Netfox, danke für Deine Rückmeldung. Der Verkauf einer 7% Position hat einen Einfluss auf den Kurs, aber nicht in dem Ausmaß, wie Du das hier skizzierst. In dem Zeitraum, den Du erwähnst (Okt 2021 bis Dez 2022 vor dem Tag der Übernahme), sind alleine knapp 50 Mio Aktien nur an der Nasdaq Nordic gehandelt worden. Dazu gibt es noch andere Handelsplätze und außerbörsliche Handelsmöglichkeiten. Das macht vllt einen zweistelligen Cent-Bereich aus, aber Deine Postings lesen sich so, als wären das einige Euro, was mE fernab der Realtität ist.
Dazu stand die Aktie mehrere Monate unter einem Euro und teilweise deutlich unter dem jetzigen Angebotspreis, ist an der Nasdaq Nordic notiert, wird von mind. zwei Analysten gecovered, ist aufgrund des Produkts in vielen Ländern Europas bekannt und wurde öfter in Börsenmagazinen empfohlen. Wenn der Wert so viel mehr Wert ist und wenn man an halbwegs effiziente Märkte glaubt, dann wären hier andere Investoren eingesprungen. Oder die anderen weiterhin Investierten aus der Liste hätten aufgestockt, was wohl auch nicht passiert ist. Der Kurs einer Aktie hängt nicht an zwei Investoren und diese sind auch nicht „hauptverantwortlich“.
Warum der Kurs mMn so abgeschmiert ist?
- Alleine der Markt erklärt einen signifikanten Anteil – da sind Tech Werte mal eben über die Hälfte bis zu 90% oder mehr abgeschmiert; insbesondere die nicht-profitablen Werte
- das User Wachstum ist von über 30% auf sogar rückläufig eingebrochen
- Strategie- und CEO Wechsel, Rücknahme der Mittelfrist-Guidance; Entlassungen
- Cash reicht nicht bis zum geplanten EBITDA Break-Even-Level in 2025; strategisches Dilemma, da man bei der MK nicht mehr genügend Cash einsammeln kann
Ich war mal genauso euphorisch wie Ihr, habe bei zwei Euro das erste Mal investiert, das letzte mal bei 50 Cents. Habe selber knapp 15% mit dem Investment verloren, bin dennoch dankbar für das Bonnier Angebot und habe den Tag zum Ausstieg genutzt. Meine Euphorie hatte damals einen großen Dämpfer bekommen, als das FPS Wachstum einbrach – was ich damals schon im Forum geschrieben habe. Mal als Beispiel:
Q1-2021: +37% FPS growth yoy / EBITDA -54 Mio SEK
Q3-2022: +3% FPS growth yoy / EBITDA -14 Mio SEK
D.h. als Readly aufhörte, mit den großen Marketing Euros um sich zu schmeißen, war das Wachstum weg. Ohne Wachstum keine hohe Bewertung, ohne vernünftige Bewertung keine Möglichkeit Geld einzusammeln, um Cash zu generieren und damit Wachstum zu sichern. Mir fällt es schwer mir zu überlegen, wie man da herauskommt und wie das Wachstum wieder gesteigert werden kann. Vom Forum kam diesbezüglich auch nichts. Ich bin selber überzeugt von dem Produkt und bin Abonnent, aber sämtliche Initiativen mit Bahn, Fluglinien, Web.de, etc haben wenig gebracht, oder?
Eine 70%ige Prämie bei einer Übernahme ist in der Tat als sehr hoch anzusehen, der Durchschnitt bei Übernahmen dürfte niedriger sein. Auch wenn ich das Bonnier Angebot dankend angenommen bzw. genutzt habe, erwarte ich natürlich nicht, dass andere das genauso sehen - gerade wenn man persönlich davon überzeugt ist, dass der Kurs wesentlich höher stehen sollte. Man sollte aber mE realistisch an die Sache herangehen und die Umstände berücksichtigen. Die Aussagen hier und im WO Forum, dass die Übernahme nur bei wesentlich höheren Kursen (da wurden bis zu 3 Euro genannt, weiße Ritter, andere, die sich einkaufen, etc) spiegeln das mE nicht wider.