Ich schaue mir gerne den Earnings Call an und hier insbesondere die Fragerunde. Hier erhält man tendenziell eher einen tieferen Einblick in das laufende Geschäft, als es die vorbereitete Präsentation leisten kann, man muß als CEO oder/und CFO eben spontan antworten und gibt eher aus Versehen mal etwas preis.
Was mir bei der 'Question-and-Answer Session' aufgefallen ist :
Ein Analyst verwies auf das starkes Handelsgeschäft und den Umstand, daß sich der Gaspreis im 1.Q. im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt und zu Beginn des 2.Q. sich sogar zum Vorjahr vervierfacht hat. Daraus leitete er ab, daß auch im 2.Q. ein sehr gutes Handelsgeschäft anstehen könnte. Die Antwort war sinngemäß, man nimmt keine Stellung zu einzelnen Positionen und gibt auch keine Prognose für das 2.Q. ab, aber Zitat Müller (CFO) : "But I can confirm it's still moving in the right direction, the business. So we are happy with the development also in Q2 so far.". Für mich hört sich das sehr gut an, würde man nicht davon ausgehen, daß man auch im 2.Q. ein sehr gutes Handelsgeschäft erzielen kann, hätte man an dieser Stelle deutlich zurückhaltender kommuniziert.
Weitere Fragen drehten sich um den Anstieg der Preise und Engpässe in der Lieferkette, ob diese zu Verzögerungen, insbesondere bei den Offshore-Projekten, führen könnten und ein Kostenanstieg ein Problem sein könnte. Hier wurde geantwortet, daß man aus heutiger Sicht keine finanziellen Auswirkungen sehen würde.
Dann ging es oft um die politische Seite, also den Aufschwung der Grünen und der Diskussion um einen früheren Kohleausstieg. Zusammenfassend war man da sehr gelassen, unterm Strich würde man eher davon profitieren, da es die Neuausrichtung auf erneuerbare Energien eher unterstützen würde. Zum möglichen früheren Kohleausstieg wollte man sich nicht äußern, da er noch sehr spekulativ sei.
Im Übrigen ist man weiter zuversichtlich, daß die EU-Kommission die Entschädigungszahlung zum Braunkohleausstieg nicht ernsthaft torpedieren wird "We're pretty confident with our position here. And in the end, let's first wait if there are some topics to be discussed [Technical Difficulty] in sticking to the agreement, ...."
Unterm Strich für mich ein positiver Earnings Call.
seekingalpha.com/article/...-results-earnings-call-transcript
Obwohl ich kein großer Freund der Charttechnik bin, schaue ich mir gerne im Chart an, wo die sog. Gap's liegen. Ein Gap oben gibt es (hervorgerufen durch den Dividendenabschlag) bei 32,85 €. Dies wäre für mich ein (kurzfristiger) Zielbereich, wo es hinlaufen könnte. Meist schießt der Kurs bei einem Gapclose etwas darüber hinaus, also 33 € wäre eine schöne Zielmarke für mich. Hier würde ich auch einen Teil meiner Derivateposition verkaufen, die ich gestern Vormittag eröffnet habe. Nach unten möchte ich heute nicht schauen, da fehlt mir die Lust dazu.