Und ich will es mal vorsichtig so sagen:
Ich habe gerade noch so mit +/- null verkauft, mich kurz danach über diese Entscheidung geärgert und dann doch gefreut, mein Geld nicht verbrannt zu haben. Niemand hier weiß, wie gut oder schlecht es der Marke RICH wirklich geht, so lange kein Geschäftsbericht vorliegt (was ja nun Ende dieser Woche endlich passieren soll!), deshalb solltest du SELBST wissen, auf was du dich einlässt bzw. bereit bist, einzusetzen und dich nicht von anderen Usern (natürlich auch nicht von mir) beeinflussen lassen.
Pro:
- Aktie ist derzeit äußerst preiswert zu haben
- Wenn es aufwärst geht, dann vermutlich nicht "nur" um 100% (wenn aber nicht: Vermutlich dto. in die andere Richtung)
- Rich ist in der nächsten Zeit auf mehreren Parties/Events vertreten (das würde ich jedoch nicht zu hoch bewerten. Irgendwelche 08/15 Getränke sind das ebenfalls und das macht sie dadurch weder beliebter noch besser).
Contra:
- Die letzten Jahresberichte waren negativ. Ich sehe keine Anzeichen, warum das Geschäftsjahr 2010 besser gelaufen sein sollte, aber das ist nur meine VERMUTUNG (Jahresfehlbetrag 2009: -11,2 Mio. Euro / 2008: -6,6 Mio. Euro)
- Mangelhafte Kommunikation und (bereits seit Jahren) ständig verschobene Termine sprechen nicht gerade für das Unternehmen
- Bislang kaum Interesse auf dem Aktienmarkt mit Taschengeld-Umsätzen (im Vergleich zum Kapital über zuletzt 50 Mio. Euro und lt. Ariva 50,7 Millionen Aktien)
- Das Produkt (Sekt in Dosen) ist für mich SUBJEKTIV! nichts, was in Deutschland auch nur ansatzweise eine Zukunft hat (siehe Erfolg der letzten Jahre -> niemand mag den Kram wirklich, außer wenn Paris Hilton gleichzeitig im Bild ist). Der Vergleich mit Red Bull ("das ist auch teuer") ist ja wohl Unsinn. Red Bull hat sich direkt nach der Markteinführung durchgesetzt und ist bis heute die Referenz für Energy Drinks, für die es einen deutlich größeren Markt gab und gibt als für Sekt aus Dosen. Die Leute wissen, dass es Sekt in Dosen gibt. Schon seit vielen Jahren. Trotzdem kauft es niemand, außer vielleicht auf Parties/Events. Nur dadurch kann man aber keinen fetten Umsatz generieren.
Ich halte den Wert somit derzeit für hochspekulativ, aber - sofern der 2010er Bericht stimmt - mit sehr guten Chancen. Mir ist es momentan zu heiß. Wenn die Zahlen kommen, wird sich zeigen was los ist. Ich will das Ding nicht bashen, ich will nur zeigen, dass hier nicht unbedingt alles so goldig ist, wie das Outfit der Dosen. Es ist durchaus möglich, dass ich mir schon bald in den Ar.... beisse, ausgestiegen zu sein. Aber diese Entscheidung sollte jeder für sich selbst treffen. Hinterher ist man immer schlauer. :-)
Be thankful we're not getting all the government we're paying for. (Will Rogers)