Sentiment-Trading

Thema bewerten
Zugriffe: 8.060 / Heute: 2
zaphod42:

Sentiment-Trading

3
08.01.16 19:05
Thread für Freunde und Interessenten des mittel- und langfristigen Sentiment-Tradings (kein Day-Trading und nur große Märkte, keine Einzelaktien).

Leider existiert ja seit dem Zerwürfnis der Protagonisten des ehemaligen Antizykliker-Threads bzw. seiner Nachfolger ver.2 und ver.3 keine entsprechende Anlaufstelle für Sentimentfreunde mehr auf Ariva, obwohl dieser Ansatz m.E. der einzig wirklich wahre antizyklische Ansatz ist. Ich persönlich habe ihn in den letzten Jahren zu einem Handelssystem weiterentwickelt, das auch recht gut läuft. Dieses Handelssystem ist nicht mechanisch, sondern basiert auf Interpretation verschiedener Sentimentindikatoren. Diese Auswertungen sind schwierig und erfordern viel Erfahrung bzw. Bauchgefühl, weshalb der Ansatz nicht weit verbreitet ist und leider oft auch missverstanden wird.

Der Thread möge zum Austausch über solche Indikatoren beitragen und hoffentlich den einen oder anderen auf neue Ideen bringen. Sei es, um ein eigenes System zu entwickeln oder nur das eigene Trading zu bereichern.

Politik ist offtopic. Infos über Sentimentanalyse hier: de.wikipedia.org/wiki/Sentimentanalyse
>3x bewertet
zaphod42:

Ich mach mal den Anfang

08.01.16 19:09
Das CBOE Put-Call-Ratio ist ein guter Indikator, um Marktspitzen zu erkennen, vor allem die Böden. Rechts im PC sieht man gut die Markttiefs des Dow im Sep 14 und die beiden Tiefs dieses Jahr abgebildet.

Ergebnis der Auswertung: Das aktuelle Markttief ist noch nicht erreicht, dazu müsste das PC in Bereich 1,1 bis 1,3 steigen. also von daher: Noch keine Kaufempfehlung.
(Verkleinert auf 91%) vergrößern
Sentiment-Trading 883499
Bewerten
>1x bewertet
Armitage:

Bemerkenswert

2
08.01.16 19:34
Um 19:07 habe ich Zap eine Mail gesendet, ob es nicht an der Zeit wäre, wieder einen börsenorientierten Thread in der guten, alten Tradition des AZ (1.0) bzw. AZ 2.0 aufzumachen. Und dann sehe ich, dass er dieses Projekt zwei Minuten vorher gestartet hat.

Also - ich bin dabei.

Ich werde mich um drei Dinge kümmern:
(1) Auswertung der CoT-Daten - also "geronnenes Sentiment".
(2) Sentix
(3) FXCM's SSI
(Verkleinert auf 87%) vergrößern
Sentiment-Trading 883503
Bewerten
>2x bewertet
zaphod42:

Hab grad einen Lauf(enden Schein)

08.01.16 21:59
Daher dachte ich mir, jo, ist mal wieder Zeit. Außerdem freue ich mich auf eure Anregungen, ich lerne gerne dazu.

Sentix, bitte mehr davon, bin schon lange nicht mehr dabei.
Bewerten
Gelöschter Beitrag. Einblenden »

09.01.16 04:08
hier der SPX mit COT. Bei einigen Rohstoffen hab ich feste COT Parameter die ich Handle. Bei Aktienindizes hab ich noch nix ableiten können. Hoffe hier gehelft zu werden 💸
(Verkleinert auf 58%) vergrößern
Sentiment-Trading 883583
Bewerten
>1x bewertet
Sufdl:

hier

09.01.16 04:13
hamwa 2 bear markets mit bei
(Verkleinert auf 51%) vergrößern
Sentiment-Trading 883584
Bewerten
Gelöschter Beitrag. Einblenden »

zaphod42:

Ich war das

09.01.16 09:14
weil ich einen Tippfehler im Titel hatte. Das Ausblenden ist eine automatische Funktion.

Zwei Doofe, ein Gedanke. Die Zeit für Sengimentanalyse ist wieder reif, MM.

Nun aber bitte zum Thema.
Bewerten
>1x bewertet
Armitage:

@Sufd

09.01.16 10:15
Bitte erkläre einmal, wie Du die CoT-Werte interpretierst.
Denn ich sehe in Deinen Charts nichts - nur bunte Linien.

Ich gehe auf die klassische Darstellung und werfe meist einen der großen Parteien heraus und schaue mir bei Rohstoffen die Comms und die Smalls an. Wobei die Kleinen eher zyklisch laufen.

Und male lustige Linien hinein...
Interpretationen von mir gibt es erst später...
(Verkleinert auf 82%) vergrößern
Sentiment-Trading 883613
Bewerten
zaphod42:

Kaufniveau erreicht?

09.01.16 18:25
Ich habe mal #01 zeitlich normiert. Ergebnis: Der Upspike im P/C hat ein Niveau erreicht, wo der Markt bislang für Zwischenkorrekturen drehte. Ich geh mal davon aus, dass wir Mo/Di Kaufkurse im Dax sehen bzw einen guten Zeitpunkt um Shorts zu entsorgen.
(Verkleinert auf 93%) vergrößern
Sentiment-Trading 883710
Bewerten
zaphod42:

NAAIM noch nicht ganz reif

09.01.16 18:52
(Verkleinert auf 94%) vergrößern
Sentiment-Trading 883712
Bewerten
Sufdl:

COT:

10.01.16 05:54
@Armi.

z.B. Silber: wenn das mgt. money >40000 contrakte Long ist, ist es Zeit zum shorten.

z. B. Weizen: wenn das mngt. monez >100000 short ist geh ich Long...

also AZ zum managed money
Sentiment-Trading 883785
Bewerten
>1x bewertet
Sufdl:

Commercials

10.01.16 05:59
im Weizen sind Nestle & Co. Die haben tiefe Taschen und wissen am besten wie es um die nächste Ernte steht. Wenn die fett long sind und sie large specs fett short, kommt garntiert der squeeze👍
Sentiment-Trading 883786
Bewerten
>1x bewertet
Sufdl:

ich

10.01.16 06:04
male nicht auf den Charts rum sondern trage die COT daten in ne excel Tabelle ein die mir ganz dolle Signale generiert... ☑
Bewerten
Sufdl:

und

10.01.16 06:12
scale in und out. Das wars schon. Der Futuremarkt kommt ja ursprünglich von den Agrarrohstoffen (Erntespitzen). Also da machen futures Sinn. Bei den Aktienindizes sind futures doch eigentlich unsinnig. Daher machen auch die COT Daten bei Aktienindizes keinen Sinn. Wäre aber dankbar, wenn ich hier eines besseren belehrt werden könnte...
Bewerten
>1x bewertet
Sufdl:

Aktienkurse

10.01.16 06:29
random walk oder effizient? Ich sach ma, was genaues weiss man nicht.

Der Erfolg bèim Aktienhandel hängt meiner Meinung nach grössten Teils vom Risikomanagement ab. "Vorhersagen" von Kursentwicklungen steh ich skeptisch gegnüber.

Bei einigen Rohstoffen bieten die COT Daten aber einen echten Mehrwert. Auch wenn sie bei Veröffntlichung schon fast ne Woche alt sind.
Bewerten
Sufdl:

Also

10.01.16 06:57
zum Thema:

Weizen dähde mer kaufe. Silber samma neutral bis leicht bullisch, Kaffee samma neutral, DAX samma mittlerweile wieder neutral, bevor mer bärisch ware... 😃
Bewerten
Sufdl:

menno

10.01.16 07:50
jetzt lese ich erst den vormals gelöschten Eingangspost..

Also das ist ja gar kein AZ 04 thread 😞

Mit dem Senti hab ich das nicht so 😒

Aber ich werde euch Lausbuben im Auge behalten 👀

😎
Bewerten
Sufdl:

doch

10.01.16 08:05
wenn ich mirs richtig übelege fliesst bei meiner Tradeauswertung auch Senti. mit ein.

Ich mach unter jede Transaktion zwei smilies. Einer zum Handelszeitpunkt und einer einen Monat später, wenn der Chart zeigt, was vorher unbekannt war.

z.B 😐😏  😐😒  😖😲 😔😆

ja, bin schon ein gerissenes Luder... 📝
Bewerten
Sufdl:

ach so

10.01.16 08:13
mein Bankberter sagt das sind emos, keine sentis... 😣
Bewerten
Eidgenosse:

Selbstgespräche?

2
10.01.16 09:07
Etwa während dem Bügeln?
Bewerten
>2x bewertet
Sufdl:

Larry on sentiment...

10.01.16 09:15
Bewerten
>1x bewertet
Armitage:

Bester Sufdl...

10.01.16 17:34
Bester Sufdl,

erst einmal vielen Dank für Deine Ausführungen.
Fragen gibt es einige, aber ich will erst einmal den Ball spielen, den Du zurück geschossen hast - Weizen. Folgt im Anschluss.

Doch zuvor zur Ausrichtung dieses Threads:
Letztlich ist das eine Entscheidung von Zap, ob er diesen eher breiten Sentimentbegriff trägt oder einen etwas enger Definierten.  Für mich ist es egal, ob die Herren Hübner/Hussy Leute per Fragebogen fragen, wie sie denn dies oder das einschätzen oder es wird ausgewertet, wie sich Leute (nach der Einschätzung) positioniert haben.

Also ist die CoT-Klamontte für mich Sentimentkram.

Bewerten
>1x bewertet
zaphod42:

Antizyklik

10.01.16 17:39
haben sie Leute immer missverstanden, weil natürlich jedes Trading antizyklischen sein will/muss, sonst macht man keine Gewinne. Antizyklisch ist damit per se auch technische Analyse oder Fundamentalanalyse.

Nein, mir geht es um die weichen Faktoren, die Stimmungen der Marktteilnehmer, zu denen man die Gegenposition einnehmen sollte. Daher "Sentiment-Trading" und nicht "Antizyklik".
Bewerten
Sufdl:

geronnenes Sentiment im COT

10.01.16 17:58
ja, man sieht wer bullisch und bärisch ist aber wie der gute Larry richtig bemerkt sind am Aktienfuture Markt, anders als bei Rohstoffen keine Hedger gegen Spekulanten am Werk, sondern hauptsächlich "Arbitrager" die einen Index shorten und nen anderen longen...

Er macht natürlich Werbung für trade station... aber weiss einer woher er die Daten für seinen Advisory Index nimmt? Den benutzt er ja als Kontraindikator. Ist wohl so ne Art Hulbert?
Bewerten
>1x bewertet
Armitage:

Weizen

10.01.16 18:31
Weizen.
Ich gehe mal auf den Standard Commitments of Traders Report ein:
Die Comms und die Larges sind spiegelbildlich – ergo habe ich die Großen rausgeworfen. Die Kleinen liefern überhaupt keinen Mehrwert – mag sich jeder selbst ansehen – also nur die blaue Linie.

Immer wenn die Commercial einen Peak (Kringel) produzieren, rappelt es kurz danach im Karton (grüne Box). Und derzeit sind wir so hoch, wie ewig nicht mehr...

DAS ist sogar antizyklisch!
(Verkleinert auf 38%) vergrößern
Sentiment-Trading 883887
Bewerten
Armitage:

Ergänzung: Weizen

10.01.16 18:35
Und selten waren weniger Commercials short als heutzutage.

Und wie Sufdl betont - die Comms sollten wissen, was sich so abzeichnet.
Die fummeln nicht aus Spass am Terminmarkt herum...
(Verkleinert auf 47%) vergrößern
Sentiment-Trading 883889
Bewerten
>1x bewertet
Sufdl:

@Armi

10.01.16 19:10
wasn das für ne Seite mit dem Chart?

Meine COT Seite ist barchart.com zeigen halt nur NETTO long/short und die endlosen Zahlenkolumnen der cftc sind mir dann doch zu heftig.
Bewerten
Armitage:

Websites

2
10.01.16 19:16
Meine Seite ist:
www.timingcharts.com/

barchart.com ist halt super schnell und immer gleich.
Bei timingcharts muss man immer erst einstellen, was man sehen mag...
Bewerten
>2x bewertet
Sufdl:

oh cool

10.01.16 19:31
thanx 👍

@Weizen: so 2 Monate werden wohl noch ins Land gehen... Sagt mein gut feeling
Bewerten
Armitage:

Weniger - ein Monat...

10.01.16 20:24
Bewerten
Sufdl:

wie seht

11.01.16 06:20
ihr Öl? Die swap dealer (Citi, GS, BofA..) haben ihre shorts aufgelöst. Man sollte warten bis sie min. 100.000 Kontrakte long sind?

Zap, wenns Dir zu commoditylastig wird, sag bescheid... ich finds halt sehr spannend, das "geronnene Sentiment" bei den Rohstoffen

Bewerten
Sufdl:

zur Erinnerung..

11.01.16 06:30
die swaps waren am Hoch 400.000 Kontrakte Short und haben die ganze Rutsche bis letzte Woche mitgenommen

Böse Zungen behaupten ja, die Banken würden mit den swap im Öl spekulieren..😉
Bewerten
zaphod42:

Fear & Greed spricht für

12.01.16 17:29
baldigen Turnaround
(Verkleinert auf 86%) vergrößern
Sentiment-Trading 884418
Bewerten
>1x bewertet
Armitage:

Weizen

13.01.16 15:29
Bin heute früh mit einer ersten Position in Weizen rein.
Das ist ein antizyklisches Ding basierend auf den CoT-Werten und den lustigen Hammermustern der letzten Tage

Indexzertifikat - also kein Hebel.
Rücksetzter werde ich kaufen und die Position vergrößern, wenn der gleitende Durchschnitt beginnt zu steigen. Solange die Netto-Positionen der Comms noch im positiven Bereich bleiben...
Bewerten
Sufdl:

hab mit

14.01.16 17:10
A1NZLS abstauber limit scale in begonnen... ETC, sconto, ohne Hebel

bin am überlegen ob ich nicht nen grains (Korb) ETC dazu nehme...

Bewerten
Armitage:

Weizen

14.01.16 18:56
Das wäre jetzt mal ein antizyklischer CoT-Deal.
Also hier richtig. Habe auch ein hebelfreieres Produkt gewählt...

http://www.ariva.de/forum/...g-mit-Rohstoffen-525349?page=2#jumppos69

"Also Downtrend, CoT-Com-Index bei Null, die Coms unter Null - und die Doofen verabschieden sich vom Short..."

Also CoT und Trtend gehen in die gleiche Richtung.

Bewerten
zaphod42:

Felix wird wieder anziehen

15.01.16 19:46
(Verkleinert auf 63%) vergrößern
Sentiment-Trading 885411
Bewerten
zaphod42:

Passend dazu Fear & Gread noch nicht

15.01.16 19:49
im Kaufbereich
(Verkleinert auf 88%) vergrößern
Sentiment-Trading 885413
Bewerten
Armitage:

Sentimental dream

20.01.16 17:53
Um die Leute nicht nur mit CoT-Analysen zu nerven – hier mal was zum Schwaben-Sentiment. Und irgendwie hat er mich erschreckt, denn die Kleinsparer (youtu.be/XWO-JeCM7Jo) agieren wie die Lemminge.
Die Korrelation beider Kurven dürfte wohl bei mehr als ,6 liegen.

Weiterhin – kein großes Wunder – läuft diese Kurve, wie bei den „Kleinen“ im CoT-Bericht.

Wenn die Börse hoch geht, steigt auch die gute Laune.
Aber die gute Laune ist träge, die steigt auch weiterhin, wenn die Börse nicht mehr mitmacht – siehe die Pfeile. Und bei einem signifikanten Sentiment-Übergang in den Plusbereich (rote Kringel), sollte man die Koffer packen…
Ein signifikanter Übergang nach unten (grüner Kringel) ist nur Trendbestätigend.

Das alles hatte wir schon vor Jahren diskutiert.
Aber wir wollen fein und neu anfangen.
(Verkleinert auf 46%) vergrößern
Sentiment-Trading 886675
Bewerten
zaphod42:

Nicht ganz richtig, armi

20.01.16 18:48
Schau mal wie der Felix 1J berechnet wird...
Bewerten
Armitage:

Häh?

20.01.16 18:58
Verstehe Deine Anmerkung nicht - der Sentiment wird mittels Formel berechnet.
Aber ich habe mir nur die Kurven bekuckt...

Du wirst mich sicher aufklären!
Bewerten
zaphod42:

Formel angucken

20.01.16 19:35
und Hausaufgaben machen. Gibt einen schönen Link auf der Seite "Hintergrundinformationen". Dann wirst du sehen, dass die Behauptung

"Aber die gute Laune ist träge, die steigt auch weiterhin, wenn die Börse nicht mehr mitmacht"

falscher nicht sein könnte. Nur der Felix ist durch seine Formel träge, das dahinter liegende Sentiment mitnichten.
Bewerten
Armitage:

Formeln

20.01.16 20:21
Natürlich habe ich mir die Hintergrundinformationen angesehen.

Wenn ich mal den Verkauf von Calls und Puts weglasse, dann ist das Sentiment:

(Calls - Puts) / Anzahl
z.B. (20 - 15) / 35 = 0,14
Das noch mal 100 = 14

Wenn der Wert positiv wird, werden mehr Calls gekauft.
Also der Übergang durch die Null (rote Kringel.

Und jetzt noch mit dem Sentiment hinter dem Sentiment zu argumentieren, ist wohl albern.

Fakt ist, beim Nulldurchgang wird das Sentiment positiv, fast zeitgleich gehen die Kurse zurück und es werden mehr Longs als Shorts gekauft. D.h. die Börse geht schon nach Süden, da kauft der Eugen Häberle weiterhon Calls - warum das?
Weil er sich sicher ist, dass es weiter aufwärts geht.
Das ist dann das dahinterliegende Sentiment?
Bewerten
zaphod42:

Ach armi

21.01.16 00:54
muss ich denn mit der Nase drauf stoßen:

"Die Euwax Sentiment-Werte für die Zeiträume von 1 Monat, 3 Monaten und 1 Jahr werden täglich nach Handelsschluss berechnet und aktualisiert. Sie beziehen sich jeweils auf alle Orders innerhalb eines Zeitraums von 1, 10 und 20 Handelstagen. Durch die unterschiedlichen Aggregationszeiträume ergeben sich unterschiedliche Sentiment-Werte, die die Anlegerstimmung jeweils für verschieden lange Zeithorizonte repräsentieren."

Das 1J-Sentiment läuft also dem aktuellen Sentiment 20 Tage hinterher, ist ein GD20 des Sentiments. Es ist also normal, wenn das aktuelle Sentiment mit den Kursen hochgeht, dass das 1J-Sentiment noch weiter abschmiert und umgekehrt.

Nun klar?
Bewerten
>1x bewertet
zaphod42:

NAAIM Exposure

21.01.16 20:06
(Verkleinert auf 95%) vergrößern
Sentiment-Trading 887122
Bewerten
Armitage:

NAAIM Exposure Index - Erklärung

21.01.16 20:49
The NAAIM Exposure Index represents the average exposure to US Equity markets reported by our members.

The green line shows the close of the S&P 500 Total Return Index on the survey date. The blue line depicts a two-week moving average of the NAAIM managers’ responses.

It is important to recognize that the NAAIM Exposure Index is not predictive in nature and is of little value in attempting to determine what the stock market will do in the future. The primary goal of most active managers is to manage the risk/reward relationship of the stock market and to stay in tune with what the market is doing at any given time. As the name indicates, the NAAIM Exposure Index provides insight into the actual adjustments active risk managers have made to client accounts over the past two weeks.

www.naaim.org/programs/naaim-exposure-index/
Bewerten
zaphod42:

Bist du Rechtsanwalt?

21.01.16 21:31
Bewerten
Armitage:

Ich bin Dein Vater!

21.01.16 22:40
Bewerten
>1x bewertet
Armitage:

@NAAIM Exposure

22.01.16 09:01
Als ich Dein Post las, habe ich nachgesehen, was genau das für ein Index ist - und dachte, dass auch andere das als hilfreich erachten würden...
Bewerten
>1x bewertet
zaphod42:

Was macht eigentlich Sentix?

22.01.16 17:43
Bewerten
Armitage:

No Sentix...

22.01.16 18:50
Derzeit mache ich noch nicht bei der Umfrage mit.
Ich muss mich nach langer Abstinenz wieder in den Markt reindenken.
Bewerten
>1x bewertet
zaphod42:

Ich hab Sentix

22.01.16 18:52
auch schon lange aufgegeben, weil ich nun andere Indikatoren habe die besser funktionieren. Wäre trotzdem interessant.
Bewerten
Armitage:

Cable!

22.01.16 18:54
Da kommt demnächst eine antizyklische Spekulation angerauscht...
Aber noch nicht reif!
(Verkleinert auf 77%) vergrößern
Sentiment-Trading 887479
Bewerten
Es gibt keine neuen Beiträge.
 Ich: 

Seite: Übersicht Alle 1 2 3

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen