danell, seltsamerweise kann man manchmal schon am Nutzernamen erkennen, wie gehaltvoll ein Post sein wird. Aber das nur nebenbei.
Natürlich können sich die (politischen) Rahmenbedingungen für RWE ändern, bei E.ON dagegen nicht? Hauptgeschäft von E.ON ist das Netzgeschäft und dies ist natürlich staatlich reguliert. Der Staat könnte auf die Idee kommen, dort die entsprechende Marge für den Netzbetreiber derart zu beschneiden, daß er gerade noch überlebt. Man möchte ja den privaten Verbraucher entlasten, politisch durchaus attraktiv. Man muß nur in eine Suchmaschine die Stichwörter 'Netzgeschäft E.on reguliert' und schon findet man einen Artikel vom Handelsblatt mit dem Titel "(www.handelsblatt.com/unternehmen/energie/...h/26620892.html). Selbstverständlich kann man Sorgen haben, daß RWE zukünftig politisch benachteiligt wird, aber warum gerade E.ON davon gefeit sein soll, ist mir ein Rätsel.
Fakt ist, daß Deutschland Strom benötigt und zwar aufgrund der strukturellen Veränderungen zukünftig deutlich mehr als heute. Und der muß irgendwie und irgendwo produziert werden. Massiver Ausbau der erneuerbaren ist die eine Sache (davon wird RWE profitieren), aber das wird zumindest übergangsweise nicht reichen. Bleibt noch Atomkraft, die wird allerdings sehr bald abgeschaltet. Bleiben nur noch Kohle- und Gaskraftwerke. Man könnte natürlich sagen, daß gefällt uns irgendwie nicht, bestrafen wir die Betreiber, daß es sich nicht mehr lohnt sie zu betreiben. Und die Folge wäre? Sie werden abgeschaltet und der Strom wird rationiert. An geraden Tagen bekommt die eine Branche Strom, an ungeraden die andere. Für die privaten Haushalte gibt es vielleicht großzügige Zeitfenster, an denen noch Strom fließt. Ist dieses Szenario wahrscheinlich? Klar, möglich ist alles, vielleicht bekommt Die Linke bald die absolute Mehrheit und es gibt eine Räterepublik. Theoretisch möglich, aber es wäre dann genauso möglich, daß die FDP bei der BTW 60 % kommt.
Fazit, ich sehe bei RWE keine größere Gefahr bezügl. Regulierung als bei E.ON. Aber wenn man die Meinung hat, dann soll man damit glücklich werden und mir soll es auch recht sein.