Aktie: Haier
WKN: A0D8ZC
Aktueller Kurs: 0,027 Euro
Haier, der größter chinesische Elektronikkonzern, Produzent von Weißware (Waschmaschinen, Kühlschränke etc.), Hersteller von Handys und Zubehör, demnächst auch auf dem Laptop-Markt. Kauft derzeit massiv im asiatischen Raum ein (Korea, Indien) um sich zu vergrößern und seine marktbeherrschende Position auszubauen. Haier ist für die Rendite ziemlich uninteressant, da er wie gesagt im Moment am zukaufen ist, und das auf die chinesische Methode (kaufen, egal zu welchem Preis, hauptsache wachsen).
Meines Wissens wird Haier als H-Aktie gehandelt was bedeuten dürfte, das
chinesische Staatsbürger mit dieser Aktie noch nicht handeln dürfen.
Was macht Haier für mich so interessant?
Haier ist im asiatischen Raum ein Begriff und wird durch sein Wachstum auch
immer bekannter. So wie bei uns im Deutschen Raum vielleicht Siemns oder AEG.
In China leben derzeit ca. 1,2 Milliarden Menschen, auch in Indien sind es
über einen Milliarde. Das nur um einmal zu verdeutliche was Asien zumindest
von der Menschenanzahl für ein Potential hat.
Wenn in 10, 15 oder 20 Jahren immer mehr Menschen in dieser Region vom
Wirtschaftswachstum partizipieren, werden Firmen wie Haier natürlich gefragt sein.
Auch dürfte sich der chinesische Aktienmarkt mehr und mehr öffnen, so dass auch
die Chinesen selber mit der Aktie handeln dürfen.
Desweiteren ist die asiatische Bevölkerung noch nie wirklich mit einer Aktienkrise
in Berührung gekommen, kennt schwarzen Freitag und Neuen Markt-Absturz bestenfalls
vom Hören/Sagen. Wie auch anders, noch fehlt den meisten Menschen die Wirtschaftskraft
um ihr Geld in Aktien zu investieren. Aber wenn es soweit kommt steht mehr Volumen dahinter als am europäischen und amerikanischen Markt zusammen.
All das finde ich macht Haier für die weite Zukunft interessant! Wenn die Leute dort mit
Aktien anfangen werden sie auf ihnen vertraute Marken setzen (Haier liegt da nahe wenn es in fast jedem Haushalt steht).
Was erhoffe ich mir?
Ich habe 17.000 Aktien (schlappe 400 Euro), auch wenn es phanatsievoll erscheint, aber
2,40 Euro oder 20,40 klingt psychologisch gesehen immer noch nicht viel! Das wären dann
40.000 oder 400.000, also die Rente!
Und wenn das nichts wird?
Dann hab ich 400 Euro! Oder nur noch 200....oder 600? Egal, die Chance ist es allemal wert!
Was denkt ihr?
WKN: A0D8ZC
Aktueller Kurs: 0,027 Euro
Haier, der größter chinesische Elektronikkonzern, Produzent von Weißware (Waschmaschinen, Kühlschränke etc.), Hersteller von Handys und Zubehör, demnächst auch auf dem Laptop-Markt. Kauft derzeit massiv im asiatischen Raum ein (Korea, Indien) um sich zu vergrößern und seine marktbeherrschende Position auszubauen. Haier ist für die Rendite ziemlich uninteressant, da er wie gesagt im Moment am zukaufen ist, und das auf die chinesische Methode (kaufen, egal zu welchem Preis, hauptsache wachsen).
Meines Wissens wird Haier als H-Aktie gehandelt was bedeuten dürfte, das
chinesische Staatsbürger mit dieser Aktie noch nicht handeln dürfen.
Was macht Haier für mich so interessant?
Haier ist im asiatischen Raum ein Begriff und wird durch sein Wachstum auch
immer bekannter. So wie bei uns im Deutschen Raum vielleicht Siemns oder AEG.
In China leben derzeit ca. 1,2 Milliarden Menschen, auch in Indien sind es
über einen Milliarde. Das nur um einmal zu verdeutliche was Asien zumindest
von der Menschenanzahl für ein Potential hat.
Wenn in 10, 15 oder 20 Jahren immer mehr Menschen in dieser Region vom
Wirtschaftswachstum partizipieren, werden Firmen wie Haier natürlich gefragt sein.
Auch dürfte sich der chinesische Aktienmarkt mehr und mehr öffnen, so dass auch
die Chinesen selber mit der Aktie handeln dürfen.
Desweiteren ist die asiatische Bevölkerung noch nie wirklich mit einer Aktienkrise
in Berührung gekommen, kennt schwarzen Freitag und Neuen Markt-Absturz bestenfalls
vom Hören/Sagen. Wie auch anders, noch fehlt den meisten Menschen die Wirtschaftskraft
um ihr Geld in Aktien zu investieren. Aber wenn es soweit kommt steht mehr Volumen dahinter als am europäischen und amerikanischen Markt zusammen.
All das finde ich macht Haier für die weite Zukunft interessant! Wenn die Leute dort mit
Aktien anfangen werden sie auf ihnen vertraute Marken setzen (Haier liegt da nahe wenn es in fast jedem Haushalt steht).
Was erhoffe ich mir?
Ich habe 17.000 Aktien (schlappe 400 Euro), auch wenn es phanatsievoll erscheint, aber
2,40 Euro oder 20,40 klingt psychologisch gesehen immer noch nicht viel! Das wären dann
40.000 oder 400.000, also die Rente!
Und wenn das nichts wird?
Dann hab ich 400 Euro! Oder nur noch 200....oder 600? Egal, die Chance ist es allemal wert!
Was denkt ihr?