Anzeige
Meldung des Tages: Nach der Finanzierung folgt der nächste Schritt – Der Westen sucht JETZT nach Alternativen zu China

SGL Carbon aus Charttechnischer Sicht

Zugriffe: 82.514 / Heute: 8
SGL Carbon SE 3,035 € +1,68% Perf. seit Threadbeginn:   -81,88%

Maxxim54:

SGL Carbon aus Charttechnischer Sicht

26.10.15 14:51
SGL Carbon ist derzeit ein interessanter Turnaround Kandidat. In diesem Thread steht die CT Sicht im Vordergrund. Kritische, substantielle Meinungen sind herzlich willkommen.

Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Korea UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +60,42%
Xtrackers Spain UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +58,29%
Xtrackers Spain UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +58,28%
Xtrackers ATX UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +51,76%
Xtrackers Vietnam Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +42,03%

Maxxim54:

Lanhzeit-Chart

2
26.10.15 14:58
Als Einführung: Interessanterweise hat der Kurs die langwierige, blaue Supportlinie getestet und ein höhere Tief gemacht. Das ist bullish zu werten.

Bei um die 20 verläuft der Doppel-Widerstand von 2011, rote dicke Linie, als auch die dünne rote Linie.

Weiterhin wurde die kurzfristige, gestrichelte rote Linie überwunden, was ein Kurspotential auf den Doppelwiderstand bedeutet.

Daher sollten in nächster Zeit Kurse um die 19-20 möglich sein.

Es ist zu erwarten, dass der Kurs am Doppelwiderstand abprallt und erneut die blaue Linie anvisiert. Darunter wäre das untere Ziel des Abwärtskanals bei 11-12 das Ziel.

Sollte jedoch der Kurs die dicke, rote Linie durchbrechen, stünden Kursen von 40 Nichts im Wege.

Summa Summarum: In den nächsten Wochen 19-20 zu erwarten. Dann wäre es empfehlenswert, die Aktien zu verkaufen und auch einen Durchbruch des Doppelwiderstandes zu warten.
(Verkleinert auf 60%) vergrößern
SGL Carbon aus Charttechnischer Sicht 867284
Antworten
Maxxim54:

Chart derzeit in Kagi-Darstellung

26.10.15 15:13
auf Monatssicht...
Kurs ist auf Monatssicht in den grünen Bereich getreten und hat Kaufsignal generiert...Das Potential ist in diesem Bild sogar in den nächsten Monaten auf die 24 Euro da.

Da diese Aktie gerne von der Short-Sell Seite angegriffen wird, muss man mit heftigen Volatilitäten rechnen, was wiederum etwas Unsicherheit in CT Aussagen bringt.

Zumindest ist es ein sehr bullishes Signal, dass in Kagi die Aktie im grünen Bereich ist. Schaun wir mal. Die nächsten Zahlen werden am 5.11 präsentiert. Die werden wohl ausschlaggebend sein.
SGL Carbon aus Charttechnischer Sicht 867289
Antworten
Maxxim54:

Pressemeldung heute aktuell

26.10.15 15:17
www.aktiencheck.de/exklusiv/...mpfehlung_Aktienanalyse-6798295

Das ewige Comeback in die Aktie des Kohlenstoffspezialisten SGL CARBON SE (ISIN: DE0007235301, WKN: 723530, Ticker-Symbol: SGL, NASDAQ OTC-Symbol: SGLFF) geht in die nächste Runde, so die Aktienexperten von "Die Actien-Börse" in einer aktuellen Aktienanalyse.

Diese Wette sei nunmehr über drei Jahre alt. Aktueller Stand im Vorgriff auf die Neun-Monats-Zahlen, wofür die Experten einige neue Erkenntnisse/Überraschungen erwarten würden: Der Teilrückzug aus der Graphit-Technik sei bilanziell bewältigt. Der Ausbau der Karbontechnik sei in den Größenordnungen dagegen noch unklar. BMW und VW stünden jedoch als Großaktionäre komplett dahinter, ergänzend dazu die Großaktionärin von BMW. Als offen gelte die Frage, ob man sich komplett aus der Graphit-Technik verabschiede. Dann bestünde Klarheit über den gesamten Sektor Carbontechnik und seine Verarbeitung.

In dieser Frage stecke beides: Eine negative Meldung führe den Kurs um 15% zurück. In diesem Fall gelte der Kauf. Eine positive Sicht bringe einen Aufschlag bis 20% in ein oder zwei Tagen und wäre die Eröffnung des gesamten Comebacks, das die Experten im Einzelnen noch bewerten würden.

Carbon sei eines der interessantesten Rohmaterialien für den Auto- und Flugzeugbau. Die Aufwendungen für Forschung und Entwicklung seien jedoch sehr hoch. Die Stornierung einer großen Zulieferung für den Boeing-Dreamliner habe vor zwei Jahren zu einer Wertberichtigung geführt, die die Bilanz verhagelt habe. Der Ausbau dieses Sektors sei der Schwerpunkt der Carbontechnik vor dem Autobau. Das beste Produkt dafür sei der BMW i8.

Die Aktienexperten von "Die Actien-Börse" raten in einer aktuellen Aktienanalyse die SGL CARBON-Aktie zu kaufen. (Ausgabe 43 vom 24.10.2015)
Antworten
gs100pd:

Super

26.10.15 21:39
Schön das Du wieder deine Charts und Interpretationen der interessierten Öffentlichkeit vorstellst.
Ich ziehe wie bereits schon einmal erwähnt, deine Auswertungen mit in meine Handlungsstrategien mit ein.
Weiter so.  
Antworten
gs100pd:

Unverschämt

26.10.15 21:48
Ich habe gerade gesehen, da hat ja einer einen schwarzen Stern verteilt.
Ich würde diese Leute ignorieren.
Antworten
Maxxim54:

Hahaha

26.10.15 22:02
Macht nix...der Troll tribt überall sein unwesen...brauchst nur sein Profil anschaun...Manche Leute scheinen eine Schraube locker zu haben....
Antworten
gs100pd:

Eine ?

26.10.15 22:33
Habe mir das Profil angesehen.
Der hat alle locker.
Antworten
Maxxim54:

Heute

27.10.15 20:27
trifft der Gesamtmarkt auch SGL...Derzeit ist der Kurs in einer Art von Flagge gefangen...wahrscheinlich werden die Zahlen den entsprechenden Impuls geben, hieraus auszubrechen...

Sieht abermals nach einem "W" aus...der Langzeitchart sieht positiv aus....Hier im Kurzzeitchart könnte man die Flagge auch als eine Topbildung interpretieren, falls der Kurs die rote Linie nach unten durchbricht...Allerdings gibt es unten gute Supports...

Ein Ausbruch nach oben würde den Kurs auf ein neues Level um die 20 hieven...

Also...so oder so....eine Entscheidung fällt bald an...

Ich für meine Person wünsche hier steigende Kurse, zumal das BMW Werk so langsam hier seinen Schatten aufwerfen sollte...
SGL Carbon aus Charttechnischer Sicht 867624
Antworten
plejadenrausc.:

Diese Aktie

28.10.15 13:07
soll oder darf einfach nicht steigen!
Mal von dem ganzen Linien-Zauber abgesehen: erst nach den Zahlen wird sich herausstellen, wo die Reise hingeht: bei einigermaßen "ordentlichen" Ergebnissen seitwärts oder leicht steigend, bei einer Enttäuschung wird es megamäßig rummsen, man muß sich nur die Kursabschläge derjenigen Aktien ansehen, die kürzlich miese Zahlen geliefert haben!  
Antworten
Maxxim54:

Ja...

28.10.15 16:08
Diese Aktie ist im Moment nicht im Focus der Anleger. Dünne Umsätze und dann noch die Angriffe der Shortseller in diesem Umfeld...Die Unsicherheiten im Geschäft spiegeln sich im Kurs wieder...

Irgendwann sind die Verkäufer weg...Der geringe Freefloat und die Tatsache, dass die meisten Aktien in den Händen von Grossinvestoren sind, kann hier Flügel verleihen...nur wann?

Shortquote liegt bei 1,51% zum 26.Oktober laut shortsell.nl/universes/Duitsland

Das ist relativ wenig, wenn man sich die übrigen Titel anschaut...
Antworten
Schachbrett:

Was soll man davon halten

29.10.15 22:11
HAMBURG (dpa-AFX Analyser) - Das Analysehaus Warburg Research hat die Einstufung für die Aktie des Kohlenstoff-Spezialisten SGL Group vor Zahlen zum dritten Quartal auf "Hold" mit einem Kursziel von 14,30 Euro belassen. Der Preisdruck halte an und die Schätzungen für 2015 und 2016 könnten sich als zu optimistisch erweisen, schrieb Analyst Björn Voss in einer Studie vom Donnerstag./edh/ajx

Action check rät zum Kauf. Bei der 9 Monatskonferenz soll es Überraschungen geben. Was soll man damit anfangen? Gibt es da vielleicht überraschend Schnittchen mit Carbonbeilage?  

Das ewige Comeback läst auf sich warten.
Antworten
plejadenrausc.:

Ein weiteres

30.10.15 11:07
Klatten-Investment, Nordex, (auf das man hätte setzen sollen), hat sich vom Tief bei 3 Euro bis jetzt verzehnfacht, nicht auszudenken, wo der SGL-Kurs da stünde. Eine Verdopplung bis 24 würde mir schon reichen.
Mit dem ewigen Comeback verschreckt man natürlich weitere Anleger, hoffentlich sind die Zahlen zumindest in line....
Antworten
Maxxim54:

Schachbrett

30.10.15 14:52
Was soll man von Analystenkommentaren halten? Meiner Meinung...gar nix...irgendwas muss er ja schreiben...

Da wird die Vergangenheit in die Zukunft projeziert. Wie die Zukunft aussieht, weiss Keiner. Manchmal kommt die Nachfrage von unerwarteter Seite. Vielleicht kriegt SGL seitens der BMW ein paar Aufträge und schon sähen die Zukunftszahlen anders aus.

Dass BMW und VW hier an Board sind, gibt schon gutes Vertrauen. Wie plejad schon beschreibt, war Nordex auch von Bankkrottspekulationen begleitet und hat sich seitdem verzehnfacht.

Auch hier sind die meisten Aktien in fester Hand. Ein Verkauf von diesen Grossinvestoren schliesse ich erstmal aus. Auch hier kann von unerwarteter Seite Flügel der Aktie verliehen werden...

Wir werden sehen...
Antworten
Maxxim54:

Diese Seitwärtsphase

30.10.15 14:57
oder vielleicht erneuter Abverkauf wird die letzten Kleinanleger aus der Aktie verjagen...wenn das schon nicht passiert ist...

Und dann machen sich die Grossen den Reibach und laden ganz oben ab...

Als Kleinanleger hat man keine andere Wahl, als Geduld auszuüben...Anscheinend ist diese Aktie auch ein Basiswert für Derivate...Vielleicht müssen die erstmal zerschreddert werden, bevor sich hier was tut...

Ich sehe es erstmal positiv aus CT-Sicht...19-22 bis Februar...kann kommen oder nicht...Neues kommt vom BMW Werk Ende des Jahres....das sollte sich doch positiv hier auswirken, oder?
Antworten
Schachbrett:

Strukturentscheidung deutet sich an

31.10.15 00:28
Ich kann mir nicht vorstellen, das die Quartalszahlen sonderlich gut sind. Erwartet aber eigentlich auch niemand. Analog zu anderen Industriezuliefern. Es dürfte sich die Konjunkturabkühlung in China und der Preiskampf bei den Stahl und Alluminium Zulieferen mit Elektroden und Kathoden bemerkbar machen. Bleibt nur eine Strukturveränderung, um mit einer positiven Überraschung zu Punkten. Neues E Auto von BMW und viele Carbonteile? Ich glaube im neuen 7er BMW sind auch Carbonteile verbaut. Der Unternehmensteil PP Performance Products wird an die Börse gebracht werden oder verkauft werden? Könnte sein und man konzentriert sich auf die Zukunftsfelder. Wenn man es genau nimmt wäre diese Nachricht eigentlich auch nicht überraschend, aber eine zunächst positive Nachricht. Dann fragt man sich in der Folge jedoch unweigerlich, wo zukünftig der Umsatz herkommt. VW verkauft seine Anteile? Aktuell schwankt die Aktie ja Intraday munter zwischen 16-17 Euro hin und her. Bald wissen wir mehr.
Antworten
plejadenrausc.:

Ja,

31.10.15 11:10
die ewige Handelsspanne ist sehr auffällig...
Wird wohl innerhalb der Big Hands umgeschichtet?
was ist aus der Phantasie mit Tesla oder Apple Car geworden, scheinbar nur Gerüchte :-(
Antworten
Schachbrett:

mehr Carbonteile beim Auto

31.10.15 14:51
Ich glaube Tesla setzt nicht auf Carbonteile. Der ca. 6 fache Preis von Carbon gegenüber anderen Materialien schreckt ab. Audi setzt auf Aluminium. Bei Apple weiß ich nicht bescheid. Da fährt aber auch noch kein Auto. Wenn sich natürlich Wasserstoff als Kraftstoff mehr durchsetzen sollte wäre die Gewichtsreduzierung nicht mehr ganz so wichtig. Wahrscheinlich werden jedoch zukünftig einzelne Autoteile vermehrt aus Carbon gefertigt werden in einer Mischbauweise. Der 7er BMW ist der Vorreiter dafür.
Antworten
plejadenrausc.:

klingt ja so,

31.10.15 17:59
als ob die generellen Anwendungsmöglichkeiten für Carbon doch sehr beschränkt sind....
Antworten
Schachbrett:

Die Masse machts

01.11.15 08:54
Immerhin werden schon Teile für den BMW I3, I8 und den 7er BMW gefertigt. Wenn weitere Modelle hinzukämen, wäre das schon ein stabiles Standbein und die Aktie würde sich mal wieder über die 17 Euro Marke bewegen.
Antworten
Maxxim54:

Die SGL Zahlen

01.11.15 21:49
im Halbjahresbericht sind grausig.....Normalerweise dürfte man diese Aktie nicht mit der Kneifzange anfassen, wenn man nach den Zahlen ginge....

Ist halt ein Glaube an den Turnaround oder nicht....Wenn das back-up seitens BMW und VW nicht wäre, wäre ich auch längst weg...

Donnertag gibt es die Quartalszahlen....na..ja...einen Vorteil haben grausige Zahlen in der Vergangenheit...1. Schlimmer kann es nicht werden....2. Man kann leicht positiv Überraschen, wenn es weniger gruselige Zahlen gibt...und dann herrscht mal für kurze Zeit eine Euphorie...
Antworten
Maxxim54:

Widerstand

03.11.15 16:44
hartnäckiger Widerstand derzeit...
2 Szenarien....Ausbruch auf 19,88...oder wieder down...

Wie erwähnt...aufgrund vorheriger Charts sehe ich eher grössere Wahrscheinlichkeit für einen Ausbruch...

Letzten Endes werden es die Unternehmenszahlen diese Woche das entscheiden...
SGL Carbon aus Charttechnischer Sicht 869188
Antworten
unlust:

Jetzt mit Sicherheit letzteres Szenario

03.11.15 20:09
Antworten
plejadenrausc.:

maxxim

03.11.15 20:13
deine worte: "Normalerweise dürfte man diese Aktie nicht mit der Kneifzange anfassen"
wie wahr!
Antworten
Maxxim54:

Komisch

03.11.15 23:08
1. Die Zahlen kommen doch erst am Donnerstag. Warum diese Ad-hoc Meldung?
2. An der allbekannten Situation hat sich nicht viel verändert. Der Ausblick ist sogar weniger gruselig.
3. Dass der Kurs nachbörslich durch ein paar Tausend Aktien um 2 Euro heruntergedrückt wird....komisch...komisch...

Shortattacke pur....da wird für eine negative Nachricht bezahlt und der Kurs nach unten gedrückt...und das nachbörslich...

Wir müssen sehen, wie sich der Kurs die nächsten Tage wirklich verhält....ob dieses nachbörsliche Niveau bestätigt wird....und wie die Unternehmenszahlen wirklich aussehen...
Antworten
Maxxim54:

plejad

03.11.15 23:21
Wo ist denn eigentlich Dein Einstandskurs?

Ich warte die Zahlen und den Ausblick ab. Bis Mai gebe ich der Aktie noch eine Chance. Und dann ziehe ich die Konsequenzen....

Denn anscheinend ist die Aktie nur Spielball der Derivatenhändler....sowas wie -12% nachbörslich dürfte niemals passieren..
Antworten
Maxxim54:

Heute

2
04.11.15 18:11
boerse.ard.de/aktien/sgl-geht-ans-eingemachte100.html

Interessant....weiter unten steht....

"Neuer Fokus E-Auto-Batterien

Statt auf Grafitelektroden verlagert Köhler seinen Fokus nun voll auf die beiden anderen Sparten - Grafitspezialitäten und Carbonfasern. Sie sollen auch durch Zukäufe gestärkt werden. Wichtiges Wachstumsfeld bei den Grafit-Spezialitäten ist das Geschäft mit Herstellern von Lithium-Ionen-Batterien für Elektroautos und Carbonfasern für Automobilkarosserien.

SGL liefert Grafitpulver als Anodenmaterial für die Batterien und hofft, von Elon Musks Gigafactory zu profitieren. Laut Studien dürfte der Markt für Lithium-Ionen-Batterien bis 2019 um durchschnittlich 14 Prozent pro Jahr steigen."

Ich denke auch, dass hier ein Lithium-Ionen Batterien boomen werden....Nur muss man hier wohl auf einen längeren Zeitraum gefasst machen....Das Schlimmste liegt glaub ich bei SGL hinter uns...

Mein EK liegt hier bei 17,40 Euro....derzeit im Minus...aber es war und ist eigentlich bis 2020 gedacht....persönliches Kursziel 40 Euro für ein Teilverkauf...
Antworten
plejadenrausc.:

Schaut man sich

04.11.15 23:02
die neuesten Analystenmeinungen an, ist ja wieder mal alles dabei! Von 11-19,50 Euro...
SGL spaltet eben nicht nur die Kleinanleger in 2 Lager :-(

www.finanznachrichten.de/nachrichten-aktien/sgl-carbon-se.htm  
Antworten
plejadenrausc.:

Wobei der typ

04.11.15 23:03
der Baader-Bank wohl besoffen war....was für eine ambivalente Formulierung...lol
Antworten
Maxxim54:

SGL Chart Update

19.01.16 11:28
Zuviele Supports sind gebrochen...Langzeitchart ist ein astreiner Abwärtstrend Richtung 4-5 Euro...

Leider hat es der Kurs nicht geschafft, die Abwärtslinie zu durchbrechen. Die erhofften guten Nachrichten hinsichtlich des BMW Werkes sind nicht gekommen, warum auch immer.

Aus dieser Misere kann man vielleicht ein paar positive Dinge herausstellen: Da ist erstmal guter Support bei um die 9 Euro...dann könnte es zu einer Kurserholung bis zur Abwärtslinie im Bereich 13-14 kommen. Ob es diesmal dieses durchbricht, sei mal so dahingestellt.

Dann, wenn man sich das Handelsvolumen anschaut: Das Handelsvolumen zeigt bullische Divergenzen zum Kurs an. Eigentlich spiegelt es den Kursabfall überhaupt nicht wieder, was man als...ja...wie soll man es bezeichnen? ....Besondere Situation und Konstellation dieser Aktie...Relativ wenig freefloat...dünne Umsätze...struktuelle Probleme...

Support und Divergenz zum OBV Signal geben hier Hoffnung, dass die Aktie einen kurzen Spurt hinlegt.

Ansonsten...aus fundementaler Sicht Finger weg...Katastrophe...Buchwert 7,5 Euro...dort dürfte es sich wohl mittelfristig  hinbewegen, wenn nix Neues kommt...

Was natürlich diese Aktie langfristig begehrenswert macht: Die Aktionärsstruktuer....Zukunftstechnologie....

Es brauchen nur wenige gute Nachrichten kommen....dann explodiert die Aktie einfach...

Ich halte an meinem Ziel von 45 Euro fest, und werde gegebenfalls im worst-case bei 4,5 wehement nachkaufen...

Bei 4,5 ist es ein no brainer und Value Play....und dorthin scheint die Aktie sich zu bewegen, wenn das so weiter geht...

An die Neu-Investierten....Finger weg im Moment...abwarten, ob die Abwärtslinie durch ist...

Manchmal fragt man sich, warum man eine Aktie, die ziemlich im Minus im Depot ist, nicht einfach verkauft, wenn schon Kursziele von 4,5 im Raum stehen.

1. Weiss man nicht, was die Zukunft tatsächlich bringt.
2. Bin hier nicht so tief wie bei anderen Aktien investiert. Es ist eine Wette auf diese Aktie. Würde ich sie verkaufen, würde ich sie auch aus den Augen verlieren und wohl diese nie wieder anfassen.

Ich finde angesichts der Aktionärsstruktuer es wert, die Aktie langfristig zu halten. Daher bleibe ich dabei, selbst wenn es auf die 4,5 geht und kaufe dann wehement nach.

Soviele Aktien gibt es nicht, die vervielfachen...

Muss so jeder selbst sehen...
SGL Carbon aus Charttechnischer Sicht 886223
Antworten
Maxxim54:

Chart aktuell

26.02.16 17:08
...auch Wochensicht...

Der Kurs geht nicht über die EMA9 auf Wochensicht hinaus...klettert eher da herunter...

Schaut man sich nur mal übersichtslicher Weise die Anzahl der gehandelten Calls zu Puts an, so muss man feststellen, dass es doppelt soviele Calls es gibt. Damit ist auch klar, warum die Aktie nicht steigt.

Die Deutsche Bank und vor Allem die Commerzbank treiben hier die Spielchen. Durch negativen Schleigzeilen werden auch neue Käufer abgeschreckt, so dass man leichtes Spiel hat, den Aktienkurs zu drücken.

Die Aktien behalte ich für die nächsten Jahre...sollte es tatsächlich auf die 4-5 fallen, wird aufgestockt.

Heute bin ich mal auch mit Derivaten herein. Undzwar mit Short auf die SGL....Ziel dürfte das letzte Tief bei 8+ Euro sein....oder gar tiefer wie im Chart angedeutet.

Eingentlich ein einfaches Spiel. Der Kursverlauf zeigt, dass man an der EMA9 short gehen kann...

SGL Carbon aus Charttechnischer Sicht 896972
Antworten
Maxxim54:

Im grossen Bild

01.03.16 12:45
wurde nun untere Kanallinie getestet...Die Kerzenkonfiguration auf Monatssicht sieht sehr positiv aus...womöglich stehen hier die 13 aus...

Mal schaun....der kleine Short könnte in die Leere laufen...

Die grosse Frage ist: Hält der Support oder brechen die Dämme?
SGL Carbon aus Charttechnischer Sicht 897718
Antworten
plejadenrausc.:

Selbst

01.03.16 22:04
an einem Tag wie heute äußerst schwach, bei 9.99 Euro war Schluß.
Es gibt wohl nicht eine einzige Aktie auf dem deutschen Kurszettel, die eine derart miese Performance aufweist, wie SGL. Selbst die usseligsten Buden werden jetzt mit hochgespült und lösen sich von ihren Tiefs....SGL the biggest Loser!
Antworten
Maxxim54:

Tja, Plejad

2
03.03.16 16:05
Da muss ich Dir recht geben...dieser Gaul kommt kaum vom Fleck. Wo zum Kuckuck sind die Nachrichten hinsichtlich des BMW Werkes? Wollten die nicht zu Weihnachten irgendwas verkünden?

Wie schon mal erwähnt: Wenn man nur nach den Fundementalzahlen ginge, wenn es nicht das Back-Up der Grossaktionäre gäbe, dann wäre das Unternehmen längst pleite...

Bei mir ist einfach ausschlaggebend, dass die Grossen Autobauer hier an Board sind.

China entlässt derzeit 4-6 Mio Leute, die in der Stahlbranche tätig sind. Ich denke, dass es nicht lange dauert, bis die Stahlpreise wieder anziehen.

Dann wird es wohl in den nächsten Jahren auch einen Boom in der Elektromobilität geben.

Auf Langfrist gesehen, bin ich sehr optimistisch...da werden Kurse kommen, von dem wir momentan nur träumen.

Ansonsten fehlt derzeit einfach Interesse an der Aktie. Die schlechten Nachrichten tun ih Übriges.

Das muss nicht schlecht sein. Kann mich noch im Falle des Nordex erinnern. Das Sentiment war so auf dem Boden, dass jede Positive Nachricht hinsichtlich eines Auftrages, sei es auch nur ein Windkraftwerk, den Kurs ziemlich in die Höhe geschossen hatte...von 3 Euro auf die 30....so ähnlich wohl auch hier...

Von mir aus können die das Ding auf die 5 herunterprügeln, wenn die in den nächsten jahren auf die 50 läuft.

Wenn es sich ergibt, werde ich auf jeden Fall bei 5 absolut nachkaufen....

So wie ich es verstanden habe, haben Shortseller kein Interesse, Aktien unter 5 zu shorten...

5 Euro ist auch schon sehr tief, da Buchwert bei 7-8 Euro liegt...daher frage ich mich, ob das Ding wirklich so tief fallen wird. Jetzt könnte sich ja ein schöner Boden bilden...

Die meisten Aktien drehen ja auch bei um die 8-9....Lufthansa, Thyssen, Südzucker, RWE...
Antworten
plejadenrausc.:

Im anderen

03.03.16 22:21
SGL-Thread macht man sich ja ziemlich gute Stimmung oder sieht einfach die Riskiken nicht, wie war das mit der Eintrittsbarriere bei Carbon? Ziemlich niedrig, würde ich meinen.
Das größte Hemmnis für einen nachhaltigen Kursanstieg ist Madame Klatten, da niemand weiß, was die wirklich vor hat. Die kann das ganze vor die Wand fahren lassen und sich trotzdem die Filetstrücke raus reißen, was schert die Milliardärin das Leid der Kleinanleger, selbst Schuld......
Habt ihr mal versucht, mit der IR Kontakt aufzunehmen? Das geht schon lange nicht mehr.....Wir sehen den Kurs unten, aber eventuell wird er ja sogar noch einigermaßen oben gehalten, bis die Big Player alle raus sind?
Antworten
Maxxim54:

Ja...

05.03.16 11:14
Das Problem ist, dass Viele sich eine Meinung gebildet haben und diese wehement verteidigen wollen. Manchmal ist es besser, einen Schritt zur Seite zu gehen und das Ganze nüchtern zu betrachten, und eventuell seine Meinug an die Gegebenheiten anzupassen.

Fakt ist, dass das Ding binnen Monaten um 50% gefallen ist. Dieser kleine Anstieg in letzter Zeit war wohl wegen Shorteindeckungen. Wenn man sich die Aktien anschaut, die gut gelaufen sind, insbesondere letzte Woche, dann waren es die, die hoch leerverkauft werden bzw. hohe Shorquoten aufweisen. Womöglich hat das mit irgendwelchen Terminen der Rückkage ausgeliehener Aktien zutun.

Ich zweifle, ob das bei SGL nachhaltig ist.

Damit die Aktie wieder steigt und nachhaltig steigt und nicht mehr Spielball der Deutschen Bank und CoBa wird, müssten gute Unternehmensdaten kommen. Am Besten neue Aufträge...aber, das scheint erstmal nicht aktuell zu sein...
Antworten
Maxxim54:

Short

16.03.16 14:30
entsorgt...+-0 ...bringt nix...zu volatil...geht es +5% up, braucht man schon -10%, um überhaupt mit +-0 raus zu kommen...die Vola und Spread zerschreddern das Derivat..

Es gibt anscheinend immer noch mehr Call OS als Puts ...undzwar 3:1...unter 7,50 wären alle Call Scheine wertlos...

Wichtiger ist das Verhältnis von KO Scheinen....im Moment ist das Verhältnis der Put KOs zu Call OS 2,3, d.h. es gibt mehr als doppelt soviele Puts zu zerschreddern als Calls...

Ein Gleichgewicht besteht bei um die 18,50, was die KO Scheine betrifft...

Das Bild aus Sicht von Derivaten ist daher gemischt....Es wäre natürlich wichtig zu wissen, wieviel von den Scheinen gekauft wurden. Das obliegt aber den Emittenten.

OS sagen, dass es eventuell noch etwas herunter gehen könnte...tief unter 7,50Euro dürfte es nicht fallen, da dann alle OS zum Verfallsdatum wertlos wären.

KO Scheine sagen, dass es Richtung 18-19 geht.

Ich denke, wir könnten einen Schlenzer Richtung 7 im schlimmsten Fall sehen, dass die Call OS durch Spread entwertet werden....und dann eine fullminate Rally gen 18-19, damit die Put KOs abrasiert werden....und dann beginnt das Spiel erneut...

Diese Aussage ist unabhängig von den Charts...

Antworten
Maxxim54:

Chart Update

13.04.16 16:38
Im Big picture hat sch kaum was geändert...Kurs ist an der unteren Kanallinie...die hält bisher...Luft nun bis 13+ Euro da...
SGL Carbon aus Charttechnischer Sicht 907354
Antworten
Maxxim54:

Auf Wochensicht

13.04.16 16:51
gibt es Interessantes...

Die bullischen Divergenzen, die sich aufgebaut haben und ein Indiz für zukünftig steigende Kurse sein können...

Ansonsten wäre es sehr positiv, wenn der Kurs zum Wochenschluss über der EMA9 auf Wochensicht bei 9,52 Euro abschliessen würde....

Nächste Marken wären mBB bei 10,50....die EMA50 bei 12,74...und schliesslich oBB bei 13,90...

Es wäre eigentlich auch mal Zeit, dass der Kurs die EMA100 bei 15,76 ansteuert...

Die EMA200 verläuft bei 19,94, die auch irgendwann fällig wäre...

Ich weiss nicht....für einen nachhaltigen Anstieg fehlt mir hier einfach ein finaler sell-off auf die 6-7 Euro, aus dem die Aktie Richtung EMA200 hochkatapultiert wird....

Wie dem auch sei...die Divergenzen deuten erstmal auf eine zukünftige wochenlange Rally hin auf 13-16...vielleicht im Sommer...zuvor könnte es einen letzten Rücksetzer geben...

SGL Carbon aus Charttechnischer Sicht 907355
Antworten
ulsi:

mal 2 Fragen

17.04.16 00:23
- warum konkret der EMA(9), hast du positive Erfahrungen? Ist eine ungwöhnliche Zahl...

- CCI, MOM & MACD sind alle 3 momentumbasiert/trendfolgend. Wäre ein ergänzender Oszillator nicht sinnvoll?

sG
Antworten
Maxxim54:

ulsi

17.04.16 11:29
"- CCI, MOM & MACD sind alle 3 momentumbasiert/trendfolgend. Wäre ein ergänzender Oszillator nicht sinnvoll?"

Gewöhnlich wären CCI als Trendfolger und RSI als Oszillator ausreichend.

CCI und MACD sind Trendfolger. Da scheint Einer zuviel. Ich habe hier MACD dazu genommen, weil mir die Darstellung mit Signallinie noch zusätzliche Info gibt. Undzwar, wenn die Signallinie in diese oder andere Richtung durchbrochen wird.

Ansonsten ist das MOM für mich eher ein Oszillator. Man kann den RSI sicherlich dafür nehmen. Aber mir reicht das schon.

"- warum konkret der EMA(9), hast du positive Erfahrungen? Ist eine ungwöhnliche Zahl..."

Die Sicht war die Wochensicht. EMA9 auf Wochensicht entspricht auf Tagessicht etwa der EMA50. Wie wichtig die EMA50 ist, braucht man ja nicht erwähnen.

Auf Wochensicht ist die EMA9 ein erheblicher Widerstand, wenn man genau hinschaut und wie es diese Woche es sich bestätigt hat.

Klar....man versucht eine Sicht so hinzubekommen, die die Kursverläufe gut wieder gibt. Ich denke, für diesen Zweck ist die obige Darstellung ausreichend und übersichtlich.
Antworten
ulsi:

thx

17.04.16 18:49
Antworten
Maxxim54:

Apple....

30.04.16 22:53
will ein grösseres Unternehmen übernehmen...irgendwie schwirrt mir BMW im Kopf...erste Näherungen gab es ja...und passen würde es in Apple Strategie mit Elektroautos...und genug Cash hat ja Apple....ich glaub, das würd Tesla das Genick brechen...
Antworten
plejadenrausc.:

Never ever

01.05.16 23:07
mit Susanne Klatten.....
Antworten
Maxxim54:

Schöner Anstieg ...

27.05.16 18:18
heute...Dank den Divergenzen...

Jedoch sollte man vor Augen halten, dass die Aktie derivatengetrieben ist. Es gab vor kurzem noch doppelt soviele Put K.O.s wie Calls.

Bei 14,20-14,40 ist Gleichstand...

Zwei Optionen:

1. Bei 14,80 dreht es wieder gen 8-9, bis wieder doppelt soviele Pust aufgebaut werden wie Calls...und das Spiel wird wieder so gespielt...

2. Es geht bis maximal 17...dort wäre die Anzahl der derzeit gehandelten Calls doppelt soviel wie die Puts....

Ich denke, das war es heute...oder es gibt noch eine Übertreibung bis 17, bis der Kurs wieder gen Süden geht.

Das ist nun unabhängig von den News, die derzeit grassieren.

Sollte was an den Verkäufen was drann sein, dann ist der Anstieg sicherlich als nachhaltig zu sehen.

Meine Einschätzung ist eher der, dass die Put K.O.s geschreddert wurden, bevor Kurs wieder herunter geht.
Antworten
Maxxim54:

Sorry...

27.05.16 18:19
Tippfehler....sollte heissen ..."1. bei 14,20-14,40..."...nicht 14,80
Antworten
Maxxim54:

Ein Gesamtverkauf

27.05.16 18:26
der SGL ist meines Achtens unrealistisch aufgrund der Aktionärsstruktur. BMW, VW werden wohl kaum die Technologie dieses Spezialisten aus der Hand nehmen lassen.

Mit der Elektroinitiative der Autobauer und den Zuschüssen der Bundesregierung dieser sollte SGL in der Zukunft erheblich profitieren dürfen.

Ich habe keine Zweifel, was die Zukunftsträchtigkeit dieser Aktie anbelangt...es braucht aber noch Zeit...bis dahin werden wir hier noch wieder Tiefstände sehen...bis erste reale Aufträge kommen, ist die Aktie immer noch Spielball für Banken und deren Derivaten...
Antworten
Maxxim54:

SGL

2
30.05.16 22:02
Chart...auf Wochensicht...

Übernahmegerüchte gab es in der Vergangenheit zuhauf...leider kam am Ende bisher Nichts heraus...

Chartmässig siehe man sich die beiden Rechtecke an...Ähnlichkeit gegeben...auch damals Übernahmegerüchte...

Es waren wahrscheinlich Shorteindeckungen...oder Call Derivate wurden gekillt...

Zumindest war der Kurs letzte Woche über oBB geschossen...und nun kommt es wieder zurück...

EMA9 bei 10,37 wäre natürliches Ziel...mBB =9,7 wäre auch noch drinn...

Darunter droht ein riesiger Abfall...sollte es so verlaufen wie im linken Rechteck, dann droht hier das Kursziel 5-6 Euro binnen eines Jahres...

Fakt übergeordnet: Die Signale sind momentan positiv....Kurs im Moment auch positiv...und wenn ich ein Kursziel oben angeben müsste, dann würde ich 19-20 nennen.

Jedoch....es droht gleichermassen ein immenser, finaler Absturz ...zunächst auf die 8,60...und womöglich auf die 5-6 Euro binnen eines Jahres, wo es dann eventuell endlich ein Boden finden wird.

Also...als Neueinsteiger in Aktien würd ich hier auf jeden Fall SL setzen...

Ich denke, hier wird viel mit Derivaten gespielt. Das sieht man an den Charts...eine Menge Fake-Ausbrüche und Verzerreungen der Charts, die meist durch Derivate bedingt sind.  
SGL Carbon aus Charttechnischer Sicht 917113
Antworten
plejadenrausc.:

Möchte sogar

2
30.05.16 22:35
wetten, dass diverse Großeigner ebenfalls mit derivaten versuchen, ihre immensen verluste zu kompensieren....paar gerüchte streuen und abkassieren....
Antworten
Maxxim54:

Das kann so

2
30.05.16 23:26
sein...hab da im Nebenforum mitgelesen...Also...mit Ankeraktionär...Entschuldigung...die sind doch da....

Dann mit KE....und das soll gut sein? Da haben Einige eine Menge gekifft...

Tatsache ist, dass die Bilanzen von SGL Horror sind...eine weitere KE womöglich unvermeidlich, falls es zu keinem Teilverkauf kommt....dann sind Kurse um die 5-6 auf jeden Fall dann erstmal Realität...

Sollte es zu einem Teilverkauf kommen, dann könnte man die Bilanzen aufpeppeln und sich auf Kernkompetenz beschränken und einen fulminanten Turnaround hinlegen und mit Aufträgen seitens Teilhaber rechnen.

Schaun wir mal, wie es weitergeht...
Antworten
Maxxim54:

Ich fürchte

13.06.16 16:01
...dass der Dax über den Sommer auf die 8000 einbricht....und wir hier neue Tiefststände sehen werden....

Da hilft nur ein Teilverkauf des Ladens...
Antworten
fuzzi08:

und warum gerade

13.06.16 18:23
5-6 Euro?
"dann sind Kurse um die 5-6 auf jeden Fall dann erstmal Realität..." - liest sich beeindruckend, wie das Verdikt eines wahren Könners. Dann rechne mal bitte vor.
Antworten
plejadenrausc.:

Wenn

13.06.16 22:34
Chinesen Qualität wollen, dann zahlen sie auch, siehe Kuka, Schrottbuden wie SGL sind eben keine Bückware!
Antworten
Maxxim54:

Es sieht so aus...

13.06.16 22:50
Bisher immer noch bullish...mit Ziel 17+....

Allerdings....unter dem letzten Tief, wird der Kurs direkt auf die 5 gehen...vielleicht sogar darunter....

Sollten die Märkte einbrechen...sollte der Dax auf die 8000 fallen, dann wird wohl SGL das letzte Tief unterbieten und die rote Linie antreten...

Bei 5 wäre es ein Value Play...die Aktie wäre 40% unter Buchwert zu haben...es gäbe den neuen Investoren Sicherheit....und von dort aus würde es seine Reise nach oben antreten...

Auch die Shorter lassen wahrscheinlich die Finger von der Aktie...habe irgendwo gelesen, dass bei Kursen unter 5 Euro nicht gerne geshortet wird...oder überhaupt nicht geshortet wird...

Also...schaun wir mal....so rosig sieht es nicht aus....ich würde gerne ein rosiges Bild aufmalen....aber so ist es eben nicht...

Ich hoffe auf einen Teilverkauf des Unternehmens....und dann sähe die Sache anders aus, weil die Bilanzen etwas aufgepeppt würden....

Was Bernie betrifft....naja....so einen genauen Überblick scheint der gute Mann diesbezücglich nicht zu haben...
SGL Carbon aus Charttechnischer Sicht 920233
Antworten
fuzzi08:

Bernie...

13.06.16 23:40
"Was Bernie betrifft....naja....so einen genauen Überblick scheint der gute Mann diesbezücglich nicht zu haben..." - im Gegensatz wohl zu Dir. Oh Mann, da fällt mir nix mehr ein. Sonst geht's noch?
Selber mit Kurszielen in der Gegend rumschmeißen ohne einen Schimmer von Begründung, aber andere verächtlich machen und als Deppen hinstellen. Macht keinen Eindruck auf mich. Halt: es macht doch einen: einen  schlechten.
Antworten
Maxxim54:

Bernie

13.06.16 23:53
sieht die Welt so rosig, wie Du es tust...Er hatte bei 17 die Aktie gepriesen...bei 9 auch ...und wahrscheinlich immer wieder...

Du bist frustriert, wie es scheint....klar...kann man verstehen, wenn man nicht mal bei 40 verkauft hat und seine Aktien bis derzeitigem Niveau gehalten hat.

Sag mal...kommst Du Dir nicht komisch vor? Anscheinend magst Du auch CT....warum zum Kuckuck hast Du bei 40 kein SL gesetzt oder Gewinne mitgenommen? Wer soll Dich nach solch einem Ungeschick überhaupt ernst nehmen?

Ach ja....Da Du ja auf Kravall aus bist....mich bringst Du nicht aus der Ruhe...lern mal Charts richtig lesen....und was Leerverkäufer so tun...

Ich nehme an, dass man mit Dir eh nicht diskutieren kann....wer auf Kravall aus ist, ist nicht aufnahmefähig....und versucht dann dauernd das Haar in der Suppe zu finden....also....gehe in Dein Forum zurück...am Besten auch in Porsche Forum....man trifft sich dort bei 30....
Antworten
Maxxim54:

Wer sollte denn

14.06.16 00:01
Jemanden ernst nehmen, der sich "fuzzi" nennt? Lächerlich....werd erwachsen....und dann sprechen wir nochmal...
Antworten
plejadenrausc.:

Wenn ich

14.06.16 11:36
den Namen Bernecker höre, denke ich immer an seine Kursziele für COBA: 20 Euro....
Nicht die einzige Fehldiagnose des alten Herrn.
Antworten
Maxxim54:

Hab ja auch

14.06.16 12:32
nicht gesagt, dass Bernie ein Depp sei...das hat er gesagt....

Auffällig ist aber, dass nach jeder positiven Äussrung von Bernie der Kurs der Aktie in die Knie gegangen ist.

Anscheinend ist das nicht nur mit dieser Aktie der Fall.

Und da muss man sich schon Fragen, in welchem Interesse dieser von Zeit zu Zeit sich äussert? Entweder man hat selber keinen Überblick, was so vor sich geht. Oder man handelt im Interesse 3.ter...

So Einer war auch Max Otte...mittlerweile hat er sich zurückgezogen und äussert sich nicht mehr viel...Kein Wunder...nach den Dutzenden Fehlschlägen...
Antworten
fuzzi08:

Maxxim54 - guten Flug

14.06.16 14:58
Du gehörst zu denen, die nie wissen, wann es genug ist. Jetzt kannst Du woanders weiterpöbeln.
Antworten
Maxxim54:

Der Einzige, der

14.06.16 15:17
hier rumpöbelt, bist anscheinend Du. Dein Problem ist, dass Du das nicht mal siehst. Arroganz macht blind.

Du weist nicht mal, was Du redest. Sagst, Ankeraktionäre seien willkommen. Dabei hat die SGL schon BMW, VW...an Board. Meinst, eine KE sei gut. Nein. Niemals gut für die Aktionäre. Es sei denn, man wolle eine Übernahme finanzieren.

Das sind nur so zwei Dinge, die ich heraus genommen habe. Es zeigt aber schon, wie verblendet Du von der Lage bist.

Von 18 auf die 10...und womöglich die 5....und Du redest immer noch davon, wie wunderbar Alles ist....

Nein...den Neueinsteigern sollte man die Wahrheit sagen...auch, dass die reelle Möglichkeit besteht, dass es sehr viel tiefer gehen kann.

Für Langzeit sind die derzeitigen Kurse o.k....aber die Risiken sollte man nie ausblenden.

Sei mal bisschen toleranter...und arbeite an Dir....bringt mehr...Amen...
Antworten
Maxxim54:

Chart aktuell

15.06.16 00:14
Hat sich kaum was geändert....Der Ausbruch lässt auf sich warten....an der Widerstandslinie abgeprallt...erst darüber ist empfohlen, Neue Positionen einzugehen...
Bei eta 7,8 Euro ist die Supportlinie...

Wehe, wenn es darunter ausbricht....schaut man sich den Dax-Abfall an und dazu, was SGL macht, dann scheint es quasi maximal dahin zu gehen...

Es scheint, dass die Verkaufsgerüchte SGL vor dem Einbruch gerettet haben...denn der Anstieg der letzten Zeit war darauf begründet....sonst wäre der Kurs unter die Supportlinie mit dem Daxe gefallen...
SGL Carbon aus Charttechnischer Sicht 920501
Antworten
Maxxim54:

Auf Wochensicht

15.06.16 00:23
...haben wir immer noch bullische Divergenzen, was sehr positiv zu sehen ist...der Kurs müsste nur über die Widerstandslinie im vorherigen Chart durch, damit die Divergenz sich voll entfalten kann...

Positiv ist auch, dass das Momentum im positiven Bereich ist...allerdings fallend...

Problematisch ist CCI...taucht gerade ab...

Schaut man sich den Kurs anm dann könnte man meinen, dass die Kerzen gen uBB laufen. Die Marke wäre bei 7,89 Euro.

Falls MACD die Signallinie nach unten durchbricht, wäre das ein starkes Indiz, dass es dahin geht. Aber bisher ist es nicht der Fall.

Ergo...Kurs kann von diesem Niveau noch die Kurve bekommen und es wäre nur eine Korrektur im Moment. Sollte MACD Signallinie durchkreuzen, dann gen 7,89...

Schaut man sich den Dax an und wie sich SGL bisher relativ dazu gesehen sich moderat  verhalten hat, dann könnte ich mir bei einem Dax Stand von 8000 über die nächsten Wochen SGL bei maximal 7,89 sehen...das wäre die Supportlinie im vorherigen Chart....

Also...5 Euro wären dann wohl erstmal nicht drinn...es sei denn, der Dax Crashed auf unter 8000.....

Also....alles gut...relativ gesehen
SGL Carbon aus Charttechnischer Sicht 920502
Antworten
Maxxim54:

Ist schon komisch

15.06.16 00:28
...dass sich Jemand hier meldet, eindeutig proviziert....und dann Andere der Provokation bezichtet...wer das nicht mal selbst nicht erkennt, der hat ein grosses Problem. Aber, das soll nicht unser Problem sein.

Wie dem auch sei....zumindest wird Niemand hier gesperrt....
Antworten
short squeeze:

nun macht euch mal nicht gegenseitig verrückt :)

16.06.16 12:28
ich halte Bernecker für seriös. Sein Timing ist nicht das Beste, stimmt schon. Aber er investiert langfristig und antizyklisch und war damit schon oft erfolgreich. Vermutlich schlägt der mit seiner Performance 99,9% der kurzfristigen Spekulanten um Längen.
Maxxim, deine Analyse ist übrigens sehr gut, gehe auch von Kursen knapp unter 8 Euro aus ;)

Antworten
Maxxim54:

Nun zeigen auch....

18.06.16 09:39
...die Russen Interesse an einer Teilübernahme...

boerse.ard.de/aktien/...iardaer-schielt-auf-sgl-sparte100.html

Dann wird das wohl was...
Antworten
plejadenrausc.:

Abwarten:

18.06.16 12:18
komisch, dass der Kurs nach Lancierung des Gerüchtes binnen Sekunden wieder zusammengebrochen ist.
Dieser Vekselberg ist , was man so hört und liest, ein ganz mieser Patron, viel wird der sicher nicht bieten wollen, mir wäre es am liebsten, Klatten hätte endlich ein Einsehen und die Chinesen übernehmen komplett, meinetwegen zu 15 Euro, dann hätte das leidige Thema SGL endlich ein Ende.
Antworten
Rotband27:

Möglicher Kursverlauf

28.06.16 10:11
Jeder sieht das was er sehen möchte.
(Verkleinert auf 51%) vergrößern
SGL Carbon aus Charttechnischer Sicht 923453
Antworten
Maxxim54:

Sieht doch

28.06.16 10:23
eindeutig danach aus, als ob da ein Spiel gespielt wird mit der Aktie. Das Muster spricht dafür.

Eigentlich müssten alle die raus sein, die verkaufen wollten. Stattdessen gibt es da so ein Spielmuster. Verantwortlich dafür entweder Daytrader...oder Shortseller...

Man braucht hier eindeutig positive Unternehmensdaten...sonst flaut das mit der Zeit so ab...
Antworten
plejadenrausc.:

Tantchen

28.06.16 12:23
hat es verpasst, ihren Pleiteladen noch für einigermaßen Kohle loszuschlagen, wer zu gierig ist, den bestraft die Börse (sowas haben wir hier bei gewissen Kleinanlegern auch gesehen...). Die werden bei dieser Aktie ohnehin verarscht!
Und dann heute noch die erneute Abstufung durch ML, was soll das?
Der Chart der letzten Wochen sieht nach Zockerei aus, nach Gerüchten, die bewusst gestreut worden...diese Aktie ist der letzte Sch...leider.
Antworten
Maxxim54:

Aktuell

17.09.16 10:55
Nichts Wesentliches...ein Ausbruchsversuch war gestartet...aber Kurs ist wieder in den Abwärtstrend gerutscht...möglich, dass es wieder die untere Supportlinie bei um die 8 Euro testet...naja...nächster Chart...
SGL Carbon aus Charttechnischer Sicht 939883
Antworten
Maxxim54:

Sieht

17.09.16 11:00
nach der 9 Euro aus...und einem Seitwärtsgedaddle zwischen 9 Euro und oBB 12-13 Euro

Anscheinend wird hier die nächsten Wochen und Monate Ping Pong gespielt...mehrmals oben und unten...wäre eine gute Gelegenheit, zu traden..und raus zu gehen....
SGL Carbon aus Charttechnischer Sicht 939885
Antworten
Kautschuk:

Sgl wird profitieren

22.09.16 15:25
Wenn BMW erst einmal Gas gibt mit den E-Autos wird SGL abgehen wie ein Zäpfchen, kann doch gar nicht anders sein  
Antworten
plejadenrausc.:

Das fallende

28.09.16 23:34
Dreieck zeigt ja gen NULL......SGL, die Bringerbude auf dem deutschen Kurszettel.....lol
Antworten
plejadenrausc.:

Im SGL-Jubel-Thread

23.10.16 10:23
wurde ich vom Verfasser ausgeschlossen, kritische Töne sind dort nicht erwünscht, man fragt sich doch sehr, warum?! Einen Teil darf man sich denken...
Darum hier im offenen, demokratischen Thread:
"StrohimKopp" hat eine hervorragende Analyse geleistet, zu lesen im - na- Zensur-Thread!
Leider wird er da kaum eine positive Bewertung erhalten.
Antworten
StrohimKopp:

Die Rakete hat die Triebwerke gezündet ...

25.10.16 16:06
Wenn eine Rakete die Triebwerke zündet, dann brennen die heißen Triebwerke im Boden ein Loch.

Und egal, ob die Rakete nun abhebt oder nicht, das Loch bleibt.

Man muss also fortan aufpassen, dass man selbst vor lauter Bewunderung über die Rakete nicht in das Loch fällt. So ähnlich geht auch die Geschichte vom 'Hans-Guck-in-die-Luft', an die mich manche Korrespondenten bei dieser Aktie erinnern.
Antworten
plejadenrausc.:

Die Profiteure

25.10.16 21:19
des Elektroautobooms:
aktien-mag.de/blog/...sichtsreichsten-gewinner-aktien/p-1249/

Keine SGL-Loserbude dabei....
Antworten
plejadenrausc.:

Gabriels 180 Grad-Schwenk

28.10.16 13:17
plejadenrausc.:

Jedes bisschen Erholung

03.11.16 18:19
wird hier sofort verkauft, typische Intraday-Charts die letzten Tage!
Die Bude ist wohl kaum in dieser Form zu retten, jedenfalls nicht als eine an der Börse notierende AG. Pech für alle Kleinanleger, Klatten wird es schon richten (natürlich nur für sich...)
Antworten
plejadenrausc.:

Achtung:

04.11.16 23:50
Kehrtwende vom Oberoptimisten:

"Davon abgesehen würde ich im Moment trotz der Hochstufung raten, die Finger von der Aktie zu lassen"
Antworten
plejadenrausc.:

Und ab in die Hölle

08.11.16 16:06
mit der armseligen Geldvernichtungsmaschine...
Einstelligkeit wir kommen, 7 Euro sind noch zu teuer...short läuft hervorragend.
Antworten
plejadenrausc.:

Die heutigen

11.11.16 22:24
Analysteneinschätzungen zeigen deutlich, was dieser Bude fehlt: ein überzeugendes Zukunftskonzept, außerdem sei einiges "sehr verwirrend".
Das ist imho noch viel zu gelinde ausgedrückt, die wissen dort wohl kaum noch, wie sie die nächsten Quartale überbrücken sollen.
Und die "Neuausrichtung" rechtfertigt maximal 7 Euro als Kursziel.....
SGL= Kapitalvernichter, kann man die Kohle gleich zum Fenster rauswerfen!
Antworten
StrohimKopp:

Nicht ärgern, ...

12.11.16 10:25
... sondern shorten

Das muss erst mal einer nachmachen: Selbst im fortzuführenden Geschäft einen Verlust zu erwirtschaften, das EK auf 6% drücken  - und keiner bekommt es mit oder regt sich darüber groß auf.

Man muss nur von einer großen Story reden, und es finden sich genügend Investoren, die fest daran glauben.

faktisch habe ich das, was jetzt eingetreten ist, in einem parallelen Thread schon im August beschrieben. Dort ist auch nachzulesen, dass es eigentlich nur noch schlimmer kommen kann. Das haben einige bestritten oder als fragwürdige Berechnungen bezeichnet, aber die haben es vermutlich nur nicht verstanden.

SGL geht in Konkurs, das Graphitgeschäft geht an SDK, der Automoitve Bereich an BMW (vielleicht teilweise auch noch an VW) - und der Rest geht unter. Ob das Aluminiumgeschäft dann noch über oder unter dem Restbuchwert veräußert werden kann, dürfte nur noch für den Konkursverwalter und die Gläubiger von Interesse sein. Alle anderen gehen leer aus.

Davon gibt es nur noch eine Ausnahme: Die 'Shorties'.

Ich bin übrigens auch einer von denen, die nicht mehr an die Wende zum besseren glauben. Bei dieser Aktie jedenfalls nicht.

Den Chartanalysten empfehle ich hier ein Blick in die aktuelle Quartalsbilanz und auf § 92 Abs. 1 AktG. Da stehen Wahrheiten drin.

Antworten
plejadenrausc.:

Letzte Gelegenheit

17.11.16 22:52
den Rohrkrepierer über 10 Euro zu verkaufen!
2017 dann die Pleite, da kann auch der Name Klatten nicht helfen...die hätte längst mal richtig ausmisten sollen in diesem Saustall.  
Antworten
plejadenrausc.:

Jawohl

18.11.16 14:24
endlich redet einer Klartext: KAPITALVERNICHTER!
www.aktiencheck.de/exklusiv/...ernichter_Aktienanalyse-7552808

fuzzi&Co , die Bauernfänger,......
Antworten
plejadenrausc.:

Von 14 Handelstagen

21.11.16 10:53
12x rot: das muss mal eine andere Aktie nachmachen!
Kapitalvernichtung pur!
Antworten
short squeeze:

irgendwann

21.11.16 12:14
kommen dann auch wieder 200 grüne Handelstage
kein Grund zur Sorge ;-)
ruhig Blut
Antworten
plejadenrausc.:

hahaha ;-)

21.11.16 12:26
vor oder nach der Insolvenzmeldung?
Antworten
short squeeze:

vergiss lieber nicht,

21.11.16 20:38
die Aktie bei 67 Euro zu verkaufen. Und brabbel nicht solchen Blödsinn.
SIEBENUNDSECHZIG! nicht vergessen. Hoffentlich komm ich hier bald mal rein ;-(
Dauert ja ewig, bis die Insider mit dem Sammeln dieses Goldstücks fertig sind.
Antworten
plejadenrausc.:

Das was du

21.11.16 23:28
rauchst, möchte ich auch haben...lol
Antworten
plejadenrausc.:

Goldstück?

21.11.16 23:29
Katzengold................
Antworten
plejadenrausc.:

Die Drexxbude

28.11.16 22:06
im Abwärtssog immer ganz vorne dabei.....lol
Antworten
short squeeze:

wenn SGL

28.11.16 22:31
jetzt nochmal 30% fällt, dann könntest du ja einen Kredit aufnehmen und richtig viele Aktien kaufen ;-)
Dann stört es doch nicht mehr, wenn du zu hoch rein bist. Kauf einfach nochmal 90% Aktien zu im Tief. Dann hast du einen guten Durchschnitt. Bei 100% verkaufst die Hälfte und den Rest lässt du laufen. Dann kannst die Bank auslachen :-)
Antworten
halbfinne:

29.11.16 09:16
kapitalerhöung = verwässerung / ausweglosigkeit / schrottpapier / verfällt bald ganz
yeah, shorten bis € 5.--  
Antworten
plejadenrausc.:

Das spricht doch Bände:

29.11.16 10:07
VW und Voith machen die KE nicht mit, die wissen, dass der Schrottladen keine Zukunft mehr hat, das nennt man auch Insolvenzverschleppung, was da jetzt abgeht!
Antworten
plejadenrausc.:

Das "mittelbare" Bezugsrecht

29.11.16 12:28
ist ja wohl eine Frechheit und dürfte einigen sauer aufstoßen.
Kein Bezugsrechtehandel, doof für die Kleinaktionäre, denn der Kurs wird wohl jetzt gegen 6 Euro hin tendieren.
Dann kauft Klatten den ganzen Ramsch auf und macht ein Ü-Angebot zu max. 10 Euro: sauber hinbekommen!
Antworten
Berliner_:

Plejda

2
29.11.16 15:58
dass VW sich nicht beteiligt, hat nichts damit zu tun, ob das ein Schrottladen ist oder nicht

und ja, ich gebe dir Recht, die Frau Klatten ist sehr klug! sie weißt schon, wie man Geschäfte macht, und wie sie ihr eigenes Geld vermehrt ;-)
Antworten
Exxprofi:

Bezugsrechtehandel

2
29.11.16 17:46
"Vorbehaltlich der Billigung und Veröffentlichung des gebilligten Prospekts werden die Bezugsrechte für die Neuen Aktien vom 30. November 2016 bis einschließlich 9. Dezember 2016 im regulierten Markt an der Frankfurter Wertpapierbörse unter der ISIN DE000A2DA687 und der Wertpapierkennnummer (WKN) A2D A68 gehandelt." (Auszug aus der Pressemitteilung).

--> Erst lesen, dann meckern
Antworten
ale1408:

Bei Consors

30.11.16 09:31
werden Bezugsrechte (A2DA68) gerade im ASK zu 0,87EUR gehandelt.

Was meint ihr, Einstieg über Bezugsrechtskauf?
Antworten
Exxprofi:

Kauf über Bezugsrechte

30.11.16 13:49
Es ist wahrscheinlich, dass der Kurs der Bezugsrechte zum Ende des Handels unter Druck gerät und man billiger als jetzt an die neuen Aktien herankommen kann. Es kann aber auch ganz anders kommen. Reine Spekulation. Wir wissen nicht, was das Bankenkonsortium bzw. die Großaktionäre und inst. Anleger am Ende machen werden (neben den Festerklärungen).
Antworten
plejadenrausc.:

Bernecker:" Ein Rückzug lohnt nicht mehr"

3
30.11.16 16:08
Der arme alte Mann, was hat der schon für Sch.... geschrieben in seinem Börsenleben, ich erinnere nur an seine Kaufempfehlung für die COBA bei 20 Euro lol!
Ein Rückzug lohnt immer, wenn man statt 0 noch knapp 9 Euro bekommt!
Antworten
plejadenrausc.:

Und zahlen die Japaner

4
30.11.16 21:54
doch nicht...gehen hier noch viel früher alle Lichter aus....
Nettes Statement aus dem Mastertrader-Forum:

"Bei einem Kurs von 10 Euro eine 30 %ige Kapitalerhöhung zu nur 6 Euro anzukündigen, bei der auch 2 Aktionäre mit zusammen fast 15 % Anteilsbesitz gar nicht mehr mitziehen wollen, ist schon mutig und zeugt wohl von der großen Schieflage. Ich glaube wieder über 25 % Nettoverlustmarge in den ersten 9 Monaten 2016 - absolut dramatisch! Das EK/Aktie lag Ende Q3 nur noch knapp über 1 Euro. Das ist noch immer Überbewertung total. Evtl. verabschieden sich VW und Voith ganz von ihren Aktienpaketen über die Börse."

Antworten
Maxxim54:

Ehrlich gesagt

2
01.12.16 11:13
bin ich vor Wochen mit Verlussten hier raus...und hab den Rest auf den Kopf gehauen...war besser angelegt als in dieser Shit-Aktie...

Da läuft ein Politikum hinter den Kulissen...wahrscheinlich müsste ein Grossinvestor raus, bevor die Aktie steigen kann...am Besten sollte VW hinschmeissen...

Vielleicht wird man den Kurs soweit herunter drücken, dass VW freiwillig die Reste veräussert....2-3 Euro? Und dann kann es ja mit Klatten a la Nordex wieder steigen...Erfahrungen diesbezüglich hat die ja...

Dass Einige im Nebenforum die Kurse sich schönreden geht mir nicht in den Kopf. Verliebtheit oder Sturheit? Klar...wenn eine Aktie 90% gefallen ist besteht die Möglichkeit, dass diese steigt...oder aber pleite geht...

Hab es momentan auf Watchlist...mehr nicht...unter 5 denke ich vielleicht auf Einstiege...ansonsten gibt es Alternativen mit guten Dividenden....

Aber wirklich....pure Enttäuschung bisher...
Antworten
Maxxim54:

plejad

01.12.16 11:15
Ja...zu Bernie hatten wir uns ja geäussert...Fuzzie hat ihn ja verteidigt...man...o...man...

Bernie ist ein 1 A Kontraindikator....
Antworten
Berliner_:

Maxxim45

05.12.16 09:15
- VW wir ihre SGL Aktien nicht veräußern
- und die Aktie wird hier nicht bis auf 5€ runtergehen (es wäre schon ein Wunder, wenn die Aktie im Bereich 7,5€ bis 8€ handelbar wird)
Antworten
plejadenrausc.:

Ich brüll mich weg...

2
05.12.16 17:58
Vorstände verkaufen ihre Bezugsrechte....
VW wird auch schmeißen, da kommen sicher demnächst DD-Meldungen!
Antworten
Gelöschter Beitrag. Einblenden »

plejadenrausc.:

Im anderen Faden zu SGL

06.12.16 16:12
versucht man schon wieder  Carbon-Beton ins Spiel zu bringen....
Dieses Thema hatte ich dort bereits vor etlichen Monaten angesprochen und auf Nachfrage von SGL höchstselbst die Absage an dieses Geschäftsfeld erhalten!!!! Man sollte sich auch mal dort direkt bei den Verantwortlichen informieren, als nur Mutmaßungen wiederzugeben!
Antworten
plejadenrausc.:

Na, steigen

2
07.12.16 14:07
VW und Voith da schon aus?
Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende!
Durchhalteparolen sind hier völlig fehl am Platz.
Antworten
plejadenrausc.:

Der Kurs wird sich

6
08.12.16 11:44
zumindest noch dem Ausgabekurs der neuen Aktien bei 6 Euro nähern, anschließend All-Time-Low, was danach passiert, entscheidet wohl Madame.
Die Firma hat leider kein konkurrenzfreies Produkt mit hoher Neueintrittshürde.
Antworten
Maxxim54:

Tja...

18.08.19 17:29
...schäbig eben, wie vor 2 Jahren erwähnt...schönreden hilft nicht.....nach unten noch Platz...
(Verkleinert auf 59%) vergrößern
SGL Carbon aus Charttechnischer Sicht 1129299
Antworten
gelberbaron:

Maxxim

19.08.19 00:28
geh doch mal zu Gewinneraktien und lass die Leute in Ruhe....
immer überall Bashen ist doch auch keine Option...und langweilig
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4 5

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem SGL Carbon Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
18 3.863 die neue SGL Carbon - ein Turnaroundkandidat? fuzzi08 peter licht 17.12.25 06:42
11 581 SGL und Wasserstoff Kautschuk JAM_JOYCE 26.02.24 15:40
2 166 ¿ SGL Carbon vor 5 Jahren Sonnenschein ? guru stirpe foro fws 01.03.23 20:40
  1 Warum HODEL HODEL 20.06.22 22:28
    +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 20.04.07+ eposter   25.04.21 13:15

--button_text--