Ringmetall - ehem. H.P.I. Holding

Zugriffe: 72.363 / Heute: 22
Ringmetall SE 2,86 € +0,70% Perf. seit Threadbeginn:   +95,89%

proxima:

Ringmetall - ehem. H.P.I. Holding

4
25.09.15 21:13
In der Hauptversammlung der H.P.I. Holding AG am 31.08.2015 wurde die Umfirmierung des Firmennamens von H.P.I. Holding AG in Ringmetall Aktiengesellschaft, mit sofortiger Wirkung beschlossen.

Die Namensänderung unterstreicht die stärkere Ausrichtung zu einem operativen Unternehmensverbund. Im Gegensatz zur klassischen Holding, die sich lediglich mit dem Erwerb und der Verwaltung von Beteiligungsunternehmen beschäftigt, wird die Ringmetall Aktiengesellschaft, vertreten durch ihre Vorstände, intensiver an den Beteiligungsstandorten präsent sein und unmittelbar Einfluss auf das operative Geschäft nehmen. Der neue Unternehmensname verdeutlicht somit das tatsächliche Geschäftsmodell der Gesellschaft - die Investition in erfolgreiche Unternehmen der Metallverarbeitung - und berücksichtigt insbesondere das Handlungsfeld der derzeit wichtigsten Beteiligung, der Berger-Gruppe.
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi IBEX 35 Doble Apalancado Diario (2x) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +89,15%
Amundi MSCI Greece UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +53,49%
Amundi IBEX 35 UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +43,38%
Amundi IBEX 35 UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +41,95%

2clever4nick:

Neubewertet

20.07.16 08:12
Nach erfolgreicher teils überzeichneter Kapitalerhöhung, Zukäufen und optimistischen Zahlen für die Zukunft und Gewinn-Steigerungen steht die Ringmetall AG offensichtlich bei den jüngsten Kursanstieg vor einer aus meiner Sicht möglichen Neubewertung. Eine Nischenfirma, die aber durch gute Marktstellung offensichtlich so langsam die Früchte Ihrer Arbeit erntet.

Eine seltene aber angestrebte Praktizierung den Aufstieg ins nächsthöhere Börsensegment zum regulierten Markt aufzusteigen hat die Firma angekündigt und lässt auf weitere Phantasie hoffen.

Wie weit mag es wohl noch steigen? Kurse von hohen 2,xx Euro halte ich in diesem Jahr noch für möglich.

Wie seht ihr das Ganze?
Antworten
N.Holgerson73:

überraschender Raketenstart

29.07.16 19:31
,denn ich halte sie noch unter hpi seit Jahren +-0. Lohnte sich alleine wegen der Divi und stehst mit Reinvest = nettes Sümmchen
Antworten
Robin:

sieht charttechnisch

14.09.16 09:59
nach einer Konsolidierung aus. Erste Unterstützung im Bereich € 2,35 - 2,40
Antworten
sirmike:

Montega erhöht Kursziel auf 4,30€ (3,90€)

31.07.17 17:17
Nach dem jüngsten Zukauf erhöht Montega das Kursziel für Ringmetall auf 4,30€ (zuvor 3,90€); die Empfehlung lautet weiter "Kaufen".

www.finanznachrichten.de/...l-ag-von-montega-ag-kaufen-016.htm
Antworten
sirmike:

Montega bestätigt Kursziel von 4,30 Euro

31.08.17 11:26
Montega bestätigt nach dem "ungerechtfertigten Kursrücksetzer" sein Kursziel von 4,30 Euro für die Aktien von Ringmetall.

www.finanznachrichten.de/...l-ag-von-montega-ag-kaufen-016.htm
Antworten
sirmike:

Ringmetall heute zu Schnäppchenkursen?

06.11.17 13:40
Montage hat das Kursziel von 4,30 Euro bestätigt, aber die Einstufung auf Halten (vorher Kaufen) geändert. Weil das Upsidepotenzial momentan begrenzt sei.

www.finanznachrichten.de/...l-ag-von-montega-ag-halten-016.htm

Der Kurs geht heute merklich zurück auf knapp 3,80 Euro. Dabei weist Montega selbst auf etwas durchaus bemerkenswertes hin. Nicht nur, dass die Geschäfte sehr gut laufen, sondern dass Ringmetall im nächsten Jahr in den Geregelten Markt wechseln möchte. Damit geht einher, dass man die Rechnungslegung von HGB auf IFRS umstellen muss, was mit dem 2017er Jahresabschluss umgesetzt wird. Und eine der Änderungen wird sein, dass die Abschreibungen anders (zeitlich gestreckter) erfolgen werden und daher der Gewinn je Aktie merklich höher ausfallen wird. Nun kann man natürlich sagen, dass sich hierdurch der Wert des Unternehmens nicht ändert, das stimmt. Aber der Vergleich mit der Peergroup und generell das KGV wird merklich sinken. Was alleine hieraus schon Bewertungsupside verspricht.

Ich habe diese Langweileraktie seit Anfang 2012 im Depot und seitdem hat sie - inkl. Dividenden - knapp 300% gemacht. Kann man sich gut ins Depot legen und einfach liegen lassen...
Antworten
Der Connaiss.:

eur

15.01.18 20:08
Hallo zusammen.
Bin jetzt hier heute auch eingestiegen. Und werde das hier auch schön lange bleiben. Hoffe dass Ringmetall sein Ziel für 2021 erreicht und hier auf nachhaltiges und langfristiges Wachstum gesetzt wird.
Viel Erfolg allen Mitinvestierten.
Antworten
N.Holgerson73:

bisher nie bedauert

27.01.18 11:16
halte die seit ca. 10 Jahren, damals noch als HPI Holding (0,83 €).
Antworten
erfg:

Aktienanalyse:

31.03.18 09:06
Antworten
erfg:

Update:

09.05.18 16:44
Ringmetall - ehem. H.P.I. Holding 24374996
Ringmetall-Aktie: Nächste Entwicklungsstufe in 2018 angepeilt - Kaufempfehlung, Kursziel erhöht - Aktienanalyse (Montega AG) | Aktien des Tages | aktiencheck.de

Antworten
Da_Dave:

Schöne Aussichten

28.05.18 19:33
Ich bin ja mal gespannt wohin die Reise mit Ringmetall geht.

Die 5€ könnte man bis Juli durchaus realisieren.
Antworten
anyoneout:

Ich habe bislang nur gute Erfahrung

30.05.18 10:27
mit der Ringmetall AG gemacht. Ich habe Ringmetall 2011 gekauft (damals noch als H.P.I. Holding) und seit dieser Zeit nicht mehr verkauft.
Wenn die Unternehmensführung so seriös weitermacht wie bisher, sehen wir garantiert Kurse von 5 Euro und mehr, auch nachdem der Kurs in den zurückliegenden Tagen von 4,95 Euro auf 4,65 Euro gefallen ist. Rücksetzer sind normal und auch notwendig, um nachkaufen zu können.

Einen erneuten Kursanstieg dürfte vermutlich auch der Wechsel vom Handel im Freiverkehr in den regulierten Markt an der Frankfurter Börse mit sich bringen. Nicht umsonst hat sich der Analyst der Mainfirst Bank mit der Ringmetall AG beschäftigt.
Die Mainfirst Bank hat sich mit ihrem "Mainfirst Germany Fund" vorrangig auf wachstumsstarke, unterbewertete, deutsche Mittelstandsunternehmen fokussiert und damit offensichtlich gute Erfahrungen gemacht.

Antworten
sirmike:

Coverstory

04.07.18 12:13
Ringmetall wird die Coverstory im aktuellen Nebenwerte Journal 7/2018, wie heute per Emailverteiler mitgeteilt wurde. Sobald die Ausgabe draußen ist, steht die Titelstory auch zum Download auf der Website des NWJ zur Verfügung...
Antworten
GegenAnleger.:

und wer ist der autor ?

04.07.18 13:15
du selbst ?
Antworten
sirmike:

Nebenwerte Journal

05.07.18 10:10

Jetzt ist der avisierte Artikel online. Bei Aktiencheck gibt es eine Kurzfassung; der ausführliche Artikel im Nebenwerte Journal ist aber lesenswert(er). Ist als PDF-Download hier abrufbar: https://www.nebenwerte-journal.de/images/pdf/...Ringmetall_072018.pdf

Antworten
Gelöschter Beitrag. Einblenden »

GegenAnleger.:

warum wird

05.07.18 17:40
dieser illiquiden werte über wallstreet online, nebenwerte und twitter parallel l gepusht ?
Antworten
Da_Dave:

Wann kommen Q2 Zahlen

23.07.18 10:35
Bin neugierig, und werd mir mit Ringmetall mal eine starke Position im Depot aufbauen.

Die Unterstützungslinie müsste bei 4,30€ liegen?
Antworten
Danielxyz:

Laut Finanzkalender

23.07.18 11:12
30.08.2018 Ordentliche Hauptversammlung
17.09.2018§Zwischenbericht zum 1. Halbjahr 2018
Antworten
Danielxyz:

Bezugsrechtskapitalerhöhung, Wechsel Gen. Stand.

27.07.18 13:09
Quelle: www.boersen-zeitung.de/...ansicht=meldungen&dpaid=1093633 27.07.2018 12:02:37 Ringmetall gibt Wechsel in den General Standard und weitere Einzelheiten der Bezugsrechtskapitalerhöhung bekannt ^ DGAP-News: Ringmetall Aktiengesellschaft / Schlagwort(e): Kapitalerhöhung Ringmetall gibt Wechsel in den General Standard und weitere Einzelheiten der Bezugsrechtskapitalerhöhung bekannt 27.07.2018 / 12:02 Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. -------------------------------------------------- Ringmetall gibt Wechsel in den General Standard und weitere Einzelheiten der Bezugsrechtskapitalerhöhung bekannt - Billigung des Wertpapierprospekts durch BaFin erfolgt - Notierungsaufnahme im General Standard zum 31. Juli beantragt - Beginn der Bezugsfrist für den 31. Juli geplant München, 27. Juli 2018 - Der Vorstand der Ringmetall AG (ISIN: DE0006001902), ein international führender Spezialanbieter in der Verpackungsindustrie, hat heute die Durchführung der bereits in der Ad-Hoc-Mitteilung vom 30. April angekündigten Kapitalerhöhung im Volumen von bis zu 5 Prozent des Grundkapitals mit Bezugsrecht beschlossen. Nach heute erfolgter Billigung des Wertpapierprospekts durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) hat das Unternehmen überdies die Zulassung der Aktien zum regulierten Markt an der Frankfurter Wertpapierbörse sowie der Wechsel vom Freiverkehr der Frankfurter Wertpapierbörse in den regulierten Markt an der Frankfurter Wertpapierbörse zum 31. Juli 2018 beantragt. Den bisherigen Aktionären der Gesellschaft werden 1.384.240 junge Aktien mit Gewinnberechtigung ab 1. Januar 2018 in der Zeit vom 31. Juli bis 14. August 2018 zum Preis von 4,10 Euro je junger Aktie im Verhältnis 20:1 (20 alte Aktien berechtigen zum Bezug einer neuen Aktie) zum Bezug angeboten. Die beiden Vorstandsmitglieder Christoph Petri und Konstantin Winterstein bzw. die von ihnen kontrollierten Beteiligungsgesellschaften haben sich verpflichtet ihre Bezugsrechte auszuüben und darüber alle weiteren jungen Aktien zu erwerben, soweit diese nicht von anderen Aktionären bezogen oder von anderen Investoren erworben werden. Insgesamt fließt dem Unternehmen damit ein Bruttoemissionserlös in Höhe von EUR 5.675.384,00 aus der Kapitalerhöhung zu. Die jungen Aktien sind für die am 30. August stattfindende Hauptversammlung weder stimmberechtigt noch für das abgelaufene Geschäftsjahr 2017 dividendenberechtigt. Die Notierung der jungen Aktien erfolgt daher bis Abschluss der Hauptversammlung unter einer abweichenden ISIN. Weitere Informationen zu dem Bezugsangebot und der Gesellschaft sind in dem heute von der BaFin gebilligten Prospekt enthalten, der auf der Internet-Seite der Emittentin unter www.ringmetall.de veröffentlicht wird.

Ringmetall AG (vorm. H.P.I. Holding AG) - Verschlusssysteme für Open-Top-Fässer | wallstreet-online.de - Vollständige Diskussion unter:
www.wallstreet-online.de/diskussion/...aesser#neuster_beitrag
Antworten
Da_Dave:

Bezugsrecht

01.08.18 18:55
Ich hab mir das mal durchgerechnet.

Normal sollte der Kurs nach der Kapitalerhöhung in einem Bereich von 4,29€ landen. Der Bezugspreis beträgt 4,10€. Aktueller Kurs: 4,39€

Beispiel: 1.000 Stück: 4.390€.

Das Stück-Verhältnis vom Altbestand 27.684.800 zu den 1.384.240 neuen Aktien beträgt 20:1.

Das heißt wenn ich als Beispiel 1000 Aktien im Altbestand besitze und das durch die 20 dividiere käme ich auf 50 junge Aktien.

Rechne ich jetzt 50 Stk. * 4,10€ würde mich das 205€ kosten die vom Gesamtbetrag abgezogen werden.

Am Ende habe ich dann 1.050 Stücke zu 4,29€ = 4.504,50€ - 214,50€ (50 Stk.) = 4.290€
Würde ich jetzt nichts tun und die 1.000 Stücke so lassen wie sie sind, käme ich auch auf 4.290€, nur hätte ich um 50 Stücke weniger.
Antworten
Da_Dave:

Bezugsrecht #2

01.08.18 18:58
Könnte man eigentlich auch mehr als 50 Stücke vom Bezugsrecht kaufen?  
Antworten
pritt-stift:

@Da_Dave

02.08.18 13:48
Du kannst es versuchen. Mein Broker räumt mir ein, dass ich "falls möglich, einen Überzug von ..... Wertpapieren" beauftragen kann.
Antworten
Dawnrazor:

Bei Degiro

02.08.18 14:53
kann ich dir gar nicht handeln. Oder noch nicht? Halte 2880 Stück (€ 12.384), zusätzlich sehe ich im Portfolio 2880 Stück neu zu 0,0001 (€ 0,288) auf Handelsplatz DEG (=Degiro?) wobei hier Kauf/Verkauf ausgegraut sind...
...jemand nen Rat?
Antworten
Da_Dave:

Kann ich bestätigen

03.08.18 08:17
Ich hab das selbe mit den Stückpreisen von 0,0001€. Werd meinen Broker im laufe des Tages kontaktieren. Bis 14.08 hat man ja Zeit.
Antworten
pritt-stift:

@Dawnrazor

03.08.18 09:09
Bei S-Broker ist es so, dass die Bezugsrechte im Portfolio zwar angezeigt werden, aber ich diese nicht online wahrnehmen kann. Ich soll vielmehr das per Post zugestellte Formular ausfüllen und per Post oder Fax an S-Broker senden.
Antworten
Dawnrazor:

Post von Degiro

08.08.18 09:04
- Für je 20 Bezugsrechte erhalten Sie 1 Aktie. Der Bezugspreis beträgt 4.10 EUR je Aktie.
- Bitte informieren Sie uns bis spätestens den 10.08.2018 17:30:00 darüber, wie viele Rechte Sie verwerten möchten.

ringmetall.de/investor-relations/prospekt/

Wird natürlich voll ausgeführt.
Antworten
pritt-stift:

S Broker

08.08.18 14:58
... gibt mir bis 13.8. Zeit. Bei Nichtausübung versilbern die die Bezugsrechte. Selber kann man die nicht handeln. Wären immerhin ein paar Cent ;-)
Antworten
Da_Dave:

Bezugsrecht

09.08.18 16:29
Anrufen und Auftrag aufgeben. :)
Antworten
Da_Dave:

Wie weit wird´s runter gehen?

30.08.18 09:43
Antworten
erfg:

Analyse:

12.09.18 12:58
anyoneout:

Neue Einschätzung der Aktie durch Aktiencheck

15.10.18 14:28
Schade, dass die Aktie trotz guter Halbjahreszahlen auf das derzeitige Niveau von etwa 3,60 Euro gefallen ist. Dies dürfte vermutlich nicht der Kapitalerhöhung vom Juli 2018 geschuldet sein, denn der Kaufpreis pro Aktie mit 4,10 Euro war zu diesem Zeitpunkt korrekt. Vielmehr dürfte dies dem größenwahnsinnigen Trump geschuldet sein, der seit seinem Amtsantritt mit sämtlichen Staaten Handelskriege begonnen hat und auf bestehende Handelsverträge keinerlei Rücksicht nimmt. Dadurch wurde der Aktienmarkt derart verunsichert, so dass es derzeit an allen Märkten nur noch abwärts geht. Diesem Sog kann sich auch die Ringmetall-Aktie nicht entziehen. Ein positiver Lichtblick ist jedoch die derzeitige Bewertung der Aktie durch Aktiencheck. Mal schauen, wie es weiter geht.

www.aktiencheck.de/news/Artikel-Was_jetzt_Ringmetall-9078565
Antworten
GegenAnleger.:

very curious

24.10.18 13:08
was die bafin macht  

hier wurde ja von bekanter seite gepusht

www.thomas-renault.com/wp/market-manipulation-suspicious.pdf

Antworten
erfg:

Montega zu Ringmetall:

12.11.18 10:37
   ^Original-Research: Ringmetall AG - von Montega AGEinstufung von Montega AG zu Ringmetall AGUnternehmen: Ringmetall AGISIN: DE0006001902Anlass der...
Antworten
erfg:

Zahlen sind da:

15.11.18 08:40
15.11.2018 Ringmetall investiert bei erfolgreichem Geschäftsverlauf verstärkt in zukünftiges Wachstum | Ringmetall Aktiengesellschaft | News | Nachricht | Mitteilung
Antworten
erfg:

Übernahme:

28.11.18 13:38
28.11.2018 Ringmetall übernimmt Hersteller von Rundbodensäcken und Form-Inlinern | Ringmetall Aktiengesellschaft | News | Nachricht | Mitteilung

Antworten
erfg:

Montega:

03.12.18 18:23
   ^Original-Research: Ringmetall AG - von Montega AGEinstufung von Montega AG zu Ringmetall AGUnternehmen: Ringmetall AGISIN: DE0006001902Anlass der...
Antworten
zwetschgenq.:

Nach allem was ich bislang las,

09.12.18 00:13
und das war sehr viel Positives, komme ich zu folgenden Rechnungen:

Man hat noch 3 Jahre Zeit sein Umsatzziel von 200 Mio. mit einer EBITDA-Marge von 12,5-15% zu erreichen. 3 Jahre = 2019, 2020 und 2021. Abgrechnet wird am 1.1.22.
Man hat in den letzten 3 Jahren ca. 30 Mio. für M&A ausgegeben und wird dieses Jahr wohl bei um die 110 Mio. € abschließen.

Ergo: Man muss also noch 90 Mio. Umsatz in 3 Jahren hinzugewinnen um die selbstgesteckten Ziele zu erreichen.

Das scheint mir nur zu klappen mit sehr vielen kleinen oder einigen großen Übernahmen - selbst wenn ich z.B. 10 Mio. organischen Zuwachs abziehe. Hinzu kommen ja noch Integrationskosten bzw. Synergien stellen sich ja erst i.d.R. 1-2 Jahre post Merger ein. Konservativ nehme ich also lieber mal die 12,5% statt der 15% an Ziel-EBITDA-Marge.

Kurzer Blick zurück auf einige Käufe in den letzten Jahren:
Latza hat knapp 3 Mio. Euro gekostet, daher ein Umsatzmultiple von ca. 0,6x gezahlt bzw. vom EBIDTA her wird es ca. 6 Jahre dauern, bis der Kaufpreis wieder reingeholt wird. Sollen ja um die 10% EBITDA-Marge machen. Bei 80 Mio. €, die man noch braucht für das Umsatziel, wären das also 16 Latzas, die man noch kaufen bzw. 48 Mio. € aufbringen müsste.
Da macht es mehr Sinn weitere M&As zu tätigen, wie für das US-Standbein. Das hat ja ca. 16 Mio. € gekostet. Auch das, wie bei Latza, ein für mich ein guter Preis. Stellt sich nur die Frage, jetzt, da alle im Markt wissen, Ringmetall sucht, will und braucht Übernahmen für ihre Ziele, ob man noch an wirklich lukrative Deals kommt?

Und zudem kann es ja durchaus sein, dass man sich in den nächsten 3 Jahren von Industrial Handling trennen könnte, da kein Kerngeschäft. Ist nur reine Spekulation. Einerseits käme Geld rein, andererseits verlöre man auch Umsatz und (Stand jetzt) wieder Gewinn.

Wie ich es auch wende, ich bezweifel, dass man seine Ziele nicht ohne weitere M&A-Ausgaben von um die 50 Mio. erreicht. Und ob das ohne weitere KE klappt, bezweifel ich ebenfalls. Von der HV her, und die beiden Vorstände haben ja eh so viele Stimmrechte, die können machen was sie wollen, ist man bis 2023 zu KE berechtigt bzw. befähigt worden.

Zum Schluss:
Sollten die 2021er-Ziele erreicht werden mit punktgenau 200 Mio. Umsatz und EBITDA-Marge von 12,5% und einer von mir der Einfachheit und Großzügigkeit halber JÜ-Marge von 10% ergäbe das selbst bei einer Kursverdopplung auf 6 Euro bis dato ein attraktives KGV von 8,3.

Klar, KGV ist bei Weitem nicht alles. Die ganzen anderen positiven Aspekte zu Ringmetall hab' ich ja gar nicht erwähnt. Für mich daher eine Aktie, die man ruhig von der Watchlist ins Depot umschichten kann. Immer im Wissen, dass der Kurs ordentlich schwanken kann. Leicht wird es nicht, die 2021er-Ziele zu erreichen.
Antworten
pritt-stift:

Bin etwas ratlos ...

24.01.19 16:41
... was diesen Wert angeht. Der Kursverfall ist – spätestens seit dieser Woche – nicht mehr mit der Situation am Gesamtmarkt zu erklären. Die gestiegenen Stahlpreise sind sicher auch schon eingepreist. Hat jemand eine Idee, warum wir hier so abschmieren?
Antworten
sirmike:

Kursverfall

24.01.19 17:28
Ich habe das leider so erwartet seit der letzten Unternehmensmeldung von Ende November mit der Übernahme. Nicht falsch verstehen, die ist strategisch sehr sinnvoll und ich bin langfristig weiter positiv gestimmt für Ringmetall. Aber...

Die Übernahme kostet Geld und das wurde komplett 2018 verarbeitet. Des Weiteren war es nur eine kleine Übernahme und es erfolgte keine weitere mehr. Wie Montega in seinem Research-Update am 3.12. ausführte, erreichte diese Übernahme nur den mittleren Bereich des zuvor von Ringmetall für das anorganische Wachstum avisierten Wertes. Wenn Ringmetall also die (vorläufigen) 2018er Zahlen präsentiert, wird man beim Umsatz wohl enttäuschen und beim Ergebnis klar daneben liegen. Aus guten Gründen, unbestritten, aber der Markt wird das kaum positiv oder entspannt aufnehmen, sondern meiner Meinung nach eher entsetzt. Und bei einem so marktengen Wert wie Ringmetall kann das schnell zu einem Kursabsturz führen. Und natürlich ist Ringmetall ohnehin von der Türkei.Problematik (Wirtschaft/Währung/Inflation) betroffen, von den Stahl-Strafzöllen und von der Wechselkursproblematik (Self Industries, die US-Tochter) steuert ja knapp 40% zum Umsatz bei und noch mehr zum Ergebnis).

Das alles zusammen in einem weiterhin sehr nervösen Markt macht wenig "Lust" auf die Zahlenvorlage. Ich warte auch seit Wochen geduldig ab und kaufe nicht, eben weil ich denke, es wird zu einem heftigen Sell-off kommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich jeder Aktionär so schon auf dem Schirm hat. Und wenn ich mich irre? Tja, passiert. Dann kann ich eben nicht noch viel günstiger kaufen. Teuer ist die Aktie auch jetzt schon nicht (mehr), fundamental gesehen...
Antworten
zwetschgenq.:

Ergänzung

24.01.19 18:56
Möglicherweise mag es bei der Verkündigung der Zahlen aufwärts gehen, weil bis dato der Kurs ordentlich runterging. Bei Südzucker konnte man das immer wieder bei den zurückliegenden Veröffentlichungen sehen. Aber sei's drum. Wir werden sehen.

Die türkische Lira macht mir weniger Sorgen, sondern eher die Auswirkungen des Stahlpreises.
Zudem stand im Prospekt ja, dass man eine Dividendenpolitik von 20-25% des Jahresüberschusses anstrebt. Das kann im schlimmsten Fall bei verringertem JÜ zu einer Dividendenkürzung führen.
Gut, wegen der Dividende sollte man Ringmetall ohnehin nicht kaufen. Aber dafür muss dann wenigstens das Firmenwachstum und entsprechend der Kurs ansteigen - beides ist (noch) nicht der Fall.

Und Übernahmen werden für Ringmetall sicher nicht günstiger in der nächsten Zeit.
Meinem obigen Post zu Folge sind die Ziele auf 200m€ zu wachsen ohnehin schon ambitioniert.

Also ohne mehr "Fleisch am Knochen" (d.h. mehr Infos zur UN-Situation) würde ich hier auf absehbare Zeit auch nicht kaufen wollen.
Antworten
pritt-stift:

Danke

25.01.19 22:43
euch beiden und schönes Wochenende!
ps.: Heute gab es ja noch einen Reflex in die Gegenrichtung...
Antworten
pritt-stift:

Ohne News ...

21.02.19 14:31
... nach Norden. Fundamental ist die Ringmetallstory wohl untermauert.  
Antworten
pritt-stift:

Otus Capital Management

04.03.19 14:24
Es gibt Neuigkeiten: Otus ist auf Small Cap Fonds spezialisiert. Ich denke, dass die Kapitalgesellschaft
ihre 4,27 Prozent als Long-Position angelegt hat...
https://www.ariva.de/news/...le-ringmetall-aktiengesellschaft-7445690
Antworten
anyoneout:

Kursschwankungen offensichtlich beabsichtigt

09.04.19 18:00
Da hat sich in den vergangenen Wochen jemand eine goldene Nase verdient, indem der Kurs ständig hochgepuscht (3,74 Euro) und dann wieder rapide auf 3,25 Euro abverkauft wurde. Und die ängstlichen Lemminge haben ihm die Aktien günstig überlassen.
Antworten
anyoneout:

Ich frage mich,

19.07.19 15:32
wer so dumm ist und seine Aktien zu einem Ramschpreis unter 3,00 Euro abgibt.
Es war doch in den letzten Wochen deutlich sichtbar, dass da jemand versucht, günstig an Aktien zu kommen und den Preis nach unten zu manipulieren. Wenn, wie mehrfach geschehen, 2, 5 oder 10 Aktien zu Preisen von 2,80 Euro, 2,85 Euro, oder 2,89 Euro gehandelt werden, obwohl im ASK 3,10 Euro oder 3,20 Euro stehen, ist das ein lächerlicher Versuch, den Kurs zu drücken.  
Antworten
anyoneout:

Momentan stabil

03.10.19 13:36
Trotz der derzeitigen Verwerfungen in der Industrie und Wirtschaft hält sich die Ringmetallaktie relativ stabil im Bereich um 2,80 Euro. Bei dem gestrigen Dax-Absturz von 12263 auf 11920 Punkte reagierte die Aktie überhaupt nicht. Ich hoffe, das bleibt so und ist ein Zeichen dafür, dass die Ringmetallaktionäre langfristig orientiert sind und nicht an der derzeitigen Zockerei mitmachen.
Antworten
anyoneout:

Sehr undurchsichtig

11.12.19 14:12
was derzeit mit der Ringmetallaktie passiert. Da werden Aktienpakete hin- und hergeschoben, die offensichtlich keinen Sinn ergeben. Wenn man den Xetra-Handel in zurückliegender Zeit beobachtet hat, stellte man immer wieder fest, dass im Ask zahlreiche 10000er Pakete zu 2,80 Euro, 2,90 Euro, 2,93 Euro usw. eingestellt wurden, plötzlich jedoch für 2,70 Euro, 2,65 Euro oder 2,60 Euro gehandelt wurden. An manchen Tagen über 100.000 Aktien. Mit realem Börsengeschehen hat dies meiner Meinung nach nichts zu tun. Zumal es zu diesen Zeiten keine besondere positive oder negative Nachrichten gab. Eigentlich wird der Kurs einer Aktie immer von Angebot und Nachfrage bestimmt. Für mich ist dieses Handelsgeschehen sehr obskur.
Antworten
moneycantbuy:

was ist passiert

29.01.20 19:23
ich habe keine Meldung gelesen und der Virus kann es nicht sein
Antworten
sirmike:

Ringmetal und Börse Online

30.01.20 00:44
Ringmetall ist der Hot Stock in der heutigen BO-Printausgabe. Auch wenn dort steht, dass man "in ein paar Quartalen" sehen wird, ob sich Ringmetall wieder gefangen hat, aber wenn alles glatt geht und vielleicht noch ein, zwei lukrative Übernahmen hinzukommen und die Integration der letzten super gelingt, dann könnte sich der Jahresüberschuss verdoppeln. Ich vermute, da haben einige nur den letzten Satz gelesen und "blind" gekauft; daher vermute ich, dass der Kurshüpfer sich nur als kurzes Strohfeuer erweisen wird und (noch) nicht den Beginn einer Trendwende darstellt...
Antworten
moneycantbuy:

für mich

05.03.20 00:32
ist jetzt hier ein Rebound fällig. Finde die Insiderkäufe auch gut in den letzten Tagen und mmn ist das Unternehmen mehr Wert als 85 mio Market Cap. Bin seit einigen Jahren in dem Wert und freue mich, wie unaufgeregt das Management agiert. Habe sukzessive verbilligt und bin gespannt, was sich die nächste Zeit tut.
Antworten
Dawnrazor:

Kaufempfehlung

10.03.20 14:32
www.finanznachrichten.de/...-ag-von-montega-ag-kaufen-016.htm
Antworten
anyoneout:

Weshalb wird der Aktienhandel

16.03.20 12:24
weltweit nicht ausgesetzt? Damit die Finanzhaie noch mehr Kapital anhäufen können? Der größte Teil des weltweiten Kapital liegt ohnehin schon in den Händen der Haie. Der Kleinanleger hat schon längst kein Geld mehr, um zu investieren.  
Antworten
neymar:

Ringmetall

24.03.20 18:07
CEO von "Ringmetall" Christoph Petri im Interview vom 24. März 2020

aktien-boersen.blogspot.com/2020/03/...hristoph-petri-im.html
Antworten
Beckenrand1.:

Lieferkette stabil, Nachfrage stabil...

06.04.20 10:48
...ich lege mal etwas nach. Ausblick und Robustheit in der Krise stimmt mich positiv.

www.finanznachrichten.de/...-ag-von-montega-ag-kaufen-016.htm
Antworten
Beckenrand1.:

Freefloat wird auch immer kleiner...

06.04.20 11:14
...wenn die Vorstände weiter einkaufen. Laut Interview sind die beiden schon bei 60%.

aktien-boersen.blogspot.com/2020/03/...hristoph-petri-im.html
Antworten
moneycantbuy:

@ am beckenrand

07.04.20 13:06
am Beckenrand kriegt man als Bademeister die besten Entwicklungen mit ;-) Du da, weg mit deine Pommes am Baderand ...

ich gebe dir Recht, für mich ist Ringemtall die Ultra-Ultra-Long Aktie. Bin seit mehreren Jahren dabei und lege sukzessive nach, weil ich vom Unternehmen überzeugt bin. Von Chemiefässern hin zu Lebensmitteln und Pharma. Das sehr gute Interview überzeugt, dass hier wirkliche Firmenlenker mit ordentlich Eigeninvestment unterwegs sind. Empathie für die Belegschaft, sukzessive Cashflowaufbau. Mehr muss man nicht wissen. Das spricht für sich. Jetzt noch eine gewisse Beobachtung von Kapitalmarkt und weiter geht´s.

Auch von meiner Seite nochmal nachgelegt.
Antworten
anyoneout:

Habe Ringmetall bislang immer für seriös gehalten,

16.07.20 14:18
Antworten
anyoneout:

Habe Ringmetall bislang immer für seriös gehalten,

16.07.20 14:38
aber ich glaube, dass da in letzter Zeit offensichtlich eine "Schweinerei" am Laufen war. Ganz davon abgesehen, dass Andrew Gibbs die Anteile in Höhe von 5,66 %, die er über seine Otus Capital Management Gesellschaft gehalten hatte, am 10.06.2020 schlagartig abgestossen hat, obwohl kurz zuvor noch mitgeteilt wurde, dass Ringmetall  Umsatz und Profitabilität im ersten Quartal deutlich gesteigert habe  Entweder war er mit seiner Otus Capital in Finanznot oder er wusste mehr als wir Aktionäre. Denn seit dort ging der Aktienkurs ständig abwärts und jeder Versuch der Erholung über 2,30 Euro wurde sofort wieder unterbunden, indem im Ask Aktien billiger eingestellt wurden. Vor allen Dingen die Mengen, die im Ask angeboten wurden, teilweise 50.000 bis 60.000 Stück haben verwundert. Ich hoffe, wir Aktionäre erleben kein Disaster.  
Antworten
simplify:

Kauf bei 2,35

12.08.20 14:17
Bin heute auch eingestegen zu 2,35. Halbjahreszahlen und Ausblick waren doch gut. Eine Divdende soll auch gezahlt werden. Klar da steigt ein Größerer bei 2,35 aus, warum auch immer. Vielleicht weil er eine Rezession erwartet. So zyklisch ist Ringmetall aber nicht mehr, da sie im Pharma - und Lebensmittelsektor 50% ihres Umsatzes machen

anyoneout deine Begründung einer möglichen Sauerei, beruht auf dem Ausstieg des größeren Aktionärs, der vielleicht ja seine Reste noch verkauft. Das ist als Grund doch etwas dürftig. Der Verkäufer könnte viele Gründe haben, z.B. ein besseres Alternativinvestment.

Ansonsten sehe ich eher, dass es unternehmerisch ganz gut läuft, nur derKurs hinterher hinkt. Gerade eben weil es größere Verkäufer gibt. So was ist aber doch völlig normal. Bei Fortec habe ich das Gleiche erlebt. Deshalb kann man doch keine Sauerei annehmen.
Antworten
simplify:

Eisberg geschmolzen

13.08.20 10:28
Das Ask bei 2,35 steht jetzt im Bid. Die Eisbergorder bei 2,35 wurde nicht erneuert.
Antworten
simplify:

Nächster Zukauf

13.08.20 15:06
sollte in Q 3 erfolgen. Ich denke man kauft wieder im Lebensmittelsektor zu, da dies nicht zyklisch ist.
Antworten
simplify:

Insiderkauf

14.08.20 13:14
Schon wieder eine Meldung. Der Vorstand kauft zu diesen Kursen massiv Aktien. Er hat den besten Einblick. Die Halbjahreszahlen waren gut, der Ausblick auch. Insoweit hat anayoneouts Überlegung keinen Boden. Für mich ein klarer Kauf. Mich wundert eher, dass nicht mehr Aktionäre den Käufen des Vorstandes folgen.
Antworten
anyoneout:

Nichts würde mich mehr freuen,

17.08.20 11:34
als wenn ich falsch läge, zumal ich in Ringmetall seit Jahren investiert bin.
Schon zu Zeiten, als die Aktiengesellschaft noch als H.P.I. Holding an der Börse war, habe ich investiert. Ich habe jede Kapitalerhöhung mitgemacht und auch nicht verkauft, als die Aktie bei 4,95 Euro stand, da ich langzeitorientiert investiere und die Zockerei an der Börse hasse. Was jedoch innerhalb des letzten Jahres bei Ringmetall geschah, Hin- und Herschieben von riesigen Aktienpaketen zu Ramschpreisen, wodurch der Kurs von ca 4,00 Euro auf 2,00 Euro fiel und letzendlich der komplette Verkauf der Anteile von Andrew Gibbs im Juni diesen Jahres, waren schon Ereignisse, die nachdenklich stimmten.
Ich hoffe, dass ich mich getäuscht habe und einer positiven Geschäftsentwicklung bei Ringmetall nichts im Wege steht.
Antworten
anyoneout:

Was sollen diese Spielchen?

19.01.21 11:13
Am 18.01.2021 im Xetra 100.000 Aktien zum Verkauf zu 2,55 Euro einstellen und tags darauf wieder herauszunehmen. Sollte damit der Kurs gedrückt werden???
Antworten
Namor1:

Heute ja gut gelaufen

03.02.21 19:06
Will vielleicht jamnd mit mehr Ahnung als ich wieder mal was zu Ringmetall schreiben? Danke.
Antworten
N.Holgerson73:

Ringmetall meldet Zahlen für das Jahr 2020.

10.02.21 11:18
Vorläufigen Daten zufolge hat die Gesellschaft einen Umsatzrückgang von 120,6 Millionen Euro auf 118 Millionen Euro verbucht. Hintergrund des Umsatzrückgangs seien vor allem stark rückläufige Stahlpreise, so die Münchener am Dienstag. Auf EBITDA-Basis dagegen hat die Gesellschaft einen Gewinnanstieg von 10,1 Millionen Euro auf rund 12 Millionen Euro verbucht.
Antworten
N.Holgerson73:

Firmenübernahme/Prognoseänderung

20.05.21 10:23
Ringmetall plant Akquisition im Spannringbereich und erhöht Prognose
deutlich

München, 17. Mai 2021 - Die Ringmetall AG (ISIN: DE0006001902) hat den
Zukauf der Firma HOSTO Stolz GmbH & Co. KG ("HOSTO") mit Sitz in
Neunkirchen, Deutschland, beschlossen.
Antworten
anyoneout:

Gibt es tatsächlich

03.08.21 18:02
solche Dummköpfe, die derzeit zu 3,12 Euro oder 3,15 Euro Aktien abgeben, obwohl die Zahlen für 2020 und die Aussicht für 2021 mit der erhöhten Prognose deutliche Kurssteigerungen erwarten lassen? Die Analysten haben nicht umsonst das Kursziel auf 4,60 - 4,80 Euro erhöht.

Oder verkauft da jemand (Basher) an sich selbst, um andere unkundige Aktionäre zum Verkauf von Aktien zu Ramschpreisen zu verleiten?
Antworten
Robin:

gerade

14.09.22 09:56
News : Starke Anhebung von UMsatz - und Ergebnisprognose .  
Antworten
Robin:

beeindruckende

14.09.22 10:09
Zahlen , aber kaum UMsatz  bei Ringmetall
Antworten
birra:

Ich finds

23.09.22 16:02
Schon reichlich übertrieben bei 35 Cent EPS zum Halbjahr
Antworten
Robin:

birra

23.09.22 17:25
und die hatten letzte Woche  super Zahlen vorgelegt  . Minus 17%  - völlig übertrieben
Antworten
Robin:

17%

26.09.22 09:44
am Freitag verloren  - müßte sich eigentlich erholen bis € 4,40 , aber kaein UMsatz  .  
Antworten
Robin:

Unglaublich

27.09.22 09:30
NAsdaq Future explodiert  und hier geht nix . Kein UMsatz in Ringmetall .
Antworten
Robin:

Wahnsinn

07.10.22 09:06
Xetra alle Stoploss rausgeholt  . HAMMER
Antworten
Robin:

kommen

07.10.22 09:14
immer 1.217 Stück  zustande  
Antworten
BrokerPK:

krass

07.10.22 09:17
Ja das sind die besten Börsensituationen - schön günstig zum einsammeln…
Antworten
Robin:

brokerpk

07.10.22 09:26
vor 3 Wochen  hat Ringmetall die Prognosen erhöht

"  Auch im zweiten Quartal 2022 hat Ringmetall aus Sicht von SMC-Research hervorragende Resultate erwirtschaftet und deswegen auch die Prognosen für das Gesamtjahr angehoben. SMC-Analyst Holger Steffen hat seine Schätzungen und sein Kursziel angehoben und die Kaufempfehlung bestätigt. "
Antworten
Robin:

brokerpk

07.10.22 09:30
hast du die großen Stücke gesehen bei 3,32 ( Stoploss ) . Und die Kursziele liegen bei € 6 nach den erhöhten Prognosen  
Antworten
BrokerPK:

Kurs

07.10.22 09:34
jetzt auf 2021er NIVEAU.

Aber Kaufseite füllt sich schon im Orderbuch.

Schönes GAP jetzt im Chart welches geschlossen werden sollte…
Antworten
Robin:

gibt

07.10.22 09:38
keine Käufer in dem MArkt  . so kann man die Aktien schön drücken
Antworten
BrokerPK:

Orderbuch

07.10.22 09:45
Kaufblöcke sind nun aber drin bis 3 EUR runter und höher als die Verkäuferseite bis 4,50…
Antworten
Robin:

brokerpk

07.10.22 10:09
die 1.217 STück sind nur gestellte Stücke  .  
Antworten
BrokerPK:

SL Welle

07.10.22 10:35
reine SL Welle heute ohne News.

Im Platow Musterdepot war sie mit SL 3,70 EUR ggfls haben sich da einige Kleinanleger angeschlossen mit diesem StopLoss.
Antworten
Robin:

brokerpk

07.10.22 11:06
wäre Luft bis EUro  3,80.  Ja ja war Stoploss  mit  22.000 Stück . DIe sehen ja alle Stoploss und hauen die Leute raus .
Antworten
Robin:

vor 3

07.10.22 11:07
Wochen , als Ringmetall die Prognosen erhöht hat  haben auch mehrere Analysten ihre Kursziele nach oben angepasst   zw. EUro  5,80 - 7,50 . Unglaublich  
Antworten
BrokerPK:

Kaufblocks

07.10.22 11:12
sind jetzt heftig…z.B. 40.000 Stück bei 3,30 EUR…6.000 bei 3,50…
Antworten
roby_toby:

... Vielen Dank !

07.10.22 13:21
für die günstigen Wertpapiere, die es heute zum Einsammeln gab.
Endlich habe ich einen ordentlichen Einstieg.

In mein Nachtgebet werde ich folgendes einfügen:

"Liebe Anteilsscheine - geht von mir aus ruhig noch weiter nach unten und ich werde wieder mit dabei sein "    :-)
Antworten
anyoneout:

Da hat heute morgen

07.10.22 14:52
einer absichtlich Stoploss ausgelöst, um dann ordentlich und billig einzusammeln. Über 100.000 Stück gehandelt bei Tradegate und Xetra. Da hat jemand gut verdient. Bin nur gespannt, ob da in den kommenden Tagen eine positive Nachricht von Ringmetall kommt.
Antworten
Danger-Maus:

Evtl. doch Prognoseanpassung?

08.10.22 00:16
Meine Befürchtung nach dem heutigen Handel ist, dass doch noch ne schlechte News bzw. Prognoseanpassung kommt. War bei Covestro 2017 oder 2018 genau so,  Prognose bestätigt im Q-Bericht und kurz danach Prognoseanpassung. Hoffentlich bestätigt sich das aber hier nicht.  
Antworten
Carmelita:

Bin hier heute

13.01.23 10:18
mal eingestiegen, mir gefällt die Firma, ich hatte die in einem video der Schutzvereinigung der Kleinaktionäre gesehen, scheint ein sehr solides Geschäftsmodell zu sein und die Lenker des Unternehmens sind auf Expansionskurs in den USA

https://www.youtube.com/watch?v=WIGEeSeZjMo

Übernahme USA

https://www.ariva.de/news/...diert-ber-zukauf-der-protective-10494522

Bilanz / Bewertungen

https://de.marketscreener.com/kurs/aktie/...TALL-473401/fundamentals/
Antworten
anyoneout:

Da versucht doch jemand

30.03.23 16:59
den Kurs ständig nach unten zu manipulieren. Kaum geht es in Richtung 4,00 Euro, wird sofort wieder eine kleine Stückzahl zu 3,80 - 3,85 Euro abverkauft. Die am 07. Februar veröffentlichen vorläufigen Zahlen für 2022 rechtfertigen den Kursrückgang von 4,65 Euro auf den derzeitigen Kurs von 3,81 Euro jedenfalls nicht.
Antworten
Danger-Maus:

Ist mir auch aufgefallen

30.03.23 23:47
In einem steigenden Markt ist die Aktie sehr schwach. Sieht der Markt etwas kommen wie schlechte Quartalszahlen, Prognoseanpassung, etc.?
Antworten
BrokerPK:

Unter 4 EUR

31.03.23 04:26
kann man dich wunderbar dankend das Körbchen aufhalten.

Hört sich nicht nach einer Prognoseanpassung an aktuell:
youtu.be/f9o6mQ1OQho
Antworten
anyoneout:

Jetzt wird es unverschämt

31.03.23 20:51
Den Kurs der Aktie auf 3,45 Euro (heute 17.55 Uhr auf Tradegate) zu drücken ist eine Frechheit. Entweder versucht da jemand auf Kosten dummer Aktionäre günstig an Aktien zu kommen oder die Ringmetall SE verheimlicht uns Aktionären wichtige Nachrichten. Ich glaube nicht, dass Christoph Petri seine Unternehmensbeteiligungen durch solche Aktionen auf mehr als 59 Prozent erhöhen will. Bislang war die Unternehmensführung ja stets seriös und zuverlässig. Der Kursverfall ist jedenfalls nicht durchschaubar, zumal sich die Börsenkurse und die wirtschaftliche Situation momentan erheblich verbessert haben.
Antworten
anyoneout:

Irgendetwas ist faul

15.04.23 16:28
momentan bei Ringmetall. Seit Tagen wird der Kurs immer weiter nach unten gedrückt und seitens des Unternehmens kommt keinerlei Reaktion.

Keine Meldung seit dem 7. Februar, als die vorläufigen Zahlen bekannt gegeben wurden. Seit diesem Zeitpunkt hat das Unternehmen rund 35 Millionen Euro an Wert verloren. Vor allen Dingen bin ich von den hohen Verkaufszahlen überrrascht.
Das sind keine Kleinanleger, die da verkaufen. Auffällig ist auch dass der Kurs stets von LS und gettex nach unter gedrückt wird, sobald er sich auf Xetra erholt hat.
Wahrend die Kurse anderer Unternehmen derzeit nach oben gehen, verliert Ringmetall immer mehr. Das stinkt zum Himmel.
Antworten
BrokerPK:

Traffic

16.04.23 12:24
ein bisschen mehr Newsflow wäre schon ganz gut im Ringmetall so dümpelt sie halt kommentarlos nach unten und gefühlt kommen immer mal größere Verkaufspakete (Konjunkturpessimismus?) in den Markt. Bald kommen Zahlen oder!?
Antworten
goldrausch22.:

Kaufkurse

19.04.23 08:21
Meiner Meinung nach sieht das nach einem typischen Mittelabfluss aus. Der Newsflow sollte durch einige Übernahmen eher gut bleiben.  
Antworten
Juliette:

Ringmetall günstig bewertet

21.06.23 16:45
Ich bin die letzten Tage bei Ringmetall eingestiegen mit dem Vorhaben längerfistig zu halten.
Gründe sind die niedrige Bewertung bei gutem CRV durch die starken Perspektiven ab 2024ff.
Ringmetall wächst stetig, organisch, wie kürzlich auch anorganisch mit schon zwei Übernahmen in diesem Jahr.
2023 dürfte von den Gewinnzahlen her zwar ein Übergangsjahr werden, da sich die Margen (nach überdurchschnittlich starken 2.HJ 2021 und 2022) normalisieren werden. Ab 2024 sollte Ringmetall dann aber wieder deutlich wachsen nach vollständiger Integrierung der Übernahmen.
Bewertungstechnisch liegt das KGV 2024 bei deutlich unter 9, KUV um die 0,45

Letze Übernahme:
Ringmetall stärkt Produktbereich Inliner über weiteren Zukauf in Deutschland
- Akquisition der die Liner Factory GmbH & Co. KG mit Sitz in Ahaus, Deutschland
- Stärkung des Produktportfolios im Bereich von Spezial-Inlinern und weitere Konsolidierung des Markts für Biertank-Inliner
- Umsatzzuwachs von rund 6 Mio. Euro bei leicht unterdurchschnittlicher EBITDA-Marge
www.eqs-news.com/de/news/corporate/...-in-deutschland/1839435

Gute Analyse von SMC-Research mit Kursziel 6,30 Euro:
www.smc-research.com/wp-content/uploads/...ingmetall_frei.pdf

Und die gestrige Meldung zur HV am 20.06.:
Ringmetall SE erhöht erneut Dividende nach weiterem Rekordjahr:
www.eqs-news.com/de/news/corporate/...erem-rekordjahr/1842805

Antworten
warenmannho.:

Ringmetall mit neuem Rekordjahr

04.07.23 10:15
Ich bin ebenfalls eingestiegen, lt. der Corporate Finance Seite hat Ringmetall erneut ein Rekordjahr erreicht (ringmetall.de/investor-relations/corporate-news/)
Antworten
goldrausch22.:

Gewinnwarnung

12.07.23 16:12
Mir missfällt die Ad-hoc-Meldung sehr. Wieso kann das Unternehmen den Geschäftsverlauf nicht transparent kommunizieren? Für Aktionäre war dies ein Wirrwarr, wie man es selten liest.  Ist das Absicht?  
Antworten
kimja:

Leider

12.07.23 16:45
Der Kurs spiegelt leider die IR Arbeit wieder und die Meldung ist ein typisches Beispiel. Die Aktie ist jetzt so günstig, dass es schon verwundert, dass keiner zuschlägt... Was sind die Gründe aus die typischen Antworten Illiquidität, Zyklisch etc????  
Antworten
anyoneout:

Was ist nur mit dieser Aktie los

23.11.23 15:00
Obwohl sich die Wirtschaft leicht erholt und die Indizes, besonders der DAX, wieder nach oben gehen, dümpelt Ringmetall zwischen 2,70 Euro und 2,95 Euro hin und her. Die Zahlen vom 06. November waren ja nicht so schlecht. Was mich jedoch überrascht hat, sind die rund 4,6 Mio. Verlust durch den Verkauf der Tochtergesellschaft HSM. Ich habe bisher noch nicht erlebt, dass ein Unternehmen noch Millionen bezahlt, damit ein anderer die Gesellschaft übernimmt???
Antworten
tesseract:

Insiderkäufe

26.03.24 15:00
Der Kurs reagiert auf die kürzlichen Käufe des Vorstands. Es war schon immer ein gutes Zeichen, wenn der Vorstand eigene Aktien kauft. Damit könnte es im geheimen positive News geben.  
Antworten
anyoneout:

Da versucht schon seit Tagen

06.06.24 17:18
so eine Shorterratte mit ein paar Stückzahlen Stoploss auszulösen. Auch heute wieder mit lächerlichen 12 Stück zu 3,61 Euro. Ich verstehe nicht, wie solche Betrügereien möglich sind. Da werden 12 Stücke zu 3,61 Euro gehandelt, obwohl im Ask 3,77 Euro oder höher stehen. Normalerweise darf immer nur der höchste im Ask stehende Kurs gehandelt werden, alles andere ist Betrug, mit dem die Börsenvorschriften umgangen werden.
Antworten
anyoneout:

Korrektur

06.06.24 17:30
Nicht der Kurs im Ask war gemeint sondern natürlich der Kurs im Bid, der gehandelt werden muss.
Antworten
anyoneout:

Kaum zu glauben

21.11.24 12:07
wie der Kurs dieser Aktie manipuliert wird. Heute morgen auf Xetra mit 3,12 Euro gehandelt, wurde sofort im Ask 1 (eine !!!!) Aktie angeboten zu 2,98 Euro, um den Kurs sofort wieder nach unten zu manipukieren. Und manche Dummköpfe fallen auch noch darauf herein und verkaufen dann zu diesem Kurs.   ????
Antworten
Trelawney:

fairerweise

23.11.24 16:26
finde ich, dass der Kurs hier ja deutlich besser ist, als man bei einem Unternehmen erwarten könnte, das Verpackungen für Chemiefabriken herstellt... Der letzte Quartalsbericht bei Celanese war ja einigermassen dramatisch mit kurzfristigen, drastischen Nachfrageeinbrüchen (OK, kombiniert mit deren fragwürdiger Finanzierung). Aber machen die hier nicht gerade Sachen, in denen man Pulver und Flüssigkeiten en gros transportiert? Die sind doch in den vergangenen beiden Jahren schon mit labour hoarding in Erscheinung getreten. Auf einen Abschwung ist man hier doch genauso wenig vorbereitet wie ich. Da würde ich im Moment auch nicht neu einsteigen oder nachkaufen... Da würde ich abwarten, ob die 2,5e noch einmal kommen, das scheint mir zurzeit nicht unrealistisch.  
Antworten
anyoneout:

Trelawney

29.11.24 12:25
das ist wohl ein Irrtum. Ringmetall arbeitet nicht nur mit der chemischen Industrie zusammen, sondern hat sich schon lange auf die Lebensmittel verarbeitende Industrie eingestellt und kürzlich auch auf Bierhersteller und andere Flüssigkeitstransporteure. Ringmetall ist somit weit breiter aufgestellt als in dem Beitrag dargestellt. Die angeblichen 2,50 Euro werden wir hier nicht mehr sehen, es sei denn die Leerverkaufsbetrüger manipulieren den Kurs wieder, wie in zurückliegender Zeit schon mehrfach geschehen.
Hoffentlich werden sie dann ordentlich auf die Nase fallen, wie vor kurzem die Shortseller, die bei Tesla rund 7 Milliarden Dollar verloren haben.

Das hat mich sehr erfreut, denn die Leerverkaufsbetrüger sind mir schon lange ein Dorn im Auge. Aktien zu verkaufen, die ich nicht besitze, um damit Kleinaktionären zu schaden, ist in meinen Augen Betrug. Und das Gerede, dass Leerverkäufer angeblich den Markt regulieren, ist Quatsch.  
Antworten
N.Holgerson73:

Schwupp die wupp

02.12.24 21:07
Fetter Sprung und der Fall bleibt hoffentlich aus, damit in die Röhre gucken.
Antworten
anyoneout:

Ich hoffe auch,

04.12.24 19:46
dass ein erneuter Absturz unter die 3,- Euro vermieden wird, zumal sich ja nur rund 29 % der Aktien in Streubesitz befinden.

Christoph Petri mit seinen 59 % Aktienbesitz dürfte kaum ein Interesse daran haben, dass der Kurs nochmals nach unten rauscht. Ansonsten hätte er am 29. November und am 2. Dezember bestimmt nicht nochmal Aktien im Wert von 56992,30 Euro bzw. 26910,00 Euro über XETRA gekauft.

Außerdem lässt die ausführliche Analyse von Holger Steffen, SMC Research, vom 13.11.2024 einen positiven Blick in die Zukunft erkennen, sofern sich das wirtschaftliche Umfeld nicht wieder verschlechtert.
Antworten
totenkopf:

Herr Petry

2
12.12.24 09:16
hat zumindest mittelfristig durchaus Interesse an billigen Kursen, damit er günstig seine Beteiligung ausbauen kann.

Ich spiele für mich hier nur ein hypotethisches Szenario durch, weil ja aktuell nichts dergleichen auf der Agenda steht. Herr Petry scheint ein integrer und intelligenter Mann zu sein, aber er wäre nicht der Erste, der irgendwann mit einem billigen Abfindungsangebot an die restlichen Aktionäre heranträte, um die Firma somit von der Börse zu nehmen. Für mich ist ein mögliches, nicht angemessenes Abfindungsangebot eigentlich das größte Risiko bei Ringmetall, und nicht die Zyklizität. Ich bin mit mir allerdings im reinen, wenn so etwas käme, die Aktie nicht zu verkaufen und dann halt nur die noch illiquideren außerbörslich handelbaren Aktien zu halten. Alle müsste man in dem Szenario erst mal rausbringen - sicher nicht leicht.

Grundsätzlich ist Ringmetall ist ein sehr zyklisches aber über den gesamten Zyklus gutes Unternehmen, dass ich mit den aktuellen Kursen gerne halte. Ringmetall ist meiner Ansicht nach vernünftig bewertet und gibt grö0eres  Upside-Potential in einem besseren Konjunkturumfeld. Ich habe meine Position im Schnitt mit ca. 2,9 EUR aufgebaut. Leider hilft Herr Petry mit seinen Käufen stark mit, dass der Markt nicht noch tiefer korrigiert. Würde meine Position tiefer gerne noch stark ausweiten wollen.
Antworten
anyoneout:

Ein solides Geschäftsjahr 2024

29.04.25 16:59
Der heute veröffentlichte Geschäftsbericht für das Jahr 2024 ist doch sehr erfreulich, wenn man berücksichtigt, dass das konjunkturelle Umfeld nicht gerade begeisterte. Dafür, dass schon im November klar war, dass der Narzisst und vollkommen unberechenbare Trump neuer Präsident der Vereinigten Staaten wird, ist es ein solides Ergebnis. Wie dieser Diktator die Weltordnung und die Finanzwelt zerstört, hat sich Anfang April gezeigt.

Ob Ringmetall sich auch im Jahr 2025 mit einem solchen Ergebnis behaupten kann, muss man abwarten.
Jedenfalls hat auch heute schon wieder so ein "Vollpfosten" versucht, durch den Verkauf einer Aktie zu 3,32 Euro um 12.32 Uhr den Kurs nach unten zudrücken. Offensichtlich haben die Aktionäre dieses Spiel durchschaut und keine Aktien zu diesem Preis abgegeben.
Antworten
anyoneout:

Stimmrechtsanteile

04.06.25 11:00
Nachdem Christoph Petri für seine Petri Industriebeteiligungen GmbH im März 2025 und Mai 2025 eine erhebliche Anzahl an Aktien nachgekauft hat, müsste so langsam eine Aktualisierung der Stimmrechtsanteile auf der Homepage veröffentlicht werden, um etwas mehr Transparenz zu schaffen.

Die letzte Aktualisierung stammt vom 26. Mai 2023, wonach die Petri Industriebeteiligungen GmbH 59% der Aktien hält.
Das dürfte schon lange nicht mehr stimmen. Wobei die Seite mit den Stimmrechtsanteilen ohnehin etwas intransparent ist.
Da sind zwar die Schwellenwerte aufgeführt, wer jedoch von den Personen oder Unternehmen (LF Ruffer Investment Funds, Link Fund Solutions Limited, Petri Industriebeteiligungen GmbH ua.)  wieviel Aktenanteile hält, ist nicht dargestellt.
Es dürfte doch kein Problem sein, die jeweiligen Stimmrechtsanteile prozentual darzustellen.
Andere Aktengesellschaften machen das ja auch.
Antworten
Gelöschter Beitrag. Einblenden »

anyoneout:

Ich frage mich,

13.10.25 13:24
welche Schweinerei bei dieser Aktie stattfindet. Innerhalb kürzester Zeit wurde der Kurs mit wenigen Stückzahlen  von 3,35 Euro auf 2,60 Euro gedrückt, obwohl es keinerlei negative Meldungen gab. Im Gegenteil, die Jahresprognose wurde von dem Unternehmen noch mit dem Halbjahresbericht bestätigt und der Halbjahresbericht selbst rechtfertigte diesen Kursverlust nicht.  
Antworten
tesseract:

Manipulation

15.10.25 13:14
Da wird versucht mit kleinsten Trades eine Preisänderung zu erreichen. Der Kurs ist jetzt wieder bei 2,90€. Eigentlich sind wir von 3,20/3,30€ gekommen. Und genau genommen sind wir auch da deutlich unter Wert.

ich denke auch. dass bei den kleinen Beträgen kaum jemand Cash gemacht hat.
Antworten
anyoneout:

Nach wie vor,

16.10.25 10:54
wird der Kurs manipuliert. Seit Wochen, als der Kurs noch bei 3,35 Euro stand, waren im Bid bei Xetra 60.000 Stücke zu 2,60 Euro eingestellt. Und genau auf diesen Kurs wurde nach und nach das Handelsgeschehen manipuliert. Am 13.10.2025 wurden die Aktien schließlich gehandelt.
Auch jetzt wird noch versucht, den Kurs zu drücken.
Sobald auf Xetra 2,90 Euro erreicht werden, wirft jemand sofort auf Tradegate ein paar Aktien zu 2,68 Euro oder 2,70 Euro auf den Markt, obgleich im Ask wesentlich höhere Kurse gefordert sind. Eigentlich müssten erst die höchsten Kurse im Ask bedient werden.
Ich glaube, da sollte sich die BaFin mal damit beschäftigen.
Antworten
tesseract:

Vorstand

16.10.25 15:46
Petri hat nun bei 2,60-2,80 nochmal für 280.000€ 100.000 Aktien erworben....auch interessant.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4 5

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Ringmetall Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
4 120 Ringmetall - ehem. H.P.I. Holding proxima tesseract 16.10.25 15:46
  7 News Robin N.Holgerson73 10.06.22 10:13
3 28 H.P.I. KGV 4 und Dividende 8% Jabl ablasshndler 24.03.15 10:20
3 5 GCI sagt Tschüß,H.P.I.Willkommen an der Börse. Peddy78 Peddy78 05.12.07 09:24

--button_text--