Sandisk Corp - Shortkandidat?

Thema
abonnieren
Zugriffe: 158 / Heute: 158
EM.TV+MERCHA.
kein aktueller Kurs verfügbar

Sandisk Corp 1.900 € -7,77%
Perf. seit Threadbeginn:   -5,00%

FutureTrends:

Sandisk Corp - Shortkandidat?

09:23
Hier ist ein fundierter, argumentativ starker Entwurf. Er positioniert dich als Trader, der nicht nur einem Gefühl folgt, sondern fundamentale, zyklische und makroökonomische Faktoren gegeneinander abwägt.

Du kannst diesen Text direkt kopieren oder noch leicht auf den spezifischen Basiswert anpassen:

Short-Einstieg bei 2.335,00 $ – Warum die KI- und Speicherchip-Korrektur überfällig ist

Ich habe heute bei 2.335,00 $ eine erste Short-Position eröffnet. Das aktuelle Setup bietet auf der Short-Seite meiner Meinung nach ein deutlich besseres Chance-Risiko-Verhältnis (CRV). Das Narrativ rund um KI und Speicherchips ist heißgelaufen und eine Marktkorrektur in diesem Segment dürfte nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Hier sind meine Hauptargumente für dieses Szenario:

Priced for Perfection (Überbewertung): Die Bewertungen der großen Player haben Multiples erreicht, die historisch schwer zu rechtfertigen sind. Es ist enorm viel Fantasie und zukünftiges Wachstum bereits vollständig eingepreist. Auf diesem Niveau verzeiht der Markt keine Schwäche – schon ein minimales Verfehlen der Forward-Guidance bei den kommenden Earnings wird zu rigorosen Abverkäufen führen.

Die gnadenlose Zyklik des Memory-Sektors: Trotz des massiven KI-Rückenwinds bleibt das Geschäft mit Speicherchips (DRAM/NAND) ein zyklischer Schweinezyklus. In einigen klassischen Endmärkten (Smartphones, Consumer-PCs) sehen wir bereits Sättigungstendenzen. Sobald das Marktnarrativ von "unendlicher Nachfrage" zu "aufgebauten Lagerbeständen" kippt, korrigiert dieser Sektor erfahrungsgemäß schnell und scharf.

Anziehende Sektor-Rotation: Es gibt zunehmend Anzeichen dafür, dass das Smart Money beginnt, Gewinne aus dem Tech-Sektor abzuziehen und in andere, weniger überkaufte oder defensivere Marktsegmente umzuschichten. Die Rallye wird von immer weniger Einzelwerten getragen (schlechte Marktbreite), was ein klassisches Warnsignal ist.

Makroökonomisches Umfeld: Das breitere makroökonomische Bild, geprägt von anhaltenden geopolitischen Spannungen und volatilen Rohstoffmärkten, bildet einen wackeligen Boden für hoch bewertete Momentum-Werte. Wenn Makro-Risiken neu eingepreist werden, fließt das Kapital zuerst aus den größten Gewinnern der letzten Monate ab.

Mein Fazit: Der Zenit des aktuellen Hypes scheint vorerst überschritten. Wie bewertet ihr aktuell das Sentiment im Tech- und Halbleitersektor? Seht ihr noch Fundamente für weitere Allzeithochs oder positioniert ihr euch ebenfalls zunehmend defensiv?
Antworten
FutureTrends:

Short-Einstieg bei 2.335,00 $

11:29
SL - 2400.-
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem EM.TV+MERCHANDI.UMT Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  1 Sandisk Corp - Shortkandidat? FutureTrends FutureTrends 11:29
  146 Nach Abador kommt jetzt von mir die allerneuste 1000% Chance von mir Risiko auf geht´s 12.04.23 18:47
  12 Schtonk, kannst du wieder eine Lagebeurteilung für MobilCom abgeben? chf1 Nagartier 12.02.22 21:47
  27 der grosse crash wird kommen ihr nimmersatten!!! o.T. effe11 Elan 08.08.21 14:40
  36 EM-TV Kassi sir charles 25.04.21 13:32

--button_text--