Anzeige
Meldung des Tages: Die USA schlagen Alarm: Dieses kritische Metall könnte der nächste Rohstoff-Superzyklus werden

(Rückblick) Kaufen Sie, wenn die Kanonen donnern!

Beitrag: 1
Zugriffe: 205 / Heute: 1
Der Bauer:

(Rückblick) Kaufen Sie, wenn die Kanonen donnern!

05.02.03 12:02

Rückblick

30.11.2000 - B. Förtsch

Merken Sie auch etwas? In den letzten Tagen hat sich die Stimmung unter den Börsianern speziell am Neuen Markt dramatisch verschlechtert. Analysten, die noch vor einigen Wochen eine Bodenbildung beim Nemax All Share im Bereich von 4.000 Punkten herbeireden wollten, prophezeien nun bis Jahresende einen Stand von 2.000 und weniger. «Der Boden ist nach unten offen», lautet der allgemeine Konsens.

Meine Antwort: Gott sei Dank, der Crash befindet sich in der Schlussphase. Wenn jetzt noch in einem bekannten deutschen Boulevard-Blatt zu lesen wäre, dass der Neue Markt am Ende und die Börse ohnehin nur ein Tummelplatz für Zocker und Verbrecher sei, dann gäbe es für Sie, meine verehrten Leserinnen und Leser, und für mich nur noch eines zu tun: Greifen Sie zum Telefonhörer, rufen Sie Ihren Banker an und ordern Sie, was das Zeug hält! In der Vergangenheit bin ich nämlich mit dieser Taktik immer hervorragend gefahren. «Kaufen, wenn die Kanonen donnern», lautet eine bekannte Börsenweisheit - deshalb kaufen Sie, wenn der Himmel über der Börse einzustürzen droht und die Medien Blut und Verschwörung riechen.

Doch Vorsicht, der Neue Markt steht vor einer tiefgreifenden strukturellen Veränderung, die einen breit angelegten Aufwärtsschub vereiteln wird. Von den mittlerweile über 330 im Nemax All Share zusammengefassten Unternehmen sind nämlich viele ihr Geld nicht wert - um nicht zu sagen: sie sind schrottreif.

Gigabell und Teamwork bildeten nur den Prolog zu einer ganzen Pleitearie, die uns noch bevorsteht. Waren es im laufenden Jahr vielleicht 15 oder 20 Prozent aller am Neuen Markt notierten Aktiengesellschaften, mit denen man wenigstens halbwegs Geld verdienen konnte, werden es in Zukunft wahrscheinlich nur noch 10 Prozent oder weniger sein, die 90 Prozent der gesamten Kursperformance im Neuen Markt tragen werden. Die Deutsche Börse wäre also gut beraten, einmal kräftig auszumisten und einen nicht unwesentlichen Teil der Aktien in einen noch zu kreierenden «Nemax Schrott Share» zu verfrachten.

Zum Schluss noch einen kleinen Vermerk zur US-Wahl. Überall wird derzeit heiß darüber spekuliert, wie groß denn der Anteil des Wahldebakels an der aktuellen Börsenschwäche sei. Nur zur Erinnerung möchte ich nochmals bemerken, dass die Nasdaq sich schon seit Januar dieses Jahres in einem perfekten Abwärtstrend befindet. Auslöser der Konsolidierung war also garantiert nicht der Streit zwischen Republikanern und Demokraten über den wahren Gewinner der Präsidentenwahl. Vielmehr scheint mir, dass die konsequente Anhebung der Zinsen durch Alan Greenspan zu einer Liquiditätsverknappung führte, die der High-Tech-Hausse langsam aber sicher den Geldhahn zudrehte.

Da sich nun eine sanfte Landung der US-Wirtschaft mit deutlich moderateren Wachstumszahlen ankündigt, spricht nichts gegen eine allmähliche Lockerung der Zinsschraube. Sicher, Alan Greenspan wird sich damit nicht beeilen - waren ihm zufolge die Aktienmärkte ohnehin maßlos überbewertet -, doch im Lauf des nächsten Jahres können wir hier ganz bestimmt mit der einen oder anderen unterstützenden Nachricht rechnen. Dies sollte dann auch wieder den High-Techs Auftrieb geben, unter denen es nach wie vor so manche Perle gibt.

Ihr
Bernd Förtsch

Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--