Besten Dank für Deine Insights.
Ich denke, du schreibst es sehr treffend, dass das eigentliche Problem ist, dass der Markt einfach (und zwar leider nunmehr seit einigen Jahren) Null Vertrauen hat. Dies hat doch aus meiner Sicht dazu geführt, dass der Markt derzeit vor allem die Risiken sieht, während sämtliche Chancen völlig ausgeblendet werden. Es ist ja nicht so, dass Kontron nicht in einem attraktiven und wachstumsstarken Markt tätig wäre.
Klar ist aber auch, dass der Kurs nicht steigen wird, solange Amiral Gestion jede positive Meldung nur zum Abverkauf nutzt und kein anderweitiger starker Investor auf Käufer Seite aktiv ist.
Noch mal zu Katek: für mich ist es auch weiterhin schwer, sich da eine vernünftige Meinung zu bilden, ob das ein Rohrkrepierer oder ein potentieller Superdeal ist. Dafür fehlen einfach Kenntnisse zu den erzielbaren Margen im Wallbox Geschäft. Skalierbar ist das Wallbox Geschäft in jedem Fall in höchstem Maße, allerdings auch eher langfristig aufgrund der vermutlich langen Dauer der Verträge. Auch waren vermutlich deutliche Vorleistungen erforderlich, die sich erst zukünftig egalisieren.
Aktuell ein Prolemfall ist natürlich das Solargeschäft, was HN wohl in dieser Form nicht vorher gesehen hat. Andererseits handelt es sich hierbei vermutlich um ein Geschäft in der Größenordnung von max 100 Mio Euro Umsatzverlust, was bei 2 Mrd Umsatz normalerweise nicht entscheidend sein sollte. Aber selbstverständlich schauen bei einem neuen Erwerb alle im Besonderen auf die Performance des Neugeschäfts. Ich kann mir im übrigen auch nicht ernsthaft vorstellen, dass HN wirklich in die Projektierung von Solaranlagen einsteigen will, weil dies tatsächlich überraschend wäre und nicht zum kommunizierten Geschäftsmodell passt. Ich sehe das eher so, dass man im Rahmen eine Insolvenz die Assets quasi zum Nullpreid erwerben konnte, wobei es HN vermutlich am ehesten um die Kundenbeziehung geht, denn das ist meist einer der Hauptgründe für derartige Übernahme durch HN. Ziel wäre es dann vermutlich, die eigenen smarten Produkte über die neuen Kunden Beziehungen zu bewerben. Andererseits könnte es möglicherweise auch so sein, dass Automobilhersteller Komplettpakete fordern, also aus Wallcharger, Wechselrichter und Modulen. Auch so könnte der Kauf möglicherweise erklärbar sein. Dann hätte man auch plötzlich beim Zukauf im Solarbereich wieder die Skalierbarkeit, wenn man abgestimmt Komplettpakete vermarktet.
Aber klar, solange Amiral am Verkaufsknopf sitzt, wird der Kurs erstmal nicht steigen, daher verstehe ich auch dein Ausstieg. Das gilt jedenfalls so lange kein Käufer die Amiral-Aktien dankbar einsammelt.
Fundamental kann ich den Börsenkurs aber immer noch nicht verstehen. Mir ist im Ergebnis kein günstigeres Technologieunternehmen Bei vergleichbaren Wachstumspotenzial bekannt. Und hierbei ist aus meiner Sicht auch völlig egal, ob der Jahresüberschuss 2024 bei 100 Mio. Oder wg einmal Effekten aus Katek PPA nur bei 90-95 Mio liegen sollte. Wichtig ist, was nachhaltig ist und was für 2025 dann wirklich budgetiert wird. Ist die Technologie von Kontron gut, dann wird sie sich auch irgendwann durchsetzen. Nur nochmal bedenken: Kontron beschäftigt 2000 Softwareindenieure; das spricht für zukünftige Margensteigerungen, wenn sie nicht völlig daneben entwickeln.