Hier die Quelle (unter anderen erforschten):
www.nrc.nl/nieuws/2021/02/05/energiebedrijf-rwe
-denkt-meer-kans-te-maken-op-een-nederlandse-
schadevergoeding-in-washington-a4030738
Wer kein Dutch kann, Google Translate uebersetzt sehr gut.
Ich denke, so Moderatoren hier, angeblich Geschichten aus... deswegen wurde das untere geloescht.
Bildet euch eigene Meinung und die Meinung ueber Admins sowie wer wie manipuliert und zensiert hier:
Und unten das geloeschte, mit Begruendung "keine Quelle". Eigentlich haette Moderator sein Kommentar schreiben koennen (obwohl jeder doch auch selbst sieht, dass es keine Quelangabe gibt, na ja...) und anderen interessierten Lesern Moeglichkeit des Denkens und Urteilens ueberlassen. Statt dessen hatt er alle durchs Loeschen und Etiketten wie "Marktmanipulation, Spam, Keine Quelle" und Loeschen ausmanipuliert.
"Ich musste jetzt lange nach der Quelle suchen.
Ja, die RWE klagt in USA, da ist der Gericht fuer einen Vertrag der Fremdinvestitionen auslaendischer Firmen in domestic Markets schuetzt.
Der Sinn, damals... ich denke in 1994 war Investments der Energie und sonstiger Investoren in Russland und ExOstblock zu schuetzen.
Die NL Regierung hat es nicht Vorgesehen wie DE, die Fremdinvestitionen zu entschaedigen (aber mit NL Uniper verhandeln die).
Aus guten Wuellen, hat die NL Regierung Anwaelte geheuert die sich mit Vergleichen und Einigungen Namen gemacht haben.
Der US Gericht kostet ein Mehrfaches. DE hat das besser gewusst und hat sich von vorne Kosten und Blamage gespart.
Dies geht mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit in Richtung RWE verlangt mehr als 2 Mlrd und bekommt etwas weiniger. Und kann verfeuern noch einige Jahre."
Warum Zahlt DE Entschaedigungen etlichen ausslaendischen Firmen? Wohl weil ein Vergleich weniger kostet als eine Gewonnene Klage plus etliche Kosten und Zinsen.
Warum NL versucht mit Schurkenschwindel und Schutz der NL Wirtschaft gegenueber auslaendischen?
Ein Versuch kostet (fast)nichts.
Mehr nicht.