Erfolgreich mit integrierten Lösungen
Die Quartalszahlen haben erneut gezeigt, dass plenum mit der im letzten Jahr eingeschlagenen Wachstumsstrategie trotz eines schwieriger gewordenen Marktumfelds sehr erfolgreich ist. Durch eine geschickte Akquisitionspolitik und hohes organisches Wachstum konnte innerhalb kürzester Zeit in jedem Geschäftsbereich die kritische Größe und Profitabilität erreicht werden. Nach zwei Investitionsjahren erwarten wir für 2002 einen deutlichen Ertragsswing. Deshalb unser rating: outperformer...
Sal. Oppenheim plenum Erfolgreich 25.06.2001
Erfolgreich mit integrierten Lösungen
Die Quartalszahlen haben erneut gezeigt, dass plenum mit der im letzten Jahr eingeschlagenen Wachstumsstrategie trotz eines schwieriger gewordenen Marktumfelds sehr erfolgreich ist. Durch eine geschickte Akquisitionspolitik und hohes organisches Wachstum konnte innerhalb kürzester Zeit in jedem Geschäftsbereich die kritische Größe und Profitabilität erreicht werden. Nach zwei Investitionsjahren erwarten wir für 2002 einen deutlichen Ertragsswing. Deshalb unser rating: outperformer
Erfolgreiche Wachstumsstrategie
Mit einem Umsatzwachstum von 44% und einer Steigerung des Gewinns (EBITDA) von 85% lagen die Quartalszahlen von plenum deutlich über unseren Erwartungen. Das stärkste Wachstum schaffte die plenum New Media (+600%). Schon jetzt erwirtschaftet dieser Bereich 26% des Gesamtumsatzes und erreichte den break even viel eher als wir erwartet haben. Im Systemgeschäft, das fast die Hälfte des Gesamtumsatzes erwirtschaftet, konnte der Umsatz um 130% gesteigert werden. Über alle Bereiche hinweg führte ein höherer Auslastungsgrad zu einem signifikanten Anstieg der Umsätze pro Mitarbeiter (Systems:T EURO 140, Media:T EURO 130 und Consulting:T EURO 215)
Da plenum einen schrittweisen Ausstieg aus den aktuell bestehenden Beteiligungen plant, wird der Unternehmensbereich New Venture gegenüber der ursprünglichen Planung sowohl strategisch wie auch ertragsmäßig zukünftig eine weitaus geringere Rolle spielen, was wir aufgrund der Riskoanfälligkeit dieses Geschäftsbereichs sehr begrüßen. Mit einer EBITDA Marge von über 10% lag plenum weit über der 7% Marke, die wir für das Gesamtjahr erwarten, welches wir noch immer als ein Jahr der Umstrukturierung und Investition ansehen.
Erweiterung des Beratungsportfolios
Im Gegensatz zu vielen Wettbewerbern hat plenum es geschafft, die Bereiche Consulting, Systemintegration und Multimedia unter einem Dach erfolgreich zu vernetzen. Mit der Akquisition der Stoll und Fischbach Gruppe geht plenum jetzt noch einen Schritt weiter und integriert auch den Bereich klassische Werbung in das Beratungsportfolio. Stoll und Fischbach gehört zu den 40 größten Werbeagenturen (110 MA, EURO 15,6 Mio.Umsatz) in Deutschland und erwirtschaftet neben der Online Kommunikation einen Großteil des Umsatzes (80%) im Offline Geschäft. Aufgrund der hohen Profitabilität der Akquisition (EBITDA: EURO 1,6Mio) und einer pooling of interest Bilanzierung werden aus dem Kauf keine negativen Effekte entstehen. Neben einer weiteren Expansion der plenum New Media erwarten wir noch in diesem Jahr eine bedeutende Akquisition im Systemintegrationsbereich.
Die Quartalszahlen haben erneut gezeigt, dass plenum mit der im letzten Jahr eingeschlagenen Wachstumsstrategie trotz eines schwieriger gewordenen Marktumfelds sehr erfolgreich ist. Durch eine geschickte Akquisitionspolitik und hohes organisches Wachstum konnte innerhalb kürzester Zeit in jedem Geschäftsbereich die kritische Größe und Profitabilität erreicht werden. Nach zwei Investitionsjahren erwarten wir für 2002 einen deutlichen Ertragsswing. Deshalb unser rating: outperformer...
Sal. Oppenheim plenum Erfolgreich 25.06.2001
Erfolgreich mit integrierten Lösungen
Die Quartalszahlen haben erneut gezeigt, dass plenum mit der im letzten Jahr eingeschlagenen Wachstumsstrategie trotz eines schwieriger gewordenen Marktumfelds sehr erfolgreich ist. Durch eine geschickte Akquisitionspolitik und hohes organisches Wachstum konnte innerhalb kürzester Zeit in jedem Geschäftsbereich die kritische Größe und Profitabilität erreicht werden. Nach zwei Investitionsjahren erwarten wir für 2002 einen deutlichen Ertragsswing. Deshalb unser rating: outperformer
Erfolgreiche Wachstumsstrategie
Mit einem Umsatzwachstum von 44% und einer Steigerung des Gewinns (EBITDA) von 85% lagen die Quartalszahlen von plenum deutlich über unseren Erwartungen. Das stärkste Wachstum schaffte die plenum New Media (+600%). Schon jetzt erwirtschaftet dieser Bereich 26% des Gesamtumsatzes und erreichte den break even viel eher als wir erwartet haben. Im Systemgeschäft, das fast die Hälfte des Gesamtumsatzes erwirtschaftet, konnte der Umsatz um 130% gesteigert werden. Über alle Bereiche hinweg führte ein höherer Auslastungsgrad zu einem signifikanten Anstieg der Umsätze pro Mitarbeiter (Systems:T EURO 140, Media:T EURO 130 und Consulting:T EURO 215)
Da plenum einen schrittweisen Ausstieg aus den aktuell bestehenden Beteiligungen plant, wird der Unternehmensbereich New Venture gegenüber der ursprünglichen Planung sowohl strategisch wie auch ertragsmäßig zukünftig eine weitaus geringere Rolle spielen, was wir aufgrund der Riskoanfälligkeit dieses Geschäftsbereichs sehr begrüßen. Mit einer EBITDA Marge von über 10% lag plenum weit über der 7% Marke, die wir für das Gesamtjahr erwarten, welches wir noch immer als ein Jahr der Umstrukturierung und Investition ansehen.
Erweiterung des Beratungsportfolios
Im Gegensatz zu vielen Wettbewerbern hat plenum es geschafft, die Bereiche Consulting, Systemintegration und Multimedia unter einem Dach erfolgreich zu vernetzen. Mit der Akquisition der Stoll und Fischbach Gruppe geht plenum jetzt noch einen Schritt weiter und integriert auch den Bereich klassische Werbung in das Beratungsportfolio. Stoll und Fischbach gehört zu den 40 größten Werbeagenturen (110 MA, EURO 15,6 Mio.Umsatz) in Deutschland und erwirtschaftet neben der Online Kommunikation einen Großteil des Umsatzes (80%) im Offline Geschäft. Aufgrund der hohen Profitabilität der Akquisition (EBITDA: EURO 1,6Mio) und einer pooling of interest Bilanzierung werden aus dem Kauf keine negativen Effekte entstehen. Neben einer weiteren Expansion der plenum New Media erwarten wir noch in diesem Jahr eine bedeutende Akquisition im Systemintegrationsbereich.