BÖRSE ONLINE-Redakteurin bekommt Journalistenpreis
Von Redaktion Börse Online
Renate Daum, Redakteurin im Ressort Auslandsaktien des führenden wöchentlichen Anlegermagazins BÖRSE ONLINE, wird im Rahmen einer Feierstunde am 15. Oktober in München mit dem von der Allgemeinen Deutschen DirektBank AG (DiBa) seit 1995 vergebenen Helmut Schmidt-Journalistenpreis für kritischen Wirtschafts- und Verbraucherjournalismus ausgezeichnet.
Renate Daum erhält den mit 7.500 Euro dotierten ersten Preis für ihre in BÖRSE ONLINE veröffentlichten Beiträge "Navigation ins Nirgendwo" und "Außer Kontrolle", in denen sie über Luftbuchungen und virtuelle Kunden des Telematik-Unternehmens Comroad berichtet und so einen der größten Betrugsskandale im Neuen Markt aufgedeckt hat.
Auf die Plätze kamen der Spiegel-Redakteur Wolfgang Reuter und die Mitarbeiter der SFB-Kontraste-TV-Redaktion Ursel Sieber und Mathew D. Rose.
Für BÖRSE ONLINE-Chefredakteur Hans Scherer ist der erste Preis für Renate Daum eine erfreuliche Bestätigung des von seinem Blatt praktizierten, kritischen Finanzjournalismus: "Es freut mich besonders für meine Kollegin Renate Daum, die im besten Reporter-Journalismus ihren Asien-Urlaub für Recherchen vor Ort nutzte und so den betrügerischen Machenschaften der Comroad-Spitze auf die Schliche kam."