RTL hält an umstrittenen Spot für «Kraft zum Leben"-Buch fest =
Köln, 10. Januar (AFP) - Der Privatsender RTL will den Werbespot
für das umstrittene Buch «Kraft zum Leben» trotz einer
gegenteiligen Empfehlung der Landesmedienanstalten vorerst weiter
austrahlen. RTL-Sprecherin Ingrid Haas begründete dies am
Donnerstag in Köln damit, dass es sich bei dem Spot nicht um
unzulässige Werbung für eine Religion oder Religionsgemeinschaft
handele. Es werde nur ein Buch beworben, das für eine persönliche
Beziehung zu Gott plädiere. Insoweit sei der Spot, der bis zum 18.
Januar gebucht sei, auch rechtens. Haas wies damit die gegenteilige
Ansicht der Gemeinsamen Stelle Werbung der Landesmedienanstalten
zurück.
Das umstrittene Buch, für das Prominente wie der Golfer Bernhard
Langer, der FC-Bayern-Profi Paulo Sergio oder die
Ex-Kunstspringerin Brita Baldus werben, wird von der
religiös-fundamentalistischen DeMoss-Stiftung in den USA
verschenkt. Die Stifung wendet sich unter anderem vehement gegen
Homosexualität und Abtreibung.
Die Gemeinsame Stelle Werbung hatte den einzelnen
Landesmedienanstalten am Dienstag empfohlen, die Spots für das Buch
zu verbieten, da TV-Werbung für politisch-weltanschauliche Werte
nach dem Rundfunkstaatsvertrag verboten sei. Laut Haas war bei RTL
aber bis Donnerstagmittag noch keine Beanstandung der zuständigen
niedersächsischen Landesmedienanstalt eingegangen.
Köln, 10. Januar (AFP) - Der Privatsender RTL will den Werbespot
für das umstrittene Buch «Kraft zum Leben» trotz einer
gegenteiligen Empfehlung der Landesmedienanstalten vorerst weiter
austrahlen. RTL-Sprecherin Ingrid Haas begründete dies am
Donnerstag in Köln damit, dass es sich bei dem Spot nicht um
unzulässige Werbung für eine Religion oder Religionsgemeinschaft
handele. Es werde nur ein Buch beworben, das für eine persönliche
Beziehung zu Gott plädiere. Insoweit sei der Spot, der bis zum 18.
Januar gebucht sei, auch rechtens. Haas wies damit die gegenteilige
Ansicht der Gemeinsamen Stelle Werbung der Landesmedienanstalten
zurück.
Das umstrittene Buch, für das Prominente wie der Golfer Bernhard
Langer, der FC-Bayern-Profi Paulo Sergio oder die
Ex-Kunstspringerin Brita Baldus werben, wird von der
religiös-fundamentalistischen DeMoss-Stiftung in den USA
verschenkt. Die Stifung wendet sich unter anderem vehement gegen
Homosexualität und Abtreibung.
Die Gemeinsame Stelle Werbung hatte den einzelnen
Landesmedienanstalten am Dienstag empfohlen, die Spots für das Buch
zu verbieten, da TV-Werbung für politisch-weltanschauliche Werte
nach dem Rundfunkstaatsvertrag verboten sei. Laut Haas war bei RTL
aber bis Donnerstagmittag noch keine Beanstandung der zuständigen
niedersächsischen Landesmedienanstalt eingegangen.