sorry das ich erst jetzt antworte.
1. dass alle leute mit einem internetanschlus inteligenter sind als der durchschnitt, habe ich nie behautet. aber man braucht eine mindestintelligenz, um einen pc zu bedienen. die fehlen in der stichprobe ueber das netz. die original-iq-kurve wurde mit dem bevoelkerungsdurchschnitt erstellt, nicht mit dem internetuserdurchnitt.
2. warum leute an einem test teilnehmen oder nicht, ist eine individuelle entscheidung. ich kann dass nicht fuer jeden beantworten. wenn du eine bessere erklaerung hast, bin gerne bereit diese aufzugreifen.
3.was hast du gegen "leichte" abweichung? acht prozent ist nicht viel. welche haettest du denn erwartet, bei der standartabweichung, der dieser normalverteilung zugrundeliegt, unter den gegebenen testumstaenden?
4. nein,die leute werden nicht gepruegelt. bei statistisch einwandfreien stichproben erfolgt die auswahl der probanden zufaellig und nach keinerlei muster. also nicht nach dem muster "internetanschluss vorhanden", oder "freitag abend vor dem fernseher". dies verfaelscht die stichprobe. ansonsten kannst du auch einen intelligenztest bei einem mensanertreffen machen, und dich ueber das ergebniss wundern.
5. ich bin kein bwl'er, sonder mathematiker. spezialgebiet stochastik. und das beiinhaltet testtheorie. wenn du etwas an meinen ausfuerhungen ausszusetzen hast, koennen wir das gerne auf einem fachlich qualifizierten level loesen. ich bin da fuer jede kritik offen. gefaehrliches halbwissen solltest du aber dann untermauern koennen, da ich das mal einfach fuer eine floskel halte. aber ich lasse mich gerne von dir eines besseren belehren.
in diesem sinne