das ist ja BESSER als Kino. Ein gutes Börsenbuch lesen, danach den Thread hier aufmerksam und genau durchlesen und man hat fast soviel gelernt wie in 3 Jahren live an der Börse. Hier meine Lieblingsstellen:
- "die Schwitzer sind jetzt wohl endlich draußen"
- "die wollen nur den Kurs drücken um dann billig einzukaufen"
- "der Rebound kommt, ganz eindeutig"
- "ich hab auch ein gutes Gefühl, gehe mal mit 2k rein ..."
ach ne .. ich hör mal auf, die Liste wäre noch mindestens 20 Punkte länger. Es ist sooooo geil, wie man VÖLLIG OHNE WISSEN über die tatsächliche zukunft eines Unternehmens (und das haben schließlich nur ECHTE insider) derart überzeugt von einem Kursanstieg sein kann. Es gibt übrigens nur wenige Möglichkeiten ERFOLGREICH auf KURZFRISTIGE (1 Minute bis 3 Monate) Kursschwankungen zu pokern:
a) pures GLÜCK ... leider liegt man hier locker 50% daneben, getrieben durch Nervosität eher noch etwas mehr, plus Gebühren = VERLUSTE!
b) technische Analyse, wer das gut kann und auch das nötige Glück hat, liegt bei weitem nicht immer richtig, aber er schaft es mit 60/40 oder so die Gebühren und einen kleinen Gewinn einzufahren. Das schaffen aber nur die wenigstens, laut Studien weniger als 20% derer, die sich am technischen Trading versuchen.
Ist euch eigentlich klar, dass es wahrscheinlicher ist das Wetter für die nächsten 30 Tage präzise vorzusagen, als verlässlich den GENAUEN Kursverlauf einer Aktie zu prognostizieren? Scheinbar nicht, wenn ich das hier alles so lese. Ich kann mich noch blendent an Statements erinnern (nicht aus diesem Thread, nicht von diesen Leuten, ist nur ein Beispiel), wie "Allianz wird jetzt nochmal auf 70 hoch laufen, dann aber in 2 Schritten auf unter 45 fallen, und danach die 100 wieder überspringenn" .... ja HALLO, gehts noch? Welches WUNDERKIND kann das so genau wissen? Mit diesen Fähigkeiten hätte ich dann auch bitte gerne die Lottozahlen samt Superzahl für nächsten Samstag, thx!
Ich persönliche habe an der Börse seit 1996 jedenfalls eins ganz deutlich gelernt: Das ich keinerlei 6. Sinn für die Börse habe. Ich gehöre zu breiten Masse, die NICHT wissen was der Markt morgen, übermorgen oder in 6 Monaten macht.
Was für mich aber funktioniert ist eine gewisse "Fundamentalanalyse". Es ist eine Mischung aus den Tips von Buffet, eigener Erfahrung, persönlichen Präferenzen und Meinungen zur Entwicklung in 5 bis 10 Jahren, Erfahrungswerte von Unternehmen der Vergangenheit und Bauchgefühl. Und mit dieser Mischung versuche ich mich an einem Aktienmix auf LONG, um damit etwas mehr zu verdienen als mit dem DAX oder DOW. Dabei versuche ich das Risiko in erträglichen Grenzen zu halten. Mein Zielkorridor lautet wenigstens 6%, maximal 15% per Anno (ich weiss, über solche Gewinnraten lacht sich hier jeder kaputt, da alle an einem Tag das 5fache verdienen!). Soweit ich weiss performt der DAX/DOW auf dutzende Jahre irgendwo zwischen 8-9%. Und ich liege mit meinem Aktienmix bei weitem nicht immer besser als der DAX, das ist nämlich gar nicht so leicht. Aber ich arbeite an einer laufenden Verbesserung im 1% Bereich.
Ich wette, 90% der Aktienanleger hier würden mehr verdienen und einen entspanteren Tag haben, wenn sie für sich auch eine Art "Value-Investing" Strategie erarbeiten würden. Vom Zocken sind die meisten nämlich nicht reich, sondern arm geworden. Vor allem weil das Risiko so hoch ist. Ein Zocker der seit 3 Jahren auf einer Glückswelle reitet wird wohl überhaupt nicht einsehen, dass er dauernd Haus & Hof risikiert, und es jeden Tag komplett aus sein könnte.
Naja... ich weiss, bin hier falsch. Bei Ariva will sowas keiner höheren. Weil alle den totalen Durchblick haben, ein SUPI TRADER sind, und alle per saldo nur Gewinne machen.
volvic