So als ob es da immer ein Wechselspiel der Anleger gibt. Kann aber natürlich auch Zufall sein.
|
Es gibt wieder einige gute Beiträge, hier wird kräftig Input geliefert! Ich habe RI noch nicht allzu lange auf dem Schirm, da ich mich erst auch aufgrund der guten Informationen hier näher damit beschäftigt habe.
Betreffend Shareholder Value möchte ich noch einmal konkretisieren: Die Brüder S. sind geborene Entrepreneure, die dafür brennen kleine Startups ganz groß zu machen. Vergleiche mit Gopro sind aus einer Vielzahl von Gründen nicht angebracht, aber auch hier haben die Visionen des Gründers das Unternehmen zunächst weit getragen. Aktuell ist S. definitiv noch der richtige Mann an der Spitze, doch sollte das einmal nicht mehr der Fall sein, würde er zu den wenigen Gründern gehören die das selbst erkennen? Ohne schwarze Wolken heraufbeschwören zu wollen, sollte man sich dessen bewusst sein, dass man mit einer Beteiligung an RI zu einem kleinen Teil von der Gründervision partizipiert, derer allerdings auch ausgeliefert ist. Mit dem Ausstieg von Kinnevik hat sich diese Problematik verschärft, die verbliebenen vier Großaktionäre kommen noch auf ~27% der ausstehenden Aktien und werden es schwer haben sich gegen die 37% der "Global Founders Capital Management GmbH" zu behaupten. Druck auf etwa eine Sonderdividende nach guten Exits wird es damit nicht geben, es hängt sehr vieles vom Mann im Cockpit ab und dass dessen Vision die Rakete weiter trägt.
Da hier im Thread auch schon die Rede von Hebelprodukten war, was habt ihr da denn im Depot? Optionsscheine scheiden ja fast komplett aus, die implizite Volatilität ist ja der Wahnsinn (was eigentlich schon wieder Discount-Zertifikate interessant machen könnte)... und Knock-Outs gibt es fast nur als Open-End.
Typen wie diesen "Maydorn" o.a., die irgendwelche substanzlosen Posts krakeelen, finde ich wesentlich nerviger als jemand, der vielleicht Zweifel sähen möchte, das aber immerhin mit einem gewissen argumentativen Hintergrund formuliert.
Sieh es doch mal so: Sollten wir nicht dankbar sein, für jedes Argument gegen RI (zumindest solange es Dir gelingt, diese zu entkräften)?
;-)
In einigen Unterforen sind die Investierten weitgehend unter sich in einer rosaroten Informationsblase, da sich alle natürlich einen steigenden Kurs wünschen. Dazu kommen oft ein paar Frustrierte, die den Einstieg verpasst oder mit der Aktie viel Geld verloren haben und versuchen schlechte Stimmung zu verbreiten. Sobald eigenes Geld im Spiel ist besteht die Gefahr auf emotionale Art und Weise zu diskutieren und zu investieren. Für mich sind das denkbar schlechte Voraussetzungen für erfolgreiche Investments, daher versuche ich die Unternehmen so rational wie nur möglich zu analysieren und auch zu hinterfragen. Chancen & Risiken gehen an der Börse Hand in Hand, dessen sollte man sich bei jedem Investment bewusst sein. Da hier sehr ausführlich über Chancen geschrieben wurde hat es (für mich) ein wenig an einem Teufels Advokaten gefehlt.
| 25 | 8.130 | Rocket Internet A12UKK | Mr-Diamond | silverfish | 19.12.25 08:37 | |
| 6 | Rocket Inernet schwarzer Donnerstag ? | Fliegengitter | Putzi81 | 25.04.21 00:18 | ||
| 33 | Rocket Internet Short | Element8 | MmH6 | 24.04.21 23:21 | ||
| 1 | 1&1=Rocket Internet | Futurero | Puhmuckel | 23.01.19 09:45 | ||
| 2 | Erfolgreiches 2018 ... | SCHNAPSI | SCHNAPSI | 02.01.18 11:31 |