Schon wieder einmal KPMG

Beiträge: 4
Zugriffe: 643 / Heute: 1
Nassie:

Schon wieder einmal KPMG

 
28.03.08 17:23
KREDITDEBAKEL
Wirtschaftsprüfer KPMG im Visier der US-Justiz
Hätte die Krise rechtzeitig abgewendet werden können? Auf der Suche nach einem Verantwortlichen geraten die Wirtschaftsprüfer von KPMG in die Kritik. Dem US-Justizministerium zufolge sollen sie unsaubere Bilanzpraktiken zugelassen und damit zur Kreditkrise beigetragen haben.

New York/Washington - New Century Financial gehörte zu den ersten Opfern der Immobilien- und Kreditkrise. Einer Untersuchung des US-Justizministeriums zufolge hätten die Probleme bei der Hypothekenfirma rechtzeitig erkannt werden können: Mitarbeiter des internationalen Wirtschaftsprüfers KPMG meldeten bei Bilanzierungspraktiken von New Century Zweifel an - doch ihre Vorgesetzten wiesen die Bedenken zurück. Sie wollten den Kunden nicht verlieren.

Der "New York Times" zufolge wies eine KPMG-Sprecherin die Anschuldigungen zurück. "Wir glauben, dass eine objektive Überprüfung der Fakten und Umstände unsere Position bestärken wird."

Der Zusammenbruch der größten US-Hypothekenfirma im Bereich der so genannten "Subprime"-Darlehen, war erstes Anzeichen für die seit Sommer 2007 rasch anschwelleende Finanzkrise.

Die Vorwürfe erinnern an einen der größten Skandale der US- Unternehmensgeschichte rund um den Energieriesen Enron: Der Konzern hatte im Dezember 2001 nach Bekanntwerden milliardenschwerer Bilanzfälschungen Insolvenz angemeldet. Auch damals wurde den Wirtschaftsprüfern eine erhebliche Mitschuld vorgeworfen.

sil/dpa



Haben die nicht auch jede Menhe Leichen am "Neuen Markt" testiert ? Comroad läßt grüßen.
Nassie:

KPMG auch bei Siemens unter Druck

 
18.06.08 18:51
www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,560529,00.html
Nassie:

Auch bei Madoff ist KPMG dabei

 
23.12.08 23:43
Auch andere Geschädigte suchen, wie die Financial Times berichtet, systematisch nach Beteiligten mit tiefen Taschen, die zur Wiedergutmachung herangezogen werden sollen. Vor allem drei der vier größten Wirtschaftsprüfer, PwC, KPMG und Ernst & Young, welche die Bilanzen der Fonds von Madoff bestätigten, geraten jetzt in das Visier potenzieller Kläger.



Die New York Law School hat angekündigt, gegen BDO Seidman, Partner von BDO International, der fünftgrößten Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Ansprüche geltend zu machen. BDO Seidman hat zwar keinen Madoff-Fonds, aber den Ascot Partner Fonds geprüft, der Gelder der Fakultät bei Madoff investiert hatte.

Aus Handelsblatt.de
Nassie:

KPMG wird verklagt

 
02.04.09 16:05
www.ftd.de/unternehmen/finanzdienstleister/...KPMG/495545.html
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--