Service und Spektrum rund um´s Geld

Zugriffe: 592 / Heute: 1
Technology All S. 3.856,68 -0,40% Perf. seit Threadbeginn:   +129,38%

das Zentrum d.:

16.04.01 14:57

Recht
Schnelligkeit zählt – Online-Banken müssen Reklamationen ihrer Kunden umgehend ausführen. Machen sie dies erst später, haften sie für eventuell entstandene Schäden.
So urteilte jetzt auch das Landgericht Itzehoe (Az 6 O 197/99).
Im entschiedenen Fall reklamierte der Kunde einer Online-Bank ein Börsengeschäft. Als am Tag darauf die Reklamation trotz Zusage der Bank noch nicht ausgeführt war, wurde er selbst tätig und verkaufte ein Aktienpaket.
Später handelte jedoch auch die Bank, so dass eine doppelte Buchung erfolgte. Die daraus resultierenden Verluste muss das Institut laut Urteil des Landgerichtes nun ersetzen, denn bei Online-Banken sei davon auszugehen, dass Börsengeschäfte sofort ausgeführt werden.

Website der Woche   www.nemwax.de
Archivar der Verfehlungen – Rache im Internet: Unter dem Pseudonym „Amok der Börse“ nimmt ein Diplombiologe die schlechtesten Firmendes Neuen Marktes aufs Korn. Bei Kleinaktionären ist seine Seite berühmt.
Auf der Seite www.nemwax.de sind die schlechtesten Unternehmen des Neuen Marktes gelistet – untergliedert in Kategorien wie Märchenwald (eigene Prognosen nicht erfüllt), Zuchthaus (kriminelles oder inkompetentes Verhalten), Schrottplatz (untaugliche Produkte) und Friedhof (Konkurs angemeldet, zum Beispiel Gigabell). Außerdem werden die „Sau der Woche“ (das schlechteste anzunehmende Unternehmen) und die „Zitrone des Tages“ (für Ad-hoc-Meldungen) vergeben. In unregelmäßigen Abständen äußert sich Amok zur „Lage der Nation“. Täglich greifen etwa 1000 Nutzer auf die Seite zu.

Rare Nonvaleurs
Prachtvolle historische Wertpapiere aus vergangenen Jahrhunderten (auch Nonvaleurs genannt) kommen am
5. Mai im Düsseldorfer Auktionshaus Tschöpe unter den Hammer. Darunter befinden sich auch sehr seltene Stücke aus der Sammlung von Jakob Schmitz, die auch in dessen „Aufbruch auf Aktien“ aufgeführt sind. Den Katalog gibt es im Internet unter www.tschoepe.de oder unter der Telefonnummer 02131/602756.
Versteigert wird auch der erste Optionsschein der Finanzgeschichte aus dem Jahre 1730.

Alles aus Börse Online, Ausgabe Nr.16/2001
das Zentrum d.:

da habe ich wohl den falschen Titel gewählt

16.04.01 17:33
sonst hätten sich nicht nur 15 Leser hierhin verirrt. Nun gut, werde ihn halt morgen nochmal nach oben bringen.
tom68:

Hallo, grüß Dich... ,

16.04.01 17:42
hoffentlich hattest Du ein paar schöne freie Tage?! Es ist die letzten Tage ein bischen "dünne" hier und nur wenn Comroad, Sternevergabe oder "machts gut...." in der Überschrift vorkommen, wird die Klickrate höher.
Vielleicht sind viele noch im wohlverdienten Osterurlaub...

mfg tom68
Luki2:

Schönen Abend ...

16.04.01 18:01
gut erhohlt und alle gesund ?
relaxe noch mit der Familie das mach ich auch noch !
Gr. Luki2 :-)
taos:

Meine alten Eisenbahnaktien

16.04.01 19:39
aus den USA haben sich ja prächtig entwickelt.

Danke für den Link.

Taos
das Zentrum d.:

Schönen Guten Abend natürlich auch von mir

16.04.01 19:49
und danke der Nachfrage. Ja, ich hatte einen erholsamen Osterurlaub und ich hoffe das das bei euch auch der Fall ist. Jetzt ist wieder genug Kraft für die nächsten Börsenwochen da. Heute Abend ist die Akte X meine Beschäftigung. Bin ein großer Fan. :o)

tom:
Mit den Themen hast du wohl gar nicht so unrecht, wenn ich mir die Überschriften von heute und gestern anschaue. Das wird hoffentlich morgen wieder anders.

Taos:
Verrate mir mal dein Geheimnis zum Altwerden. Wenn du schon Aktionär von den Amerikanischen Eisenbahngesellschaften bist dürfte dein Alter bereits dreistellig sein. Bewundernswert finde ich auch, das du dich trotz deines Alters auch für Hightec ala Comroad interessierst. :o)

Also noch einen schönen Abend euch allen
taos:

@das Zentrum d...

16.04.01 20:00
Die Amerikanischen Eisenbahn Aktien habe ich nicht im Depot, sondern in Stücken. Die habe ich mal in einem Shop in Arizona gekauft. Ich habe auch alte Silber $ und so etwas.

Das ich mich für High Tech interessiere ist mein Beruf. Ich bin Entwickler.

Und wenn Du alt und fit werden willst, fahr nach Taos.

Taos

das Zentrum d.:

@Taos

16.04.01 20:15
Habe mir so etwas schon gedacht, sollte ein Spaß sein mit dem Bezug auf dein Alter und Comroad. Nicht so ernst nehmen. TAos kenne ich leider noch nicht, ist vielleicht ne Idee wert.
Übrigens bin auch ich ein Bewunderer Historischer Wertpapiere, obwohl ich noch keine besitze. Aber dieser Optionsschein - der erste überhaupt - das wäre schon was. Kann man sich wahrscheilich aber nicht mehr leisten.
das Zentrum d.:

für alle die am Montag noch nicht da waren

17.04.01 14:06
noch mal hoch. Ich habe die Website von Nemwax besucht, ist gar nicht schlecht gemacht aber Ariva ersetzt es dennoch nicht. :o)
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Technology All Share (Performance) Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
11 1.118 USU Software --- Cashwert fast auf ATL -- Lalapo MrTrillion3 01.12.24 18:01
11 523 Elmos Semiconductor Jorgos Highländer49 08.11.24 18:23
  19 Bitte an Ariva Spitfire33 taos 28.09.24 11:26
  68 Comroad Kursziel 5 Euro in 3 Monaten! BWLer KevinRoberts 19.09.24 12:03
  14 Hallo Agilent-Aktionäre Anke Mankanke cfgi 21.08.24 22:29

--button_text--