entspricht einem Rückgang von 34 Prozent. Das EBIT halbierte sich von 42,4 Millionen auf 19 Millionen Euro. gatrixx sprach mit Finanzvorstand Christian Holtmann.
gatrixx:
Ihr Umsatz und Gewinn sind im Vergleich zum Vorjahreszeitraum kräftig gesunken. Macht Ihnen die weltweite Abkühlung der Konjunktur zu schaffen?
Holtmann:
Seit unserem Börsengang Ende 1997 ist Singulus in einem Korridor von 25 bis 35 Prozent gewachsen. 2000 war für uns ein sehr erfolgreiches Jahr: über 100 Prozent Wachstum bei Umsatz und Gewinn. Diese außergewöhnliche Entwicklung kann natürlich nicht die Messlatte für 2001 sein. Auch in diesem Jahr bewegt sich Singulus im genannten Wachstumskorridor. Als Messlatte gelten die angestrebten 500 Millionen Mark Umsatz. Mit unserem Halbjahresergebnis liegen wir voll im Plan. Unsere Umsätze werden weniger von den Konjunkturzyklen als durch die Verbreitung neuer Technologien bestimmt, wie zum Beispiel der DVD.
gatrixx:
Sie haben eine Steigerung im Auftragseingang von 48,8 Millionen Euro auf 64,4 Millionen Euro gemeldet. Lässt dies auf eine Ausweitung der Marktanteile schließen?
Holtmann:
Singulus ist Marktführer bei vorbespielten CD- und DVD- Formaten. Diese Marktführerschaft konnte insbesondere durch Neuaufträge im DVD-Bereich ausgebaut werden. Aber auch bei den unbeschriebenen Formaten konnten wir durch Neuaufträge Marktanteile dazu gewinnen.
gatrixx:
Wird sich dieser positive Trend in den kommenden Quartalen fortsetzen?
Holtmann:
Traditionell verläuft das zweite Halbjahr deutlich stärker als das erste. Vor diesem Hintergrund haben Auftragseingang und Umsatz im ersten Halbjahr 2001 unsere Erwartungen in vollem Umfang bestätigt. Wir erwarten eine Steigerung im dritten und vierten Quartal.
gatrixx:
Werden Sie die Planzahlen für 2001 erreichen?
Holtmann:
Der Umsatzerlös im ersten Halbjahr betrug 104,5 Millionen Euro und liegt damit in der Jahresplanung für 2001. Wir sind sicher, dass unsere Planung realistisch ist.
gatrixx:
Welche Nettorendite streben Sie im Gesamtjahran?
Holtmann:
Die Planung für die Rendite nach Steuern liegt bei 11 bis 13 Prozent. Singulus ist damit eines der profitabelsten Unternehmen am Neuen Markt.
gatrixx:
Wie wollen Sie dem Preiskampf im CD-Bereich entgegen wirken? Ihr Umsatzanteil beträgt hier bisweilen immer noch mehr als 50 Prozent, und der Höhepunkt der Marktentwicklung ist überschritten.
Zukunftsmedium DVD
gatrixx:
Wie wollen Sie dem Preiskampf im CD-Bereich entgegen wirken? Ihr Umsatzanteil beträgt hier bisweilen immer noch mehr als 50 Prozent, und der Höhepunkt der Marktentwicklung ist überschritten.
Holtmann:
Die Aktivitäten verschieben sich ganz klar auf das Gebiet DVD. Hier liegt das Wachstum, und hier sind wir führend mit über 50 Prozent Marktanteil. Unsere DVD-Linie Spaceline trägt mit ihrer hohen Marge zu unserem Erfolg bei. Auch die CD wird nicht sterben. Wenn es bei der Musik-CD ruhiger wird, gibt es immer noch die vielen CD-ROMs und in Asien die bei uns nicht bekannte Video-CD. Alle Formate werden auf unserer Skyline-Maschine gemacht.
gatrixx:
Welches Wachstum versprechen Sie sich aus dem Bereich DVD?
Holtmann:
Heute besitzen in Europa weniger als 3 Prozent der Haushalte einen DVD-Player, aber mehr als 93 Prozent haben einen Video-Recorder. Die DVD ist folglich erst am Anfang ihres Siegeszuges. Neue Anwendungen und die Verbreitung der Spielkonsolen werden das Wachstum im DVD- Bereich noch beschleunigen.
gatrixx:
Wie bewerten Sie die Aussichten für wiederbeschreibbare DVDs?
Holtmann:
Sehr gut. Ein Meilenstein der Entwicklung wurde im Geschäftsbereich wiederbeschreibbare optische Datenträger erreicht. In Kooperation mit Pioneer haben wir die erste voll funktionsfähige wiederbeschreibbare DVD außerhalb Japans gefertigt. Dieses Format ist seit einem Jahr in Japan auf dem Markt und findet in jüngster Zeit weltweit sehr große Beachtung. Es hat beste Chancen, die Video-Kassette abzulösen. Auch die konkurrierende DVD+RW, die erstmals auf der Internationalen Funkausstellung Berlin Ende August 2001 in den Markt gehen wird, wendet eine sehr ähnliche Fertigungstechnik an. Sie kann deshalb ebenfalls auf unseren Maschinen produziert werden.
gatrixx:
Wie hoch sind die Eintrittsbarrieren für Konkurrenten in diesen Bereich?
Holtmann:
Singulus ist als derzeit einziger Anlagen-Lieferant in der Lage, einem CD/DVD-Hersteller ein schlüsselfertiges Produktionssystem für beliebige wiederbeschreibbare optische Datenträger zu liefern. Dies ist insbesondere für den europäischen Markt von großer Bedeutung: Hier besteht derzeit konkrete Projektnachfrage, praktisch existieren jedoch bei den Kunden keine Erfahrungen mit der Herstellung von wiederbeschreibbaren Medien.
gatrixx:
Gibt es schon erste Erfolge bei Ihnen?
Holtmann:
Sicher. Wir haben bereits vier Monate nach Vorstellung des neuen Metallizers Modulus für wiederbeschreibbare DVDs die erste Anlage geliefert. Wir sind mit zahlreichen Disk-Herstellern in Gesprächen und erwarten neue Aufträgen in den nächsten Wochen.
gatrixx:
Ihr Umsatzanteil aus dem asiatischen Raum ist von 60 auf 50 Prozent gesunken. Wie wollen Sie dem entgegen wirken?
Holtmann:
Wir werden unsere Aktivitäten weltweit verstärken. Im September ist in Peking eine große Messe, von der wir uns für China weitere Impulse erwarten.
gatrixx:
Mit welchen Überraschungen kann im laufenden Geschäftsjahr noch gerechnet werden?
Holtmann:
Wir arbeiten natürlich an neuen Produkten. So werden wir im Herbst unsere Produktionslinie Sunline vorstellen. Wir haben auch schon deutlich gesagt, dass wir über die Ausweitung unserer Wertschöpfungskette im Optical-Disk-Markt nachdenken und neue Geschäftsfelder prüfen.
gatrixx:
Wird es dazu kommen, dass Singulus den Neuen Markt verlässt?
Holtmann:
Singulus hat bis jetzt vom Neuen Markt profitiert. Wenn die Deutsche Börse weitere Maßnahmen realisiert und das Image des Neuen Marktes wieder stärkt, sehen wir keinen Anlaß zu diesem Schritt.
Das Interview führte Alexander Mühling.
Quelle: gatrixx 03.08.2001 13:24
(gatrixx) Die Singulus Technologies AG entwickelt, produziert und vertreibt Produktionsanlagen für die Herstellung der optischen Speichermedien CD, CD-R sowie vorbespielter und wiederbeschreibarer DVDs. Das erste Halbjahr brachte dem Maschinenbauer einen Einbruch: Er setzte 104,5 Millionen Euro um - nach 158,3 Millionen im Vorjahreszeitraum. Dies entspricht einem Rückgang von 34 Prozent. Das EBIT halbierte sich von 42,4 Millionen auf 19 Millionen Euro. gatrixx sprach mit Finanzvorstand Christian Holtmann.
gatrixx:
Ihr Umsatz und Gewinn sind im Vergleich zum Vorjahreszeitraum kräftig gesunken. Macht Ihnen die weltweite Abkühlung der Konjunktur zu schaffen?
Holtmann:
Seit unserem Börsengang Ende 1997 ist Singulus in einem Korridor von 25 bis 35 Prozent gewachsen. 2000 war für uns ein sehr erfolgreiches Jahr: über 100 Prozent Wachstum bei Umsatz und Gewinn. Diese außergewöhnliche Entwicklung kann natürlich nicht die Messlatte für 2001 sein. Auch in diesem Jahr bewegt sich Singulus im genannten Wachstumskorridor. Als Messlatte gelten die angestrebten 500 Millionen Mark Umsatz. Mit unserem Halbjahresergebnis liegen wir voll im Plan. Unsere Umsätze werden weniger von den Konjunkturzyklen als durch die Verbreitung neuer Technologien bestimmt, wie zum Beispiel der DVD.
gatrixx:
Sie haben eine Steigerung im Auftragseingang von 48,8 Millionen Euro auf 64,4 Millionen Euro gemeldet. Lässt dies auf eine Ausweitung der Marktanteile schließen?
Holtmann:
Singulus ist Marktführer bei vorbespielten CD- und DVD- Formaten. Diese Marktführerschaft konnte insbesondere durch Neuaufträge im DVD-Bereich ausgebaut werden. Aber auch bei den unbeschriebenen Formaten konnten wir durch Neuaufträge Marktanteile dazu gewinnen.
gatrixx:
Wird sich dieser positive Trend in den kommenden Quartalen fortsetzen?
Holtmann:
Traditionell verläuft das zweite Halbjahr deutlich stärker als das erste. Vor diesem Hintergrund haben Auftragseingang und Umsatz im ersten Halbjahr 2001 unsere Erwartungen in vollem Umfang bestätigt. Wir erwarten eine Steigerung im dritten und vierten Quartal.
gatrixx:
Werden Sie die Planzahlen für 2001 erreichen?
Holtmann:
Der Umsatzerlös im ersten Halbjahr betrug 104,5 Millionen Euro und liegt damit in der Jahresplanung für 2001. Wir sind sicher, dass unsere Planung realistisch ist.
gatrixx:
Welche Nettorendite streben Sie im Gesamtjahran?
Holtmann:
Die Planung für die Rendite nach Steuern liegt bei 11 bis 13 Prozent. Singulus ist damit eines der profitabelsten Unternehmen am Neuen Markt.
gatrixx:
Wie wollen Sie dem Preiskampf im CD-Bereich entgegen wirken? Ihr Umsatzanteil beträgt hier bisweilen immer noch mehr als 50 Prozent, und der Höhepunkt der Marktentwicklung ist überschritten.
Zukunftsmedium DVD
gatrixx:
Wie wollen Sie dem Preiskampf im CD-Bereich entgegen wirken? Ihr Umsatzanteil beträgt hier bisweilen immer noch mehr als 50 Prozent, und der Höhepunkt der Marktentwicklung ist überschritten.
Holtmann:
Die Aktivitäten verschieben sich ganz klar auf das Gebiet DVD. Hier liegt das Wachstum, und hier sind wir führend mit über 50 Prozent Marktanteil. Unsere DVD-Linie Spaceline trägt mit ihrer hohen Marge zu unserem Erfolg bei. Auch die CD wird nicht sterben. Wenn es bei der Musik-CD ruhiger wird, gibt es immer noch die vielen CD-ROMs und in Asien die bei uns nicht bekannte Video-CD. Alle Formate werden auf unserer Skyline-Maschine gemacht.
gatrixx:
Welches Wachstum versprechen Sie sich aus dem Bereich DVD?
Holtmann:
Heute besitzen in Europa weniger als 3 Prozent der Haushalte einen DVD-Player, aber mehr als 93 Prozent haben einen Video-Recorder. Die DVD ist folglich erst am Anfang ihres Siegeszuges. Neue Anwendungen und die Verbreitung der Spielkonsolen werden das Wachstum im DVD- Bereich noch beschleunigen.
gatrixx:
Wie bewerten Sie die Aussichten für wiederbeschreibbare DVDs?
Holtmann:
Sehr gut. Ein Meilenstein der Entwicklung wurde im Geschäftsbereich wiederbeschreibbare optische Datenträger erreicht. In Kooperation mit Pioneer haben wir die erste voll funktionsfähige wiederbeschreibbare DVD außerhalb Japans gefertigt. Dieses Format ist seit einem Jahr in Japan auf dem Markt und findet in jüngster Zeit weltweit sehr große Beachtung. Es hat beste Chancen, die Video-Kassette abzulösen. Auch die konkurrierende DVD+RW, die erstmals auf der Internationalen Funkausstellung Berlin Ende August 2001 in den Markt gehen wird, wendet eine sehr ähnliche Fertigungstechnik an. Sie kann deshalb ebenfalls auf unseren Maschinen produziert werden.
gatrixx:
Wie hoch sind die Eintrittsbarrieren für Konkurrenten in diesen Bereich?
Holtmann:
Singulus ist als derzeit einziger Anlagen-Lieferant in der Lage, einem CD/DVD-Hersteller ein schlüsselfertiges Produktionssystem für beliebige wiederbeschreibbare optische Datenträger zu liefern. Dies ist insbesondere für den europäischen Markt von großer Bedeutung: Hier besteht derzeit konkrete Projektnachfrage, praktisch existieren jedoch bei den Kunden keine Erfahrungen mit der Herstellung von wiederbeschreibbaren Medien.
gatrixx:
Gibt es schon erste Erfolge bei Ihnen?
Holtmann:
Sicher. Wir haben bereits vier Monate nach Vorstellung des neuen Metallizers Modulus für wiederbeschreibbare DVDs die erste Anlage geliefert. Wir sind mit zahlreichen Disk-Herstellern in Gesprächen und erwarten neue Aufträgen in den nächsten Wochen.
gatrixx:
Ihr Umsatzanteil aus dem asiatischen Raum ist von 60 auf 50 Prozent gesunken. Wie wollen Sie dem entgegen wirken?
Holtmann:
Wir werden unsere Aktivitäten weltweit verstärken. Im September ist in Peking eine große Messe, von der wir uns für China weitere Impulse erwarten.
gatrixx:
Mit welchen Überraschungen kann im laufenden Geschäftsjahr noch gerechnet werden?
Holtmann:
Wir arbeiten natürlich an neuen Produkten. So werden wir im Herbst unsere Produktionslinie Sunline vorstellen. Wir haben auch schon deutlich gesagt, dass wir über die Ausweitung unserer Wertschöpfungskette im Optical-Disk-Markt nachdenken und neue Geschäftsfelder prüfen.
gatrixx:
Wird es dazu kommen, dass Singulus den Neuen Markt verlässt?
Holtmann:
Singulus hat bis jetzt vom Neuen Markt profitiert. Wenn die Deutsche Börse weitere Maßnahmen realisiert und das Image des Neuen Marktes wieder stärkt, sehen wir keinen Anlaß zu diesem Schritt.
Das Interview führte Alexander Mühling.
Quelle: gatrixx 03.08.2001 13:24