RH (WKN:
A2DJTU) ist ein Einzelhandelsunternehmen, das sich auf hochwertige Einrichtungsgegenstände spezialisiert hat und in den letzten Jahren zu den Aktien mit der besten Wertentwicklung im Portfolio von Berkshire Hathaway gehörte.
Und das selbst nach einem deutlichen Bewertungsrückgang.
Während die Umsätze des High-End-Einzelhandelsunternehmens in den letzten fünf Jahren in einem soliden Tempo gewachsen sind, war das Gewinnwachstum in diesem Zeitraum sogar noch beeindruckender.
Die Konzentration von RH auf den High-End-Markt hat es dem Unternehmen ermöglicht, hohe Margen zu erzielen, und es sollte in der Lage sein, diesen Vorteil langfristig weiter zu nutzen.
Allerdings tätigt das Unternehmen, das früher unter dem Namen Restoration Hardware bekannt war, jetzt einige große Investitionen in der Hoffnung, seine nächsten Wachstumsphasen voranzutreiben, und das bedeutet, dass die Ertragsleistung in nächster Zeit unter die Räder kommen könnte.
Der Schritt, über die USA hinaus zu expandieren und das Geschäft auf dem europäischen Markt auszubauen, scheint eine natürliche Entwicklung zu sein.
Zudem setzt das Unternehmen auch auf den Verkauf von komplett eingerichteten Luxuswohnungen und führt eine Luxusyacht ein, die gechartert werden kann. Die Anleger scheinen von diesen Entwicklungen nicht begeistert zu sein.
Selbst nach einem starken Kursrückgang werden die Aktien des Unternehmens immer noch für etwa 344 US-Dollar pro Aktie gehandelt.
Die Unternehmensleitung
plant einen Aktiensplit im Verhältnis 1:3, in der Hoffnung, die Aktien attraktiver zu machen und die Rekrutierung und Bindung von Talenten an das Unternehmen zu fördern.
RH hat jetzt eine Marktkapitalisierung von etwa 8,1 Mrd. US-Dollar und wird zu etwa dem Doppelten des für dieses Jahr erwarteten Umsatzes und dem 13-Fachen der für dieses Jahr erwarteten Gewinne bewertet.
Das Unternehmen verfügt außerdem über eine solide Bilanz, die es für interne Wachstumsinitiativen nutzen oder für Übernahmen einsetzen kann, die das Geschäft stärken und das Wachstum beschleunigen können.
Der Aktienkurs von RH ist gegenüber seinem Höchststand im letzten Sommer um etwa 55 % gesunken und die Aktie scheint nun ein schlauer Kauf zu sein.