Sensationelle Nachrichten bei PATRIZIA

Zugriffe: 81.986 / Heute: 34
Patrizia SE 7,45 € +1,22% Perf. seit Threadbeginn:   +54,70%

Darribaa:

Sensationelle Nachrichten bei PATRIZIA

6
10.05.13 10:59
Schautmal was der Finanzvorstand heute gesagt hat... das ist echt spannend:

www.privat-anleger.info/de/service/vorstandsinterview/

vor allem auch der politische Hintergrund
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi IBEX 35 Doble Apalancado Diario (2x) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +89,15%
Amundi MSCI Greece UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +53,49%
Amundi IBEX 35 UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +43,38%
Amundi IBEX 35 UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +41,95%

011178E:

mein Kursziel bis Jahresende 40EUR

2
08.04.16 10:57
MDAX rückt sehr nah
Antworten
Zockermaus:

@Darribaa#1

11.04.16 12:06
Leider nicht hörbar, kommt immer error. Kannst du bitte kurz zusammenfassen, was er gesagt hat?

Danke, LG Maus
"Mit Speck fängt man Mäuse, mit Versprechungenen Aktionäre" (Börsenweisheit)
Antworten
lordslowhand:

@mausi: das ist jetzt 3 Jahre her! Und damals

13.04.16 18:54
kostete die Aktie ca. 7 Euro!   :-)  
Antworten
Trinkfix:

Wo wieder einsteigen?

4
15.04.16 18:58
Antworten
Trinkfix:

Hier sind mal knapp über 19 erwähnt!

4
15.04.16 19:46
www.godmode-trader.de/video/...nden-und-weinemden-auge,4599034
Antworten
Hauptgewinner:

@Trinkfix

4
23.04.16 12:02
Sie scheint ja über 20 zu bleiben.
Mal kommende Woche abwarten.
Antworten
Zockermaus:

Berenberg sieht es positiv

23.04.16 14:55
Hi Hauptgewinner, ich denke auch, dass es hier bald wieder aufwärts geht. Kai Klose von der Berenbergbank hat beim kürzlichen Investorentreffen in der USA einen positiven Eindruck bekommen und nennt 28 € als Kursziel.

Mich interessiert jetzt aber, warum der CoBa-Analyst so erpicht darauf ist, dass Patrizia die im April 2013 erworbenen 32 000 GBW-Wohnungen verkauft, damit er sein derzeitiges Kursziel von nur 23 € ebenfalls erhöhen kann.
Falls dieser Verkauf so wichtig ist, weiss jemand, wie es z. Zt. damit läuft? Gibt es dazu evtl.Gerüchte?
Antworten
Trinkfix:

Scheint jetzt einen Boden gefunden zu haben!

27.04.16 08:06
Antworten
Zockermaus:

@Trinkfix#9

27.04.16 10:28
Das denke ich auch. Kennst du dich mit den Plänen der GBW-Wohnungen aus? Ich weiss nur, dass Patrizia diese 2013 gekauft hat, aber nicht, was damit geplant wurde.

Lt. CoBa wäre es sinnvoll, die zu verkaufen. Was für Infos gibt es dazu?
Antworten
Hauptgewinner:

Scheint ja wirklich über 20 zu bleiben,

5
29.04.16 15:44
trotzdem, ich persönlich warte vielleicht eher die HV ab und schaue danach mal.
Behalte sie aber im Blick.
Schönes WE.
Antworten
Zockermaus:

@Hauptgewinner #11

10.05.16 15:16
Hi, du meinst sicher nicht die HV, sondern die Q-Zahlen von heute, die übrigens super ausgefallen sind und gleich den Kurs heute um fast 7% steigen ließen.
Schön, wenn du schon dabei bist. Die letzten Tage gab es prima Einstiegskurse, zeitweise unter 20 Euro. Aber auch jetzt lohnt sich meiner Meinung nach immer noch ein Einstieg. Kursziel liegt lt. Berenberg-Bank schon bei 28 €. Da ist noch viel Luft nach oben, finde ich. Das Schöne ist: nach der HV gibt es anstatt Dividende zusätzlich Gratisaktien 10 zu 1. Die werden Dir ohne Zusatzkosten eingebucht. Dein Portfolio wächst also ohne dein Zutun.

LG Maus

PS.: @An alle,   Gerne bei Fragen per BM
Antworten
Hauptgewinner:

@zockermaus

2
10.05.16 15:24
Statt Dividende Aktien bedeutet ja nicht, dass man diese geschenkt bekommt, oder?
Antworten
Zockermaus:

@Hauptgewinner # 13 ,doch 10 zu 1 gratis ist Fakt

10.05.16 17:48
Alles andere ist aber eine Frage des Anlagehorizontes. Wenn du Patrizia langfristig hältst, wächst dein Portfolio mit den Gratisaktien . Und da Patrizia Aussichten auch auf höhere Kurse hat, wachsen natürlich die Gratisaktien mit. Beispiel: Du kaufst jetzt für ca 20 €1000 Stück. Nehmen wir mal an, es wird dieses Jahr sicher mit dem Gesamtmarkt noch auf und ab gehen aber vielleicht bis Ende des Jahres 28 € zu erreichen sein, dann hast du 1100 Aktien zu einem Kurs je 28 € ohne Zusatzkosten.

Ich denke aber, nach den derzeitigen Aussichten wird Patrizia diesen Kurs noch vor Ende des Jahres erreichen können. Wenn nicht, dann eben nächstes Jahr. Und wenn es im nächsten Sommer wieder die 10 zu 1 Gratisaktien gibt, sind es ohne Zukauf schon 1110 Stück.
Ich denke aber auch, dass man hier bei Kursschwäche Nachkaufen kann. Dann wächst das Portfolio natürlich noch schneller. Meine Meinung

LG Maus
Antworten
Hauptgewinner:

@zockermaus

2
10.05.16 20:13
...wie bereits geschrieben und gemeint, ich schaue mal nach der HV.
Inwieweit sich Dein "Gratis"-Deal unterm Strich gelohnt hat.
Versteuerung beim Verkauf wäre da ja möglicherweise auch noch zu bedenken.
Kannst es uns ja dann vorrechnen.
Wo lag nochmal dein Einstandskurs?
Antworten
Zockermaus:

@Hauptgewinner #15

10.05.16 20:39
Das ist es ja, man sollte sie ja nicht verkaufen, sondern langfristig halten und eher zukaufen, also ausbauen. So umgehst du auch die Steuern. Gabriel plant sogar, die KAP-Ertragssteuer abzuschaffen.ob da was dran ist?  Ich selbst bin knapp unter 24 € eingestiegen. Klar, wenn ich gewusst hätte, dass der Moser geht und somit eine zeitweise Kursschwäche nach sich zog, hätte ich bis 20€ noch gewartet. Heute hat sie ja wieder ordentlich zugelegt. Und Bedenken, dass sie nicht weiter steigt habe ich keine.
Antworten
Snake_27:

@ Hauptgewinner

4
10.05.16 21:42
"Dein Gratis-Deal"???
Gratisaktien bedeuten nichts anderes als eine zum Nulltarif reinvestierte Dividende von 10%
Bei einer Dividende schreibst doch so nen Schmarrn auch nicht oder?
Gratisaktien sind mit anderen Worten solange besser, wie der ausgebende Konzern eine höhere Wachstumsrate hat als der Dividenden-/Gratisaktienempfänger die Dividende selbst verzinsen könnte.
Bist Du der Meinung selbst ein besseres Wachstum zustande zu bringen, als es Patrizia tut, steht es Dir doch offen, die Gratisaktien zu verkaufen. Das Ergebnis wäre dann äquivalent einer Dividende.
Und was soll mi der Versteuerung sein??? eine Dividende versteuerst Du doch auch???
Bei einer Dividende sinkt der Kurs am Ex-Tag um die gefallene Marktkapitalisierung bezogen auf die aktienanzahl, dito für Gratisaktien. Ich verstehe nicht, was es da so viel z diskutieren gibt. Ich habe noch keinen Aktionär bei der Münchner Rück die Dividende als "Deal" bezeichnen hören oder sich um die Versteuerung Gedanken machen.... Und das ist ja der Vorteil der Gratisaktien. Du versteuerst die Gratiskatien ja nciht bei der einbuchung. Deine Aktienanzahl erhöh sich einfach.
Willst Du aber eine Dividende in ein Unternehmen reinvestieren, weil du an es glaubst, kannst Du nur die Dividende abzüglich des Kapitals, das durch die Steuer verloren geht reinvestieren - DEUTLICHES Minusgeschäft im Vergleich zu Gratiskatien nach einiger Zeit!
Antworten
Hauptgewinner:

@zockermaus

2
11.05.16 08:45
muss ich mal wieder an DIC erinnern?
Wenn Deine Patrizia Ende des Jahres bei 28 steht, kannst Du ja einen ausgeben.
Es ist immer wieder sehr einfach festzustellen, wer hier in den Foren eine Aktie hat und wer nicht.

Also, ich zitiere Dein Szenario:

Wir zahlen bald alle keine Steuern mehr auf Kapitalerträge und vererben unsere Aktien.
Antworten
Zockermaus:

Das ist ein Widerspruch

11.05.16 13:00
Wenn wir keine Steuern mehr zahlen müssen, macht es mehr Sinn Aktien mit Gewinn zu verkaufen und nicht vererben, egal wo

Bei DIC-Asset habe ich eine andere Strategie gehabt als hier. Auch wegen der unterschiedlichen Dividendenpolitik der beiden.
Ausserdem ist Patrizia jetzt ein hervorragend aufgestellter Wachstumswert,  wo man zeitweise Kursschwäche getrost aussitzen kann. Dagegen hat DIC-Asset enttäuscht. Lies mal bitte die letzten Berichte von den beiden. Ich bleibe hier vorerst langfristig investiert.

LG Maus
Antworten
Hauptgewinner:

@zockermaus

11.05.16 13:25
Ist Dein eigener Widerspruch Frau Dr. zockermaus.
Lies Dir doch einfach nochmal die ersten Sätze Deines #16 durch.
Aber vielleicht lebe ich ja auch in einem Paralleluniversum und da ist alles anders.

Wie lange Du hier investiert bleibst, kann ich ja dann daran ableiten, wenn es soweit ist und Du nichts mehr zur Patrizia schreibst.

DIC hat aber möglicherweise immer noch im Vergleich zu den schon gut gelaufenen Immos ein gewisses Nachholpotenzial.
Möglichwerweise gibt es ja bei den Zahlen morgen auch weitere Infos zur Beteiligung bei WCM Anfang des Jahres. Der Kursrutsch in den aktuellen Bereich hatte ja auch entschieden damit zu tun.

Schönen Tag

;~)
Antworten
Zockermaus:

Wieso von mir Widerspruch?

11.05.16 14:22
Hauptgewinner, das verstehe ich jetzt nicht.
Ich habe doch ganz klar formuliert, dass, solange die Steuer existiert, ein Verkauf keinen Sinn macht und das das Reininvestieren von Dividende (Bargeld) Provision kostet.Demnach ist doch das Angebot von Gratisaktien lukrativer. Da gebe ich Snake_27 recht.
Ferner habe ich dargelegt, dass die Abschaffung der KAP-Ertragssteuer ein ganz andere Anlagen-Überlegung nach sich zieht. Aber soweit ist es doch garnicht.

Wo ist der Widerspruch?
Antworten
Hauptgewinner:

@zockermaus

11.05.16 14:29
Ich gebs auf.
Darf ich jetzt wenigstens auf die HV warten?
Antworten
Zockermaus:

Keine Behinderung

11.05.16 15:57
Hauptgewinner, wieso fragst du mich das? Es ist doch jedem selbst überlassen, wie er sein Investment aufbaut bzw. handhabt.
Snake und ich haben lediglich aufgezeigt, welche enorme Vorteile ein Investment bietet, wo die Firma bzw. Gesellschaft Gratisaktien anstatt Bardividende ausgibt und zusätzlich noch super aufgestellt ist.

Das soll keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf sein.

LG Maus
Antworten
Hauptgewinner:

@zockermaus

11.05.16 17:24
Ich würde Dir ja sternchen geben,
aber leider bekommst Du ja scheinbar von niemand anderem besonders viele sternchen für Deine fachkundigen Beiträge.
Schade.
Tut mir wirklich Leid, aber deine Behauptungen neulich in einem anderen Forum, man müsse überhaupt keine Steuern auf Dividenden zahlen sitzen mir noch in den Knochen.
Deswegen habe ich den steuerlichen Aspekt der Gratis-Aktien angesprochen.
Dieser dürfte auch nicht einfach so durch Herrn Gabriel wegfallen.
Schwer vorstellbar, dass der Staat uns alle plötzlich nicht mehr besteuern würde.
Um die Steuer zu umgehen wie Du oben schreibst müßtest Du also die Papiere vermutlich bis an Dein Lebensende behalten.

Schönen Tag noch und ich habe keine weiteren Fragen.
Antworten
Zockermaus:

Nicht die Menge macht es

11.05.16 17:53
Hauptgewinner, schau mal auf mein Posting #12. Dann siehst du, dass ich ein Sternchen mit dem Vermerk"gut analysiert" von Snake_27 bekommen habe. Ein Stern mit diesem Vermerk ist mehr wert, als viele einfache Sterne und Snake ist hier sehr bekannt, als einer der sehr aufschlussreiche Infos bringt und das seit Jahren, für die sich schon viele Leute hier im Forum per Posting bedankt haben.

(Leider kann ich z. Zt. solche Qualitätsmerkmale(Sterne) nicht vergeben, weil ich immer noch auf Reise bin und ohne W-LAN nur eingeschränkt schreiben kann und daher auch nur auf die Stern-Bezeichnung "Interessant" Zugang habe.

Schöne Grüsse aus Forchheim

Maus
Antworten
Zockermaus:

Nachtrag

11.05.16 18:00
Hauptgewinner noch was zu der Dividendengeschichte.

Es ist aber tatsächlich so, solange du den Wert nicht verkaufst, bekommst du die Bar-Dividende steuerneutral aufs Konto eingebucht. Erst beim Verkauf deiner Aktien wird selbstverständlich die Dividende mit versteuert. Habe nie etwas anderes behauptet.

Antworten
Hauptgewinner:

@zockermaus

3
11.05.16 18:12
Vielen Dank für Deine tollen Infos, insbesondere zu steuerlichen Aspekten.
Ich hatte aber keine weiteren Fragen.
Deshalb höre ich jetzt wirklich auf, der Klügere gibt nach.
Und immer schön obacht geben, dass die Schlange nicht die Maus frisst.
Ich hoffe, Du freust Dich, dass durch meinen letzten Eintrag hier ( #27 )
die Patrizia wieder oben in der Übersicht steht.
Die vielen Milliarden Leser werden dankbar sein.

Viel Glück und schönen Feierabend.

PS an alle Anderen: Bitte alles nicht so ernst nehmen.
Antworten
Hauptgewinner:

Zur Erinnerung für Zockermaus

2
11.05.16 18:23
Gedankenaustausch mit zockermaus bei DIC Asset zur Dividendenbesteuerung:

#894 bis  #903

http://www.ariva.de/forum/DIC-Asset-TopPick-439974?page=35
Antworten
Hauptgewinner:

Ich schaue jetzt hier nicht mehr rein!

2
11.05.16 18:23
;~)
Antworten
MrCrisamo:

wow

2
13.05.16 20:06
Patrizia wow... was für Zahlen, was für eine Performance. Von 19,64 hoch auf 22,90... 16,6% Wochenplus auf Xetra.
Immos sind eins der Sammelbecken für die großen Gelder. Wo sollen sie auch hin mit der wirklich dicken Kohle. Das wird noch auf Jahre so bleiben und Patrizia ist da eine ganz besonders leckere Adresse. Ich freu mich (schon seit Jahren) und mach mir für die Zukunft null Sorgen für mein Investment.  
Antworten
Trinkfix:

Wann gibt es denn die G-Aktien?

26.06.16 20:28
Antworten
Snake_27:

und jährlich grüßt das Murmeltier

07.07.16 15:52
wie jedes Jahr hier nachzulesen (bitte nicht nach der Zeile fragen, in der es steht ;)

www.patrizia.ag/investor-relations/hauptversammlung/2016/

Antworten
Zockermaus:

warum gibt der Kurs trotzdem nach?

05.10.16 10:06

dieboersenblogger.de/81477/2016/10/...erzbank-tower-deal-klar/

soll angeblich ein guter Deal sein, aber trotzdem fällt der Kurs.
Wie soll ich das verstehen?

Antworten
Robin:

nächste

05.10.16 12:16
Unterstützung bei € 17,8 - 18
Antworten
Snake_27:

Wen sollte diese Unterstützung interessieren??

2
06.10.16 10:07
Unterstützungen interessieren gerade nicht. Der Kurs fällt, weil eine Anhebung der Zinsen antizipiert wird. Der Kursverfall ist demnach eine Wertkorrektur des vorher aufgrund anderer Erwartungen antizipierten fairen Preises. Der Kurs wird demzufolge kontinuierlich weiter bröckeln, bis Klarheit über die Zukunft der Zinsentwicklung besteht. Egal in welche Richtung sich die Zinsen entwickeln, kann diese Klarheit dann zu wieder steigenden Notierungen führen, da die schwindende Unsicherheit vermutlich gekauft werden wird.

Ich kann nur hoffen, dass Du Deine charttechnischen Analysen nicht handelst.... und natürlich auch kein anderer... Man muss seine Instrumente erst kennen, bevor man sie einsetzt. Ein Maler streicht ein haus auch nicht mit dem Eimer oder der Leiter, sondern mit dem Pinsel.
Robin, ich meine das jetzt als Hilfe für Dich. Es gibt keine Börse für Anfänger. Hier sitzen alle in einem Raum. Profi wie Anfänger. Es ist extrem gefährlich blindlings mit Halbwissen drauf loszutraden. Charttechnik kann hilfreich sein, aber Du musst lernen, wann Du sie einsetzen darfst, und wann es vollkommen unangebracht ist (wie im Moment oder auch schon vor ein paar Wochen, als ich Dir EXAKT das gleiche in anderen Worten geschrieben habe).
Antworten
ZGraham:

Außerdem

2
06.10.16 19:03
Bleibt hier auf die Zahlen zu verweisen.
Nehmen wir den Gewinn von diesem Jahr, ist Patrizia sogar mehr als fair bewertet.
Das Unternehmen schwimmt grade in Liquidität.
Wie Buffet so schön sagt - Auf das Spielfeld (Unternehmen) konzentrieren, dort wird das Spiel gewonnen, nicht auf der Anzeigetafel (Kurs).
Für Trader temporär vielleicht maßgebend, mir als Investor egal. Zugegeben, niemand mag fallende Kurse als investierter, auch ich nicht.
Man könnte hier wieder diskutieren, ob der Markt gerade effizient/ineffizient ist und der Wert wirklich gerechtfertigt, oder es sich hier um eine totale Überreaktion handelt.
Ich vermute letzteres.
Wobei ein Argument der deutlich größere Kursverlust dieser Aktie ist, verglichen mit anderen Immobilienwerten.
Dabei unterscheidet sich natürlich Patrizia in ihrer Herangehensweise ein wenig von den anderen Werten.
Was jedoch auffiel, dass der Kurs signifikant gefallen ist, seit der neuesten Akquisition für über 600 Mio Euro.
Antworten
Pappkamerad:

ich bin mal dabei

14.10.16 10:09
ehrlich gesagt, hauptsächlich wegen dem chartbild auf 1-jahressicht. Hatte den wert schon länger beobachtet, aber heute soll es dann so sein.
Allen investierten viel glück!
Antworten
Pappkamerad:

o.k. ein nachtrag

14.10.16 10:18
natürlich nicht nur wegen des chartbildes. Den commerzbank tower deal sehe ich als startschuss, dass man noch andere investoren aus asien bekommen kann. Und natürlich: wegen des hohen liquiden bestandes sollten größere Investitionen anstehen.  Oder wir hören was, wie zukünftig mit der dividende umgegangen wird.  
Antworten
lordslowhand:

@ ZGraham:

19.10.16 13:17
"Dabei unterscheidet sich natürlich Patrizia in ihrer Herangehensweise ein wenig von den anderen Werten."

Das scheint sich nun durch den Verkauf der Verwaltungssparte an DIM noch einmal zu ändern, nicht?
Antworten
sard.Oristaner:

Patrizia Immobilien mal anschaun - Hausaufgaben

24.10.16 11:55
sind gemacht...
Antworten
sard.Oristaner:

Oddo Seydler - Buy KZ 27 aktuell 18,50

24.10.16 11:58
sard.Oristaner:

Ausbruch voraus

24.10.16 13:43
kann sehr schnell gehen..  
Antworten
sard.Oristaner:

19,00 ist geknackt

26.10.16 09:41
jedem so wie er will...   ;)))
Antworten
lordslowhand:

einen "Ausbruch" würde ich das nicht nennen...

26.10.16 11:56
denn das Chartbild zeigt seit einem Jahr letztlich ein Hin und Her zwischen 17,50 und 22 mit jetzt schon 3maligem Up and Down bei durchschnittlicher Tendenz nach unten.
Ich bin alles andere als ein Chart-Papst, aber einigen wir uns darauf, dass ein Ausbruch erst bei sagen wir 23€ diese Bezeichnung verdient hätte?
Hab jedenfalls nichts dagegen, bin letzte Woche bei 18,20 und dann noch mal bei 17,80 long gegangen und freu mich auch ohne den "Ausbruch".
Antworten
sard.Oristaner:

Okay bin einverstanden aber

26.10.16 12:28
den "Witzig" nimmst du zurück  ;)))) während aktuell meine DB quer läuft ist das hier eine gute Alterbative. Mein EK liegt bei 18,55 bin mal vorsichtig mit 1520 Stück rein. Überlege gerade ob ich nicht nochmal nachlege...?
Antworten
lordslowhand:

ich spiele damit verglichen eher

26.10.16 13:12
in der Kreisliga B, habe nicht 1500 Stück sondern 1500 Euro in Opt. investiert.
Antworten
sard.Oristaner:

Ist doch

26.10.16 13:18
in Ordnung, immer nur so viel wie man verkraften kann, habe gerade noch einmal 480 Stück auf 2.000 nachgelegt. Durchschnitts EK liegt nun bei 18,7156 EUR. Mal sehen wann es knallt...

Ich weiß auch nicht was hier los ist, aber hier wird gekauft wie blöd  ;))))
Antworten
sard.Oristaner:

Jetzt

26.10.16 13:33
sieht man sie  ;))

13:12:37§19,221 € 480 Stück   9.226     29.560     0,57 M

und es steigt und steigt 19,25  ;)))
Antworten
sard.Oristaner:

Wasserstandsmeldung 19,30 Meter ;))

26.10.16 13:38
Antworten
lordslowhand:

kein Zockerpapier, aber immer solider!

26.10.16 17:24
Quartal für Quartal hat der Vorstand zuletzt immer wieder seine Prognosen bestätigt.
Da auch in diesem Jahr Geschäftsausweitungen in weiteren europäischen Ländern vorgenommen wurden, glaube ich auch nicht an eine Dividende. Es werden auch im nächsten Jahr Gratisaktien ausgegeben, mit denen man zum Einen die Aktionäre befriedet und zum Anderen die Kapital-Struktur verbessert, um bei den Banken als Kreditnehmer gut dazustehen, und das Geschäft auszuweiten.
Daher nach meiner Meinung ein Ausbruch über 22 oder 23 eher unwahrscheinlich

Jedoch werden auch die Verbindlichkeiten von Quartal zu Quartal abgebaut, der Gewinn steigt sachte aber regelmäßig: ich sehe hier nur ein Risiko für den Fall, dass sich in Deutschland eine Immobilienblase weiter aufbläht, manche wollen sie ja jetzt schon erkennen. Eine solche Blase kann in Zeiten derZuwanderung aber nur ein massives Absinken der Konjunktur oder eine zackige Erhöhung der Zinsen zum Platzen bringen - beides ist in der nächsten Zeit so unwahrscheinlich wie eine Auswanderungswelle!

Was denkt Ihr? Übersehe ich da etwas?

Antworten
ulm000:

Gut analysiert lordslowhand

26.10.16 17:55
Sehe ich genau so lordslowhand. Das Wichtigste überhaupt war aber, dass Patrizia wieder über die 18 €-Marke gekommen ist bzw. dass die gehalten hat. Ist/war für mich die Schlüsselmarke  schlechthin nach unten von Patrizia.

Spannend wird sein wie Patrizia ihr Geschäftsmodell "etwas" neu justieren wird,denn ich gehe mal davon aus, dass der Verkauf des deutschen Immobilien-Management erst der Anfang war um das Geschäftsmodell etwas zu verändern. Egger ist halt ein Mann der Immo-Trends gut erkennen kann und auch recht flexibel dabei sein kann. Hat er ja die letzten Jahre immer wieder bewiesen.
Antworten
sard.Oristaner:

Liquide Mittel in Höhe von rund 400 Mio

26.10.16 22:41
Sensationelle Nachrichten bei PATRIZIA 22082227
Der Investmentmanager Patrizia Immobilien streckt jenseits des europäischen Tellerrands verstärkt die Fühler nach zusätzlichen Eigenkapitalgebern aus. Um es ...
Antworten
sard.Oristaner:

Habe

01.11.16 15:22
jetzt komplett auf WCM umgeschichtet
Antworten
Pappkamerad:

Patrizia lässt dividendenzahlung offen

07.11.16 11:35
Zitat aus euro am sonntag:

--Trotz hoher Cash-Reserven von rund 300 Millionen Euro will sich der Augsburger Immobilienkonzern Patrizia Immobilien noch nicht auf die Aufnahme von Dividendenzahlungen festlegen. "In der Vergangenheit haben wir Gratisaktien ausgegeben. Unsere Aktionäre sind damit sehr gut gefahren", sagte Patrizia-Finanzvorstand Karim Bohn der Wirtschaftszeitung Euro am Sonntag. "Wie wir das Thema künftig behandeln, werden wir im kommenden Jahr entscheiden."--

Link:

www.finanztreff.de/news/...-5-und-6-november-2016--2-/11645165

Antworten
lordslowhand:

Ich verstehe diese Aktie nicht

08.11.16 10:40
Gestern Anstieg von 18,20 auf 18,80, m.E. absolut logisch nach erfolgter Prognose-Anhebung, darüber war gestern berichtet worden, und zwar immerhin im Handelsblatt, was m.W. eher vorsichtig recherchiert und konservativ berichtet.

Heute jetzt Absturz auf 17,50.

HÄ ???
Antworten
Pappkamerad:

tja, hatte ich mir auch anders

08.11.16 10:51
vorgestellt. Im jahreschart sind aktuell alle tiefs nach unten durchbrochen.
Charttechnisch also sehr gefährlich das ganze hier.  
Antworten
ZGraham:

Zinsentwicklung

08.11.16 11:35
Patrizia schwimmt in Cash, soviel ist sicher.
Hier ist gerade ein Top Unternehmen günstig zu haben.
Der innere Wert sollte das sein, worauf man schaut und sich nicht von den Irrationalitäten des Marktes hinreißen lassen.
Meiner Meinung nach antizipiert das Management sehr erfolgreich und stellt das Geschäftsmodel um, sodass man für etwaige unruhige Fahrwasser gerüstet ist.
Daher begrüße ich auch keine künftige Dividendenzahlung.  
Antworten
bull2000:

Hier sind Grosszocker am Werk, die offenbar

08.11.16 11:43
erfolgreich versuchen, heute die Stopps abzufischen. Ärgerlich ja, aber aus meiner Sicht nicht nachhaltig, denn fundamental völlig unbegründet.  
"Das Reich der Freiheit beginnt in der Tat erst da, wo das Arbeiten, das durch Not und äußere Zweckmäßigkeit bestimmt ist, aufhört."
(Karl Marx)
Antworten
Jack Frost:

@#55

08.11.16 11:46
"Gestern Anstieg von 18,20 auf 18,80, m.E. absolut logisch nach erfolgter Prognose-Anhebung, darüber war gestern berichtet worden, und zwar immerhin im Handelsblatt, was m.W. eher vorsichtig recherchiert und konservativ berichtet."

Diese vermeintlichen Qualitätsjournalisten waren zu blöd oder einfach nur zu faul, den ganzen Quartalsbericht (Q3 2016) zu lesen, der seit 17.50 Uhr auf der Patrizia Homepage online war, zeitgleich mit der Ad-hoc.

Möglicherweise waren das auch einfach nur schlechtbezahlte Praktikanten, die denn Artikel auf die Schnelle verfassten und dem Handelsblatt ein paar billige Clicks verschaffen sollten.

Wie auch immer, die sind für mich um keinen Deut besser als alle nachbörslichen Zocker auf Tradegate, die gestern bei der Aktie auf die Schnauze fielen.

Antworten
Jack Frost:

Q3 Bericht

08.11.16 11:55
www.patrizia.ag/fileadmin/IR/Berichte/9M_2016_deutsch.pdf

Da stehen die unschöneren Dinge drin, die in der Ad-hoc und dem dort schöngerechneten "bereinigten operativen Gewinn" fehlten und m.E. heute zum Absturz führten, wie beträchtliche Währungsverluste von 8,1 Mio wegen dem Pfundabsturz oder Restrukturierungskosten von 13,7 Mio wegen Abfindungszahlungen an nicht mehr benötigte Mitarbeiter.

Die Bilanz des Unternehmens ist allerdings tatsächlich astrein, viel Cash, kaum Schulden ... ich bin wirklich sehr überrascht, vergleichbares findet man im DAX/MDAX/TECDAX/SDAX so gut wie überhaupt nicht (zumindest ich nicht). Die können die Währungsverluste und Abfindungszahlungen jedenfalls locker verkraften. Ich bin da deshalb jetzt mal rein.
Antworten
lordslowhand:

@Jack Frost

08.11.16 11:58
Du erweckst den Anschein, als ob wichtige und fundamentale Fakten vom Handelsblatt weggelassen seien oder vernachlässigt wären. Wovon konkret sprichst du?

Weder ab 17:50 noch später bis 20:00 Uhr war keinerlei Gegenbewegung erkennbar, der Absturz fand erst heute morgen statt
Antworten
lordslowhand:

08.11.16 12:00
okay, meine Frage hatte sich auf #59 bezogen und mit #60 überschnitten....
Antworten
bull2000:

Mich interessieren Einmaleffekte nicht, die Bilanz

08.11.16 12:00
ist gesund, das Geschäftskonzept nachhaltig und erfolgreich und eine Prognoseanhebung spricht ebenfalls für sich. An solchen Tagen wird daher akkumuliert.
"Das Reich der Freiheit beginnt in der Tat erst da, wo das Arbeiten, das durch Not und äußere Zweckmäßigkeit bestimmt ist, aufhört."
(Karl Marx)
Antworten
bull2000:

Soll sie ruhig fallen, unter 17 wäre dann der

08.11.16 12:05
Bereich 16,25/50 für Nachkäufe geeignet.
(Karl Marx)
Antworten
Jack Frost:

@lordslowhand

08.11.16 12:17
"Weder ab 17:50 noch später bis 20:00 Uhr war keinerlei Gegenbewegung erkennbar, der Absturz fand erst heute morgen statt"

Weil keiner der nachbörslichen Trader den Quartalsbericht gelesen hat, vermute ich.

Das operative Ergebnis aus der Ad-hoc enthält übrigens realisierte Währungsgewinne von 1,4 Mio, aber Währungsverluste von 8,1 Mio nicht. Das mag ja formal ok sein (nach der Definition des Unternehmens), finde das aber schon etwas merkwürdig. Wie übrigens die ganze Ad-hoc, die ist mir zu einseitig positiv formuliert. Was gestern sicher auch einigen Zockern viel Kohle gekostet hat ...
Antworten
bull2000:

@jackfrost: das stimmt nicht, s. seite 19.

08.11.16 12:32
"Währungsergebnis
Zum 30. September 2016 belief sich das Währungsergebnis auf –6,7 Mio. Euro (30. September  
2015: 1,0 Mio. Euro). Das Währungsergebnis beinhaltet realisierte und zahlungswirksame Wech-
selkurserträge von 1,4 Mio. Euro sowie 8,1 Mio. Euro nicht-realisierte und nicht-zahlungs-
wirksame Währungsverluste aufgrund von in britischem Pfund investiertem Eigenkapital oder
ge  
währten Darlehen. Das operative Ergebnis wurde um nicht-realisierte Wechselkurseffekte
adjustiert."
(Karl Marx)
Antworten
bull2000:

Ist allerdings wirklich extrem, was heute abläuft.

08.11.16 12:35
Ich hoffe nur, dass nicht einige big player schon wieder mehr wissen.....
(Karl Marx)
Antworten
Jack Frost:

Stimmt m.E. schon,

08.11.16 12:42
die nicht-realisierten Wechselkurseffekte = Verluste von 8,1 Mio wurden rausgerechnet ("adjustiert"), die Gewinne (weil realisiert) dagegen nicht.
Antworten
Jack Frost:

Mein Einstieg

08.11.16 12:53
zu 17,30 € war wohl doch zu früh. Aber ich denke, die Aktie ist allein schon wegen der Bilanz und des soliden Geschäftsmodells gut nach unten hin abgesichert.  
Antworten
bull2000:

Ok, verstehe, es wäre sicher nachvollziehbarer

08.11.16 12:57
gewesen, den Gesamtsaldo des Währungsergebnisses von -6,7 Mio dem operativen Ergebnis wieder hinzuzurechnen, um die Währungseffekte vollständig wieder zu eliminieren. So entsteht der Eindruck, man habe sich das schöner gerechnet....  
(Karl Marx)
Antworten
bull2000:

Bin bei € 17,70 eingestiegen und habe

08.11.16 13:00
meinen Nachkauf bei € 16,50 bislang um 10 cent verpasst.
(Karl Marx)
Antworten
bull2000:

Also die Gewinnprognose, na, ja....

08.11.16 14:34
(Karl Marx)
Antworten
bull2000:

"Anleger enttäuscht..."

08.11.16 14:35
Sensationelle Nachrichten bei PATRIZIA 22150697
Ein zurückhaltender Ausblickauf das kommende Geschäftsjahr hat Anleger PatriziaImmobilien nervös gemacht. Die Titel brachen amDienstag um 8,7 Prozent auf ein Eineinhalb-Jahres-Tief 16,68Euro ein. Der Augsburger Immobilien-Investor schraubte zwarseine Gewinnprognosen für das laufende Jahr nach oben, b ...
(Karl Marx)
Antworten
bull2000:

"Nervös" ist der richtige Ausdruck....

08.11.16 14:35
(Karl Marx)
Antworten
sard.Oristaner:

@ bull2000: Hier sind Grosszocker am Werk

08.11.16 15:26
Also, ich hab irgend wo gelesen dass PI für den M-Dax bereit steht. Ich habe mir soetwas schon gedacht. TOP Wert wird geprügelt um anderen günstig den Einstieg zu ermöglichen.

Das könnt ihr alle jetzt glauben oder auch nicht, ich hatte gedacht, nachdem die nicht weiter gestiegen ist, dass da so was noch kommt.

Ich behalte das Teil im Auge. Das sind absolut Top EK-Kurse
Antworten
sard.Oristaner:

Leerverkäufe auch nichts gemeldet

08.11.16 15:32
...bis jetzt
Antworten
sard.Oristaner:

Wenn 16 nicht hält

09.11.16 09:34
dann sieht's vom Chart böse aus, dann kommt die 13,xx

§Sensationelle Nachrichten bei PATRIZIA 22156379
                              §
Antworten
crunch time:

Na ja, wenig verwunderlich, daß nach dem Break

09.11.16 09:41
der wichtigen horizontalen Unterstützung um die 17,30 ( ausgelöst durch den schwachen Ausblick für 2017), dann die SL flogen und der Wert danach erstmal angeschlagen ist. Wenn dann auch noch Trump gewinnt, dann verschärft es die Sache. Könnte jetzt auch noch weiter fallen Richtung 15€ Marke bzw. Richtung Unterseite des Abw.trendkanals.  
(Verkleinert auf 44%) vergrößern
Sensationelle Nachrichten bei PATRIZIA 951106
Antworten
ZGraham:

Reboundkandidat?

09.11.16 09:42
Das sind vom Jahreshoch mehr als 50% Kursverlust, das schreit förmlich nach nem Rebound.
Die Story ist absolut intakt, ich werde erneut nachkaufen.  
Antworten
Cold-as-Ice:

50%

09.11.16 09:58
wie kommst du auf 50%??-dann müsste sie ja bei 32 gestanden haben
Antworten
ZGraham:

50%

09.11.16 11:20
Bezogen auf einen fiktiven Kursverfall auf 13.xx €.
Die Aktie stand ja auf 27.
Antworten
sard.Oristaner:

Eigentlich

09.11.16 11:31
müsste man jetzt zugreifen, aber ich trau dem Frieden nicht. Sieht so aus, als möchte man sich hier billig einkaufen...??? Was meint ihr....?
Antworten
ZGraham:

Der Kursverfall

09.11.16 12:08
Ist in meinen Augen völlig irrational und daher sind das definitiv Kaufkurse.
Wenn man nun auf Trump und die Fed verweist - der Mann ist Immobilienmogul.
Niedrige Zinsen sind auch in seinem Sinne.

Patrizia ist ein kerngesunder Wert, dessen Abverkauf sich lediglich auf verkraftbare Wechselkursverluste und ein von Analysten schlechterem Ausblick auf 2017 beschränkt.
Nur meine Meinung, keine Kaufempfehlung ;-)  
Antworten
bull2000:

Technisch angeschlagen, das ist wahr, aber die

09.11.16 13:54
Aktie stand gestern Abend in Stuttgart vor "Trump" schon wieder bei € 17,32 und damit über einer wichtigen Unterstützung. Solche politisch motivierten Rutscher waren in der Vergangenheit nicht selten lukrative Einstiegsmöglichkeiten. Meine nächsten Abstauberlimits für heute liegen bei € 15,50 und 15. Good luck!    
(Karl Marx)
Antworten
crunch time:

09.11.16 14:08
#84 aber die Aktie stand gestern Abend in Stuttgart vor "Trump" schon wieder bei € 17,32 und damit über einer wichtigen Unterstützung.
====================
Abends in Stuttgart? Das ist doch keine relevante Börse. Da wird zu der späten Stunde mengenmäßig so gut wie nichst gehandelt. Relevant ist was auf Xetra zwischen 9:00 -17:30 passiert, da hier dann alle Profis/inst. Anleger an Bord sind. Und die bestimmen nunmal den wirklichen Verlauf. Nurmal zum Vergleich was heute bislang zu "normalen" Zeiten gehandelt wurde: auf Xetra bislang knapp 400.000 Stücke, in Stuttgart 10.000 Stücke. Zeigt wo die Musik spielt.  
(Verkleinert auf 54%) vergrößern
Sensationelle Nachrichten bei PATRIZIA 951194
Antworten
bull2000:

Stuttgart stand exemplarisch für die Spätbörse,

09.11.16 14:19
man könnte auch Frankfurt, L&S, Tradegate und wie sie alle heissen nennen, die selbstverständlich auch "relevant" sind. Dass die Hauptumsätze über Xetra stattfinden, ist klar und unbestritten. Allerdings ist die spätbörsliche Kursentwicklung nicht selten ein Indiz dafür, wie es am nächsten Tag weitergeht.  
(Karl Marx)
Antworten
crunch time:

bull2000

09.11.16 16:33

nachbörslich ist für mich aber nicht wirklich nicht relevant, da dort eher Micky Maus Umsätze stattfinden zu oftmals sinnfreien Kursen und zu ungünstigen Spreads. Die handvoll Leute die da mit wenig Klimpergeld handelt ist weißes Rauschen. Die Musik spielt im Kern einfach auf der Leitbörse Xetra zwischen 9:00-17:30. In der Zeit passen sich auch die anderen Börsen alle den Kursstellungen dort an. Je später es nach 17;30 wird auf anderen Börsenplätzen, umso weniger aussagekräftig werden die doch. Heute im übrigen( wie schon seit vielen Wochen die Immo Branche unter Druck -  unten mal exemplarisch ein Blick in den SDAX, wo man sieht Immo-Aktien sind nicht mehr so "hot") . Auch Baukredit-Vermittler wie z.B. Hypoport. Alles in einen Topf. Scheint man rotiert weiter raus der Branche und geht dafür in andere Branchen jetzt rein. ImmoWerte waren die Lieblinge im 1. Hj.. Sind aber zu heiß gelaufen und zudem steht die Zinswende an, was Gift für die ImmoBranche ist.

Montag, 07.11.2016 - Zinsen: Ist das die langfristige Wende?
www.godmode-trader.de/artikel/...ie-langfristige-wende,4959331

Antworten
sard.Oristaner:

Die 16 scheint zu halten ;)

09.11.16 16:48
Bin dabei...
Antworten
tr_ding:

Alle Analystenempfehlungen auf

10.11.16 10:41
DAX steigt ... aber Patrizia fällt und fällt und fällt.

Ich bin Im Oktober bei rund 19 Euro eingestiegen und dachte, das Risiko wäre hier begrenzt ...
Antworten
Derlehrling:

einstieg

10.11.16 10:49
Da bist Du nicht allein. Ich war ebenfalls der Meinung. Aber ich bleib dabei und werde immer weiter nachkaufen...
Antworten
ZGraham:

Irrationalitäten

10.11.16 11:34
Sind an der Börse nicht selten...
Auch diese Aktie wird wieder ihre faire Bewertung finden ;-)
Schaut auf die Zahlen und den intrinsischen Wert.
Antworten
phranque:

@tr_ding

10.11.16 11:59
bin hier vorgestern auch zu 16,55 rein und dacht erst "geil erwischt".

Hier läuf es m.E. wie zuletzt bei der DB oder Lufthansa
(allerdings ohne Analystenbashing).
Man versteht nicht so recht, weshalb der Kurs derart nach unten geht.
Und wenn es funamental nicht begründet ist, kommt auch die Korrektur irgendwann!
Leider hab ich schon voll aufgeladen und will erst mal nicht nachkaufen -
ansonsten wäre das meine Empfehlung.

Antworten
123456a:

Hallo zusammen...

10.11.16 12:11
in die Runde. Ich habe Patrizia schon länger auf der Liste. Wollte gestern fast schon kaufen.
Nun evtl. heute. Der Kursverlauf allerdings macht mich etwas nachdenklich. Kaum Gegenwehr bei einem steigenden Markt.
Na mal abwarten was der Tag noch so bringt.
Antworten
lordslowhand:

Seitwärtsbewegung

10.11.16 13:08
bei den Banken hat begonnen, die ersten (ich zum Beispiel :-))  haben schon vor drei Stunden wieder glatt gestellt.
Wenn Coba, DB usw. wieder runterkommen, wird man nach neuen "Schnäppchen" suchen, und da könnte Patrizia haussen.

Viel Wenn und Könnte, tja....
Antworten
bull2000:

@crunch: Die Argumente sind bekannt, allerdings

10.11.16 14:05
sind steigende Zinsen "Gift" für Aktien schlechthin, nicht nur für Immoaktien. Die Zinswende ist im übrigen noch nicht vollständig vollzogen, sondern könnte langsam eingeleitet werden. Die Experten sind sich aber darüber einig, dass wir in den nächsten Jahren noch mit niedrigen Zinsen leben müssen, was Immoinvestments per se interessant bleiben lassen wird. Die Story ist also noch lange nicht vorbei. Bei Patrizia kommt noch dazu, dass man sich breiter aufgestellt hat und immer stärker den Geschäftsbereich Fremdverwaltung von Immobilien forciert, um daraus risikoavers und kapitalschonend Erträge zu generieren. Ich sehe also diese Aktienkursentwicklung eher als eine vorübergehende Delle an, was nicht heisst, dass es nicht noch tiefer gehen kann, denn technisch ist die Aktie sichtlich angeschlagen. Bei mittel- bis langfristiger Betrachtung bewerte ich allerdings die Chancen deutlich höher als die Risiken.
(Karl Marx)
Antworten
ZGraham:

Talfahrt

10.11.16 16:09
Fraglich ist jedoch schon, warum die Aktie täglich 4-6% fällt, ohne den Hauch einer Gegenbewegung.
Antworten
bull2000:

Offenbar ist der Boden noch nicht erreicht...

10.11.16 17:02
(Karl Marx)
Antworten
tr_ding:

Hoffe auf starke Gegenbewegung morgen!

10.11.16 17:15
Wer nicht ...? ;-)  
Antworten
123456a:

Gegenbewegung wann wird..

10.11.16 18:50
sie kommen? Für mich unbegreiflich dieser Absturz.
Fundamental nicht begründet. Aber wen interessiert das.
Antworten
sard.Oristaner:

@bull2000 Offenbar ist der Boden noch nicht erreic

10.11.16 22:47
bin heute bei 15,76 raus, sehe ich auch so. ALLE Immowerte sind heute runter. Ich schätze, da wurde Kapital abgezogen und in Banktitel investiert... hab keine Erklärung dafür...???
Antworten
bull2000:

@sard: So ist es, dieser Sektor wird momentan

11.11.16 09:34
gemieden, andere Sektoren sind eher gefragt. Wer hier trotzdem investieren und auf Nummer sicher gehen möchte, wartet eine Bodenbildung ab.
(Karl Marx)
Antworten
bull2000:

Zumindest scheint sich der Kurs heute etwas zu

11.11.16 15:06
stabilisieren.
(Karl Marx)
Antworten
Kur4:

Steigende Zinsen

11.11.16 19:52
Sind wohl leider die nachvollziehbare Ursache für den Absturz von Immobilienaktien
Antworten
lordslowhand:

wieso soll ausgerechnet ein Immobilienmogul

11.11.16 23:54
als neuer Ami-Präsident für steigende Zinsen sorgen?
Antworten
bull2000:

Weil er grosse Infrastrukturprojekte angekündigt

2
14.11.16 13:25
hat und dafür mehr Schulden machen müsste. Dies induziert wiederum steigende Renditen und Zinsen.
(Karl Marx)
Antworten
bull2000:

Patrizia Immo wird mit den anderen Immowerten

14.11.16 14:27
(Karl Marx)
Antworten
lordslowhand:

nicht zwingend...

14.11.16 15:19
bedeuten größere Investitionen auch sofort höhere Zinsen. Jedenfalls nicht dann, wenn es der Staat selbst ist, der investieren will.

Sowohl die Amerikaner als auch besonders wir Europäer wissen doch, dass dann auch mal eben die Gelddruckmaschinen angeworfen werden können.

Im übrigen sollten wir auf die Aussagen des Herrn Trump wirklich nicht unser ganzes Geld setzen.
Er gehört zu den Menschen, die sich nicht um ihr "Geschwätz von gestern" scheren!

Schließlich ist er jetzt ein Politiker, nicht wahr?
Antworten
bull2000:

Mehr Geld bedeutet tendenziell mehr Inflation und

14.11.16 15:30
damit ebenfalls höhere Zinsen. Es spielt aber letztlich auch gar keine Rolle, wie "wir" Kleinanleger geldpolitisch argumentieren, denn der Markt schert sich nicht darum, sondern spielt eine Zinswende durch, die durch die Investitionsprogramme eines Präsidenten Trump früher eintreten und stärker ausfallen wird.
(Karl Marx)
Antworten
GegenAnleger.:

der banker (sirmke)

14.11.16 16:19
ignoriert die wahrscheinl. zinswende - warum ? natürl. wäre das geschäftsmodell betroffen !
Antworten
lordslowhand:

Der Markt schert sich nicht

14.11.16 16:43
um Geldpolitik, richtig!  Aber Herr Draghi und Konsorten scheren sich nicht um den Markt.
Erst wenn Yellen und Draghi sehen, dass die Konjunktur Richtung Inflation geht, werden sie - zeitversetzt und vorsichtig - an der Zinsschraube drehen.
Erst das Ende des Anleihen-Kaufprogramms durch die EZB wird hier einen beschleunigten Zinsanstieg bedeuten, erst dann müssten höherverzinste Anleihen ausgegeben werden.

Daher denke ich dass wir hier in Europa noch lange nicht so heiß essen müssen, wie es im US-Wahlkampf hochgekocht ist!
Antworten
GegenAnleger.:

typisch banker

14.11.16 16:55
dass sie euch auf das zinsrisiko nicht einmal hinweisen
Antworten
bull2000:

Nun ja, aber die Renditen bereits im Umlauf

14.11.16 17:17
befindlicher Bonds sind seit der Wahl Trump's gestiegen, und das bedeutet ja bereits, dass höher verzinsliche Anleihen für frisches Geld ausgegeben werden müssen. Da beisst die Maus keinen Faden ab!
(Karl Marx)
Antworten
tr_ding:

Unterschied Vonovia - Patrizia ?

14.11.16 17:24
Kann sich - oder mir - jemand erklären, weshalb Vonovia in den letzten Tagen etwa 6 %, Patrizia aber mehr als 18 % verloren hat? Worin kann dieser eklatante Unterschied begründet sein?  
Antworten
bull2000:

@gegenanleger: Anstatt hier Schwarze zu verteilen,

14.11.16 17:40
präzisiere doch mal, was Du mit "Zinsrisiko" genau meinst? Wir reden doch hier über fast nichts anderes?  
(Karl Marx)
Antworten
Jack Frost:

14.11.16 17:45
In den aktuellen Quartalszahlen, 1x sehr gut (Vonovia), 1x eher durchwachsen (inkl. Ausblick).

Bei PAT1AG sind aber jetzt 60% der MK durch den Substanzwert gedeckt und letzterer besteht zum Großteil aus liquiden Mitteln. Ich fühle mich deshalb sehr wohl mit diesem Investment, Zinswende hin oder her.
Antworten
Jack Frost:

Zinsexplosion

14.11.16 18:12
in den USA geht heute übrigens weiter:

finance.yahoo.com/quote/%5ETNX/?p=^TNX

Was machen die Amis draus?

Erstaunlicherweise Kursgewinne bei den Immo-Aktien, die REITS sind im Plus:

finance.yahoo.com/quote/%5EREIT?p=%5EREIT

Bei uns ist der Bund Future sogar im Plus, aber die deutschen Anleger machen sich mal wieder in die Hosen ... eigtl. nicht zu fassen, aber im Prinzip nur typisch!
Antworten
GegenAnleger.:

Gebe den zinsrisiko Ball

14.11.16 18:36
An euren sirmke banker zuruck. Als Banker sollte er es kennen
Antworten
lordslowhand:

@bull

14.11.16 21:05
vielleicht kapier ich´s ja nicht, aber dass die Renditen bei Anleihen aktuell steigen, bedeutet m.E. noch lange nicht, dass das Zinsniveau auf Dauer steigt.
Denn immer, wenn Aktien mehrere Tage steigen, wird umgeschichtet. Aktien werden gekauft - Anleigen verkauft.  Folglich sinken dann die Kurse der Anleihen und ihre Rendite steigt entsprechend.
Das geht aber genau andersrum, wenn Dow und Dax sinken. Absturz der Börse bedeutet sofort Flucht des Geldes auch in die Festverzinslichen und damit Absinken derer Renditen.

Ich denke wir reden insofern aneinander vorbei, als wir das Zinsniveau der Festverzinslichen Anleihen mit dem Zinsniveau von FED/EZB etc. in einen Topf geworfen haben. Ersteres kann hin und her schwanken, abhängig u.a. von Hausse und Baisse am Aktienmarkt.
Letztere werden nun aber mehr von der Politik als vom Markt entschieden - und in eben diesem Punkt kann ich mir schwer vorstellen, dass ein Mensch wie Trump (dessen Geschäft bei niedrigen Zinsen besser funktioniert als bei hohen) seinen ureigenen Markt ruiniert.

vieleicht 25 Basispunkte ?  Ein Viertelchen Prozent?  Na von mir aus gerne - das wird der Patrizia kaum schaden!
Antworten
bull2000:

@lo-sh: Die FED ist unabhängig und wird die Zinsen

2
15.11.16 10:31
in der Tat sehr moderat und vorsichtig anheben, wenn sie es für richtig hält. Ich habe immer gesagt, dass diese Zinserhöhungsängste völlig übertrieben sind und auch eine moderate Zinserhöhung keine spürbaren Auswirkungen auf das zukunftssichere Geschäftsmodell von Patrizia haben dürfte. Nur: Diese rationale und fundamentale Betrachtung interessiert die Börse momentan offenbar nicht, denn wenn der Immosektor verkauft wird, fällt Patrizia entsprechend mit. Das einzige, was aktuell zählt, ist der Kursverlauf, und der gibt den Bären kurzfristig nun mal recht. Die Baisse nährt die Baisse usw., Kurse um 13,50 sind durchaus möglich, der aktuelle Buchwert/Aktie liegt bei ca. 9 €.      
(Karl Marx)
Antworten
bull2000:

Bankhaus Lampe hat das Geschäftsmodell offenbar

16.11.16 10:48
noch nicht so richtig überzeugt, denn das Kursziel wurde von € 25 auf € 18 gesenkt. Nicht gerade hilfreich....
(Karl Marx)
Antworten
Cortizone:

Nicht nur Lampe...

16.11.16 11:19
hat das Geschäftsmodell nicht verstanden ,
sonst würde wohl kaum unmittelbar nach 2% plus sofort 4% minus folgen .
Antworten
bull2000:

@121: das ist bei Patrizia völlig normal

16.11.16 12:13
(Karl Marx)
Antworten
sard.Oristaner:

KZ

16.11.16 13:29
Ich bin immer wieder erstaut welch Unterschiede es da gibt 18 - 27 ich lach mich schlapp  ;))))
Antworten
bull2000:

Das nennt man "Fähnchen in den Wind hängen"

16.11.16 14:23
(Karl Marx)
Antworten
sard.Oristaner:

Zur Ergänzung ;)

17.11.16 08:54
sirmike [Blogger] schrieb am 16.11.16 14:06:26 Beitrag Nr. 1.364 ( 53.706.564 ) In der heutigen Börse Online ist ein ausführliches Interview mit Patrizia-Finanzvorstand Bohn; ich kann das nur allen Investierten und Interessierten ans Herz legen. Es bestätigt meine Ausführungen, das kann ich schon mal verraten, gibt aber auch interessante Einblicke in konkrete Zahlen und Planungen und die (neue) Aufstellung von Patrizia als europaweit agierender Asset-Manager. Ein paar Auszüge... P. hat 300 Mio. EUR an Cash-Reserven, und BO fragt, weshalb die nicht schnell(er) investiert werden, z.B. als Co-Investments. Der Grund ist, dass P. für seine Kunden auf deren Wunsch hin überwiegend risikoarme Investments tätigt, bei eigenen Beteiligungen (oder auch vollständigen Investments, den sog. "Principal-Investments") aber auf höhere Renditen setzt - 10% Kapitalrendite will man hier nicht unterschreiten. Zuletzt hat man in London und Madrid solche Projekte in Angriff genommen. Aktuell hat man 17,7 Milliarden verwaltetes Immobilienvermögen, davon stammen 9 Milliarden von Kunden. 350 Millionen stammen von Patrizia selbst und zwar in Form von Co-Investments und Principal-Investments. P.s Co-Investments können bis 10% Anteil liegen. Es wird auch in Zukunft zu gewinntreibenden Verkäufen aus dem Bestand kommen.

Patrizia Immobilien rückt in den MDax auf - STRONG BUY | wallstreet-online.de - Vollständige Diskussion unter:
www.wallstreet-online.de/diskussion/...den-mdax-auf-strong-buy
Antworten
lordslowhand:

Absturz der immobilien-Aktien

01.12.16 17:37
gibts Nachrichten?
Antworten
crunch time:

lordslowhand

2
02.12.16 20:16

Die Frage dein Ernst? Die letzten Wochen kontinuierlich von Nachtichtenmedien jeglicher Art ferngehalten? Zinswende läuft und wird durch Trump nochmal zusätzlichen Schub bekommen. Und Immo.Aktien sind nunmal mit einer der großen Verlierer bei einer Zinswende. Man muß eben bei derartig zyklischen Branchen frühzeitig die Pferde wechseln. Altes Sprichwort: If panic, panic first. Wer jetzt erst noch anfängt zu überlegen zu verkaufen, weil er sich seit langem Augen und Ohren zugehalten hat, der hat natürlich gute Verkaufspunkte schon längst verpaßt. Dabei wurde frühzeitig schon x-mal auf diese Problematik hingewiesen in den Foren.

16.11.16 . Was passiert, wenn die Zinswende kommt
www.ovb-online.de/wirtschaft/...n-zinswende-kommt-6983856.html
Immobilienmarkt doppelt betroffen - Aber auch der Immobilienmarkt käme bei einer deutlichen Zinswende nicht ungeschoren davon. „Diesen würde es sogar von zwei Seiten treffen“, macht Betz klar. „Schließlich steigt zum einen die Rendite konservativer Anlagen wie Anleihen, was Immobilien weniger attraktiv macht. Zum anderen würde die Finanzierung teurer werden.“ Ob sich in einem solchen Umfeld die Preissteigerungen der vergangenen Jahre fortsetzen, ist also fraglich.

Vor der Blasenbildung - Warnung vor abrupter Preiskorrektur bei Immobilien 16.11.2016
boerse.ard.de/bundesbank-warnt-vor-preiskorrektur100.html

Antworten
highjumper214:

Verkauf

2
06.12.16 11:16
PATRIZIA verkauft High Street Immobilie in Kopenhagen

Die PATRIZIA Immobilien AG hat im Rahmen einer Off-market Transaktion eine große Einzelhandels-Immobilie in bester Innenstadtlage von Kopenhagen an einen institutionellen Investor verkauft. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
Antworten
lordslowhand:

@crunch time

2
07.12.16 13:12
Patrizia ist aus meiner Sicht kein Unternehmen, dass fremdfinanzierte Immobilien kauft um lange drauf sitzen zu bleiben. Es wird gekauft, entwickelt und verkauft.
Das negative Zins-Saldo von 2015 beträgt gerade mal 1/10 des Ebit. Bei der Vonovia z.B. beträgt  der Zinsaufwand bereits 20% des Ebit, bei der im Vgl mit Patrizia nur wenig umsatzstärkeren TAG sind es schon ca. 30%.
Da kann also die durchschnittliche Zinsbelastung noch lange steigen, bis die Patriazia keinen Gewinn mehr macht!  :-)

Meinst Du nicht auch, dass noch viel Zement angerührt werden muss, bis die von Dir zitierte "deutliche" Zinswende ansteht?
Und wenn Du tatsächlich mit dem Platzen einer Immobilienblase rechnest - tja, dann verkaufst Du am besten Deinen gesamten Aktienbestand und gehst short. Das trifft dann auch die Banken, die Baustoffindustrie und ALLE konjunkturabhängigen Werte.

So schwarz sehe ich das nicht, Du etwas?

Antworten
Gelöschter Beitrag. Einblenden »

Zoppo Trump:

Hier wurde sehr lange nichts geschrieben

19.03.18 10:14
weiß jemand, was aus dem User Zockermaus geworden ist?
Warum hat der nichts mehr geschrieben?
Letzter Beitrag vom 05.10.16  / #33  
Antworten
Zoppo Trump:

#131 / Zockermaus

22.03.18 13:32
okay, scheinbar nicht.
Ist ja auch nicht wirklich wichtig.
MfG.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4 5 6

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Patrizia Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
19 1.082 PATRIZIA Immobilien BackhandSmash maurer0229 13.11.25 10:34
    +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 03.04.07++ eposter   25.04.21 10:06
6 131 Sensationelle Nachrichten bei PATRIZIA Darribaa Zoppo Trump 22.03.18 13:32
2 80 Wann gehts endlich wieder gen Norden??? Kacbak Trinkfix 24.04.14 18:39
2 8 Patrizia Immobilien bbb100 MTwain 08.05.13 15:16

--button_text--