Werbung
| Strategie | Hebel | |||
| Steigender Nvidia Corp-Kurs | 5,00 | 9,99 | 13,10 | |
| Fallender Nvidia Corp-Kurs | 5,00 | 9,92 | 12,45 | |
|
... weitere 2 Leerverkäufe.
was geht denn bitte bei rib seit geraumer zeit ab? super zahlen, top ausblick, keine negativmeldungen...und die aktie entwickelt sich klar gegen den tec-dax obwohl sie sogar besser performen sollte als dieser! weiß jemand näheres über die hintergründe?
kann das eventuell etwas damit zu tun haben, dass die heute 15uhr ihr neues börsendebüt haben?
sorry....ich wollte natürlich nur den ersten teil des beitrages schreiben. den zeiten teil habe ich versehentlich mit reinkopiert, da ich paralell in einem anderen forum unterwegs war.
rib bei -4% ? wie ist das erklärbar nach der konsolidierung der letzen tage?
@MuBernd und klon79!
im großen und ganzen stimme ich euch zu.
nur muss man eines ganz klar differenzieren. was mit rib seit nun gut 2wochen passiert, hat rein gar nix mit einer "normalen" wertentwicklung einer aktie zu tun. das es zu gewinnmitnahmen kommt, zu korrekturen, oder dergleichen, ist absolut normal und ein muss. aber das trifft beides nicht auf rib zu. die aktie geriet einfacjh ins visier amerikanischer hedgefonds. es ist ein technologiewert, der stark performte....und leider wurde eben er ausgewählt (neben aixtron, denen geht es noch schlechter mit leerverkäufen von 7,5%). auf rib sind leerverkäufe gesetzt von über 5% des volumens. das ist für unsere derzeitige marktsituation absolut unnormal. aixtron und rib sind die einzigen beiden deutschen aktien aus dax und tecdax, die derzeit bei über 5% liegen. der rest liegt irgendwo um die 2% im schnitt. für den kursrutsch von rib sind weder schlechte geschäftaussichten verantwortlich, noch eine notwendige korrektur oder eine unberechtigte rallye! kgv von 28(e) für 2015 ist für technologieunternehmen absolut normal und liegt im schnitt vom tecdax. der aktie fehlen derzeit gute nachrichten um den shorties die stirn zu bieten. diese werden bei aktueller marktlage aber ende märz kommen! kurzum: eure einschätzung auf tiefere kurse (test von 10,50€) halte ich durchaus für möglich. jedoch sind eure einschätzung über das "warum" schlicht weg falsch. die börse ist kein 1x1 und nicht immer logisch. rib ist im fadenkreuz von hedgefonds auf der shortseite geraten und daruas kann man sich bei einer so geringen marktkapitalisierung wie im tecdax üblich nur schwer befreien. es hätte nahezu jedes andere unternehmen im tecdax ähnlich treffen können, da sich rib in keinster weise fundamental zu den großteil der anderen unternehmen unterscheidet. zumindest nicht annähernd so weit, das alle dick im grünen sind seit 2wo und rib als einzigen neben aixtran im roten. scheiß hedgefonds....aber so ist das spiel. fakt ist...läuft der markt morgen und übermorgen weiter positiv, gehen die ersten shorties baden. und wenn nicht...bei 10,50€ dreht es spätestens.
habe mir den chart heute auch schon angeschaut und bin völlig deiner meinung. maßgebend ist in den kommenden 1-2tagen, ob der widerstand bei ca 11,80€ hält. in diesem bereich befindet sich eine kleine unterstützungszone aus dem sep 2014...sowie die hochs aus jan/feb. außerdem setzt der wert heute bei ca. 12€ genau auf seine 50 tage-linie auf. durchbrechen wir diese morgen/übermorgen zu handelsschluss, dann ziehe ich die reißleine. bin inzsichen "leider" noch drin. ich denke langfristig geht die aktie über 15€...also auf jahressicht. nur wird man fast das ganze jahr zur erholung feiern, während woanders die party weitergeht. aber es ist eben nicht immer sonntag^^ deshalb mein vorschlag: jetzt keines falls rein, wer drin ist (wie ich) schauen ob widerstand bei 11,80€ hält....geht´s zu handelsschluss darunter, dann nix wie raus. dann sehen wir glaube kurzfristig die 10€ wieder. springen mehr shorties auf den zug auf, da keine guten nachrichten in sicht sind...läuft der markt dazu schlecht, dann glaube ich, dass sogar 9,xx€ realistisch sind....leider. hat die aktie eigentlich nicht verdient....aber ich hätte es wissen müssen. geschichte wiederholt sich ...und rib wurde letzten jahr schon einmal von drei short-attacken massiv nieder geprügelt.
|
Werbung
| Strategie | Hebel | |||
| Steigender Nvidia Corp-Kurs | 5,00 | 9,99 | 13,10 | |
| Fallender Nvidia Corp-Kurs | 5,00 | 9,92 | 12,45 | |
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 32 | 6.107 | RIB Software AG | DasMünz | BL_SH | 27.12.23 12:29 | |
| 3 | RIB Software: Hervorragender Start in 2015 | Veritator | nordstern8 | 25.04.21 03:40 | ||
| 5 | RIB: The revolution goes | Mr. Pisoc | MENATEP | 12.12.18 07:07 | ||
| 3 | 8 | RIB Software im TecDax | Bozkaschi | beegees06 | 06.01.16 16:10 |