Ich habe mir gerade noch einmal in Ruhe den Audiocast (30min) zu Q1 angehört (tv.streamfabriken.com/readly-q1-2022/register)
CEO und CFO haben noch einmal sehr deutlich gemacht, dass sie im laufenden Jahr zwei wesentliche Ziele verfolgen:
1. Umsatzsteigerung durch organisches Wachstum
2. Qualität der Angebote erhöhen
Für mich sind diese Ziele nachvollziehbar, nachdem man in den vergangenen Jahren viel Geld für das Nutzerwachstum ausgegeben hat, die Umsätze und vor allem das EBITDA sich aber nicht mitentwickelt haben.
Perspektivisch wird man sich darauf fokussieren, durch gezielte Preiserhöhungen, die laut CEO aufgrund des verbesserten Angebots auch angemessen sind und durch den Ausbau der B2B-Partnerschaften die Umsätze und das Ergebnis zu verbessern.
In Q2 wird man erste Effekte der Kosteneinsparungen sehen können, in Q3 wird man laut CFO dann klare Entwicklungen sehen.
Wichtig war es den beiden zudem zu erwähnen, dass es ihnen im ersten Schritt auch darum geht, die Quality Customer base zu stärken, d.h. die Marketingausgaben werden auf dem reduzierten Niveau bleiben, die Einnahmen durch zahlende und zufriedene Kunden haben Priorität.