Vielen Dank für Dein ausführliches Statement. Hatte mir schon gedacht, dass ich mit „etwas Bremsen“ eine Diskussion anregen kann. Ziel wäre es eine möglichst "korrekte" Einschätzung von S&T zu erzielen, keine zu optimistische sondern eine realistische, auf Fakten beruhende Bewertung. Es steht mir absolut fern S&T schlechtzureden. Man könnte den Eindruck bekommen, dass ich das wollte, wenn man Deinen Beitrag liest. Das ist aber ganz und gar nicht der Fall.
Ich besitze S&T Aktien seit März 2011 und mein günstigster Zukauf war im Sept 2011 zu 1,70. Grund: Ich vertraue Niederhauser weil er bei Kontron, die ich erstmals 2001 gekauft hatte, einen guten Job gemacht hat. Und wenn ich dann meine Kontron Aktien in S&T getauscht habe ist S&T eine meiner absolut wichtigsten Positionen.
Weiterhin habe ich mit keinem Wort gesagt, dass ich seine aktuellen Aussagen anzweifle. Jedoch wurden diese aus einem Interview zitiert, was für mich noch immer eine andere Qualität hat als eine klare Prognose zu einen Geschäftjahr und einer offiziellen Progose des CEO. Hier würde ich basierend auch den track record Niederhauser absolut vertrauen.
Dass die Mrd Umsatz 2018/2019 kommen bezweifle ich ebenfalls überhaupt nicht.
Die Vergleiche mit anderen M&A Fällen gehen mir aber dann doch zu weit, denn falls es so rosig aussehen sollte, warum sollte dann Foxconn, die jetzt schon den Fuß so weit in der Türe haben, dass kaum ein Konkurrent von ihnen noch Interesse haben kann, warten sollte bis der Markt „realisiert“ hat welche Perle hier liegt und bereit ist ein KUV von 3-4 zu bezahlen. Sie könnten jetzt schon den Sack zumachen und wesentlich günstiger wegkommen.
Ich denke da liegen noch einige Jahre Arbeit vor S&T, und ich traue das Niederhauser auch ohne Abstrich zu, aber solange die harten Fakten wir EBITDA Marge und Auftragseingang die Zukunftsannahmen nicht belegen, so lange ist es für mich einfach eine Frage der Interpretation von Annahmen und die Bewertung dann eine Folge dieser Spekulation.
Somit bleiben mir als Fakten übrig:
1.§2017 EBITDA Marge von ca. 6%
2.§Nochmals eine Abschreibung von 20 Mio für 2017, was die EBIT Marge für 2017 auf ca 4% drückt.
3.§Sehr realistische Aussicht auf 1 Mrd Umsatz in 2018 mit EBITDA von 7%
Wie schon gesagt, wenn ich etwas übersehen habe, dann bitte korrigiert mich gerne und liefert diese Fakten nach.
Vielleicht noch eine Bemerkung zu H&A:
Allgemein würde ich denen nicht „vertrauen“, das hat ihre Einschätzung bei ADVA ja klar bewiesen. H&A war genauso geschockt wie wir alle und haben nun konsequenterweise das KZ von 12 auf 6 reduziert. Das zeigt mir dass sie ADVA NICHT verstanden haben (Robin Brass) oder politisch agierten.
Wunderlich hingegen würde ich hier explizit ausnehmen, er hat jahrelang bei Kontron gewarnt (ich wollte das damals nicht so sehen wie er und bin damit auf die Nase gefallen). Seine Expertise hier hat für mich schon ein positives Gewicht. Im Moment sind das hier bei ihm aber auch nur (begründete) Annahmen.