nicht in Frage, weil der Supermarkt (Rewe in dem Fall) keine 100 Meter entfernt ist. Und hier in Berlin/Potsdam wird es wohl kaum jemand geben, der mehr als 1 Km Weg bis zum Supermarkt hat, meist eher 500 Meter.
Ich nutze aber beispielsweise Lieferdienste von Restaurantketten, wenn ich mal keine Lust zum kochen habe. Deshalb empfinde ich Delivery Hero auch als sinnvoll, weil man es einfach selbst schon nutzt, wenn auch meist eher direkt über den Pizzaservice der Kette oder den Thailänder oder Inder. Könnte ja aber sein, dass solche Ketten zukünftig auch zu DH gehen statt selbst zu liefern, wie zuletzt McDonalds. Daher seh ich noch genug Potenzial für DH. Bei hellofresh bin ich etwas skeptischer, weil ich sowas nicht nutze, da ich ja trotzdem noch selbst kochen müsste, aber es gibt durchaus Leute, die darauf stehen, weil sie zwar kochen wollen, aber nicht können. Und wenn sie dann von HF mit frischen Lebensmittel plus dazugehörigem Rezept versorgt werden, macht das schon Sinn.
Amazon hingegen bietet bisher mit Fresh einfach nur Onlinehandel eines gewöhnlichen Supermarktes an. Das macht vielleicht im ländlichen Raum Sinn für die Kunden, aber da ist die Frage, ob es sich dann für Amazon rechnet, da dort die Infrastruktur fehlt und es sich nur für Amazon lohnt, wenn viele Kunden gleichzeitig aus den selben Dörfern bzw. Nachbargemeinden bestellen. Deshalb bietet man wohl bisher nur in Großstädten an und hofft, dass es angenommen wird.
the harder we fight the higher the wall