bitte nicht vergessen ,dass RWE noch gute gewinne macht . trotz der niedrigen strompreise in naher zukunft ,wird RWE immer noch einen guten gewinn machen ( EE und netze ). in zukunft werden auch z.b. gaskraftwerke gebraucht, die im moment eingemottet sind. wenn die später anlaufen müssen , dann werden gewinne geschrieben, ganz einfach.
man soll sich als investor damit beschäftigen was wirklich machbar ist und wie die nächsten 10 -20 jahre aussehen könnten und nicht kurzfristigen spekulationen hinterherlaufen.
ich habe selbst in den letzten tagen short zertifikate gekauft und dabei etwas vedient .weil das klima jetzt so ist wie es ist.aber darum gehts hier nicht.
langfristig sind die versorger ein kauf ,und je billiger man sie bekommt werden die dividenden später größer ausfallen . die werden vielleicht nicht an die besten zeiten herankommen aber ich sehe RWE zwischen 20 -25 . die gründe dafür habe ich hier zigmal geschrieben. die liegen doch alle auf der hand. SPEICHER bzw GRUNDLAST und NETZE. bis das, wenn überhaupt, kommt ,wird RWE noch viel kohle- und gas-strom produziert haben.
erst wenn man SPEICHER zur verfügung hat ,die auch sinn machen, sehe ich die vesorger dem untergang geweiht. das ist doch so offensichtlich alles , aber was soll man machen.
was denkst du über SPEICHER , was meinst du wie man das lösen kann ?.
und bitte nicht wasserstoff nennen, da kommt viel weniger raus an energie als reingesteckt wurde , viel zu teuer und man wird da auch nicht viel machen können und batterien kannst du sowieso vergessen.
und RWE kann man nicht mit z.b. Kodak vergleichen ,das untegegangen ist weil die digitalkamera gekommen ist. bei energiefragen liegt alles auf dem tisch ,entweder erneuerbar oder fossil , oder beides.
was anderes gibt es da nicht. wenn man sich die offensichtlichen probleme der EE ansieht,dann wird RWE noch lange gewinne schreiben auch zum teil durch EE.
übrigens , ich habe gestern einen artikel gelesen über ACHTUNG : entsorgung von windkraftanlagen, erinnert mich gleich irgendwie an atomkraftwerke , die man zurückbauen muss, interessant, kostet aber weniger ,muss ich zugeben.
www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/...en/12324660.html