Um mehr Strombedarf zu decken, muss mehr produzieren, mehr verdienen, mehr Investieren.
Den gruenen Strom und ueberhaupt irgendeinen ist man bereit und politisch bereit zu zahlen um sich daraus bessere Perspektiven zu verschaffen (alls Allgemeinheitsmehrwert/Wohlstand).
In Zeiten gewisser Stagnationen ist so ein Utility etwas was willkommen stagniert oder steigt - bietet Sicherheit und Existenz.
Ob ich ein EU, US oder chinesisches E-Fahrzeug irgendwann bald fahre ... das weiss ich nicht. Ich denke in China gibt es alles was man fuer eine sichere, guenstige Produktion und Lieferung braucht.
Also ob DAX Autos bessere Gewinne machen... oder ueberhaup welche... das is zB mehr die Frage als ob wir RWE Strom verbrauchen und ob RWE sich im Ausland schneller ausbreitet und verdient als in DE.
Ob MTU weiter das gleiche Aktienwachstum macht wie mal und jetyt ... und Menschen noch mehr fliegen bevor es genug H2 ueberall gibt?
Ob auch Militaerflugzeuge fliegen und wir zugleich das Planet zu retten versuchen.
Ob Heid. Zement bei teueren CO2 und ohne RWE PPA Gewinne macht?
Ob man lust auf Del. Hero und seinem Boss haben wird?
Man koennte endlose Vergleiche stellen...
Ich erwarte dass RWE selbstverstendlich mehr Gewinn ... alle kommende Quartale macht. Vielleicht langsam aber sicher. Es kann in DE was Fraglich nach den AKWs sein, aber in der Welt stellen sich viele deutsche Fragen nicht.
Gleichzeitig erwarte ich weniger Cashflucht in Immos sondern in solche Aktien wie RWE.
Und ich erwarte, dass dies und GruenTransition sich unvermeintlich im Kurs der Aktie widerspiegelt.
Und natuerlich, dass die Fonds, Rentenfonds, Privatanlaeger, Regierungen etc. RWE wieder neuentdecken.
Natuerlich hoere ich gerne Gegengruende fuer verhaltenes Optimismus.