Hallo Leute,
wer sich die die Zahlen, die uns jetzt die SES Research zeigt, einwenig genauer ansieht muß sich wirklich gedanken um die Mercatura machen.
WKN: 755288
12.04.2005
MERCATURA Outperformer
SES Research
Der Analyst von SES Research, Klaus Linde, stuft die Aktie von MERCATURA (ISIN DE0007552887/ WKN 755288) in seiner Ersteinschätzung mit "Outperformer" ein.
Die MERCATURA Cosmetics BioTech AG sei in der Kosmetikindustrie tätig. Sie decke mit ihren eigenen Produkten sowohl den Bereich der dekorativen als auch pflegenden Kosmetik ab. Ihre Geschäftstätigkeit erstrecke sich von der Produktentwicklung über die Produktion bis hin zu Marketing und Vertrieb. Die überwiegend dem Premium-Markt zuzuordnenden Produkte würden weltweit über führende Parfümerien und Kaufhäuser vertrieben und hätten in zahlreichen Kosmetik- und Wellness-Studios sowie Beauty-Salons ihren festen Platz. Hauptkunde in Deutschland sei die KarstadtQuelle-Gruppe.
In 2003 habe MERCATURA einen Umsatz von 3,70 Mio. Euro erzielt. Das operative Ergebnis des Altgeschäftes (vor "Wunderkind") habe 0,25 Mio. Euro betragen. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) habe bei -0,17 Mio. Euro gelegen, das Nettoergebnis bei -0,47 Mio. Euro. Für das Jahr 2004 habe das Unternehmen einen Umsatz von 3,1 Mio. Euro und ein operatives Ergebnis des Altgeschäfts (vor Anlaufkosten für Wunderkind) in Höhe von 0,2 Mio. Euro in Aussicht gestellt. Bisher gebe es keine Indikation dafür, dass diese Zahlen nicht erreicht worden seien.
Durch eine Lizenzvereinbarung mit Wolfgang Joop habe MERCATURA die Chance von einem vornehmlich lokalen Anbieter zu einem international beachteten Kosmetikproduzenten aufzusteigen. Hieraus ergebe sich für das Unternehmen ein gewaltiges Umsatz- und Ergebnispotenzial.
MERCATURA erlange durch die Vereinbarung mit Joop eine international deutlich höhere Aufmerksamkeit. Dies sollte einen starken Sogeffekt auf den Umsatz in den eigenen Marken der MERCATURA haben. MERCATURA habe eigenen Angaben zufolge im Anti-Aging-Markt einen rund 18-monatigen Entwicklungsvorsprung gegenüber der Konkurrenz. Die strategische Fokussierung auf diesen wachsenden Markt eröffne zusätzliches Wachstumspotenzial. Durch die Lizenzvereinbarung mit Joop und den Entwicklungsvorsprung könnte es MERCATURA gelingen noch weitere Markennamen einzulizenzieren. Das Management der MERCATURA besitze langjährige Erfahrung und gute Kontakte in der Kosmetikindustrie und im Einzelhandel. Durch die Kooperation mit Joop könne das Management zusätzlich auf dessen Reputation und dessen Kontaktnetzwerk zurückgreifen.
Die zukünftige Entwicklung der MERCATURA sei stark vom Erfolg und der Reputation der Marke "Wunderkind“ abhängig. Hierbei spiele auch der Erfolg der "Wunderkind“-Couture eine entscheidende Rolle. Das Unternehmen sei bisher nur sehr klein und die Finanzkraft zur Finanzierung des Wachstums entsprechend gering. Dies könnte die Geschwindigkeit des Wachstums verlangsamen oder gar begrenzen. Für weitere Investitionen könne MERCATURA jedoch noch auf eine bisher ungenutzte Landesbürgschaft des Landes Niedersachsen über 2,7 Mio. Euro zurückgreifen. Das geplante Wachstum der MERCATURA stelle hohe Anforderungen an die operativen und organisatorischen Strukturen des bisher nur recht kleinen Unternehmens. Ressourcenengpässe bei Personal und Management könnten das Wachstum begrenzen. Das für Werbung eingeplante Budget der nächsten Jahre erscheine den Analysten vergleichsweise klein.
Zwar sei zu beachten, dass sich Wolfgang Joop mit "seiner“ neuen Marke identifiziere und der kostenlose PR-Effekt hieraus für MERCATURA bemerkenswert sei. Bezogen auf die internationale Konkurrenz erscheine das Werbebudget aber insbesondere für einen durch Werbung stark umkämpften Markt sehr klein. Der Entwicklungsvorsprung gegenüber der Konkurrenz sei durch den schnellen technischen Fortschritt im Markt für Cosmeceuticals gefährdet. Da MERCATURA keine eigene Grundlagenforschung betreibe, sei das Unternehmen stark von seinen Kontakten zu externen Forschern abhängig.
MERCATURA besitze außergewöhnliche unternehmerische Perspektiven und ein beachtliches Kurspotenzial. Die Realisierung eines derartigen Potenzials sei jedoch immer mit Risiken verbunden. So habe der Verlauf der Kooperation mit Wolfgang Joop für die Bewertung der MERCATURA eine entscheidende Bedeutung. Außerdem stelle das steile Wachstum hohe Anforderung an die organisatorischen und bilanziellen Strukturen des bisher recht kleinen Unternehmens.
Die Wertpapierspezialisten seien der Meinung, dass die Chancen gut stünden und es MERCATURA gelingen sollte, das von ihnen antizipierte Potenzial zu realisieren. Gepaart mit dem dann realisierbaren Kurspotenzial mache dies MERCATURA für spekulativ eingestellte Investoren zu einem interessanten und chancenreichen Investment.
Die Analysten von SES Research sprechen eine "Outperformer"-Empfehlung für die MERCATURA-Aktie aus und sehen den fairen des Titels bei 6,75 Euro.
wer sich die die Zahlen, die uns jetzt die SES Research zeigt, einwenig genauer ansieht muß sich wirklich gedanken um die Mercatura machen.
WKN: 755288
12.04.2005
MERCATURA Outperformer
SES Research
Der Analyst von SES Research, Klaus Linde, stuft die Aktie von MERCATURA (ISIN DE0007552887/ WKN 755288) in seiner Ersteinschätzung mit "Outperformer" ein.
Die MERCATURA Cosmetics BioTech AG sei in der Kosmetikindustrie tätig. Sie decke mit ihren eigenen Produkten sowohl den Bereich der dekorativen als auch pflegenden Kosmetik ab. Ihre Geschäftstätigkeit erstrecke sich von der Produktentwicklung über die Produktion bis hin zu Marketing und Vertrieb. Die überwiegend dem Premium-Markt zuzuordnenden Produkte würden weltweit über führende Parfümerien und Kaufhäuser vertrieben und hätten in zahlreichen Kosmetik- und Wellness-Studios sowie Beauty-Salons ihren festen Platz. Hauptkunde in Deutschland sei die KarstadtQuelle-Gruppe.
In 2003 habe MERCATURA einen Umsatz von 3,70 Mio. Euro erzielt. Das operative Ergebnis des Altgeschäftes (vor "Wunderkind") habe 0,25 Mio. Euro betragen. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) habe bei -0,17 Mio. Euro gelegen, das Nettoergebnis bei -0,47 Mio. Euro. Für das Jahr 2004 habe das Unternehmen einen Umsatz von 3,1 Mio. Euro und ein operatives Ergebnis des Altgeschäfts (vor Anlaufkosten für Wunderkind) in Höhe von 0,2 Mio. Euro in Aussicht gestellt. Bisher gebe es keine Indikation dafür, dass diese Zahlen nicht erreicht worden seien.
Durch eine Lizenzvereinbarung mit Wolfgang Joop habe MERCATURA die Chance von einem vornehmlich lokalen Anbieter zu einem international beachteten Kosmetikproduzenten aufzusteigen. Hieraus ergebe sich für das Unternehmen ein gewaltiges Umsatz- und Ergebnispotenzial.
MERCATURA erlange durch die Vereinbarung mit Joop eine international deutlich höhere Aufmerksamkeit. Dies sollte einen starken Sogeffekt auf den Umsatz in den eigenen Marken der MERCATURA haben. MERCATURA habe eigenen Angaben zufolge im Anti-Aging-Markt einen rund 18-monatigen Entwicklungsvorsprung gegenüber der Konkurrenz. Die strategische Fokussierung auf diesen wachsenden Markt eröffne zusätzliches Wachstumspotenzial. Durch die Lizenzvereinbarung mit Joop und den Entwicklungsvorsprung könnte es MERCATURA gelingen noch weitere Markennamen einzulizenzieren. Das Management der MERCATURA besitze langjährige Erfahrung und gute Kontakte in der Kosmetikindustrie und im Einzelhandel. Durch die Kooperation mit Joop könne das Management zusätzlich auf dessen Reputation und dessen Kontaktnetzwerk zurückgreifen.
Die zukünftige Entwicklung der MERCATURA sei stark vom Erfolg und der Reputation der Marke "Wunderkind“ abhängig. Hierbei spiele auch der Erfolg der "Wunderkind“-Couture eine entscheidende Rolle. Das Unternehmen sei bisher nur sehr klein und die Finanzkraft zur Finanzierung des Wachstums entsprechend gering. Dies könnte die Geschwindigkeit des Wachstums verlangsamen oder gar begrenzen. Für weitere Investitionen könne MERCATURA jedoch noch auf eine bisher ungenutzte Landesbürgschaft des Landes Niedersachsen über 2,7 Mio. Euro zurückgreifen. Das geplante Wachstum der MERCATURA stelle hohe Anforderungen an die operativen und organisatorischen Strukturen des bisher nur recht kleinen Unternehmens. Ressourcenengpässe bei Personal und Management könnten das Wachstum begrenzen. Das für Werbung eingeplante Budget der nächsten Jahre erscheine den Analysten vergleichsweise klein.
Zwar sei zu beachten, dass sich Wolfgang Joop mit "seiner“ neuen Marke identifiziere und der kostenlose PR-Effekt hieraus für MERCATURA bemerkenswert sei. Bezogen auf die internationale Konkurrenz erscheine das Werbebudget aber insbesondere für einen durch Werbung stark umkämpften Markt sehr klein. Der Entwicklungsvorsprung gegenüber der Konkurrenz sei durch den schnellen technischen Fortschritt im Markt für Cosmeceuticals gefährdet. Da MERCATURA keine eigene Grundlagenforschung betreibe, sei das Unternehmen stark von seinen Kontakten zu externen Forschern abhängig.
MERCATURA besitze außergewöhnliche unternehmerische Perspektiven und ein beachtliches Kurspotenzial. Die Realisierung eines derartigen Potenzials sei jedoch immer mit Risiken verbunden. So habe der Verlauf der Kooperation mit Wolfgang Joop für die Bewertung der MERCATURA eine entscheidende Bedeutung. Außerdem stelle das steile Wachstum hohe Anforderung an die organisatorischen und bilanziellen Strukturen des bisher recht kleinen Unternehmens.
Die Wertpapierspezialisten seien der Meinung, dass die Chancen gut stünden und es MERCATURA gelingen sollte, das von ihnen antizipierte Potenzial zu realisieren. Gepaart mit dem dann realisierbaren Kurspotenzial mache dies MERCATURA für spekulativ eingestellte Investoren zu einem interessanten und chancenreichen Investment.
Die Analysten von SES Research sprechen eine "Outperformer"-Empfehlung für die MERCATURA-Aktie aus und sehen den fairen des Titels bei 6,75 Euro.