@Tommi usw. =>
Also ich bevorzuge ebenfalls physisches Silber.
Die Kernfrage ist wozu dient das Silberinvestment?
Wenn man davon ausgeht, dass "normale" Aktien aktuell eher Verluste bringen und man von jaehrlichen Steigerungen im Silberpreis von 10-30 % ausgeht und keine Befuerchtung hat dass es groessere Tourbulenzen gibt in den Weltmärkten, dann kann man getrost "Papiersilber" kaufen. Bei "normalem" Marktverlauf ist kein Risiko zu sehen.
Wenn man aber die Ueberschuldung der USA betrachtet und einen massiven Verfall des USD sich vorstellen kann oder gar von Bankpleiten in grossem Umfang ausgehen kann, dann ist Silber ein ausgezeichneter Anlageschutz. In diesem Szenario hilft NUR und AUSSCHLIESSLICH physisches Silber. Dass man 300 KG Silber nicht zuhause lagern kann moechte ich so nicht sehen. Das ist ja keine grosse Menge. In netten 5-KG-Barren gebuendelt und in eine Massive Box eingelagert im Abstellraum mit Vorhängeschloss dran, moechte ich den Raeuber sehen, der diese "Abstellraumbox" hinausträgt **grins**. Naja, man sollte mit dieser Box nicht am Stammtisch prahlen! Am Nachbartisch koennte auch der "Falsche" Zuhoerer sein..
Alternativ kann man ja auch im Zollfreilager von Proaurum.ch /
www.proaurum.at sein Silber Mehrwertsteuerfrei einlagern. Wenn man das Silber physisch entnimmt ist die 7,6 % schweizer MWSt faellig des aktuellen Marktpreises. Faellt der Silberpreis erspart man sich also Geld, steigt er Preis - hat man Gewinne..
Wenn das Zollfreilager das Silber mit gefälschten Papieren abzweigt ist es weg. Hm.. Sollte nicht sein, aber koennte sein.. Ein Klagstitel gegen jemanden der nun in Uebersee wohnt, das ist nicht spannend..
Ein Bankschliessfach gibt es in JEDER groesse! Im Schnueffelstaat Deutschland in dem sogar Bankkonten jederzeit offen sind, sollte man das Bankfach aber nicht haben - das sollte auch klar sein oder? Man kann Banklagerstätten auch im EU-Ausland haben. Man kann Bankfächer auch auf Namen einer juristischen Person (Familienverein, Stiftung, GmbH usw.) haben.
Zockervarianten mit Silber gehen natuerlich auch. Z.B.:
http://www.abnamrozertifikate.de/DE/...px?pageID=35&ISIN=NL0006153918http://www.ariva.de/quote/profile.m?secu=100617161ein Optionsschein mit gutem Hebel und kurzer Faelligkeit.
Wenn sich der Silberpreis nicht bis juni 2008 deutlich hebt, verfaellt der Zock. Wer das auf Kredit macht darf sich schon mal einen Platz bei der Schuldnerberatung resiervieren..
Silber ist volatil! Das macht es spannend und zugleich auch gefaerlich.
Silber als Anlage ist perfekt. Kaufen (physisch) und vergessen. Kaufen aber nur soviel wie man BAR bezahlen kann ohne sonstibe Kredite zu haben. Nur dann gehoert einem das Silber wirklich.
Die HUNT-Brueder (Spekulanten 1980 in Silber) kauften damals 3.1 Tonnen Silber und pushten damit den Silberpreis auf sensationelle 49,50 USD! Man reche das jetzt bitte in die aktuelle Kaufkraft (inflationsbereinigt) um! Ihr einziger Fehler war, sie taten es auf Pump. Die Blase kollabierte und aus war der Traum..
Wer hätte vor kurzem noch geglaubt, dass die UBS, West-LB, Bayern-LB,.. PLEITE gehen koennen (gegangen wären, wenn sie nicht durch andere angegriffene Banken uebernommen worden wären) und eine Northern Rock Plc in England
http://www.ariva.de/quote/profile.m?secu=11021&kx=s nach dem RUN auf die Bargeldauszahlungsschalter verstaatlicht werden muss. Wer wundert sich noch, dass es in den USA erfolgreiche Klagen gab, die Banken nachgewiesen haben, dass sie das jahrelang verwahrte gold und Silber zwar berechnet hatten (inkl. Versicherungs- und Lagerkosten), aber tatsaechlich nicht gekauft haben?!
Beim Konkursfall gibts hier eine Haftungsklage an die Masse - viel Spass!
Nein Silber besitzen Sie nur, wenn Sie es in der Hand halten! Bankvertrauen? Ich nicht mehr!
Fuer mich ist eines klar: die Zeit von Silber ist gekommen!
Man kann solide Gewinne ohne Bauchschmerzen erzielen wenn man einen Anlagehorizont von 10 Jahre+ mitnimmt. Wenn es massive Verwerfungen in der Weltwirtschaft oder gar Weltwärungscrash oder Bankpleiten gibt, so ist das Silberinvest (dann aber bitte in netten kleinen Muenzen) das Rettungsboot! Wenn alles "normal" laeuft, auch nicht schlecht..
SILBER **grins**
weiter infos:
www.silverstockreport.com, http://www.proaurum.de/preise.phpPS: ebay war fuer uns nur Zeitverschwendung. Die Panik (Hilfe ich bekomme kein Silber..) hat scheinbar schon begonnen - oder sind die Kaeufer dort nur BLÖD, weil Sie bei einem anonymen Ebayverkäufer MEHR zu zahlen bereit sind als im Fachhandel?! Was soll das?