Anzeige
Meldung des Tages: Das ist kein Gold-Boom, das ist ein Systembruch – und er hat gerade erst begonnen

Singulus

Zugriffe: 18.162 / Heute: 6
Singulus Technolo. 1,26 € +0,00%
Perf. seit Threadbeginn:   -99,97%

Technology All S. 3.597,25 +0,12%
Perf. seit Threadbeginn:   +50,99%

gere1:

Singulus

05.01.01 17:36
''Mainvestor'': Auftragsverschiebung bei Singulus im 4. Quartal 2000

FRANKFURT (dpa-AFX) - Beim DVD- und CD-Produzenten Singulus kommt es im vierten Quartal erneut zu einer Auftragsverschiebung in "spürbarer Höhe". Dies meldet der Börsenbrief "Mainvestor" unter Berufung auf, so wörtlich, "gute Quellen aus der Branche". Bereits im dritten Quartal 2000 waren die Auftragseingänge bei Singulus rund 150 Mio. DM unter dem vergleichbaren Vorjahresquartal zurückgeblieben. Singulus wollte die Angaben von "Mainvestor" nicht kommentieren. Finanzvorstand Christian Hotmann verwies auf die offizielle Bekanntgabe der vorläufigen Geschäftszahlen Mitte Januar 2001. Das dabei anvisierte Umsatzziel von 700 Mio. DM zweifelt der "Mainvestor" trotz der aktuellen Meldung nicht an, stellt aber das zukünftige Wachstum in Frage./bz/bl/mr  

Ob das eine versteckte Gewinn-/Umsatzwarnung ist ?
mfg
gere1
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi IBEX 35 Doble Apalancado Diario (2x) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +117,81%
Amundi MSCI Greece UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +52,41%
Amundi IBEX 35 UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +52,26%
Amundi IBEX 35 UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +51,24%

PaulchenPant.:

Singulus ...

05.01.01 17:50
Die Nachricht lautete im Mainvestor komplett:

Frankfurt (vwd) - Von spürbaren Auftragsverschiebungen bei der Singulus Technologies AG, Kahl am Main, berichtet der Börsenbrief "mainvestor" in seiner neuesten Ausgabe. Die "Delle" des dritten Quartals habe sich im vierten Quartal fortgesetzt. Fraglich sei, ob Singulus im letzten Jahresviertel den Vorjahres-Auftragseingang übertroffen habe, mutmaßte das Blatt. Singulus habe sich auf Anfrage nicht äußern wollen, berichtete der "mainvestor". Als Quelle für die Vermutung nannte das Blatt "gute Quellen in der Branche".

Meinungen würde mich auch interessieren ...

gruß,
Pink.
Antworten
redcrx:

Seitdem ...

05.01.01 18:24
bei der Bekanntgabe der letzten, hervorragenden Zahlen diese Drecksanalysten (allen voran die DG Bank) dieses Gerücht von rückläufigen Aufträgen in die Welt gesetzt haben wird immer und immer wieder mit der Unsicherheit der Kleinanleger gespielt. Damals stand der Kurs übrigens bei 60.
M.E. ist das Basherei der übelsten Sorte um langfristig gesehen Singulus billigst einkaufen zu können, denn die DVD / DCD-RW wird das Medium dieses Jahrzents werden. Wer liefert denn bitteschön die Maschinen zur Herstellung dafür?
Haben die Banken vor mangelden Aufträgen oder verfehlten Planzahlen bei Gigagabell oder Infomatec gewarnt? Nein!
Die DG-Bank hat übrigens LetsBuyIt.com an die Börse gebracht. Gerade die sollten sich hüten, fundamental gesunde Unternehmen zu bashen.
Mainvestor berichtete kürzlich, die Zahlen von Brokat würden nicht negativ überraschen, Brokat lieferte miese Zahlen, 20% Kursabschlag. Soviel zum Mainvestor.

Gruß, redcrx
Antworten
hailwood:

Singulus

05.01.01 18:52
Weiß schon jemand, wann denn jetzt genau die Zahlen veröffentlicht werden?
Der Termin müßte doch eigentlich schon bekannt sein.

hail
Antworten
Makelo:

Laut der Anfrage eines Boardteilnehmers...

05.01.01 19:02
Ende Januar. Habe aber auch schon was vom 17.01.01 gehört. So genau weiß das anscheinend keiner. Ich schaue mal ob ich was finde.
Antworten
Makelo:

also Mitte Januar...

05.01.01 19:12
mehr ist nicht zu finden. Erst sollten sie Ende Januar bekanntgegeben werden. Schon sehr bedenklich.
Antworten
Hopes:

Singulus Platow-Brief

05.01.01 19:19
Was soll denn das? Im Platow-Brief wird Singulus als kaufenswert eingestuft.(nachzulesen bei Onvista Singulus Empfehlungen). Wer hat nun Recht?
Antworten
Southgate:

HAt der Kursverfall heute

05.01.01 19:33
schon was damit zu tun ???
Antworten
Speculator:

Vorsicht bei Singulus!!!

05.01.01 20:05
Warum nimmt Singulus davo keine Stellung, und dies obwohl jetzt bei weiteren nachgeben des Aktienkurses ein Trendbruch vollzogen wird???

Wenn man sowieso die Zahlen mitte Januar (ich hörte es soll der 18.01.2001) sein) bekannt geben will, so müsste zum jetzigen Zeitpunkt doch deutliche Tendenzen sichtbar sein, oder?

Sieht nicht gut aus, man sollte vorsichtig sein!

mfG: Speculator
Antworten
furby:

Also Leute zu Singulus:

06.01.01 13:20
1. Speculator: ich finde es völlig normal und in Ordnung, wenn ein Unternehmen nicht wöchentlich oder monatlich dem Bedürfnis der Anleger nachgibt und über die aktuellste Geschäftslage berichtet. Das wird auch nicht von den anderen solideren NM-Werten verlangt. Soll Singulus im Monat X Berichten, daß Auftrag y gewonnen werden konnte und im Monat z berichten, daß jene neue strategische Ausrichtung versucht wird oder Kunde Q erst in 3 Wochen für die Letzte Lieferung bezahlen möchte? Ich denke, daß erst eine solche kurzatmige IR zur eigentlichen Achterbahnfahrt des Kurses führen würde. Jedoch muß die Quartalsmäßige Berichterstattung so klar, eindeutig und solide sein, daß die Infos wirklich alle Investorenwünsche zufriedenstellen. Nur falls mal massiv kursbeeinflussende Gerüchte platziert werden, sollte dementiert oder Stellung bezogen werden. Soweit meine Meinung dazu.

2. makelo: in der Tat gibt es widersprüchliche Infos von Singulus zum nächsten Geschäftsausblick. Gegenüber einem Arivianer würde ende Januar als Datum für die nächste Bekanntgabe der Zahlen verkündet und laut Maininvestor und Finanzvorstand von Singulus sollen nun schon mitte Januar Zahlen kommen. Soeine widersprüchliche IR ist nicht das was wir von einem soliden Wert erwarten wollen...

3. redcrx: ich war zunächst auch sauer auf die Analysten, glaub es mir. Nur scheinen sie wirklich zurecht ein Haar in der Singulus-Suppe entdeckt zu haben.

Relevant für die Einschätzung eines Unternehmens können doch (neben Umsatzzahlen u.a.) sein:
a) Vergangene Gewinnentwicklung
b) gegenwärtige Gewinnentwicklung
c) zukünftige Gewinnentwicklung.

Die zukünftigen Aussichten werden langfristig von der Produktphantasie und kurz bis mittelfristig von der Auftragslage beeinflußt. Das Haar in der Suppe scheint nun die kurz bis mittelfristige Auftragslage zu sein. Beim letzten Quartalsbericht waren die Auftragseingänge year to date rückläufig, bei der Replitech in HongKong ebenfalls und den aktuellsten Stand werden wir nun bald erfahren. Übrigens sind alle anderen Faktoren bei Singulus m.E. glänzend (a), b) und c)-langfristig).

Gruß furby
Antworten
mkonradx:

Öffentlichkeitsarbeit von Singulus

06.01.01 18:47
Zu dem Posting von Furby möchte ich wie folgt Stellung nehmen:

Singulus: Erwarteter Jahresumsatz wird angehoben (PFM)   14:01 30.10.00
Singulus: Kooperation mit Pioneer (WO)   11:21 24.10.00
Singulus: Einstieg in neues Geschäftsfeld (FON)   15:53 18.10.00
"mainvestor": Singulus wird Umsatz-Prog erneut nach oben setzen (VWD)   15:35 06.10.00
->Singulus erhält Aufträge aus China (FON)  18:32 06.09.00

ots Ad hoc-Service: Singulus Technologies AG SINGULUS TECHNOLOGIES setzt Wachstumstrend ...   09:55 29.08.00

Die obigen Meldungen sind ein Auszug aus den Singulus - News von Ariva, nachzulesen unter:
blau.ariva.de/cgi-bin/r_news.pl?a=723890&src=mixed&range=0-191

Nach den Quartalszahlen im Oktober und dem anschließenden Kursrückgang verwies man auf die kommende Replitech in HongKong und den dort zu erwartenden Verkäufen - nur es hat von Singulus keine Stellungnahme mehr dazu gegeben. Dies steht im Gegensatz zur Meldung vom 06.09.00 (Aufträge aus China) – diese Verkäufe hat man damals ja auch den Aktionären bekannt gegeben.

Im Zeitraum vom 6.9.2000 bis zum 30.10.2000 hat die PR – Abteilung von Singulus 6x die Aktionäre informiert, nach der Präsentation der Quartalszahlen ist außer einem Chat im Internet nichts mehr gewesen.

Diese Informationspolitik hat mich bewogen, meine Anteile von Singulus mit  25 % Verlust zu verkaufen.

Man kann von einer AG eine gewisse „Kurspflege“ erwarten, was auch bei einem positiven Geschäftsverlauf zur genüge gemacht wird. Wenn es nichts zu berichten gibt - hier meine ich  im negativen Sinn (= Auftragsrückgang), dann erfährt man dies als Aktionär erst bei der Präsentation der nachfolgenden Quartalszahlen. Eine schöne Redewendung dabei ist: „Die Aufträge haben sich ins nächste Quartal verschoben“ – nachzulesen erst kürzlich bei Intershop.

Ich persönlich bin auf die kommenden Zahlen gespannt. Wenn diese den Erwartungen nicht entsprechen, wovon ich ausgehe, werde ich nach dem von mir erwarteten weiteren Kursrutsch bei Singulus wieder investieren.

Von den zukünftigen Aussichten bin ich bei Singulus überzeugt, nur kurzfristig nicht.

mfG
Antworten
zombi17:

singulus

06.01.01 19:04
Gewinn- und Verlustrechnung (GuV)
 1999 1998 1997 1996

nach US-GAAP
in Tsd. EUR                  
Umsatzerlöse  177.258   101.259   89.323   45.109  
Bruttoergebnis v. Umsatz  63.560   36.249   34.721   22.298  
Verwaltungsaufwand  4.548   2.990   2.791   1.793  
Vertrieb-/Marketingkosten  6.703   5.435   4.291   2.208  
Kosten für Forschung und Entwicklung  3.375   2.063   1.985   1.446  
Abschreibungen  1.429   859   523   567  
Betriebsergebnis  44.775   23.570   24.322   15.628  
Zinsergebnis  718   524   14   -1.058  
Finanzergebnis  718   524   14   -1.058  
Ergebnis der gew. Geschäftstätigkeit  45.493   24.094   24.020   12.511  
außerordentliches Ergebnis          -695   -2.045  
Ergebnis vor Steuern  45.493   24.094   23.325   10.466  
EE-Steuern  21.718   12.834   13.080   6.454  
Jahresüberschuss nach Steuern  23.775   11.260   10.245   4.012  
EBIT  44.775   23.570   24.322   15.628  
Ergebnis nach DVFA  23.865   11.278   10.693      

Kapitalflußrechnung
Cash Flow aus laufender Geschäftstätigkeit  11.622   -19.484   24.212   9.233  
Cash Flow aus Investitionstätigkeit  -1.821   -19.864   22.326   8.707  

Cash Flow aus Finanzierungstätigkeit  3.372   -6.097   22.164   -280  

Geschäftsjahr: 1.1.-31.12.  prozentuale Veränderung zum (kein)VorjahrGeschäftsjahr 1999Geschäftsjahr 1998Geschäftsjahr 1997Geschäftsjahr 1996  

2000 (1.1.-31.12.)
 Quartal 4 Quartal 3 Quartal 2 Quartal 1
nach US-GAAP
in Tsd. EUR                  

GuV        
Umsatzerlöse      112.312   103.592   54.683  
Bruttoergebnis v. Umsatz      39.650   34.470   19.614  
Betriebsergebnis      30.808   27.944   14.486  
Ergebnis vor Steuern      31.274   28.201   14.644  
Jahresüberschuss nach Steuern      16.802   14.526   7.353  
EBIT      30.808   27.944   14.486  

1999 (1.1.-31.12.)
 Quartal 4 Quartal 3 Quartal 2 Quartal 1
nach US-GAAP
in Tsd. EUR                  

GuV        
Umsatzerlöse  69.388   46.126   31.068   30.676  
Bruttoergebnis v. Umsatz  26.815   16.919   10.688   9.139  
Betriebsergebnis  19.565   12.109   7.069   6.032  
Ergebnis vor Steuern  20.067   12.157   7.178   6.092  
Jahresüberschuss nach Steuern  10.979   6.143   3.587   3.072  
EBIT  19.565   12.109   7.069   6.032

schaut doch gut aus
Antworten
Aktienfreund:

Singulus ist gut

07.01.01 09:40
Denke man sollte sich die Zahlen von letzten Quartal der Singulus AG auch mal genauer ansehen.Der Chef von Singulus nahm ja auch nochmal Stellung dazu und dafür hatte er seine Gründe.
Analysten waren der Meinung, dass Singulus weniger Auftragseingänge als im Vorherigen Jahr verbucht hat,was nur auf dem ersten Blick stimmte.
Der Chef von Singulus sagte dazu:"wenn man den einen Großauftrag herrausrechne,wird man feststellen das die Auftragseingänge gestiegen und nicht gesunken sind.Wie man das auslegen will,sollte jeder für sich selber entscheiden.Fakt ist,Singulus gehört zu den wenigen noch verbleibenen "Qualitätsfirmen" am Neuen Markt und ich denke das sie sich auch weiterhin positiv entwickeln wird.Und was Analusten heute sagen interessiert mich doch eh nicht mehr.Die haben uns doch lange genug verarscht,oder etwa nicht?Ich halte meine Singulus Aktien und das nicht nur dieses Jahr.Übgrigens kaufen sich immer mehr Leute DVD-Player und das sollte uns auch zu denken geben.Einziger Wehrmutstropfen ist,wenn der Wirtschaftsaufschwung sich abkühlt,werden Maschinenbauer als erstes verprügelt.
Antworten
Prior_I:

Die Frage ist doch: Wie geht es weiter?

07.01.01 12:20
Ich frage mich doch, was werden die Mitte oder Ende Januar veröffentlichten Zahlen für Auswirkungen auf den Kurs von Singulus haben. Der Kurs hat sich seit den letzten Zahlen, die ja wahrlich nicht schlecht waren, nur halt der leicht rückläufige Auftragseingang, halbiert. Sollten sich die Auftragrückgänge des dritten Quartals auch im vierten Quartal fortgesetzt haben, dann wird der Kurs weiter verprügelt. Zu recht? Dann geht´s runter bis zur Unterstützung von 20€. Und erst einmal abwarten ob die hält. In letzter Zeit war ja nicht sonderlich viel von Unterstützungslinien zu erwarten. Mir ist jedenfalls schon ziemlich flau im Magen. Habe nämlich auch noch einen Call auf Singulus im Depot, der jetzt schon ziemlich Kacke läuft. Bei meinem Glück müssen die Zahlen einfach schlecht sein :-( Wie seht ihr die Kursentwicklung in nächster Zeit?

Gruß Prior_I
Antworten
gere1:

Singulus:Keine Stellungnahme zu Mainvestor-Bericht

07.01.01 12:21
Freitag, 05.01.2001, 18:59

Singulus:Keine Stellungnahme zu Mainvestor-Bericht
Ein deutlicher Kursverlust zeigt sich zum Ende des Handelstages bei den Aktien der Singulus Technologies AG. Das Papier gibt aktuell 12,8% auf 31,13 Euro nach, nachdem im Tagesverlauf schon 36,39 Euro für einen Anteilsschein gezahlt wurden.

Grund des starken Verlustes könnte ein Bericht des Börsenbrief Mainvestor sein, welcher in seiner heutigen Ausgabe berichtete, dass es bei Singulus im vierten Quartal zu spürbaren Auftragsverschiebungen gekommen sei und es damit fraglich sei, ob das Unternehmen die Zielmarke des vierten Quartals 1999 auch in 2000 erreichen werde.

Auf Anfrage von Finance-Online wollte Singulus Finanzvorstand Holtmann den Bericht nicht kommentieren. Er verwies jedoch darauf, dass Singulus zur Wahrung der Transparenz stets recht schnell seine vorläufigen Geschäftszahlen bekannt gib. Dies soll nun auch Mitte Januar der Fall sein.

info@finance-online.de

Ist das nun ein gutes oder schlechtes Zeichen ???

mfg
gere1

Antworten
greedy:

spielt es eigentlich eine so grosse rolle...

07.01.01 17:33
...ob dieser auftrag nun verschoben wird oder nicht??

singulus wird sicherlich in 2001 nicht wieder den gewinn um über 100% steigern können (das erwartet wohl auch keiner ernsthaft), aber 20-30% sind drin! bei einem aktuellen kurs von ca. 32€ ist dies ein kgv(01) von ca. 16 (gewinn 00/01 1,4€/1,75€).
und auch auf die nächsten 5-8 jahren traue ich singulus diese gewinnsteigerung p.a. zu, da allein die dvd in diesem zeitraum stark boomen wird und diese gewinnprognose m.e. nach zulässt.

als phantasie kommt nun noch hinzu, dass singulus sich über ein neues geschäftsfeld geäussert hat. ich traue dem innovativem management  auch hier eher einen erfolg als eine pleite zu.

ein wort zum management. es zeichnet sich durch kompetenz, erfahrung und bisher ehrlichkeit (innovativ habe ich bereits erwähnt) aus. auch diese sollte in einem kurs berücksichtigt werden.

dennoch habe ich eine email an die ir der singulus gesendet mit der bitte um stellungnahme zu dem jüngsten mainvestor-bericht. auf die antwort bin ich sehr gespannt.
Antworten
Westi:

@greedy

08.01.01 10:28
Im Falle einer Antwort seitens Singulus würde ich mich freuen ( alle anderen sicher auch ), wenn Du sie hier posten würdest.
Antworten
furby:

Re Singulus-Postings

08.01.01 11:17
mkonradx: sehr gut analysiert, war mir noch gar nicht aufgefallen, daß Singulus vor den Q3 Zahlen so viele Meldungen brachte und danach eher weniger. Dann muß man sich natürlich nicht wundern, wenn sich Aktionäre beklagen, daß nun so wenig von Singulus zu hören ist. Eine konsistente IR Line wäre wünschenswert.

zombi17: über die Vergangenheit der Singulus Zahlen beklagt sich hier keiner...

Aktienfreund: Fakt ist, das Singulus im Herbst 1999 (ggf. ungewöhnlich) viele Aufträge an Land ziehen konnte und demgegenüber im Herbst 2000 ein deutlicher Rückgang gegeben zu sein scheint. Langfristig denken viele wie Du positiv über die Zukunft der DVD. Postiv sollte vielleicht auch vermerkt werden, daß die rückläufigen Auftragseingänge vermutlich kein Unternehmensproblem sondern ein Branchenproblem sind, wenn man sich die wesentlich drastischer betroffenen (letztlich auch wegen CD-R Schwerpunkt) Steag ansieht.

Prior_I: bin kurzfristig über die nächsten 1 bis 4 Monate pessimistisch für die Singulus Aktie gestimmt.

gere1 & westi: es würde kein gutes Licht auf die IR von Singulus werfen, wenn auf emails von Aktionären etwas wirklich substanziell wesentliches mitgeteilt würde -> Gleichbehandlung, ad-hoc-Pflichten, IR-Politik usw.

Gruß furby
Antworten
Westi:

...

08.01.01 14:18
Singulus: Abwärtstrend verschärft sich

Neben der schlechten Charttechnik machen der Aktie das Umfeld und Zweifel an den Aussichten für 2001 zu schaffen.

Eines der solidesten Unternehmen am Neuen Markt treibt seinen Anteilseignern die Sorgenfalten auf die Stirn: Mit einem Tagestief von 28€ hat Singulus nur knapp über dem erst drei Tage alten 52-Wochentief geschlossen. Die Aktie hat damit die Talfahrt noch einmal kräftig verschärft.

Die Knackpunkte des charttechnischen Dilemmas sind zwei Ereignisse: Im Dezember ist die Aktie am Widerstand bei 47,5€ abgeprallt, vor einigen Tagen konnte die Barriere bei 37,5€ nicht mehr überwunden werden. Die Unterstützungs-Zone bei 30€ ist heute deutlich unterschritten worden. Auch die Auffangstellung bei 32,5€ machte ihrem Namen keine Ehre und ließ den Chart passieren.

Wenn es dem Kurs nicht gelingt, diese Linie im Tagesverlauf zu überschreiten, dann ist die Absicherung um 28€ der nächste Punkt, bei dem ein neuer Versuch zur Bodenbildung möglich ist. Darunter sind keine Unterstützungen zu finden, die nicht älter als ein Jahr wären.

Neben der Charttechnik sind es vor allem die allgemeine Marktlage und Zweifel über die Geschäftsaussichten in 2001: Nach Rekordergebnissen in 2000 fürchten offensichtlich viele eine Stagnation oder gar einen Einbruch. Analysten sind dagegen überwiegend positiv eingestellt: So haben zuletzt die Experten der West-LB die Aktie auf Kaufen gesetzt.

Antworten
Westi:

@furby

08.01.01 14:32
Natürlich nicht !! Ich erwarte auch nichts substanziell Wesentliches. Mich würde lediglich interessieren, ob und wenn ja wie die ( SNG ) reagieren. Was mich als Kleinanleger momentan schwer nervös macht ist, daß sich das Unternehmen nicht gegen diese momentane " Schlechtmacherei " zur Wehr setzt. Wenn wirklich nix dran ist an der ganzen Sache, würde ein kurzes, schlichtes Dementi ausreichen und alle wären ( halbwegs ) zufrieden bzw etwas beruhigter. Da aber nichts in der Richtung zu geschehen scheint, rechne ich mit dem Schlimmsten. So leid es mir auch tut.  
Antworten
greedy:

sng hat zumindestens schnell reagiert:

08.01.01 18:44
Sehr geehrte Frau Klein,
>
> als Aktionär der Singulus Technologies AG war ich bisher sowohl über
> Geschäftsverlauf als auch über die Informationspolitik (IR) der Firma sehr
> zufrieden. Gerade letzter Punkt in der aktuellen Börsensituation äusserst
> wichtig geworden.
>
> Die Nachricht des Mainvestors vom 05.01.2001, über Auftragsverschiebungen
> im 4.Quartal in "spürbarer Höhe", verunsichert mich jedoch nun schon. Auch
> durch die jüngsten Enttäuschungen vermeintlich etablierter Firmen ist das
> Vertrauen generell angeschlagen. Deshalb meine zwei Fragen:
>
> 1. Wenn der Artikel nicht der Wahrheit entspricht, wieso wird nicht sofort
> vehement dementiert? In der aktuellen Börsensituation eine Notwendigkeit.
> Wieso wird dann nicht zudem über rechtliche Schritte gegen entsprechenden
> Börsenbrief nachgedacht?
>
> 2. Wenn der Artikel zutrifft, wieso wird der Sachverhalt nicht sofort über
> eine Ad Hoc Mitteilung publiziert und zusätzlich öffentlich kommuniziert?
> Da es sich wohl um Auftragsverschiebungen in "spürbarer Höhe" handelt,
> wäre dies nicht nur wünschenswert sondern gar Pflicht.
> Es darf nicht vorkommen, dass nur, so wörtlich "gute Quellen aus der
> Branche" über diese Informationen verfügen. Denn dann drängt sich mir der
> Verdacht auf, dass hier diesen "guten Quellen aus der Branche" Zeit
> gegeben wird entsprechende Aktientransaktionen durchzuführen.
>

hier die antwort:

Sehr geehrter (greedy),

vielen Dank für Ihre email vom 6. Januar und Ihr Vertrauen in SINGULUS
TECHNOLOGIES.

Wir werden Ende des Monats die vorläufigen Ergebnisse für das Geschäftsjahr
2000 veröffentlichen. Am 30.03. folgen dann die geprüften Zahlen zusammen

mit einer Bilanzpressekonferenz.

Den Bericht des Mainvestors haben wir gelesen - allerdings haben wir an den
Verfasser des Berichtes keine Informationen weitergegeben, da wir im Zuge
der Gleichbehandlung verpflichtet sind, alle Aktionäre, Investoren und
Analysten gleich zu behandeln. Die sogenannte "gute Quelle" des Schreibers
ist uns nicht bekannt.

Bitte seien Sie versichert, daß SINGULUS sich auch in Zukunft an das
Regelwerk hält und eine transparente Informationspolitik machen wird.
Allerdings wollen wir uns auch an die gesetzten Termine halten und nicht
voreilige Informationen herausgeben.

SINGULUS hat noch viele Ideen und eine weiterhin stabile Profitabilität zu
bieten. Trotz der momentanen Kursschwäche, glauben wir an die Stärke unseres
Unternehmens.

Ihnen ein schönes und erfolgreiches Jahr 2001.

Mit freundlichen Grüßen
i.A. Heike Klein

Antworten
furby:

re: Singulus-Antwort

09.01.01 10:14
- nun also zum einen bin ich erleichtert, daß SNG in der Tat nichts substanzielles vorweg als email verkündet hat. Damit sind einige konkrete Fragen von Dir greedy leider ganz unbeantwortet geblieben, aber in der Diplomatie ist's ja nicht anders....

- Merkwürdig das der Widerspruch über das Datum der Bekanntgabe der vorläufigen Zahlen von Frau Klein bekräftigt wurde. Laut dem Finanzvorstand von SNG in der Maininvestor Meldung sollen vorläufige Zahlen bereits mitte Januar kommen und nun also doch wieder erst ende Januar?

Gruß furby

Antworten
PaulchenPant.:

Zahlen nun doch erst Ende Jan.???

09.01.01 10:39
Dies stimmt mich nun auch sehr nachdenklich. Im übrigen kann die Antwort von Singulus alles oder nichts heißen. Sie haben schnell geantwortet, das stimmt, aber sonst auch nichts.

"Wir haben keine Informationen an den Mainvestor weitergegeben". Dies bedeutet nicht, daß die Informationen nicht doch existieren.

Langsam werde ich auch sehr mißtrauisch. Vielleicht sollte man noch eine email absetzen?

Gruß,
Pink.
Antworten
greedy:

eins wird aber wohl sehr klar,

09.01.01 10:52
denn das gerücht ist wohl zutreffend und einer hat hier wohl geplappert! auch aus diesem grund bin ich der meinung man hätte denn sachverhalt per ad hoc publizieren müssen. leider wird hierauf nicht eingegangen - vielleicht hat man den fehler erkannt?

aber nüchtern betrachtet was ist schon passiert?
sng gibt völlig zurecht erst im märz planzahlen für 2001 heraus. gerade um solche unwägbarkeiten zu berücksichtigen und dann wohl überlegte und erreichbare zahlen zu prognostizieren. besser konservativ planen als später zu enttäuschen. so handhabt das management es schon seit jahren.
ich finde die jetzige kursabstrafung für ungerechtfertigt.

lediglich unser aller geliebten analysten reduzieren jetzt ihre planzahlen - und später werden diese die zahlen auch wieder aufstufen (es handelt sich wohl lediglich um eine verschiebung des auftrages - nicht stornierung). das alte spiel und an stumpfsinn kaum zu überbieten.

hierzu fällt mir nur ein "ich kann gar nicht so viel essen, wie ich kotzen muss!"

meine pers. empfehlung: ein loch buddeln sng-aktien rein; nach ein paar jahren wieder ausbuddeln und dann freuen. mit sng-aktien kann man das machen ohne nachher mit wertlosem papier dazustehen - eine der wenigen aktien am nm.

p.s. bei meinen investments achte ich auch darauf, ob man überhaupt auf meine anfragen reagiert - sng tat dies äusserst prompt.
Antworten
redcrx:

Mainvestor und deren Ankündigungen

09.01.01 10:53
Als der Mainvestor oben schon von mir erwähnte Meldung zu Brokat brachte, war der darin angekündigte Termin ebenso falsch wie die Aussage.
Wenn laut Singulus IR die Zahlen Ende Januar kommen und MV die für Mitte Januar ankündigt, wird dies möglicherweise wie hier schon zu bemerken zu weiterer Unsicherheit führen.
Ob das nun professionelle Basherei, reines Möchtegerngehabe oder doch die Wahrheit ist, muß jeder selbst für sich entscheiden.

MfG, redcrx
Antworten
Makelo:

e-mail Antwort

09.01.01 10:54
Auch wenn ich hier keine panik verbreiten will, aber die doch recht inhaltslose Antwort zeugt keineswegs von überzeugter Stärke und verbesserten Aussichten. Das Posting zeugt meiner meinung nach eher vom Eingestehen der schlechten meldungen, da Frau ... den bericht nicht dementiert. Es hört sich an als wollte sie sagen, "Es wundert mich woher der MI schon weiss was wir noch nicht veröffentlicht haben.

Ich bin bei 45 E ausgestiegen, da die schon angesprochenen niedrigeren Auftragseingänge im 3 Q. kein gutes Ohmen sind und danach auch nicht eine Meldung von Besserung dieses Problems kam. Das bedeutet für mich das es hier auch keine entsprechenden positiven Veränderungen gab. Ich halte eigentlich viel von Singulus, aber der wert wird sich in den nächsten beiden Quartalen kaum erholen. Aber warten wir erst mal die nächsten zahlen ab und schauen wir welches neue Geschäftsfeld Singulus im Auge hat. Ich denke ab Ende 2001 sollte es wieder aufwärts gehen. Im Moment sind mir zu viele negative Indikatoren an Singulus. Die Vergangenheit von Sng war hervorragend, aber der kurs wird mit der zukunft gemacht. Und die steht derzeit in den sternen.

Ich hoffe ich habe Unrecht.
Antworten
Westi:

wenn`s denn wirklich so kommen sollte,

09.01.01 10:56
wird`s der Markt sicherlich anders auffassen. In diesem Falle wäre ein Kurssturz ins Bodenlose vorprogrammiert. Einfach alle zu nervös. Beispiele gibt`s en masse in letzter Zeit. Ich hoffe, daß der Kelch an uns vorüber geht.

In diesem Sinne ...
Antworten
hailwood:

Singulus

09.01.01 11:25
ich hoffe einfach mal, daß demnächst gute Meldung kommen die den Kurs wieder beflügeln. Vielleicht hält sich SNG ja auch bewußt mit positiven Meldungen (Auftragseingänge, neue Geschäftsfelder,...) zurück, damit in diesen lausigen Zeiten die Meldung nicht einfach wirkungslos verpufft, wie es bei vielen anderen Werten der Fall war. Wenn es endlich kontinuierlich wieder aufwärts geht ist erst der richtige Zeitpunkt, um etwas Erfreuliches von SNG zu hören.
Wie gesagt, ich hoffe mal...bin ziemlich fett drin und ziemlich fett im Minus...

hail
Antworten
Bronco:

Wenn schon Maschinenbau, dann bitte das gesamte

09.01.01 11:35
shareholder-value-set:

Bei Gildemeister gibts die 1a-story (an CNC-Maschinen führt kein Weg mehr vorbei - Rezession hin oder her, hier wird stetig nachgerüstet), die special-prices (sind fast zum Buchwert zu haben), zweistelliges Wachstum, 7% Dividendenrendite - und sie sind herrlich "langweilig", nämlich seit 130 Jahren im Geschäft. - Und nicht zu vergessen, in einem Index notiert, der nicht gemieden wird wie Typhus oder Cholera.
Aus meiner Sicht ein klarer Kauf.
Antworten
taipan09:

ihr waschlappen

09.01.01 12:02
also folgendes:
-die mail ist total nchtssagend, nur Luft und blah.
-wenn die Zahlen schlecht sind sind sie schlecht, ob ihr jetzt euren -Kurseinbruch heut oder morgen habt ist doch vollkommen egal, weil wenn er kommt, dann kommt ihr eh nicht rechtzeitig raus.
-wenn die Zahlen gut sind, wird der Kurs auch wieder steigen
-wenn die Zahlen schlecht sind, ihr aber der Meinung seid, S. ist langfristig super -> kaufen
-wenn die Zahlen gut sind, ihr aber denkt das S. langfristig nix mehr zerreissen wird -> verkaufen

---> Fazit: Wenn ein Wert gut ist, dann wird der Kurs auch langfristig nach oben gehen, tut ers nicht, ist die Firma nicht gut
Grundregel Nr. 1: Der Markt hat immer Recht.
Antworten
Westi:

...

09.01.01 12:48
... wie jemand für so einen Beitrag ( selbst, wenn er inhaltlich korrekt ist ) `nen grünen kriegt, ist mir noch schleierhafter, als der Markt. Die Anrede, so denke ich, ist zumindest recht befremdend.
Antworten
greedy:

@ taipan09

09.01.01 12:58
das ist ja wirklich ´ne tolle analyse. genau darum geht es ja hier. sich mit anderen auszutauschen, ob ein wert gut ist oder nicht. standpunkte zu erörtern, an die man selbst vielleicht nicht gedacht hat.
dies ist nun mal sinn eines boards.

@ moderatoren: für diesen beitrag ein gut analysiert zu vergeben ?!?!?traurig, traurig
Antworten
ecki:

den Waschlappen find ich auch nicht gut

09.01.01 13:17
aber der Rest hat doch wirklich was.
Antworten
taipan09:

re:

09.01.01 13:39
das mit waschlappen ist ja nicht wirklich bös gemeint, ich wollt damit nur sagen, dass ihr jetzt nicht wuisseln sollt; wenn die Firma gut ist, dann wird das der Markt schon erkennen und ihr euch nicht von kurzfristigen Tendenzen kaputt machen lassen sollt.
Ihr sagt ja auch das S. langfristig ganz tolle Aussichten hat, ja dann haltet die Aktie halt langfristig, da werdet ihr so ne kleine Kursdelle schon verschmerzen, ihr wollt ja eh nicht verkaufen.
Klar ist es schöner steigende Kurse zu haben. Aber Qualität setzt sich auch bei falleneden Kursen durch. Die Firma wird ja durch einen schlechten Kurs nicht unprofitabler. Das ist übrigens allgemein und nicht auf Singulus bezogen

Antworten
ecki:

Umsatzwarnung nur bei drastischer Abweichung!

09.01.01 13:43
Aus dem WO-Board reinkopiert.
Auch bei Singulus zwischen den Zeilen lesen!

von HODI 09.01.01 10:16:31   3812486570  
Habe gerade eine E-Mail von Singulus erhalten bzgl. einer angeblichen Gewinnwarnung....:

vielen Dank für Ihre email vom 8. Januar und Ihr Interesse an SINGULUS
TECHNOLOGIES.

Wir werden Ende des Monats die vorläufigen Ergebnisse für das Geschäftsjahr
2000 veröffentlichen. Am 30.03. folgen dann die geprüften Zahlen zusammen
mit einer Bilanzpressekonferenz.

Zu Ihren Bedenken bezüglich einer Umsatzwarnung können wir Ihnen folgendes
sagen: Warnungen hinsichtlich Umsatz oder Ergebniss machen nur dann Sinn,
wenn drastische Abweichungen zur ursprünglichen Planung zu erkennen sind.
Wir haben keinen Anlaß eine derartige Warnung abzugeben. Das Geschäftsjahr
2000 werden wir mit einem Umsatz weit über Plan abschliessen.

SINGULUS hat noch viele Ideen und eine weiterhin stabile Profitabilität zu
bieten. Trotz der momentanen Kursschwäche, glauben wir an die Stärke unseres
Unternehmens.

Ihnen ein schönes und erfolgreiches Jahr 2001.

Mit freundlichen Grüßen
i.A. Heike Klein
Antworten
HUSSI:

Bin gerade bei 26,15 (wieder)eingestiegen !

09.01.01 13:54
hoffentlich nicht das gleiche desaster wie mit ce consumer letzte woche.
kann mich halt nicht vom Nm trennen.
leichte bis mittlere umsatz- respektive gewinnwarnungen sollten im kurs mittlerweile enthalten sein. und sollten die zahlen gut ausfallen, dürfte der kurs auch wieder relativ schnell anziehen.
good trades hussi
Antworten
Verbrecher:

singulus

09.01.01 13:56
ich erinnere mich noch daran, wie es war als die ersten cd´s in den musikläden auftauchten. da dachte ich noch: was soll der firlefanz - viel zu teuer, die gute alte schallplatte kostet doch nur die hälfte!? hab mich lange gesträubt, aber irgendwann musste ich mir dann doch son cd-spieler holen - oder wie das heisst...gab halt keine vinyl-platten mehr...
jaja...und heute bin ich der großvater...und was sonst würde ich meinen enkeln geben als werthers echte, so ´nen bescheuerten city-roller und nen dvd-player?

schaut euch mal in den kaufhäusern und videotheken um!
die dvd erobert immer mehr regalflächen. ich behaupte: in ein paar jahren wird es keine videokassetten mehr geben.
das wird das jahrzehnt der kleinen scheibe. singulus ist hier weltmarktführer
mfg
Antworten
Makelo:

genau das ist es

09.01.01 14:00
das die zahlen im Plan sind bezweifelt ja auch keiner. aber der kurs wird nun mal nicht aus der erfüllung der zahlen gemacht, sondern aus den überdurchschnittlichem wachstum und den wachstumsaussichten. hätte die mail gelautet, die gerüchte sind ablolut falsch und wir dementieren das absolut, dann hätte man dem vertrauen können. so sieht es aber ganz danach aus als wäre doch etwas dran. "wir glauben an die die stärke unseres unternehmens..." das beweist doch nur das sie hoffen das es wieder besser wird, aber nicht ads sie eine klare strategie haben die einen erfolg verspricht.
wenn ich mir überlege das ich sng für 45 E gekauft hatte, aber infolge der angeschlagenen aussichten, nach dem scheitern an der 48 Marke, zum glück bei 45 E wieder raus bin, kann ich mii in hinsicht meiner ängstlichen vorgehensweise doch nur auf die schulter klopfen. den verlust hätte ich mir sonst selbst zuschreiben müssen. die anderen verluste muss ich unter der allgemeinen marktlage und der rezessionsangst verbuchen. und die steht immer noch, immer stärker, im raum und macht mir starke sorgen. ich glaube ich werde wohl meine cyshquote weiter erhöhen und lieber ein paar monate zocken.

scheiss makroökonomie, scheiss amis
Antworten
PaulchenPant.:

Singulus hat Wiederstandslinie bei 28 durchbrochen o.T.

09.01.01 14:01
Antworten
Karlchen_I:

Wer Singulus hat, sollte auch in ein .....

09.01.01 14:26
Pharmaunternehmen investieren - und zwar in ein solches, das Brandsalbe herstellt.

Bei Singulus interessieren doch die Umsätze und Erträge des 4. Quartals kaum - es sei denn, daß sie mies sein werden. Für das gesamte Jahr 2000 rechne ich bei Singulus mit einem sehr guten Ergebnis, schon wegen der guten ersten drei Quartale.

Aber das interessiert gar nicht. Es kommt vielmehr darauf an, wie es weitergeht. Schon seit dem Sommer war festzustellen, daß die Auftragseingänge stagnieren. Jetzt wäre es wichtig zu wissen, wie sie sich im 4. Quartal entwickelt haben. Diese Zahlen müßten Singulus vorliegen.

Ich erwarte, daß die Auftragseingänge allenfalls konstant bleiben. Das allein dürfte dafür sorgen, daß es mit weiterem kräftigen Wachstum erst einmal vorbei ist. SNG ist dann wie der Großteil der Maschinenbauer zu bewerten, also mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis zwischen etwa 7 bis 15.

Natürlich kann es anders kommen. Wenn es besser liefe, wäre das für mich überraschend. Wenn es schlechter läuft...kann sich jeder einen Reim darauf machen.
Antworten
PaulchenPant.:

hmmmmm

09.01.01 14:48
Kahl (vwd) - Die Singulus Technologies AG, Kahl am Main, nimmt keine Stellung zu Spekulationen über eine angebliche Auftragsdelle im vierten Quartal. Das Unternehmen werde sich bis zu der für Mitte/Ende Januar vorgesehenen Veröffentlichung der vorläufigen Zahlen für 2000 nicht dazu äußern, sagte ein Sprecher am Freitag zu vwd in Reaktion auf einen Bericht des "mainvestor", wonach Singulus spürbare Auftragsverschiebungen im letzten Jahresviertel habe hinnehmen müssen. Singulus sei ein hochprofitables Unternehmen und werde wahrscheinlich schon bald die profitabelste Firma am Neuen Markt sein, so der Sprecher weiter. +++ Eddy Holetic

vwd/5.1.2001/eh/zwi

Sagte der Sprecher dies aus eigener Einschätzung oder aufgrund fundierter Daten ???
Jedenfalls hat Karlchen Recht, die Zukunft entscheidet ... und wenn die weniger rosig ausschaut, könnte er Recht haben ... leider. Maschinenbauer sind nicht gerade die Zukunft, das ist richtig, aber Spezialmaschinenbauer, insbesondere in diesem Bereich sind da etwas anderes. Ich persönlich vergleiche immer ein wenig mit Aixtron. Dies ist auch ein Maschinenbauer, nichts anderes, allerdings ist die Prozesseinstellung das A und O. Und wer diese Parameter, die über gute oder schlechte Schichten entscheiden, im Griff hat, der hat ausgesorgt. Ich weiss dies, weil ich einmal in diesem Bereich gearbeitet habe. Also sollte nicht der Fehler gemacht werden, Singulus mit einem Unternehmen zur Herstellung von Containern zu vergleichen. Der Kurs ist nun bei 25, also unterhalb der schwachen Unterstützung bei 28. Die Chancen, dass er auf 20 fällt, sind etwa 90 zu 10. Und wenn dann noch eine schlechte Meldung - schlecht im Sinne von ZUKUNFTSAUSSICHTEN - kommt, dann ab die Luzie. Wie der NM im Moment reagiert, weiss wohl jeder. Der Gesamtauftragseingang 2000 wird o.K. sein, und der Ertrag 150% gesichert, aber dazu reichten ja schon die ersten beiden Quartale, wo sich alles in Euphorie befand. Es steht und fällt sehr viel mit dem AuftragsEINGANG von Q4. Etwas zuviel, je mehr ich darüber nachdenke. Wenn jemand neue Informationen hat, bitte unbedingt posten.

Viel Glück,
Pink.
Antworten
Westi:

Ich bin mal ein bißchen in die Offensive gegangen

09.01.01 14:56

Hoffentlich hab`ich mich nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt. Im Prinzip wäre ich schon froh, wenn ich nicht in Handschellen abgeführt werde. ;-)))

Nachfolgend meine Mail an SNG, abgeschickt heute um 14 : 57 Uhr :

Sehr geehrter Herr Holtmann,

ich wende mich heute als Singulus - Kleinaktionär an Sie. Sicherlich werden Ihnen
aufgrund der fallenden Kurse und der brodelnden Gerüchteküche momentan die Türen
eingerannt. Trotzdem hoffe ich, bei Ihnen auf offene Ohren zu stoßen.
Es geht nun schon seit einiger Zeit das Gerücht um, daß es mit dem Unternehmen
Singulus momentan nicht zum Besten steht. Da ist die Rede von Auftragsverschiebungen,
sinkenden Auftragseingängen, versteckten Gewinnwarnungen etc. Ich kann von mir selbst
behaupten, an den verschiedensten " NM - Boars " zuhause zu sein. Da bekommt man doch so
allerhand mit bezüglich der Stimmung unter den Kleinaktionären. Das alles ( Gerüchte an den Boards )
stört mich auch nicht weiter. Was mich beunruhigt ist das Stillschweigen Ihrerseits zu den
Gerüchten ( ich nenne es einfach mal so, obwohl ich nicht mehr davon überzeugt bin, daß
es sich tatsächlich nur noch um Gerüchte handelt ) und die daraus zwangsläufig resultierende
Reaktion der Aktionäre => Verkaufen, solange es noch geht ! Man hört seitens der Aktionäre
momentan nur einen Tenor, der da wäre : Wenn sich Singulus nicht wehrt, wenn nicht mal
das allerkleinste Dementi kommt, dann MUSS da was Wahres dran sein. Ich frage Sie :
Kann man es ihnen verdenken ??
Ich gestehe, daß ich bisher überzeugt war von Singulus. Sowohl mit dem Geschäftsverlauf, als auch

mit der Informationspolitik. Dennoch denke ich ( nicht zuletzt wegen meiner persönlichen finanziellen
Verluste, die mittlerweile erheblich sind ), daß der Anleger in der jetzigen, sicherlich sehr schweren
Börsenzeit ein Recht auf mehr Informationen hat.
Eine Frage sei mir noch erlaubt : Im oberen Teil dieser Mail spreche ich von Gerüchten. Es wird Ihnen
nicht schwerfallen, zu erkennen, auf was ich hinaus will. Der Mainvestor spricht von, so wörtlich " guten Quellen
in der Branche ". Ein Dementi Ihrerseits bleibt weiterhin aus. Es drängt sich mir ( und anderen ) nun
der Verdacht auf, daß solch " gute Quellen " tatsächlich existieren, obwohl das doch eigentlich illegal wäre
und einem Betrug gegenüber dem Anleger gleichkäme. Sie werden nun sicher sagen, daß Ihnen solche
Quellen nicht bekannt sind. Das glaube ich Ihnen auch gerne. Wenn man dann allerdings den Gedanken
zu Ende bringt, könnte man zu dem Schluß kommen, daß es irgendwo eine " undichte Stelle " gibt, die
verbotenerweise Internas preisgibt. Was dann nur noch den Schluß zuläßt, daß das doch alles nicht
nur Gerüchte sind.
Ich bitte Sie hiermit inständig : Gehen Sie auf Ihre Aktionäre zu und betreiben Sie Aufklärung. Lassen Sie uns
nicht weiter im Unklaren und vertrösten Sie uns nicht noch länger. Letztendlich sitzen wir alle in einem Boot.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen und sehe dieser mit Spannung entgegen

Mit freundlichen Grüßen

Westi

P.S.: Aktueller Kurs um 14:30 Uhr : € 25.50 => - 9,89 % in Frankfurt ( man kann nicht alles auf den schwachen Markt schieben ) !!!
Antworten
PaulchenPant.:

@Westi

09.01.01 15:13
Ich glaube zwar nicht, das Du mehr erfährst, als bisher gesagt wurde, aber ein netter Versuch. Ich finde es aber schon erstaunlich, dass wir überhaupt Antworten erhalten haben, wirklich sehr erstaunlich. Weiss noch nicht, was ich davon halten soll.

Allerdings fällt mir an Deinem Artikel etwas auf, was mir selber erst vor kurzer Zeit klar geworden ist. Euch allen geht es nur darum, ob an den Gerüchten was dran ist. Wichtig ist doch: WIE SIND DIE PLÄNE FÜR DIE ZUKUNFT??? WIE IST DIE AUFTRAGSLAGE??? Eine Dividende schüttet Sng meines Wissen nicht aus, also sind die Gewinne vom letzten Jahr nicht so ausschlaggebend. Sng ist ein NM Unternehmen, und von einem solchen wird überdurchschnittliches Wachstum erwartet, und das kann nur kommen, wenn Aufträge da sind.

Mich würde Eure Meinung interessieren, ob solche schlechten Nachrichten nun bereits im Kurs eingepreist sind, oder ob es noch weiter runter gehen kann. Klar denken die meisten langfristig. Aber wenn der Kurs bis 10 runterrauscht, dann wäre es immer noch besser, jetzt auszusteigen und bei 10 wieder rein. Ich halte mittlerweile nichts mehr für unmöglich, was Kurskorrekturen betrifft. Ist das nun gut oder schlecht?

Pink.
Antworten
Westi:

@PP

09.01.01 15:29
Ich glaube auch nicht, daß ich mehr erfahre. Kann aber nicht von Nachteil sein, nochmal nachzuhaken. Zumal mit jeder eingehenden Mail der Druck noch etwas steigt.

Warum geht es mir nur um die Gerüchte ?
Ich denke, wenn SNG tatsächlich bestätigt, werden die dermaßen abgestraft, wie kaum ein anderes Unternehmen vor denen. Egal ob schon eingepreist oder nicht. Du kannst im Moment einfach nicht von einem " normalen " Umfeld sprechen. Sei doch mal ehrlich : Was machst Du als Erstes, wenn Du den Rechner anstellst ? Ich nehme an, erstmal die News abchecken, richtig ? Es ist einfach momentan so, daß bei schlechten News jeder sofort die Nerven verliert. Bis auf diejenigen vielleicht, die schon länger drin sind. Bei denen kommt`s warscheinlich auf ein paar Prozent jetzt auch nicht mehr an. So habe ich bisher auch gedacht. Bin bei SNG jetzt mit beiden Positionen mit über 50 % in den Miesen. Und ich kann mit gutem Gewissen von mir sagen, daß mir das verdammt weh tut. Ich brauch die Kohle zwar im Moment nicht und könnte liegen lassen. Trotzdem denke ich jetzt eher so, wie Du es oben gesagt hast : Lieber jetzt raus damit und dann billig wieder rein. Denn die Einstiegskurse sehen wir so oder so vorerst nicht wieder.
Es geht einfach nur noch um die News : GUT => Kaufen oder zumindest beobachten ; SCHLECHT ( in diesem Fall bestätigte Gerüchte ) => raus !!

Antworten
HUSSI:

@ karlchen

09.01.01 15:30
zumindestens laut ariva statistik hat sng beim momentanen kurs doch ein 2001er kgv unter 15 !! das die planzahlen fürs gesamtjahr eingehalten werden bezweifeln die wenigsten, selbst wenn die auftragslage ein, zwei quartale stagnieren sollte oder leicht rückläufig sein wird und der gewinn entsprechend geringer ausfällt, wird das kgv kaum über 20 steigen.
ich denke, das trotzdem immer noch viel phantasie in dem wert sein wird, vorausgesetzt wir steuern nicht wirklich in eine globale rezession. es gibt schlechtere werte am nm zu hauf, und das der NM als segment aufhören wird zu existieren, glaubt doch wohl keiner hier . der nemax 50 hat mittlerweile knapp die 2000er getestet und es wird wieder aufwärts gehen, auch wenn viele (wie ich) ihr meistes geld verbrannt haben. gerade deshalb wird wieder in werte investiert werden, die eine überdurchschnittliche performance versprechen, und nicht in irgendwelche dax-luschen, die in drei jahren gerade mal 30 % plus machen (wenn überhaupt).
gruß hussi
Antworten
Westi:

in Frankfurt jetzt € 24.80 => - 12.37 %

09.01.01 15:32
Es wird bitterböse ....

Kniet nieder mit mir !!
Antworten
Prior_I:

Realtime

09.01.01 15:41
Jetzt gehts richtig abwärts. Und meinen Singulus Call bin ich auch nicht mehr rechtzeitig losgeworden. Shit !!!!!

WKN
 723890
 Name
 SINGULUS TECHNOL
 BID
 24.31 EUR
 ASK
 24.39 EUR
 Zeit
 2001-01-09 15:38:06 Uhr

Gruß Prior_I

Antworten
Prior_I:

Sehen wir heute noch die 20 ?

09.01.01 15:46
 WKN
 723890
 Name
 SINGULUS TECHNOL
 BID
 23.76 EUR
 ASK
 23.79 EUR
 Zeit
 2001-01-09 15:42:47 Uhr

Antworten
Prosecco:

Ich fühle mit euch!

09.01.01 15:48
Und glaubt mir das kann ich wirklich! Denn ich hatte diverse Tiefenrushes in letzter Zeit mitgemacht.
Antworten
PaulchenPant.:

ich fürchte ja, p1 o.T.

09.01.01 15:51
Antworten
ecki:

Jetzt 23,0 :-(( o.T.

09.01.01 15:52
Antworten
Prior_I:

Und unter 23 !!

09.01.01 15:53
WKN
 723890
 Name
 SINGULUS TECHNOL
 BID
 22.91 EUR
 ASK
 22.99 EUR
 Zeit
 2001-01-09 15:49:50 Uhr

Antworten
Prior_I:

Und unter 23 !!

09.01.01 15:53

WKN
 723890
 Name
 SINGULUS TECHNOL
 BID
 22.71 EUR
 ASK
 22.99 EUR
 Zeit
 2001-01-09 15:50:31 Uhr

Antworten
PaulchenPant.:

ich weiss, das ist Börse

09.01.01 15:55
... aber ich könnte jetzt jeden eigenhändig erwürgen, der verkauft !!! Feige Bären.

Last uns schnell Stützungskaüfe tätigen ... ;-) (

PP
Antworten
Westi:

@PP

09.01.01 15:58
Warst Du das ?? Geht wieder hoch ...
Antworten
PaulchenPant.:

@westi

09.01.01 16:02
Nein, außerdem gehts schon wieder runter :-(((
Antworten
Prior_I:

Börsenspaß

09.01.01 16:04
Da macht es doch richtig Spaß, dass der NM steigt :-( Nur meine Aktien nicht. Habe Singulus -15% :-( itelligence -9% :-( Singulus Call -50% :-( Telekom :-( Und noch ein zwei Aktien die gar nicht mehr tiefer fallen können und deshalb mal steigen ;-)

Gruß Prior_I

WKN
 723890
 Name
 SINGULUS TECHNOL
 BID
 22.91 EUR
 ASK
 23.18 EUR
 Zeit
 2001-01-09 16:00:37 Uhr

fällt schon wieder. Alles umsonst PP ;-)

Antworten
PaulchenPant.:

Jaja

09.01.01 16:11
so ist das. Den Telekombraten habe ich auch im Schrank, leider. Aber vielleicht fällt ja demnächst der Nemax wieder (was ich doch stark annehme) und DEIN Depot steigt, wär doch mal was :-))). Ich bin noch mit Agfa im plus, ganz leicht aber nur, schwacher Trost.

Gruß,
PP.
Antworten
Dixie:

Jetzt einsteigen oder nicht?

09.01.01 16:14
www.welt.de/daten/2001/01/09/0109fit214403.htx
Antworten
greedy:

ist doch mal was neues..

09.01.01 16:14
..jetzt fällt die scheisse auch noch wenn der gesamtmarkt steigt.
na ja einziger trost, wenn morgen der markt wieder fällt, fällt auch sng wieder im einklang mit.

so gesehn ist das heute nur ein ausrutscher gewesen.

so langsam glaub ich das alles hier nicht mehr!!!
Antworten
Prior_I:

Naja, die 22 knacken wir aber nicht mehr

09.01.01 16:17
Hartnäckig hält sich die Aktie über der 22. Da kann man ja schon fast von Stärke sprechen ;-)
Antworten
sv.Spielkind:

@greedy wieso fällt morgen denn der nm?

09.01.01 16:25
das mit yahoo muss doch wohl nun durch sein? so dumm
sind die auf der anderen seite des teiches doch auch nicht,oder!!!?

gruss sv.Spielkind

WKN Börse Kurs Zusatz Tend. Volumen Zeit Datum Bid Ask Hoch Tief
723890 ETR 22,46      50 16:24:19,45 09.01.01 22,46 22,55 30,50 22,15

..bei 21e bin ich wieder dabei!!!!
Antworten
Prior_I:

So, noch ein wenig Öl auf´s Feuer !

09.01.01 16:25
Zeitung: Singulus-Vorstand erwartet 2001 geringeres Geschäft
Kahl am Main/Bonn (vwd) - Die Singulus Technologies AG, Kahl am Main, erwartet 2001 ein geringeres Geschäftsvolumen als vor einem Jahr. Diese Aussage machte Singulus-Vorstandsvorsitzender Roland Lacher laut einer Vorabmeldung vom Dienstag in einem Gespräch mit der in Bonn erscheinenden "Europäischen Zeitung". Die Gründe für den Rückgang liegen seinen Angaben zufolge vor allem in Asien und treffen die gesamte Branche. Insbesondere verwies Lacher auf die spürbaren Einbußen in Hongkong und Taiwan. Ziel sei es deshalb, auf den europäischen und amerikanischen Märkten einen Ausgleich zu schaffen, erklärte der Singulus-Vorstandsvorsitzende.

+++Markus-Alexander Frühauf

vwd/9.1.2001/maf/nas

9. Januar 2001, 15:06

Antworten
Westi:

muß jetzt mal los ...

09.01.01 16:29
Vorsichtshalber : SL € 20,49 ... bin mal gespannt ( und hoffe !!! )
Antworten
Prior_I:

Zeitungsbericht

09.01.01 16:30
Komisch, dass angeblich keine Nachrichten vor den Zahlen rausgegebn werden sollen, der Vorstand aber ein Zeitungsinterview gibt. Wollen die uns verarschen?
Antworten
Karlchen_I:

Das sieht auf Xetra aber ziemlich übel aus....

09.01.01 16:32
Seht Euch mal an, was da Realtime abgeht. Fette Einzelumsätze, da wird immer  auf der Verkaufsseite nachgeladen. Und die Gesamtumsätze sind weit über Durchschnitt. Vielleicht ist nur ein größerer Verkäufer, aber nach der Zeitungsmeldung oben? Ausweichen auf den europäischen Markt? Wo soll das denn sein?
Antworten
mkonradx:

Die Katze ist aus dem Sack!

09.01.01 16:36
Der Vorstandsvorsitzende Roland Lacher hat in einem Gespräch gegenüber der "Europäischen Zeitung" verlauten lassen, daß man für 2001 ein geringeres Geschäftsvolumen erwarte. Vor allem spürbare Umsatzrückgänge in Asien würden das Unternehmen belasten, so Lacher weiter.

© GodmodeTrader.de
Antworten
Prior_I:

War wohl doch nichts mit der 22

09.01.01 16:52
WKN
 723890
 Name
 SINGULUS TECHNOL
 BID
 20.10 EUR
 ASK
 21.00 EUR
 Zeit
 2001-01-09 16:47:29 Uhr

Antworten
hailwood:

Singulus

09.01.01 16:53
ja das wars dann wohl mit dem einztigen Highflyer am NM. Bei Kursen unter 10 kann man wieder einsteigen. Tut mir leid für alle SNG-Fans, war auch einer...bis heute Mittag!

hail
Antworten
Karlchen_I:

Wenn das mit der Zeitungsmeldung stimmt, dann ist

09.01.01 17:00
das eine Riesensauerei. So etwas gehört in eine AdHoc, in der ordentlich über die Geschäftslage und -aussichten berichtet wird. Diese AdHoc sollte rechtzeitig vor oder nach Börsenschluß kommen, damit alle den selben Informationsstand haben. Aber so wußten mal wieder einige früher als andere bescheit. Aber wenn kümmern schon die Kleinanleger? Gewisse CEO's in manchen Unternehmen heben offenbar ab, Kleinanleger sind für die wohl nur zu vernachlässigende Kapitalbeschaffer.
Antworten
PaulchenPant.:

Na toll

09.01.01 17:01
Und wieder hält sich jemand nicht an die eigenen Regeln. Erst kommen die Zahlen erst nächste Woche, aber dafür schonmal diese Woche die Hiobsbotschaft für das kommende Jahr. Perfekt eingefädelt, so ist das Vertrauen erst richtig hin. Dann sind die Zahlen wahrscheinlich auch ganz schön übel.
Wieder ein Sternchen weniger am NM .....

PP
Antworten
sv.Spielkind:

und soll ich euch mal was sagen .. da hat es

09.01.01 17:03
leute gegeben die haben das vor 15 uhr gewusst(gehört). und
konnten noch für 26e verkaufen! echte schweinerei!!
zum glück für mich war consors ziemlich langsam.

WKN Börse Kurs Zusatz Tend. Volumen Zeit Datum Bid Ask Hoch Tief
723890 ETR 20,50      90 17:02:01,66 09.01.01 20,00 20,20 30,50 19,50

ich warte jetzt die trendwende ab!!
gruss sv.Spielkind

Antworten
ecki:

Wird auch ein Fall für den NEMWAX von Amok

09.01.01 17:04
Umsatzwarnung nur bei drastischer Abweichung.
Hatte ich heute schon mal geschrieben. Ist die Formulierung in einem e-mail von Singulus.
Aber dann so rumplappern in einem Interview ist echt unter aller sau.
Antworten
Prior_I:

Vertrauen

09.01.01 17:05
Ich kann es nicht verstehen. Wie kann man so etwas machen? Wären die Zahlen nur schlecht gewesen, na da wär man schon wieder raus gekommen. Aber so etwas. Damit zerstört man das Anlegervertrauen. Uns sowas kommt nicht so schnell wieder. So ein Fehler vom so erfahrenen Singulus-Vorstand. SINGULUS IST TOT !!!
Antworten
PaulchenPant.:

game over

09.01.01 17:06
@Karlchen : Meine Worte, nun ist das Vertrauen in den NM wirklich gänzlich hin. Und in Singulus auch. Eine vernünftige Adhoc mir Zahlen hätte vielleicht noch aufblicken lassen. Aber warum sollte dies mit der Meldung nicht stimmen?

@Prior : Wo hast Du den Kurs unter 20 her? Dann dürfte mein SL auch weg sein.

PP

Antworten
PaulchenPant.:

@Prior

09.01.01 17:08
Schon o.K., habs gesehen.

Und tschüss Singulus
Antworten
Prior_I:

19,90 in Frankfurt 16:52 Uhr

09.01.01 17:09
In ein paar Tagen wirst du froh sei, dass du noch rausgekommen bist mit 20.
Antworten
furby:

SNG: R.I.P.

09.01.01 17:11
tja so schnell kann man von einem SNG Fan zu einem Nicht-Fan werden.

1. Sorry Leute von SNG, aber die Wahl der Europäischen Zeitung als Medium für eine Umsatzwarnung ist unangebracht. Ich weiß nicht wie belanglos die derzeitigen ad-hoc Publizierungspflichten sind, aber m.W. muß auch wenn's weh tut eine kursrelevante Info - und nichts anderes ist eine Umsatzwarnung -  per ad-hoc und nicht per Zeitungsbericht erfolgen.

2. Es wird also heute noch kräftig weiter runter gehen. Wenn dann genauere vorläufige Zahlen kommen vielleicht ende Januar, wird's dann nochmal runtergehen und wenn dann Ende März die genauen Zahlen kommen vielleicht nochmal. Wie wär's mit folgender vorgehensweise gewesen: viel früher - und nicht erst wenn der Karren im Dreck steckt und sich SNG vor Anfragen nicht mehr retten kann - eine lieber übervorsichtige Umsatzprognose/Umsatzwarnung für 2001 abgeben, die dann sicher erreicht oder übertroffen werden kann. Aber nein SNG wirft lieber weiter mit Nebelkerzen. Ich bin schwer entäuscht, kann den SNG nur eine transparente IR liefern, wenn die Zahlen und Prognosen berauschend sind? Professionalität.....?

3. Ein Zeitungsinterview kann eine geeignete Maßnahme sein, nicht aber wenn's eigentlich eine ad-hoc hätte sein müssen. In diesem Punkt war -soweit ich mich recht erinnere - ISH etwas geschickter: erst die negative ad-hoc, dann Rettungsversuche per Zeitungsinterview (in Capital).

4. Ich fürchte die "verschärften" ad-hoc Pflichten für NM Unternehmen werden immer noch nicht ausreichen.

5. Wie wär's mit einem Grundkurs "IR und ad-hoc's" am NM für jeden NM-Aspiranten als Pflichtseminar?

Gruß furby  
Antworten
Prior_I:

Und unter 19

09.01.01 17:13
WKN
 723890
 Name
 SINGULUS TECHNOL
 BID
 18.61 EUR
 ASK
 18.99 EUR
 Zeit
 2001-01-09 17:09:53 Uhr

Antworten
sv.Spielkind:

bei ls-d waren kurse für singulus eingefroren!!

09.01.01 17:13
WKN
 723890
 Name
 SINGULUS TECHNOL
 BID
 18.61 EUR
 ASK
 18.99 EUR
 Zeit
 09.01.01 - 17:10:23 Uhr
Antworten
Bronco:

... und ICH DEPP hatte, als Singulus noch stieg

09.01.01 17:21
den Kurs, ab dem ich mich mit Puts engagieren wollte, zu hoch angesetzt. Leider nicht dabei gewesen - verpaßte 150%-Chance.
Antworten
PaulchenPant.:

Und wieder einer weniger ...

09.01.01 17:24
... wenigstens kann ich nun wieder ruhig arbeiten und schlafen, denn die letzte "Perle" ist damit gefallen. Coole Art der Geldvernichtung :-))). Ansonsten stimme ich mit furby überein.

Gibts eigentlich noch Werte, die nicht richtig gebeutelt wurden???

PP
Antworten
Starfox:

@PP

09.01.01 17:26
MEDION :)
Dann wohl als nächstes!
Antworten
Prior_I:

Ja noch einen glaube ich

09.01.01 17:27
Der einzige nciht gebeutelte Wert des NM ist glaube ich noch Pfeiffer Vacuum.
Antworten
PaulchenPant.:

@Bronco

Tröste Dich, ich wollte heute Mittag auch umschwenken, leider etwas zu spät.
Aber verglichen mit jetzt, noch immer ganz gut.

PP

Deswegen, welche Sternchen stehen noch?  
Antworten
ecki:

Starfox, wie hoch ist dein Beutelfaktor? o.T.

Antworten
Bronco:

Ich stell hier jetzt keine Abschußliste rein,

09.01.01 17:29
sonst werde ich noch gesteinigt.
Antworten
Starfox:

@ecki

09.01.01 17:30
Sagen wir mal so:
Ich bin bei 37EUR noch aus einem Call mit +-0 rausgekommen, leider aber seit 22,75 wieder dabei, war wohl zu früh! ;(
Antworten
Starfox:

1 MILLION gehandelte Singulus auf XETRA

09.01.01 17:33
Nun haben wir diese Schallmauer auch durchbrochen, jetzt frage ich mich nur wer 1 MIllion SINGULUS GEKAUFT hat???????
Antworten
Rexini:

scheiße

09.01.01 17:35
tja ich bin heute nach fast 1,5 jahren nachdem ich singulus aktien gekauft habe damit ins minus gefallen.
was tun sprach zeus....
ich denke ich warte die zahlen ab und wenn dann der kurs unter 10 € (hiiiilfe) gefallen ist werde ich nachkaufen .
ansonsten möchte ich alle singulus besitzer grüßen ihnen mein beileid aussprechen.
Antworten
hailwood:

1Mill

das können ja nur die Fonds und Banken sein, die den Kurs in den letzten Wochen verzweifelt bei 30€ gestützt haben!

hail
Antworten
PaulchenPant.:

Pfeiffer

Stimmt, Pfeiffer hält sich schön im Seitwärtstrend, als Zulieferer für Vakuumsysteme (Aixtron, Singulus bestimmt auch), hehehe. Aber ich denke eher, die halten sich. Oder vielleicht doch einen Put auf Pfeiffer?

Medion, könnte sein, PC-Branche kann sehr schnell Einbrüche erleiden. Und iorgendwo hab' ich doch gelesen, dass die bei Aldi nicht mehr lange Schlange stehen.

Zu Singulus: Das müssen Leute schon heute morgen gewußt haben. Nemax steigt, Singulus fällt, das lag bestimmt nicht nur an der Meldung von Mainvestor. Schließlich war die schon alt. Wirklich sehr ungeschickt, in der Europäischen Zeitung so eine blabla Meldung abzusetzen, so ungeschickt, dass da vielleicht auch mehr dahinter stecken könnte. Aber da kann man nun viel reininterpretieren. Jedenfalls braucht der Markt nun gute Zahlen und nicht so ein blabla.

Ich muss heute Abend erst mal zu Sport, abreagieren. So was hält man nicht alle Tage durch.
Antworten
Digedag:

Das ist ja der "Lacher" des Monats !!!

09.01.01 17:37
... nur "gut", dass ich seit dem Wochenende bei 27,95 ein StopLoss stehen hatte.
Antworten
Prior_I:

Jetzt mal ernsthaft

09.01.01 17:38
Eigentlich müßte es das doch gewesen sein. Jeder weiß, die Zahlen oder besser die Auftragseingänge werden schlecht sein. Das muss doch jetzt schon eingepreist sein. Irgendwann muss doch mal Schluss sein.
Antworten
Starfox:

RE: ! Mill

09.01.01 17:38
@hailwood

Da sollte man vielleicht die aktien dieser Banken auch verkaufen!!! ;)
Oder wissen die dann doch was was wir nicht wissen?
Welche Bank ist bitte so blöd und saugt sich soviele LEICHEN in den Keller???
Antworten
Bronco:

Ich glaube so nach und nach kaufe ich, 20 ist fair

09.01.01 17:41
- ich biete 20 FÜR DEN GANZEN LADEN ! LETZTE GELEGENHEIT !
Antworten
PaulchenPant.:

Die letzten Worte ... ;-)

09.01.01 17:46
@Bronco: Schade, Du lagst bisher immer ganz gut ...

@Starfox: Singulus ist nicht tot, nur vorübergehend "scheintod". Das Leben geht weiter, der Markt geht weiter, und eine DVD-Maschine bauen kann nicht jeder. Aber im Moment ist Ebbe angesagt. Könnte mir vorstellen, dass es nach den Zahlen wieder etwas bergauf geht mit dem Kurs. Denn die sind im vergangenen Jahr bestimmt nicht schlecht.

Was mich persönlich ärgert ist, dass ich mir selber schon ein halbes Jahr lang predige, dass der Markt in Fernost schlecht läuft - übersättigt ist - und deswegen weniger Maschinen gekauft werden (in Zukunft). Eine Verlagerung auf Europa könnte nur dann sein, wenn sich die Polen entschließen sollten, in diesen Markt einzusteigen ;-).

Noch eine Frage: Kommt da jetzt eine technische Gegenreaktion ??? Oder ist das zu riskant ? Meist geht es nach so einer Misere nochmal kurz hoch ...

PP

Antworten
Prosecco:

Würde jetzt gerne die Dame von Platow

09.01.01 17:47
hören (jene vom letzten Freitag wie heisst sie noch?) ACG in die Tiefe reissen und gegen CE ausspielen, Singulus noch anfang Jahr zum Kauf empfehlen und jetzt das. Und was heisst da? Nichts anderes, dass der Neue Markt schwieriger zu hantieren ist wie ein OS. Der Vorteil die Lauffristen sind (hoffentlich) länger. Denke laut drüber nach, meine ACG kurzfrsitig in SNG umzutauschen. Hat jemand eine Meinung dazu?
Antworten
Starfox:

wie hoch solls den gehen??

09.01.01 17:50
@PP

wenn du mit einer gegenbewegung bis 22EUR einverstanden bist, das sind immerhin mehr als 10%+ vom Tiefpunkt aus!
Nur dürfte das einigen nicht hoch genug sein!

mfg fox
Antworten
PaulchenPant.:

Also ernsthaft

09.01.01 17:52
es wird dann vorbei sein, wenn der Gesamtmarkt sich erholt hat, wann das ist, weiß der Geier. Kann heute sein - oh, ich glaube nicht - kann morgen sein, irgendwann halt. Sicher sind die nun ziemlich billig bei 20. Aber erst mal ist jetzt Ebbe, und die Flut braucht noch ein wenig. Und aus 20 können immer noch 10 werden, zu sehr sind die Schwankungen am Markt. Trotzdem denke ich, das der Wiederstand bei 20 halten wird.

@Prosecco: Ich würde eine Beruhigung abwarten, wenn die sich bei 20 halten, o.K. . Die Zahlen sollen ja erst nächste Woche kommen. Man wird halt vorsichtig.

Andere Meinungen?

PP
Antworten
ecki:

ad-hoc angekündigt

09.01.01 17:54
Das wird nachbörslich noch richtig interessant!

Singulus erwartet geringeres Geschäftsvolumen
für 2001 - ad-hoc angekündigt

KAHL (dpa-AFX) - Der Hersteller für DVD- und
CD-Produktionsanlagen Singulus Technologies erwartet für das
laufende Jahr ein rückläufiges Geschäft. Wie der
Vorstandsvorsitzende Roland Lacher in einem Gespräch mit der in
Bonn erscheinenden "Europäischen Zeitung" (Vorabmeldung) am
Dienstag sagte, rechnet Singulus im laufenden Jahr mit einem
geringeren Geschäftsvolumen als im Jahr 2000. Er sagte, dass die
Gründe für den Rückgang vor allem in Asien liegen würden und
die gesamte Branche träfen. Ein Singulus-Sprecher bestätigte den
Vorabbericht der "Europäischen Zeitung", warnte jedoch davor,
Singulus in die gleiche Schublade mit anderen Unternehmen am
Neuen Markt zu stecken, da Singulus immer noch profitabel sei.
In einem Gespräch mit der Finanznachrichtenagentur dpa-AFX
kündigte er eine ad-hoc-Mitteilung des Unternehmens nach
Börsenschluss am Dienstag mit./bz/ms
Antworten
PaulchenPant.:

@fox

09.01.01 17:56
so in der Größenordnung, aber vielleicht bricht auch die 20 nach unten weg ...

Besser erst mal Hände weg. Hmmm, wer hat eigentlich den Ratschlag heute Mittag angenommen und Brandsalbe gekauft???

Ich weiss, scheiss Humor, aber irgendwie muss man das ja verdauen.

PP
Antworten
Aktienfreund:

20 fair ?

09.01.01 18:06
Gestern sagte einer ACG ist bei 60 fair bewertet.Ich denke da anders drüber.
Fakt ist,Aktien fallen nach so einem dummen Kommentar weiter und das nicht weil wir verkaufen

Das haben wir den Fondmanagern zu verdanken,sprich den Banken.Und den kann man nur die Macht nehmen,indem man keine Fonds mehr bei Ihnen kauft.
Das interssiert aber Niemanden und Fonds werden immer weiter gekauft.
Das Ende von Lied ist,wir Kleinanleger sind immer die Blöden und werden die Zeche auch weiterhin zahlen,so oder so!Den Chef von Singulus sollte man absetzen,dann weiß er mal was er für ne SCHEIßE da gemacht hat.
Ich denke wir sehen Singulus bald bei 10 Euro und das tut mir auch weh,denn ich hab sie auch weiterhin im Depot.Ich denke das wird die zeite Aktie sein die ich mehrere Jahre halten werde oder muss.Und ob gute oder schlechte Nachrichten kommen interessiert doch keinen,vieviele Aktien wurden schon verprügelt ohne schlechte Nachrichten? Zuviele...
Antworten
furby:

Liest SNG Ariva?

09.01.01 18:10
zwar zu spät aber wir werden erhört und SNG bringt doch noch seine ad-hoc. Eine juristische Vorsichtsmaßnahme? Falls ja, dann trotzdem zu spät.

Und falls SNG Ariva liest hier mein Tipp an Euch: Im Krisenmanagement ist oberstes Gebot: Hosen runter! Ehrlichkeit, Offenheit übertreibt lieber nach unten als nach oben - und verdammt noch mal schafft endlich völlige Transparenz zu den Auftragseingängen. Diplomatie bringt hier nichts. Schadensbegrenzung, wenn sie im Nachhinein auch falsch ist, kann das Anlegervertrauen weiter zerstören.

Und an Euch Kaufwütige noch unverbesserliche SNG-Fans hier im thread. Im NM ist Vertrauen alles und darin verspielt SNG gerade einiges. Was nützt ein aussichtreiches Produkt gute VERGANGENE Geschäftszahlen, wenn die IR nur holpert und stolpert...

Gruß furby
Antworten
Starfox:

@furby

09.01.01 18:14
Falls dies stimmen sollte und sich SNG hier verzettelt, dann kann man dir wohl getrost recht geben, denn wenn sogar profitable firmen geheimnisse halten, AUWEIA!

mfg fox
Antworten
Starfox:

und schon wieder gehen 15000 und noch mal 10000...

09.01.01 18:21
Stück über den "Börsentisch", wohl gemerkt von der BID Seite, scheinbar hat da einer das Aussteigen vergesen, und muss jetzt! Wohl ein MARGIN-CALL, traurig aber wahr!
Antworten
SchwarzerLor.:

Kuriosum: Ankündigung einer adhoc

09.01.01 18:24
Seit wann kündigt man denn eine adhoc an, nachdem man sich schon so schön verplapptert hat? Nach EM-TV und Intershop fällt die 3. Ikone des Nemax, und zwar knallhart. Soeben von meiner Watchliste gestrichen wegen stümperhaftem Vorgehen.
Antworten
greedy:

bin raus!!!

09.01.01 18:32
scheiss pack!! was kann man eigentlich noch kaufen????
wollen die alle nur bescheissen?????

wo sind eigentlich die psychotischen massenmörder wenn man sie mal braucht???
Antworten
Makelo:

leider hat es sich bewahrheitet...

09.01.01 18:51
es ist schon eine schande... ein vorher sehr seriöses und absolut unbeflecktes unternehmen hat es nicht verstanden seinen aktionären die bad news besser zu verkaufen. das schlimme sind ja nicht die schlechten zahlen, sondern die dreistheit wie die gerüchte dementiert wurden und der aktionär beschissen wurde. zwar war es mit etwas feingefühl schon erahnbar, aber so darf ein unternehmen einfach nicht handeln. dann lieber eine entsprechende wahrnung im voraus und der anleger hätte sich einigermassen schützen können.

ich bin immer noch davon überzeugt das sng die probleme im auftragseingang im laufe des jahres lösen wird. aber das vertrauen ist raus und das ist das schlimmste was einem unternehmen am markt passieren kann. nun sind wieder die zocker am zug und ein weiterer stern am nm erlischt in schimpf und schande. wenn sich der schmerz über die bösen verluste gelegt hat, könnte man ja mal ein paar gedanken austauschen warum das szenario absehbar war.

auf bessere zeiten

an alle sng-verkäufer- schaut euch mal d.logistics an, ich denke da ist der boden mehr als gefunden und ihr könnt ein paar eurer verluste wieder reinholen. aber steinigt mich jetzt für die aussage nicht, sollte nur ein gut gemeinter rat sein.

gruss make
Antworten
erzengel:

Wahrscheinlich alles nur Leerverkäufe, würde mich

09.01.01 18:54
so langsam eindecken.
Grüße
Erzi
Antworten
Digedag:

Sinkulus

09.01.01 19:04
Da sinkt sie hin, und singt nicht mehr.
Schluss mit der singulären Erscheinung.
Und uns bleibt der Lacher im Halse stecken. *würg*

Das kommt davon, wenn man denkt, über den (Markt-)Dingen zu stehen.
Wenn man als Vorstand meint, Singulus ist als eine der profitabelsten Firmen des Neuen Marktes gegen den allgemeinen (Ver-)Zweifel immun, und deshalb könnte man die ergebenen Anleger auf Zahlen in einem Monat vetrösten.
Wenn man meint, die Börsenkrise rund ums Internet gehe einem nichts an, da man ja ein Spezialmaschinenbauer sei, wo das Wachstum in den nächsten paar Jahren im Prinzip und im Durchschnitt (auch jetzt noch) zweifelsfrei abzusehen sei.
Ja, aber für "im Prinzip und im Durchschnitt" brauchts Geduld und Ausblick über etwas längere Zeiträume. Und das kann man in dieser Nachbarschaft in solchen Zeiten eben nicht erwarten. Um so intensiver hätte man sich also um seine Anleger kümmern sollen.
Oder sich eine andere Nachbarschaft suchen sollen ...

Aber als Nicht-NeuerMarkt-Wert hätten wir natürlich auch ein Problem mit der dann zu hohen Bewertung in der neuen Nachbarschaft gehabt (Gruß an Karlchen_I).

Aber Pleite geht Singulus deswegen natürlich nicht.
Im Gegenteil, hochprofitabel, wie sie sind, können sie ihre weitere Expansion aus dem eigenen Cash-Flow finanzieren (siehe neues Werk im Sommer 2000).
Und sie planen keine Übernahmen anderer Firmen, wo sie eigene Aktien anbieten würden.
Und sie planen keine Kapitalerhöhung, denn Geld kommt mit dem Gewinn ja genug rein.
Deswegen müssen sie auch keine Anleihen am Kapitalmarkt verkaufen.

Und deshalb ist dem Herrn Lacher der aktuelle Singulus-Kurs vollkommen egal.

Herr Lacher braucht uns nicht !!!

Er macht seinem Namen alle Ehre, und lacht über uns:
   Wenn ihr zockt, seid ihr selber schuld.
   Und übers Jahr, oder über 2 oder 3 Jahre ist der Kurs auch wieder in Ordnung ...
Antworten
taos:

Bis jetzt

09.01.01 19:08
fand ich Singulus zu teuer. Nun aber werden sie preislich interessant. Mal sehen was die Woche noch so bringt.

Allerdings scheinen das einige Leute schon etwas ehr gewußt zu haben. Einige Aktien verkaufen um den Preis zu drücken, Kauforder auf niderigstes Limit setzen, weitermachen bis man die SL's losgetreten hat und kaufen.

Eine Bank, oder wer auch immer genug Geld hat um 1 Mio Stück zu kaufen, kann so billigst einkaufen.

Also, falls ihr meint das Singulus ihr Geld wert ist, behaltet die Aktie doch. Falls nicht, warum habt ihr die eigendlich gekauft?

Taos

Antworten
Makelo:

sinkulus

09.01.01 19:15
so ein absturz ist aber trotz der gewinne sehr bedenklich für die finanzwirtschaftliche situation. daneben führen sinkende auftragseingänge und damit freien kapazitäten zu geringer macht bei vertragsverhandlungen. so wäre es doch denkbar das in neuen verhandlungen die angeschlagene lage ausgenutzt wird und die margen erheblich sinken. dann ist es auch mit der angerühmten und erwünschten profitabilität vorbei. so ein sturz hat noch keinem wert gut getan.

bedenklich, bedenklich
Antworten
Bronco:

Wenn die Aktionäre das Gefühl haben, daß sie

09.01.01 19:27
verscheissert wurden - und das ist hier offensichtlich der Fall - dann dauert es lang, bis das verzeihen. Bin aus dem gleichen Grund aus Eurobike raus, obwohl sie jetzt billig erscheinen. Wartet morgen vielleicht noch, obs eine technische Korrektur gibt, und dann tschüß. Es gibt noch andere Aktien im Markt, bei denen die Aktionäre nicht dermassen verarscht werden.
Antworten
Makelo:

Stellungnahme angekündigt...

09.01.01 19:44
mein gott wie gut diese stellungnahme auch ausfällt. es ist einfach stümperhaft in der derzeitigen marktlage erst dann stellung zu nehmen wenn alles verloren ist. der mann, der rest des vorstandes und die gesamte pr-leitung sollte den hut nehmen. einfach eine bodenlose frechheit.Singulus: Stellungnahme folgt in Kürze

Um stolze 31% gibt der Aktienkurs der Singulus Technologies AG derzeit nach. Damit notiert das Papier bei nur noch 19,15 Euro, im Tageshoch wurden sogar schon 30,50 Euro erreicht.
Als Begründung für den Kursverlust könnte eine Äußerung des Singulus-Vorstandsvorsitzenden Roland Lacher in der "Europäischen Zeitung" genannt werden. Lacher erwähnte, dass im Jahr 2001 ein geringeres Geschäftsvolumen als vor einem Jahr zu erwarten sei.

Auf Anfrage von Finance-Online verwies das Unternehmen darauf, dass in Kürze eine ad-hoc-Meldung von Singulus veröffentlicht werden wird. Womöglich wird das Unternehmen dann Stellung zu dem herben Kursverlust nehmen.

09.01.01 18:32 -ps-

Antworten
masg:

150.000 im Eimer und das wars vorlaeufig

09.01.01 20:08
Singu hat auch mir den Rest gegeben, heute 30.000 Mark nasse und
haette den ganzen Tag aussteigen koennen, aber es ahnt doch keiner,
das selbst die Maschinenbauer wie Klopapier behandelt werden, wie
Internetpleitefirmen oder solche wo die Manager fast im Knast sitzen!
Die Spekufrist ist jetzt um haha!
300 bei 17 dazu genommen und bete fuer eine techn. Gegenreaktion morgen
Nehmt bloss nicht noch das Geld Eurer Verwandschaft haha ich kann
jetzt wieder nach Ueberstunden und ner Gehaltserhoehung fragen!!!
Alles Gute trotzdem, arm und gluecklich solls ja auch tun ... masg
aus B.
Ich will auch nur noch meine Ersparnisse wiederhaben ha
Antworten
HUSSI:

langsam platzt mir der kragen !heute raus zu 21,75

10.01.01 09:26
macht knapp 15 % minus an einem tag, damit sind die knapp 25% plus von kamps letzte woche fast wieder weg.
fällt die scheiß- aktie innerhalb weniger stunden von 26 auf unter 17 € !!
erst wurde meine ser zerstört (immerhin noch knapp 180 mio umsatz nach warnung), dann ce consumer ( wobei hier das schlimmste = gewinnwarnung noch bevorzustehen scheint, aber momentan immerhin auch noch über 150 mio umsatz)
und jetzt zerlegt es singulus !!
was soll man denn am NM überhaupt noch kaufen ?????
psi steht seit ewigkeiten auf meiner watchlist und fällt seitdem konstant ,
die einstigen boardlieblinge comroad und acg dito, ebenso dicom.
was haltet ihr momentan von consors ?? da wird auch über gewinnwarnungen gesprochen, der kurs ist aber auch schon massiv zurückgekommen ?
ich denke, momentan besser mal abwarten, oder ?
ein langsam ratloser hussi
Antworten
Westi:

@Hussi

10.01.01 09:31
Abwarten ist sicher nicht das Schlechteste im Moment. Fragt sich nur, wie lange ?? Es ist schwer ...
Antworten
greedy:

@ hussi

10.01.01 09:42
du schreibst mir aus der seele!!
erst zerlegst meine ser und dann noch meine singulus!
trotz researches und ausgiebige beschäftigung mit den firmen trotzdem voll verarscht worden.

möcht mal ne umfrage starten:
was kann man am nm überhaupt kaufen??? oder sollte man wirklich die konsequenzen aus all dem ziehen und den nm meiden??
Antworten
taipan09:

@ hussi-consors

10.01.01 10:09
Sollte man vielleicht in einem neuen Thread besprechen, der ist schon sehr lang...da kannst das hier ja rein kopieren...
Aber meine Meinung zu Consors ist zur Abwechslung mal negativ.
Bei den Direktbanken herrscht ein extremer Wettbewerb. Wo es früher mal 2(Consors, Comdirekt) gab gibt es heute über 10. Das sorgt für Margendruck, die Kosten für Kundenneugewinnung sind auch rasant gestiegen. Auch wenn vielleicht das Handelsvolumen nicht so sehr nachgelassen hat, Neukunden gibts in der Marktphase garantiert weniger als noch im Boom vor einem Jahr, als jeder Aktien wollte. Und die wenigen verteilen sich auch noch auf mehr Banken. Und Consors sind von den Gebühren her nicht die billigsten, deshalb denk ich nicht, dass die einen Großteil der neuen bekommen.
Des weiteren sind die deutschen Direktbanken im vergleich zu denen aus USA viel höher bewertet. Und viel mehr Probleme werden die auch nicht haben. Aber schau dir halt mal ne Chart von Etrade, Charles Schwab oder so an. Und bewertet werden die fast wie traditionelle Banken.
Fazit: Verkaufen
T.
Antworten
HUSSI:

@ greedy

10.01.01 10:24
wenn ich bedenke, das kamps momentan konsequent ein paar % täglich steigt und um die 10 € offensichtlich einen boden gefunden hat, nicht die schlechteste alternative.
mit cisco oder aol letzte woche im tief bei knapp 33 € beide hätte man bei überschaubarem risiko nach unten immer hin schnelle 40%gemacht-
nokia gestern bei 37 € auch eine alternative
- und momentan- leider zu spät- auch wieder sap interessant.
vielleicht nach guten zahlen morgen auch wieder yahoo !!
alle genannten aktien(wobwi yahoo m. M. nach am riskantesten ist) sind wenigstens im vergleich zum NM nicht dafür bekannt, sich innerhalb von stunden oder weniger tage zu halbieren( und selbst nokia ist im herbst nach knapp 30 % minus an einem tag in den kommenden wochen wieder knapp 70% gestiegen !!).und potenzial nach oben ist auch bei allen werten wieder vorhanden.
außerdem kann man hier vernünftige Stop-Loss kurse setzten und hat immer noch zeit für einen rechtzeitigen ausstieg im gegensatz zum NM !
der in seiner höhe doch für mich unerwartete kursverfall von singulus hat langsam mein letztes bischen vertrauen in den Nm zerstört.ich weiß: gestern habe ich noch anders gesprochen, aber langsam kotzt mich der Nm nur noch an !!
entschuldige bitte. aber auch ich muß mir den frust mal von der seele schreiben.
gruß hussi
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4 5

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Singulus Technologies Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
30 11.257 Analysten Treffen bei Singulus ....... DieWahrheit daniel1407 21.11.25 09:06
  4 Rüstung - Verteidigung ... noch einmal 500% Miraculin vranjska 17.03.25 22:52
    Singulus Technologies als trading Chance Schockladentafel2.   00.00.00 00:00
  28 Alles steigt nur COMROAD fällt!! BWLer Reinyboy 30.05.24 15:17
  19 STEAG Idefix1 lerchengrund 31.03.23 18:29

--button_text--