Alle schreiben hier, dass man maximal 10-20% des Vermögens in Edelmetalle stecken sollte.
Ich für meinen Teil, muss zugeben, dass ich nahezu 100% meines Geldes in Silber investiert habe. Jeden Monat wird nachgelegt aber nie auf Pump. Da ich keinen Bedarf an riesen Flachbildschirmen oder anderen überteuren Wirtschaftsgütern habe (lese lieber Abends mal ein schönes Buch oder setze mich mit meiner Freundin in den Garten und diskutiere über Gott und die Welt), bin ich auch bisher nicht in die Situation gekommen, dass ich plötzlich und ohne Vorbereitung wahnsinnig viel Geld brauchte.
Dass ich so massiv in Edelmetallen investiert bin hat im wesentlichen 2 Gründe:
1. Ich will den Banken nicht die Möglichkeit geben mit meinen Einlagen ihre Giralgeldschöpfung zu betreiben
2. Ich denke, dass ein Zusammenbruch (wenn er denn kommen sollte) so schnell passiert, dass man im Zweifelsfall nicht mehr die Möglichkeit hat aus dem System zu flüchten
Da ich in der DDR groß geworden bin, weiss ich was politische Systeme zum "Wohle der Bevölkerung" bereit sind zu tun.
Der Euro bezieht seinen Wert einzig und allein aus dem Fakt, dass er von der EU als Zahlungsmittel legitimiert wird. Sollte diese Grundlage irgendwann nicht mehr gegeben sein, wird der Euro innerhalb von Minuten komplett wertlos.
Viele hier hoffen ja, dass es letztendlich ein gutes Ende nehmen wird, und selbst bei einem "Zusammenbruch" irgendwie geregelt weiter geht. Vielleicht gibt es eine neue Währung die irgendwie getauscht wird. Auf jeden fall wäre zumindest nicht alles weg.
Für micht stellt es sich momentan aber eher so dar, als würde der EURO um jeden Preis und bis zum letzten Atemzug verteidigt werden. Allein schon der Gedanke an einen Ausstieg wird verteufelt. Eine Währungsreform ist sicher nichts was einfach so von heute auf morgen passiert. Da muss man im Vorfeld Banknoten drucken usw.. Da sich soetwas schwer verheimlichen lässt, kann man davon ausgehen, dass es bisher in dieser Richtung keine Exit-Strategie gibt.
D.h. wenn es zu einem Zusammenbruch kommt, wird es ein massiver unkontrollierter Kollaps, denn es ist im derzeitigen System nicht erlaubt auch nur an Ausstieg zu denken. Sollten die Märkte mitbekommen, dass eines der Mitgliedsländer anfängt neue Banknoten zu drucken, wäre sowieso vorbei.
Dann eben lieber doch Silber, Abends ein Glad Rotwein und nicht mehr über Griechenland, Irland, Portugal, Spanien usw. nachdenken. Sollen Sie doch ruhig machen was Sie wollen.
Ps: und schlecht gefahren bin ich mit 100% Silber bis jetzt auch nicht - mit meinem Durchschnittseinkaufskurs von momentan 12,38 € bleibt noch eine Menge Luft nach unten.