+ + + SCM MICROSYSTEMS INC. Q4/01 und FY 2001
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SCM MICROSYSTEMS INC. TRENNT CONSUMER- UND
SECURITY-GESCHÄFT + + + OPERATIVER GEWINN AUCH IM 4.
QUARTAL, CASH-POSITION DEUTLICH ERHÖHT + + + HOHE
GOODWILL-ABSCHREIBUNGEN AUFGRUND NEUER
US-GAAP-REGELN Ismaning bei München, 28. Februar 2002 - Die SCM Microsystems Inc. wird seine beiden Kernsegmente
voneinander trennen. So wird der Geschäftsbereich PC- Security und Digital-TV-Security weiterhin durch die SCM
Microsystems Inc. vorangetrieben. Gleichzeitig wird die Sparte Consumer-Produkte (Digital Media Transfer / Video Editing) in
eine eigenständige Gesellschaft ausgegliedert. Dieser Vorgang soll noch im laufenden Geschäftsjahr abgeschlossen
werden. SCM Microsystems (Börsenkürzel Neuer Markt: SMY / NASDAQ: SCMM) arbeitete auch im vierten Quartal 2001
profitabel. Vor Goodwill-Abschreibungen, Einmalaufwendungen und Kompensation für Aktienoptionen erzielte das
Unternehmen einen Nettogewinn von 0,6 Mio. US-Dollar oder 4 US-Cent je Aktie. Im entsprechenden Vorjahreszeitraum hatte
SCM einen Nettogewinn von 4,0 Mio. US- Dollar oder 25 Cent pro Aktie erzielt. Der operative Gewinn fiel mit 0,4 Mio.
US-Dollar entsprechend der Planzahlen aus. Am Ende des Geschäftsjahres 2001 betrugen die liquiden Mittel 59,4 Mio.
US-Dollar - das waren 4,9 Mio. US-Dollar mehr als am Ende des dritten Quartals. Im gesamten Geschäftsjahr 2001 ergibt sich
aufgrund des sehr schwachen ersten Quartals ein Nettoverlust 4,6 Mio. US-Dollar oder 30 Cent pro Aktie. Der Umsatz lag
insgesamt mit 184,9 Mio. Dollar um 17,0 Prozent über dem Niveau des Vorjahres. Im Zusammenhang mit der Trennung der
beiden Kernbereiche hat SCM eine Wertermittlung seiner Goodwill-Positionen durchgeführt. Dies führte im Zusammenhang
mit den neuen Bilanzierungs-Regeln nach US-GAAP im vierten Quartal zu einer Abschreibung von 36,1 Mio. US-Dollar. Diese
wirkt sich in keiner Weise auf die Liquidität aus. Im laufenden Geschäftsjahr rechnet SCM im Bereich PC- Security und
Digital-TV-Security mit einem Umsatz von 90 bis 100 Mio. US-Dollar. Das Segment Consumer-Produkte soll voraussichtlich 80
bis 85 Mio. US-Dollar umsetzen. Bei der künftigen Geschäftsentwicklung der beiden Segmente zählt für das Management
Gewinnerzielung mehr als Wachstum. +++Kontakt:Dr. Manfred Müller, SCM Microsystems GmbH, Tel.: 0 89/95 95-5140
Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 28.02.2002 WKN: 909247; ISIN: US7840181033; Index: NEMAX50 Notiert: Neuer Markt
in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Bremen, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart; NASDAQ
Gruß
Jeff