| Strategie | Hebel | |||
| Steigender Gold-Kurs | 5,00 | 10,00 | 20,04 | |
| Fallender Gold-Kurs | 7,84 | 10,01 | 20,01 | |
|
| ||||||||||||||
ich bin heute eingestiegen. Wie kommst du auf die Entschädigungssumme wg. Kohleausstieg? Ich habe jetzt nur die letzten Beiträge durchgesehen; womöglich wurde dies früher schon kalkuliert. Für einen Hinweis wäre ich dankbar.
Ich habe deswegen gekauft, weil heute früh bei NDR Info gesagt wurde, dass die "Ampel" im Koalitionsvertrag den Kohleausstieg per 2030 will. Die Präsentation soll ja heute Nachmittag um 15 Uhr kommen. Damit dürfte eine Neueinschätzung der Aktie erfolgen. Wichtig ist natürlich die Frage der Entschädigung sowie das Thema Umrüstung auf Gaskraftwerke.
Hier die Aussagen zum Kohleausstieg:
Kohleausstieg
Zur Einhaltung der Klimaschutzziele ist auch ein beschleunigter Ausstieg aus der Kohleverstromung
nötig. Idealerweise gelingt das schon bis 2030. Die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts, das
verschärfte 2030-Klimaziel sowie die kommende und von uns unterstützte Verschärfung des EU-
Emissionshandels schränken die Spielräume zunehmend ein. Das verlangt den von uns angestrebten
massiven Ausbau der Erneuerbaren Energien und die Errichtung moderner Gaskraftwerke, um den im
Laufe der nächsten Jahre steigenden Strom- und Energiebedarf zu wettbewerbsfähigen Preisen zu
decken. Dafür werden wir den für 2026 im Kohleausstiegsgesetz vorgesehenen Überprüfungsschritt
bis spätestens Ende 2022 analog zum Gesetz vornehmen.
59
Die bis zur Versorgungssicherheit durch Erneuerbare Energien notwendigen Gaskraftwerke sollen zur
Nutzung der vorhandenen (Netz-)Infrastrukturen und zur Sicherung von Zukunftsperspektiven auch an
bisherigen Kraftwerksstandorten gebaut werden. Sie müssen so gebaut werden, dass sie auf
klimaneutrale Gase (H2-ready) umgestellt werden können. Die Versorgungssicherheit und den
schnellen Ausbau der Erneuerbaren werden wir regelmäßig überprüfen. Dazu werden wir das
Monitoring der Versorgungssicherheit mit Strom und Wärme zu einem echten Stresstest
weiterentwickeln.
|
| Strategie | Hebel | |||
| Steigender Gold-Kurs | 5,00 | 10,00 | 20,04 | |
| Fallender Gold-Kurs | 7,84 | 10,01 | 20,01 | |
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 51 | 24.662 | RWE/Eon - sell out beendet? | Bafo | AxelFL | 02.12.25 15:26 | |
| 22 | 1.692 | RWE - die Fakten vs. Kurs | Hanny | Highländer49 | 14.11.25 10:05 | |
| 43 | RWE: Vorstand deckt sich ein! | micha1 | Sniepa43 | 15.05.24 16:14 | ||
| 3 | 15 | RWE und Uniper | RPM1974 | brunneta | 02.09.22 11:24 |