Gold Long hatte ich jüngst auch mehrfach getradet (siehe Gold Tradingthread). War relativ gut erkennbar, daß dort das Pendel nach langer Zeit nach oben ausschlägt. Aber trotzdem werde ich hier keine anderswo gemachten Gewinne riskieren und bei RIB jetzt auf dem Level Short gehen ohne charttechnisch neue klar Shortsignale oder Unternehmensmeldungen die zeigen, daß die 2016er Erwartungen nicht mehr erreichbar sind. Auch wenn die Gefahr besteht nach unten durchzubrechen, noch fehlt dieses Signal. Wir haben Anfang Februar und das Jahr ist noch lang. Wenn man bis Ende März weiterhin deutlich unter dem Soll liegen sollte bei neuen PII/PIII, dann wäre die Sache vielleicht schon etwas klarer. Ende März ist auch die PK nach den entgültigen Gesamtjahreszahlen. Momentan ist so ziemlich alles im Kern gesamtmarktgetrieben, auch der jüngste Rückgang bei RIB. Von daher sind erstmal Trades auf den Index noch interessanter, da dies dominant ist. Allerdings wäre ich auch vorsichtig mit neuen Long-Einstiegen bei RIB solange nicht klarer wird wie das Jahr weiter verläuft. Euro/Dollar Entwicklung ist sicher ein Faktor der nicht ganz unwichtig ist. Momentan läuft man beim Euro wieder in Regionen in denen man schon Anfang August. Sollte Draghi im März mehr liefern als im Dezember, dann könnte der Euro wieder durch weiter QE Maßnahmen auch wieder geschwächt werden. Würde erstmal erwarten, daß Euro/Dollar nicht so schnell über 1,17/1,20 rauskommt, aber auch nicht mehr so schnell unter 1,04/05 läuft .