RTV riskanter Zock oder doch ein Wert-Papier?

Thema
abonnieren
Zugriffe: 1.362 / Heute: 1
RTV FAMILY EN. kein aktueller Kurs verfügbar

Falcon2001:

2
17.11.01 20:23

Heute hat es mir mal ein kleinerer Wert angetan, der schon lange auf meiner Watchlist steht.  Gegenüber den sonst in meinem Depot überduchschnittlich vertretenen Werten aus dem NM50 Segment. Mein Auge fällt wegen der sehr gut ausgefallenen Quartalszahlen und den inzwischen sehr positiven Nachrichten auf die kleine RTV. Obwohl man von einem Unternehmen mit 370 Mio Bilanzsumme eigentlich nicht von einem Kleinen Unternehmen reden kann. Ich werde in diesem Fall ein wenig bescheidener mit dem Umfang meines Research zu wege gehen. Ich betrachte RTV auch bestimmt nicht als einen Highflyer. Aber es könnte eine Interessante Depotbeimischung sein. Mal sehen, was bei dem Research heraus kommt.

Wie üblich bitte ich um eine rege anschließende Diskussion, die auch mir dann hilft, mir ein besseres Bild von einem besprochenen Wert zu gewinnen. Vor allem interessiert mich Eure Meinung. Denn was nützt der beste Wert, wenn Ihn keiner will?
Wie immer stellt dieses Reaserch auch keine Kauf- oder Verkaufsaufforderung dar. Vor jeder investition sollte der Anleger sich ein eigenes Bild von dem Unternehmen machen.  Meine Eigenen Kommentare finden sich wie immer in  (Klammern).
Meine üblichen Quellen sind hierbei vor allem die Ariva News Sektion, sowie der Informer der Comdirect Bank und die Homepage des Unternehmens. Aber auch andere Börsenboards wie Altavista oder WO.

1.)  Das Unternehmen und die Unternehmensgeschichte in Kürze:

Die 78 Mitarbeiter der RTV stellen im gröbsten Sinne Unterhaltungsserien für Kinder her. Der Schwerpunkt liegt dabei auf qualitativ hochwertigen Zeichentrickprogrammen, Realserien sowie Magazin- und Quizsendungen. Ein weiteres Standbein ist der Handel mit Film und Fernsehrechten. Dabei stützt sich das Unternehmen, auch ein wenig auf den Erfahrungsschatz und die Hilfe der großen Mutter Ravensburger AG, aus der das Unternehmen als Spinn off entstand.
Entstanden ist das Unternehmen eigentlich schon in den 80er Jahren. Dort allerdings als Teil der Ravensburger AG, die einen speziellen Bereich „Neue Medien“ ins Leben rief. Dort wurde die Sektion Film und TV langsam aufgebaut, Filmrechte, Drehbücher ect. erworben  und in den 90er Jahren auch der Bereich Merchandising mit hinzu implementiert.
Durch Vertrag vom 21. Dezember 1998 wurde die Altenburger Spiele Verlag GmbH an die Ravensburger AG verkauft. Mit Wirkung zum 31. Dezember 1998 verkaufte die Ravensburger Film + TV GmbH (100%-Tochter der Ravensburger AG) ihr gesamtes frei verfügbares Filmvermögen einschließlich der Rechte aus den zugehörigen geleisteten Anzahlungen an die Altenburger Spiele Verlag GmbH. Mit Verschmelzungsvertrag vom 29. März 1999 wurde die Ravensburger Film + TV GmbH als übertragende Gesellschaft auf die RTV Family Entertainment GmbH als übernehmende Gesellschaft durch Aufnahme verschmolzen. Die Mittel aus dem Börsengang (46,7 Mio DM) wurden im wesentlichen zur Neuaquisition von neuen Geschäftsbereichen verwendet. Zum Börsengang im Juni 1999 notierte das Papier nach einem Ausgabekurs von 8,3 Euro sogar kurzzeitig bei 52 Euro. Im Februar 2000 hatte RTV von der Firma CLT/UFA weltweit vermarktbare Kinder-, Jugend- und Familienprogramme im Animations- und Realfilmbereich erworben. Ebenfalls zu Jahresbeginn 2000 hat sich RTV mehrheitlich an der Energee Entertainment Pty Ltd., dem größten unabhängigen australischen Zeichentrick-Studio, beteiligt. Der Bestand an Programmrechten erhöhte sich auf 5.849  Episoden Kinderprogramm. Zu den erfolgreichsten Themen gehören u.a. die Merchandisingrechte so populärer Charaktere wie der Käpt'n Blaubär Figuren, von Philipp der Maus, Fix und Foxi, Countrymouse & Citymouse und Moorhuhn. Geschäftsbeziehungen werden zu nahezu allen deutschen Sendern unterhalten. International verfügt RTV eigenen Angaben zufolge über ein umfangreiches Netz an Kooperations- und Geschäftspartnern, die sowohl als Koproduzenten wie als Lizenznehmer von RTV fungieren. Neben den deutschsprachigen Ländern liegen die Absatzschwerpunkte in Osteuropa, Skandinavien und Benelux. U.a. auch mit den Übernahmen Anfang 2000 hat RTV seine internationale Präsenz ausgeweitet.

2.) Die Unternehmensentwicklung seit dem Beginn am NM:
Ich werde bewusst nur einen kurzen Abriss der Nachrichten hier herein stellen um diese Sektion etwas kürzer zu gestallten. Die erste AdHoc findet sich am 11.08.99.

11.08.1999:
Erfolgreiches erstes Halbjahr 1999 der RTV Family Entertainment.
(RTV war frisch an der Börse und verbuchte rund 5,6 Mio Gewinn vor den Kosten des Börsenganges).

19.10.1999:
RTV schließt Kooperationsvereinbarung mit Energee Entertainment

12.11.1999:
RTV Family Entertainment / Ueberproportionaler Ergebnisanstieg um 115% / Ergebnisprognosen zum Boersengang uebertroffen

06.12.1999: (Nikolaus)
RTV Family Entertainment RTV und Nelvana schliessen strategischen Partnerschaftsvertrag

23.02.2000:
RTV setzt Meilensteine: Hervorragendes Jahresergebnis 1999 -  Strategische Partnerschaft zwischen RTV und CLT-UFA - RTV erwirbt umfassenden Programmstock - CLT-UFA beteiligt sich mit 4% an RTV
- Programmliefervertrag mit Super RTL - RTV erwirbt Mehrheitsbeteiligung an Energee Entertainment Pty
Limited, Australien - Kapitalerhöhung noch im 1. Halbjahr geplant - Deutliche Anhebung der Umsatz - und Ertragsprognosen

24.03.2000:
RTV Family verdoppelt Grundkapital aus Gesellschaftsmitteln

25.04.2000:
RTV Family: "Moorhuhn"-Lizenzverträge in sechsstelliger Höhe

05.05.2000:
RTV Wächst stark. (Der Moorhuhn-Boom lässt grüssen) Aber dann......

12.05.2000:
RTV: Erg gew Gesch 1. Quartal 2000 minus 2,4 Mio DEM
(Was war passiert? Nicht ganz 2 Wochen zuvor war RTV doch noch der Tip an der Börse. Und plötzlich im Minus? Warum das? Nun es waren wie bei den Medientiteln schon fast üblich. Die Abschreibugen drückten auf das Ergebnis, und plötzlich war RTV im Minus. Der Kurs ging langsam aber sicher auf Tauchstation. Damals dachte aber bei weitem noch niemand daran, das RTV sogar ein Pennystock werden würde. Aber trotz boomendem Markt verabschiedeten sich die Anleger aus dem Wert und die Aktie fiel).

03.07.2000:
RTV Family Entertainment: Aktiensplit 2:1

04.07.2000:
RTV Family Entertainment beruft Travers in den Vorstand

11.08.2000:
RTV: Umsatz auf 36,5 Millionen DM gesteigert, Halbjahres-EBIT bei 9,2 Mio DEM und DVFA-Erg. von 2,7 Mio DEM (der erste Turnaround). Zum ersten Mal zeigten sich Analystenhäuser an dem Wert interessiert. Die ersten Studien waren ermutigend. Es gab einige Kaufempfehlungen für RTV. Aber wie der Neue Markt, so die Aktien darin. Down please. Der Anleger sah das Geschehen um RTV offensichtlich anderst).

15.09.2000:
Die RTV Family Entertainment AG übernimmt zum 01. Januar 2001 die Düsseldorfer Gesellschaft Golbach Productions zu 51%.

15.09.2000:
Zum 1. Juli hat die RTV Family Entertainment AG die niederländische Gesellschaft "Off the Fence" (Amsterdam) zu 100% übernommen
(Der Kurs sank trotz Neuaquisitionen erneut weiter. Hieran sieht man nun , das die Börse Ihre Eigenen Regeln hat. Der aus den Käufen entstehende Liquiditätsengpass war der Börse wichtiger, als die Kursphantasie, die überdies im September 2000 mit dem uns allen Bekannten beginnen der Baisse langsam abbröckelte. Auch wenn HSBC Trinkhaus als Kursziel 30 Euro angab, es sollten ein Jahr später nur noch 0,86 Euro sein).

02.10.2000:
RTV Family Entertainment Vereinbarung mit Nelvana erhoeht Umsatz um 25 Mio. DM jaehrlich.

23.10.2000:
RTV Family Entertainment RTV steigt in die Werbefilmbranche ein - Mehrheitsbeteiligung an Golbach Productions GmbH - Erweiterung der Geschaeftsbereiche.

10.11.2000:
Jochen Kröhne neu im Aufsichtsrat der RTV-Family-Entertainment

11.12.2000:
RTV Family: 9-Monats-Gewinn steigt um 65 %

19.12.2000:
(Dann wieder eine Geschichte aus dem Lehrbuch „wie schöne ich meine  AdHoc“.
Wärend offiziell folgendes nach aussen publiziert wurde:
„RTV wird für das laufende Jahr 2000 voraussichtlich gestiegene Umsatz- und EBITDA-Zahlen im Vergleich zu den Planungen aufweisen. Der Umsatz wird bei ungefähr 116 Mio. DM liegen (Vorjahr: 38,5 Mio. DM / Planung: 110 Mio. DM). Im IV. Quartal erwartet RTV Umsatzerlöse in Höhe von 51 Mio. DM (Vorjahr: 12,7 Mio. DM)“.
Wurden schon erste Stimmen laut, die genau das Gegenteil verlautbahrten: Hier ein Auszug aus Finance Online (Finanzen Net).
„Einem aktuellen Pressebericht zufolge wird RTV im aktuellen Geschäftsjahr einen Verlust von 5 Mio. DM hinnehmen müssen. Wie die Börsenzeitung schreibt, sei das Minus auf hohe Sonderabschreibungen zurückzuführen. Die Aktie kann heute dennoch 2,4% auf 8,70 Euro zulegen“)

22.12.2000:
(Ein weniger schönes Weihnachtsgeschenk bescherte RTV seinen Aktionären dann am 22.12.2000. Die Bombe platzte)
Aufgrund der aktuellen Situation am Kapitalmarkt und im direkten Wettbewerbsumfeld hat sich RTV dazu entschieden, im laufenden Jahr außerordentliche Abschreibungen auf die Restbuchwerte des Anlagevermögen zu tätigen. Diese Abschreibungen bemessen sich am Umfang der veräußerten Rechte. RTV hat hierbei die Möglichkeiten zur Abschreibung umfänglich genutzt und entlastet sich damit weitreichend für die zukünftigen Geschäftsjahre. Daraus ergibt sich ein EBIT, der voraussichtlich 3 Mio. DM beträgt (Vorjahr: 10,2 Mio. DM / Planung 27 Mio. DM).

16.01.2001:
RTV Familiy liefert Sendungen für Super RTL
(Aufgrund dieser Meldung gelang es der AG, kurzfristig einen enormen Kursanstieg zu vermelden. Die Aktionäre wurden aber bald wieder auf den Boden der Tatsachen und den Boden Ihres Depots geführt).

13.02.2001:
Die RTV Family Entertainment AG meldete heute, dass der Finanzvorstand Arno Haselhorst Ende März das Unternehmen im gegenseitigen Einvernehmen verlassen wird. Als Grund wurden unterschiedliche Auffassungen über die Geschäftspolitik genannt.
(Was wohl mit Finanzpolitik gemeint ist? Auf jeden Fall führten die vorangegangenen Vorfälle um das erneute schlechte Ergebnis und die hohen Abschreibungen des Unternehmens wohl zu einem Köpferollen im Vorstand).

07.03.2001:
RTV Family Entertainment RTV schafft mehr Transparenz mit neuen Abschreibungsgrundsaetzen
(Viel zu spät wurde vom neuen Finanzvorstand auf das geschehene Reagiert. Wie üblich war das Kind bereits wieder einmal in den Brunnen gefallen).

30.03.2001:
(Die Geschäftszahlen für das Jahr 2001 überraschen wieder einmal mit einem ungeplant saftigen Minus den Anleger).
Wie in der Adhoc- Mitteilung vom 7.3.2001 angekündigt, hat RTV ihre
Abschreibungsmethodik von linearer auf verwertungsbedingte
Abschreibung auf das Filmvermögen rückwirkend für das abgelaufene
Geschäftsjahr umgestellt. Dadurch entstand ein einmaliger
zusätzlicher Abschreibungsbedarf in Höhe von 29,2 Mio. DM. Das EBIT
ist im Vergleich zum Vorjahr von 10,2 auf -18,2 Mio. DM gesunken.
Unter Beibehaltung der in Deutschland noch branchenüblichen linearen
Abschreibung hätte das EBIT bei 11,0 Mio. DM gelegen. Der
Konzernjahresfehlbetrag beläuft sich auf 14,2 Mio. DM nach einem
Überschuss von 1,6 Mio. DM im Vorjahr.
(Der AG sei zu Ihrer Verteidigung gestattet, das nun endlich wenigstens eine Ernsthafte und bereinigende Abschreibungspraxis eingeführt wurde. Insofern sollte es nach dem Ausscheiden des alten Finanzvorstandes nicht mehr zu solch dramatischen Vorgängen kommen).

11.05.2001:
(Die ersten „Bereinigten“ Zahlen sind ernüchternd, aber zeigen einen positiven Ausblick).
Die RTV Family Entertainment AG konnte im ersten Quartal 2001 ihren Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 311 Prozent von 7,3 Mio. auf 22,7 Mio. DM steigern. Das EBITDA (Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) betrug in den ersten drei Monaten rund 6,6 Mio. DM nach 0,3 Mio. DM im Vorjahr. Das EBIT (Ergebnis vor Zinsen und Steuern) im ersten Quartal des vergangenen Jahres von -2,1 Mio. DM konnte auf 0,8 Mio. DM verbessert werden. Das Unternehmen rechnet nun mit einem Umsatz von ca. 110 Mio. DM (vorher 140 Mio. DM), einem EBITDA von 52 Mio. DM (vorher 70 Mio. DM) und einem EBIT von 3 Mio. DM (vorher 17 Mio. DM).

(Auch gab es weiteres Stühlerücken im Vorstand).
Außerdem wird sich Dr. Peter Duval, seit 1. Mai verantwortlich für Finanzen, IR und Merchandising, verstärkt um die Integration der Tochtergesellschaften kümmern. RTV zentralisiert die Verantwortung für den weltweiten Vertrieb in München und Peter Hille übernimmt mit sofortiger Wirkung diesen Bereich. John Travers scheidet aus dem Gesamtvorstand aus.

23.07.2001:
RTV erreicht über 50% der Jahresplanwerte im ersten Halbjahr - Nach vorläufigen Zahlen liegen sowohl Umsatz als auch EBIT bei über 50% der Jahresplanwerte von 110 Mio. DM bzw. 3 Mio. DM - Ravensburger AG gibt Finanzierung in Höhe von 7,5 Mio. DM
(Der gebeutelten RTV geht langsam das Geld aus. Die Liquiden Mittel wurden durch die schlechte Marktkonjunktur nahezu aufgebraucht. Das Betriebsvermögen steckt nach wie vor in Lizenzen und Filmrechten und so ist zwar ein Ordentlicher Buchwert vorhanden, aber kurzfristiges Kapital fehlt der AG. Ein all zu typischer Zustand im Juli bei den Medientiteln am Neuen Markt. Doch RTV hat noch ein paar Trümpfe in der Hand. Die liebende Hand der Mutter Ravensburger AG streckt sich nach dem Töchterchen und hilft).

26.07.2001:
RTV gerät kurzfristig ins Blickfeld von EM-TV, das nach seiner Formel 1 Pleite nun nach Neuaquisitionen sucht. Glücklicherweise geht dieser Kelch aber an RTV vorbei. Die Aktie wird zum Ziel von Zockern (Gruss an Mio und SI, Ihr wisst das ich es nicht böse meine).
(Ich mache hier auch keinen Hehl daraus, das ich nichts von EM-TV halte. Zumindest nicht, bis der neue Vorstandsvorsitzende eine solide Trendwende bei dem Unternehmen geschafft hat).

01.08.2001:
Neuausrichtung erfolgreich - Kerngeschäft bereits im ersten Halbjahr profitabel Die RTV Family Entertainment AG hat im Zeitraum 1. Januar bis 30. Juni 2001 ihren Umsatz um 31% auf 57,3 Mio. DM (43,8 Mio. DM) gesteigert. Das EBITDA legte um 42% auf 29,9 Mio. DM (21,1 Mio. DM) zu. Das EBIT konnte von -3,8 Mio. DM um 6,2 Mio. DM auf 2,4 Mio. DM verbessert werden und entspricht damit bereits 80% des Jahresplanwertes von 3,0 Mio. DM. Das Halbjahresergebnis belief sich auf -0,7 Mio. DM nach -12,9 Mio. DM. Sowohl das EBIT als auch der Fehlbetrag der Vorjahresperiode wurden auf Basis der Ende letzten Jahres eingeführten verwertungsbezogenen Abschreibung auf immaterielle Vermögensgegenstände angepasst und weichen deswegen von den veröffentlichten Werten des Halbjahresberichts 2000 ab. Zum 30. Juni verfügte RTV über einen Kassenbestand von 12,3 Mio. DM und freie Kreditlinien in Höhe von 6 Mio. DM. Zusätzlich hat die Hauptaktionärin Ravensburger AG ihr Vertrauen in RTV bekräftigt und hat eine Finanzierung über 7,5 Mio. DM gegeben. RTV wird diese Mittel für die Ausweitung des Kerngeschäftsfelds Animation nutzen.

21.08.2001:
Die Ravensburger AG, Halter von fast 60% Aktienanteil will einen Teil seiner RTV Aktien abgeben.
(Eine sehr negative Entwicklung, die allerdings wohl ungehört an dem Wert vorbei zog. Sollte Ravensburger größere Anteilsteile verkaufen dürfte der Kurs unnötigerweise unter Druck geraten).

22.08.2001:
Die RTV Family Entertainment AG hat ein umfangreiches Programm-Paket an B.TV in Ludwigsburg / Stuttgart, den Landessender für und aus Baden-Württemberg, verkauft. B.TV erwirbt 169 Episoden an Live Action-Formaten.

13.11.01:
RTV reduziert Verbindlichkeiten und sichert langfristige Finanzierung - Bankverbindlichkeiten sinken auf 30,7 Mio. E (60 Mio. DM) - Konsortialkredit bis Dezember 2005 verlängert - EBIT (1.1. - 30.9.) steigt auf 1,2 Mio. E (2,4 Mio. DM), Umsatz auf 44,5 Mio. E (87 Mio. DM) - Umsatz- und Ergebnisplanung für das Gesamtjahr 2001 bestätigt.
(Obwohl das Unternehmen ursprünglich die Gelder aus dem Verkauf eines Programm Paketes zur Neuakquisition nutzen will, setzt sich hier offensichtlich der Spargedanke durch und das Unternehmen verwendet die freien Mittel nun zur Unternehmenssicherung. Ich denke das dies eine richtige Entscheidung darstellt, denn mit dem aktuellen Kurs der Aktie dürfte es RTV schwer fallen, auf dem Kapitalmarkt ausreichende Kredite für solch ehrgeizige Vorhaben zu beschaffen).

Fazit zur Unternehmensentwicklung:
Mit RTV wird es offensichtlich dem Aktionär nie langweilig. Der Wert scheint für sowohl gute als auch böse Überraschungen anfällig zu sein. Die Aussicht, das sich Ravensburger langsam aus RTV verabschiedet entzückt mich nicht gerade. Andererseits geht es dem Unternehmen langsam wieder besser und es sei dem neuen Finanzvorstand auch zugestanden, das die Politik des Unternehmens nun wesentlich offener geworden ist. Auf keinen Fall würde ich einem Anleger raten, ausschließlich oder zum überwiegenden Teil RTV in seinem Depot zu halten. Eine Aussage zu treffen fällt ausserordentlich schwer, denn wer heute bei 1,70 Euro zugreift kann morgen schon einen Pennystock im Depot halten oder genau so gut ein Kursfeuerwerk sehen. Die Unternehmensmeldungen wechseln von „Himmelhochjauchzend“ bis zur absoluten „Vernichtung“.
Ich müsste mit Prophetischen Mitteln ausgestattet sein, um vorauszusehen, ob die AG sich endlich wieder gut entwickeln kann oder nicht. Wer den Dreijährigen Chart des Unternehmens betrachtet, dem fällt auf, das es bislang stetig nur in den Süden ging. Allerdings bildet sich wohl offensichtlich endlich ein Boden um die 1,50 – 2 Euro Marke. Höchste Zeit also, einen Blick auf die Homepage und die Fundamentalen Daten zu werfen.

3.) Die Homepage:
Gleich vorweg, ich habe noch nie eine verspieltere Homepage gesehen. Die Erstellung der Page wird wohl den ein oder anderen EDV-ler im Unternehmen schier in den Wahnsinn getrieben haben.
Da ich mich hier ja ein wenig kurz fassen möchte, also nur ein Oberflächlicher Abriss:
Es findet sich manch wissenswertes auf den Seiten von www.rtv-ag.de. Schon auf der Ersten Seite gelangt man zu den neuesten Meldungen. Sehr gut gemacht ist auch die Menüstrucktur, die nie langweilig wird und dennoch von den Ladezeiten im Rahmen bleibt. Einfach alles ist Druckbar, und die Texte sind gespickt mit direkten Links zu anderen Bereichen, Partnerfirmen ect. Also vom Aufbau der Homepage ist nichts negatives zu sagen. Wie sieht es mit der Aktualität aus? Im Pressearchiv finden sich alle Unternehmensmeldungen bis zurück ins Jahr 1998. (Die verwendete Software sieht dabei verdächtig nach IXOS aus?). Auch die aktuellsten Nachrichten sind vorhanden. Anderst sieht es leider bei den Investor Services aus. Die Kennzahlen aus dem Jahr 2000 interessieren bei der aktuellen Entwicklung des Unternehmens und der damaligen Verschleierungstaktik absolut nicht. Neueres ist nicht vorhanden. Der Finanzkalender endet im April 2001. Nanu, werden bei RTV die Veröffentlichungstermine etwa ausgewürfelt, oder warum gibt es keine aktuellen Termine mehr?
Auch Umsonst sucht der geneigte Investor Stimmen anderer Analysten oder neutrale Berichte. Schade eigentlich. Was auch durch Abwesenheit Glänzt ist ein Investorenforum. Die Möglichkeit sich Unternehmensberichte per E-Mail zuschicken zu lassen besteht, allerdings muss sich der Interessierte erst in eine Mailing List eintragen lassen. Ein Newsletter oder ähnliches direkt auf der Homepage wäre hier von Vorteil gewesen. Schmerzhaft vermisse ich persönlich die Substanz im Unternehmensbereich. Es ist zwar gut Erklärt, was RTV macht und in welchen Bereichen die AG tätig ist, aber ein Firmencredo, eine Zukunftsstrategie, kurzum etwas was des Kleinanlegers Fantasie beflügelt fehlt leider. Die Eingestellten Schaubilder der Umsatzentwicklungen ect. sind allesamt auch noch aus dem Jahr 2000. Gut wiederum beschrieben ist der Vorstand. Ausführlich mit Werdegang und Bild, kann man sich einen guten Eindruck über die Personen am Ruder der AG machen. Hier finden sich auch wirklich gute Referenzen der einzelnen Vorstände. Auch eine kurze Unternehmensgeschichte ist vorhanden. Allerdings eben nur Kurz.
Das war es dann auch schon zur Homepage. Wer jetzt denkt, das hier nicht gerade viel Inhalt war, der hat absolut recht.

Fazit zur Homepage:
Bunt, nett aufgemacht, verspielt und anschauenswert ist die Homepage allemal.
Allerdings ist es wie mit einem Buch. Während ich z.B. für die Homepage einer CE-Consumer etwa 3-4 Stunden gebraucht habe alles zu erforschen, was dort lesenswertes stand, habe ich bei RTV gerade mal 20 Minuten reingeschaut. Ein wenig dünn ist Sie geraten. Die wichtigsten Sachen sind drin, wenn auch teilweise sehr alt.
Die Homepage leidet etwas darunter, das die Nachrichten und einzelnen Abschnitte sehr kurz geschrieben und ein wenig Schmucklos geblieben sind. Trotz der liebevollen Aufmachung, der Funke will irgendwie nicht zünden. Die Identifikation mit Captain Blaubär und Co fällt schwer, wenn man nur nüchterne Fakten hört. Gerade in dem Fantasiegeladenen Bereich der Kinderunterhaltung ist das gelinde gesagt entäuschend.
So bleibt zwar ein Akzeptabler Eindruck, aber mehr leider nicht.

4.) Die Kennzahlen: Quelle Onvista und der letzte Geschäftsbericht.
RTV: WKN706020
Kurs derzeit ca. 1,70 Euro
KGV 2001: Noch negativ
KGV 2002 Geschätzt: 33
PEG 0,03
Kapitalisierung der AG: 41,6 Mio €
Buchwert mit imatteriellem Vermögen: ca. 98 Mio.
Geschäfts und Firmenwert: 27 Mio €
Eigenkapital: ca. 102,5 Mio €
Fremdkapital: ca. 185 Mio €
Ergebiss je Aktie –0,055 €

Fazit zu den Kennzahlen:
RTV hat zu viele Verbindlichkeiten. Ganz klar gesagt. Zwar wird das Unternehmen gerade wieder Profitabel und wird wohl das nächste Jahr mit einem Gewinn abschließen, aber die Schuldenlasten drücken immens. Alleine schon 40 Mio € Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten dürften der AG noch so manchen Strick durch die Rechnung machen. Diese sollen konsequenter Weise jetzt auch abgetragen werden. Vom Standpunkt des Kurs Buchwert Verhältnisses betrachtet wäre RTV das Schnäppchen des Jahrhunderts. Mit seinen enormen immateriellen Werten die auf Lizenzen und TV Rechten beruhend, würde es ein KBV von etwa 0,42 erreichen. Rechnet man allerdings diesen Posten heraus verbleibt ein Firmenwert von knapp 27 Mio € und somit nur noch ein KBV von 1,54. Wenn man bedenkt, wie schnell sich (siehe Kinowelt) auf diese Immateriellen Lizensen und TV Rechte hohe Abschreibungen ergeben können, sollte Vorsichtshalber diesen Posten mit einem gewissen Argwohn betrachten und Ihn folglich in eine fundamentale Berechnung nicht mit einbeziehen. Was mich auch sehr bedenklich stimmt, ist das der Fremdkapitalanteil schon fast das Doppelte des Eigenkapital Anteils ausmacht. Eine äußerst ungesunde Situation. Eine Überschuldung droht, so dass die guten Umsätze und die daraus entstehenden Gewinne mehr oder weniger nur den Banken zufließen.
Auch aus dieser Situation heraus halte ich es für bedenklich, das Ravensburger, die mit 60% Hauptaktionär des Unternehmens ist, sich aus dem Wert teilweise zurückziehen möchte. Wer weiß, wie lange dann noch die Gelder fliessen. Eine Notrettung wie vor einem Vierteljahr ist dann eher unwarscheinlich. Der leidtragende ist mal wieder der Kleinanleger. Die PEG Ratio zeigt auch deutlich, das RTV mehr oder weniger auf der Stelle tritt. Einzig auf der Kostenseite kann hier noch das Plus entstehen, das man für 2002 erreichen will. Die Margen aus dem Merchandising und den Werbeeinnahmen sind schlecht. Das Filmgeschäft ist mit viel Konkurrenz gesegnet und auch hier setzt sich bekanntlich der billigere durch. Momentan ist die Umsatzseite bei RTV aber noch in Ordnung. Allerdings sollte ein Investierter Aktionär wachsam bleiben. Wenn RTV seine Prognosen halten will, darf es zudem keine weiteren Störungen egal von welcher Seite auch immer geben.

Schlusswort:
Wie Ihr bereits am Anfang bemerkt habt, wollte ich RTV als Depotbeimischung eigentlich in mein Depot aufnehmen. Die ersten Zahlen, Analystenstimmen und Unternehmensmeldungen stimmen positiv. Nachdem ich jedoch mit meinen Ausführungen zu ende bin, traue ich dem Frieden nicht mehr. Zu hoch sind die Schulden und zu unsicher das Marktumfeld in dem sich die AG bewegt. Das Management ist gut, wenn nicht sogar hervorragend. Aber ob das ausreicht? Die Fundamentalen Zahlen relativieren sich sobald man die enormen Lizenzpositionen herausnimmt. Die Gefahr von hohen Abschreibungen a la Kinowelt und E-TV ist latent immer da. Vor diesem Hintergrund lasse ich wohl eher die Finger davon. Allerdings werde ich RTV weiter beobachten. Sollte es dem Unternehmen gelingen eine dauerhaft positive Tendenz zu etablieren, wäre ich auch bereit ein paar Positionen aufzubauen. Was meint Ihr dazu? Gibt es vielleicht jemanden unter Euch, der RTV etwas genauer durchleuchtet hat? Bei dem derzeitigen Kurs darf man wenigstens das Papier als Risikoinvestment betrachten. Oder um es umgangssprachlich zu Vormulieren: Als ZOCKERWERT.

Bitte schreibt mir Eure Meinung. Ich platze vor Spannung ;-)                            Eurer Falcon2001.
Antworten
Falcon2001:

Seit einer Stunde

17.11.01 21:34
warte ich auf eine Antwort. Seid Ihr alle im Urlaub?
Antworten
hector:

hallo falcon

17.11.01 22:16
hab nur mal kurz reingeschaut und hab auch keine lust
viel zu schreiben und lesen heute abend aber ein tip
habe ich für dich hol den thread nach Wetten Dass noch mal
hoch denke dann hast du mehr erfolg
by the way, finde deine analysen top
grüsse hector
Antworten
ulrich14:

hallo falcon2001..

17.11.01 22:21
...meine wichtigste frage an dich ist...kommst du zum arivaner-treffen nach karlsruhe am 8.12??? wäre toll, würde dich gern treffen...denn ich lese deine arbeit die du dir machst mit großem interesse..aber meine Investitionsentscheidungen richte ich nicht danach ...mit guten gründen...und das würde ich gern mit dir diskutieren...grüße dich aus heidelberg...
Antworten
schmuggler:

Danke Falcon - aber du weißt ja, Detailanalysen

17.11.01 22:23
sind nicht mein Ding! Beim Zocken hab ich mich an RTV allerdings auch scon bereichert.......ein Superwert :-) Kommt eben auf die Position an

Gruß, Schmuggler
Antworten
hennesy:

Hey, Falkon 2001

18.11.01 17:29
Deine Beiträge sind ja noch länger als meine!

Das mag schon alles richtig sein, jedoch ich finde in dieser Sparte
- Zeichentrickfilme u. Kinderunterhaltung -
BKN-Intern.-(529070) aussichtsreicher, -und Profitabler.

Da kann ich wenigstens ruhig schlafen.
Viel billiger werdet Ihr die nicht mehr bekommen.
BKNI hat immer sehr gute Zahlen geliefert.
Serienverkäufe in Asien, vor allem in Japan, generieren 52% der TV Umsätze,
also Weltweit erfolgreich tätig und nicht nur vom heimischen Markt abhängig!

Marktbetrachtung  
Marktkapitalisierung 41,33 Mio EUR  
Streubesitz 67,00%

Dynamische Fundamental Kennzahlen 99/00 00/01 01/02
                    Ergebnis/Aktie (in EUR) 0,66  0,70  0,82  
                                            KGV 39,79  7,64  6,54  
                  Cash-Flow/Aktie (in EUR) 1,86  3,23  5,47  
                                            KCV 14,09  1,66  0,98

Falkon, mimm es mir nicht übel, aber mir ist BKN lieber als RTV
und bleibe lieber auf der sicheren Seite.
Ich bin sicher, BKN wird noch dieses Jahr die 10€ überschreiten.

Gruss,  hennesy

Antworten
Falcon2001:

Hallo Leute....

18.11.01 17:41
Da habe ich ja doch noch ein wenig Feedback gekriegt :-)

@hector: 1 X gut Analysiert

@Ulrich14: Leider kann ich nicht vorbei kommen, denn meine Firma fussioniert gerade mit einer zweiten. Da ist in der EDV bekanntlich der Teufel los. Das ist auch der Grund, warum ich nur noch sporadisch ins Board gucken kann. Schade.
Aber schreib mir mal ein Mail nach Falcon2001@111.com. Wir können dann zumindest ein wenig über E-Mail diskutieren. Ich freue mich darauf.

@schmuggler: Ich wusste doch das ich außer Mio und SI noch einen guten Zockerkumpel vergessen habe. Ich freue mich jedenfalls, das Du meine Beiträge zumindest anschaust.

@hennesy: Ich finde RTV ist durchaus ein Sympatischer Wert. Aber derzeit schrammt das Unternehmen haarscharf am Abgrund lang. Es sieht momentan zwar gut aus, aber weitere Störungen darf es nicht geben. Ich habe ja geschrieben, wenn die Tendenz positiv weiter geht, werde ich auch mal ein paar Papiere kaufen. Wo sind denn die Zahlen her? Das Ergebniss pro Aktie ist doch derzeit -0,55. Das KGV somit ???.

Schöne Grüsse zurück.  
Antworten
hennesy:

?????? Kopfschüttel !

18.11.01 18:01
Das sind doch die Zahlen von BKN !-und nicht vonRTV !
Antworten
Falcon2001:

@hennesy

19.11.01 17:12
Ach so, habe ich glatt überlesen. Wäre auch für RTV zu schön um wahr zu sein.
Warum sollte ich Dir übelnehmen, das Du BKN bevorzugst? Ich denke ja auch, das RTV noch eine Risikobelastete Sache ist. Aber der Kurs zieht schon ganz schön an.  
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem RTV FAMILY ENTERTAINM. Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  30 Medientitel sind wieder im Kommen, das habe ich je was_weiß_ich 123p 06.02.23 15:31
  22 Wer ist Ariva-Analyst Nr. 1-schwarzer Lord ???? sexy estrich 24.04.21 23:21
  14 kann mir mal bitte jemand was erklären?!?! Babytrader Babytrader 03.09.02 19:26
  2 RTV N998 N998 26.08.02 17:32
  1 morgennnnnnnnnnn!!!!!!! ALLE eurest Fifi 23.08.02 09:19

--button_text--